• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo, ich suche ein Stellwerk das gut zu TT passt. Die TT-Modelle gefallen mir alle nicht! Ein Stellwerk in Fachwerkbauweise würde mir sicher am besten gefallen. Es sollte auch nicht aus Pappe sein! Hat einer von Euch eine Idee? Danke!
 
@18201, danke. Das sieht schon sehr gut aus. Sind die Backsteine nicht etwas groß? Aber da muss ich wohl Kompromisse eingehen. Dabei hab ich gleich das Kibri 39488 Cölbe entdeckt. Gefällt mir sogar noch besser. Leider sieht man auf den Fotos im Netz immer nur eine Seite.
 
klare Empfehlung...

...fuer die Gitarrenfabrik "Warwick" in N von Piko.
Einmal nachgemessen und erkannt, die Ziegelsteine haben TT-Mass und vor allen Dingen der Schornstein ist einsame Spitze, in der Konstruktion genauso, wie in den Details. Ausserdem besteht der sechseckige Kamin aus zwei Teilen, die als Halbrelief direkt auf einem Hintergrund montiert werden koennen, ohne Schatten zu werfen.
Einfach Klasse....................!

lustige Gruesse von Juergen W.
 
Hallo in die Runde mit einer interessanten Frage:

Von Faller gab / gibt es das Modell "Alte Ziegelei". In wie weit ist das Modell für TT verwendbar bzw. in welchem annähernden Maßstab ist das Modell?

Danke im voraus.

Toralf
 
Hier Original und Modell von Jakobwüllesheim - Proportionen bei der umsetzung von 1:1 in 1.133 (TT) scheint zu stimmen....?

Dieses Modell ist mir eigentlich zu groß und die Auhangen-Kriche 12229 (Börnichen) gefällt mir nicht.

Es gab aber mal von Kibri das Modell (Artikelnummer 9767 - diese Nummer ist jetzt von einem anderen [H0-]Modell belegt) einer "Großen Stadtkirche" - Bild ist angehängt. Dieses Modell ist von den Abmessungen sogar etwas größer als das 1:100 Modell von Auhagen.

Auhagen 12229: 185 x 115 x 195 mm
Kibri 9767: 210 x 110 x 205 mm

Kann mir hier jemand sagen, ob die Kibri-Kirche 9767 in N auch für TT geeignet ist ? Maßgeblich sind für mich hier besonders vorbildnahe Türmaße.
 

Anhänge

  • P2440435.jpg
    P2440435.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 401
Wenn du dir hier anschaust, wie groß diese kleine Kirche im Verhältnis zu den anderen Häusern ist, dann ahnst du vielleicht, um wie viel zu klein die Kirche Börnichen ist und auch die von Kibri ist immer noch viel zu klein.
 
Größe ist relativ ...

Nur mal so als Beispiel, das ist ein katholischer Neubau aus den Sechzigern hier in Lübbenau und hier noch unsere evangelische, die besonders im Winter gut aussieht (und das Foto wurde "mitten" in der Altstadt aufgenommen) ... achso, die (Tür-) Portalmaße von der KIBRI-Kirche weiß ich auch nicht, auch diese waren unterschiedlich, aber vergleich mal hier die Größe der Lokomotive mit den Türen, ich glaube das wird etwas eng.

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven

P.S. Entschuldigung wegen dem Verlinken einer laufenden Auktion, aber da dieses Bild nur dort vorhanden ist und es nur als Vergleich dienen soll und nicht als Kaufanregung, hoffe ich, die Moderatoren können damit leben :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
gross oder klein ?

...ich meine, darum geht es nicht. Vielmehr sollte man versuchen, sich am Vorbild zu orientieren, um dieses dann in den richtigen Massstab umzusetzen.
Wenn eine Kirche mit Turm alle anderen Gebaeude ueberragt, ist man schon auf einem guten Weg, denn dies ist in der Regel der Fall.
Wenn dann noch einige Details stimmig sind, wie z.B. die Groesse der Eingangstuer, sieht es noch besser aus.
Allerdings sage ich es wieder und immer wieder: das beste Vorbild ist das Vorbild und nicht der Spruch: "fuer TT geeignet" -das ist Quatsch!

JW
 
Dann würde auf eine "normale" (oder sollte ich sagen haushaltsübliche) Modellbahnanlage nicht mal ein Dorf passen. Von Bahnhöfen, Bahnbetriebswerken, Industrieanlagen usw. usf. ganz zu schweigen. Gewisse Kompromisse, oder auch mal ein "geeignet für ..." sind da wohl unumgänglich. :ja:
 
Kompromisse

Hallo Frontera,

da hast Du schon recht, aber was soll ich z.B. mit einer Kirche (und darum ging es in meinen Beiträgen) anfangen, wenn der Pastor/Priester nicht durch das Portal paßt??? :happy:

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Natürlich nichts ......
Aber selbst eine, wenn sie maßstäblich ist, kleine Kirche, wirkt auf den meisten Modellbahnanlagen vollkommen überdimensioniert. Wieviel Platz so ein Modell braucht, sieht man hier eindrucksvoll.
 
Wie sieht das eigentlich mit dem HO-Bahnhof Oberrittersgrün von Auhagen aus? Auf einem Foto bei MBS wirkt der im Verhältnis zu einem davor stehenden Preiserlein nicht wie ein 1:87-Modell. War der Bahnhof evtl. früher als 1:100-Modell deklariert?

Wolfgang
 
Hallo,
das selbe würde mich mal für
Auhagen 11358 - Haltepunkt Obergittersee mit Nebengebäude

Auhagen 11418 - Bahnhof Barthmühle sowie

Auhagen 11435 - Bahnhof Steinbach mit Wasserhaus

interressieren.Was ist eure Meinung ?

 
Gibe es eigentlich einen Lockschuppen für E-Loks den man für TT verwenden könnte?
Oder bleibt hier nur der Selbstbau?

Gruß
Jürgen
 
@Stummel, du kannst dir z.B. die modernen Kibri H0 Schuppen umbauen bzw. etwas einkürzen, hab hier im Board bei Bildern aus Norddeutschland Bilder von nem Stammi bzw. Modultreffen gesehen, da wurde eine Halle als größere Werkstatt umgestaltet.
 
Hallo.

Ich habe die Stadtkirche Stuttgard Berg, auf meiner Anlage. Ich habe mich für das H0 Modell entschieden, weil es von der größe, besser zu TT passt als das N Modell. ich habe mir vorher die Daten der Kiche aus Stuttgard geben lassen. Vor der Kirche steht ein Reiterdekmal (Gardekosaken von Zvezda 1:72)

Gruß ATTB
 

Anhänge

  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 526
  • 00052.jpg
    00052.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 451
  • 00053.jpg
    00053.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 433
Zurück
Oben