• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Wird angeboten unter der Artikelnummer 913084 russ. Mittelpufferkupplung SA3 schwarz (Packungsinhalt 12 Stück) UVP 5,00€
 
Die Einzige, die im Diorama einen NEM-Schacht hat, ist die M62 von Roco, Jörn. Die Kesselwagen von Peresvet haben m.W. keinen NEM-Schacht...hier sind die Kupplungen starr an der KKK montiert und beide KKK sind durch den Wagen hindurch mit einer Feder verbunden.

Die Hädl'sche SA3 sieht schon gut aus, hat aber leider keine automatische
Kupplungsfunktion. Hier geht es nur, die Wagen untereinander zu einem Ganzzug zu formatieren, mehr nicht. Leider.
 
Die Kesselwagen von Peresvet haben m.W. keinen NEM-Schacht
Ich meinte die neuen Kesselwagen von Hädl. Wenn die Peresvet-Wagen einen NEM-Schacht hätten, hätte ich die Kupplungen längst gegen die neue Tillig-Kupplung getauscht, die der SA-3 ja zumindest etwas ähnlich sieht.

Hädl bietet auch SA-3-Attappen zum Umrüsten der Pesesvet-Kesselwagen an. Diese sind aber nur an Kesselwagen und nicht an anderen Pesesvet-Wagen montierbar. Die fehlende Einheitlichkeit bei den Kupplungsbefestigungen ist ein Ärgernis bei Peresvet.

Jörn
 
Nabend.

Da es hier grad mal wieder um Kupplungen und Attrappen geht, hat jemand von euch die "neue" M62 von Roco mit SA3-Attrappe? Wenn ja, könnte evtl mal jemand ein Bildchen machen und zeigen?

MfG
 
Moin.

Danke Jörn.

Hab mal interessehalber gefragt. Es geht da drum, inwieweit sich die SA3-Attrappe dem Original "ähnelt" und einige (Vitrinen-) Modelle damit vielleicht optisch aufwerten lassen.
Ansonsten wird mein Fuhrpark auf Kadee oder MicroTrains umgerüstet, soweit machbar.

Gruß
 
Hab mal interessehalber gefragt. Es geht da drum, inwieweit sich die SA3-Attrappe dem Original "ähnelt" und einige (Vitrinen-) Modelle damit vielleicht optisch aufwerten lassen.
Die Attrappen für die Umrüstung von Peresvet-Kesselwagen sehen sehr vorbildnah aus:

http://www.mbs-sebnitz.de/tt-einzelteile-umruestsatz-fuer-einen-kesselwagen-von-peresvet-auf-russische-mittelpufferkupplung-s.html

Ich vermute, dass die Version für den NEM-Schacht genauso aussieht. Ich habe auch mal einen gedeckten Wagen auf Kadee umgerüstet. Bei gedeckten Wagen geht das noch ganz gut, bei den Kesselwagen ist das schon deutlich schwieriger.

Gruß,
Jörn
 
Hi Jörn.

Ja, die Hädl-Kupplungen kommen der Sache schon nahe. Hab sie auch schon für die Draisine AC1A genommen.
Bei den ersten Umbauten der Kesselwagen hab ich auch gedacht, auf was fürn Spass man sich da einlässt. Aber jetzt geht's zügig voran. Dort ist ja relativ viel Material am Rahmen, wo die Kadee rein kann. Anders sieht es schon bei den Hoppern von TT-Modell aus. Da ist nicht viel Platz und so muß die noch kleinere Kupplung von MicroTrains ran.
Die Polywagons von Gonchar haben einen Metallrahmen/Unterteil. Hier muß ein wenig mehr gefräßt und gefeilt werden.

Na mal sehen, ob vielleicht in Leuna ne Roco-M62 mit so einer Attrappe rumliegt und begutachtet werden will.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • ac1a-kdc.jpg
    ac1a-kdc.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 168
  • ac1a-ldc.jpg
    ac1a-ldc.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 164
  • kessel2.jpg
    kessel2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 174
  • hopper2.jpg
    hopper2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 166
  • poly1.jpg
    poly1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 161
Hallo Jörn,

nee, eine Anlage hab ich zzt nicht. Meine erste bzw. letzte habe ich vor paar Jahren auseinandergerupft. Seit dem bin ich Vitrinenbahner oder experimentiere auf ner Schreibtischteststrecke rum. Klingt zwar verrückt, ist auch so. Irgendwann mal, im nächsten Leben.

Gruß Dirk
 
Meine sieht zur Zeit so aus:
siehe Anhang
gekauft hatte sie eine normale Kulisse mit Normschacht und der ex Fleischmann Profi Kupplung.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 1-boardRussische Trommel.jpg
    1-boardRussische Trommel.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 187
Hi Andreas.

Bei meiner M62 war auch diese Fleischmann-Kupplung dran. Alle anderen Roco-120er, auch die blau-weiße M62 hatten die normale Kupplung.

Hast Du Deine M62 umnummeriert? Oder gab es verschiedene Nummern, 1539 und 1169?

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • m62e.jpg
    m62e.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 140
  • m62f.jpg
    m62f.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 150
Waren das nicht unterschiedliche Artikel? depot-chefs grüne M62 ohne Schalldämpfer war Art.-Nr. 36273 von 2010. Oder hat die hier Umbauten am Dach erhalten?
Die M62 von Gruenes-Herz müsste die Art.-Nr. 36276/77 (Herbstneuheit 2013) sein. Jedenfalls wird die mit Schalldämpfer (entgegen Handmuster im Katalog) und der Betriebsnummer M62 1539 geliefert.
 
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Habe zwar registriert, dass Roco ne Neue mit Änderungen herausgebracht hat, aber ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen, dass sie eine andere Nummer bekommen hat. Kenne das Bild mit neuer Lok ohne Schalldämpfer auch nur so.
Ja ja, die Sache mit den Nummern.

Gruß
 
Neuheiten

Anbei mal ein paar Schnappschüsse von TT-Neuheiten für Freunde russischer Eisenbahnen, die ich in Leuna bekommen habe...

Zuerst der Defektorwagen von TT-Modell aus St.Petersburg. Eine hübsche Variante der bekannten WPW mit netten Details am Wagen.

Dann folgt einer der neuen Benzin-Kesselwagen von Hädl-TT, die es in einer Kleinstauflage im 4er Set mit unterschiedlichen Nummern und ohne Puffer gab. Das 4er Set wurde exklusiv für einen russischen Kunden aufgelegt und war m.W. nicht hier in D erhältlich.

Dann folgt eine Kleinstserie des Moskauer TT-Klubs. Hier wurde der Peresvet´sche Flachbordwagen teilweise seiner Borde beraubt, und diese dann abgeklappt wieder angebracht, damit die handelsüblichen Panzer auf diesen Wagen transportiert werden können. Scheinbar hat jeder Wagen eine eigene Nummer.
 

Anhänge

  • 080 72571.jpg
    080 72571.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 156
  • 738-3155.jpg
    738-3155.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 154
  • 463-5032.jpg
    463-5032.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 157
Dann kommen wir noch zu meinem persönlichen Liebling:

Ein 5-Wagen-Kühlzug der SZD, Typ BMS-5, im Original produziert seinerzeit im weißrussischen Brjansk. Das Modell enthält 4 Maschinenkühlwagen sowie einen Dieselmannschaftwagen, jeder Wagen mit individueller Nummer, sogar die Zugnummer ist angeschrieben. Das Modell des Dieselmannschftswagens verfügt über eine detailreiche Dach-und Untergestellausstattung.
Hersteller ist hier ebenfalls der Moskauer TT-Klub, der dieses Modell von einem Mastermodell abgegossen hat und nun in Kleinstserie anbietet.
Schicker Zug, wenn auch die Rollfähigkeit noch stark nachzubessern ist. Da aber sowieso der Umbau auf KADEE erfolgt, ist das alles machbar.
 

Anhänge

  • BMS-5.jpg
    BMS-5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 136
  • 37564853.jpg
    37564853.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 131
  • 37564853 Dach.jpg
    37564853 Dach.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 119
  • 87439394.jpg
    87439394.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 118
@ Daniel ( H-Transport ) :
Sa3 mit NEM Aufnahme wurde von Hädl nicht angekündigt und gibts auch nicht .
Herr Hadler sagte mir in Leuna sinngenmäß :" Wozu , wäre ja eh nicht vorbildgerecht , da zu tief sitzend "
 
War aber Keine dabei , das ärgert mich ja eben so .
Deshab die Frage in die Runde : Hat denn schonmal einer die angebliche Attrappe von Roco gesehn ?
Nicht das die damit vll die Roco Profikupplung in N meinen die montiert war ? :wiejetzt:

M62-1539
Artnr. 36277 ( Sound )
 
Zurück
Oben