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Modelle mit russischem Vorbild

Die Us-Kuppelwagen haben aber ein Sammelsurium von Kuppelwagen abgelöst, die die DR vorher vorgehalten hat. Ich kenne nur Bilder mit Kuppelwagen. Das reicht vom kleinen ehemalig russischen bei der DR eingestellten Kesselwagen über kleine russische G-Wagen bis hin zu den Gags-v als Kuppelwagen. Wenn man das verlinkte Video ansieht, sind russische Kesselwagen als Kuppelwagen aber nicht auszuschließen.

Viele Grüße

Birger
 
SA-3 und Kupplungsmöglichkeiten

Hier stehe ich nun auch vor einem kleinen Rätsel. :wiejetzt:

Da der russische Wagen aber der einzige "Russe" im Zug ist und zudem wirklich Seitenpuffer und Schraubenkupplung besitzt, würde ich hier eine andere Konstellation für wahrscheinlicher halten. Vielleicht dauerhaft auf DR-Gleisen unterwegs??

Fakt ist jedenfalls, das auch in Finnland keine russischen Wagen mit Seitenpuffer und SA-3 bekannt sind. Finnische Wagen sind mit Schraubenkupplung ausgestattet und durch Hilfs-bzw. Gemischtkupplung mit der SA-3 zu kuppeln. Es gibt aber auch noch finnische Kuppelwagen. Moderne finnische Loks sind sogar mit der SA-3 ausgestattet...
Also hier ist nix mit Seitenpuffer an russischen Güterwagen...

Moderne russische Güterwagen sind relativ einfach mit Puffer ausrüstbar, habe ich mir sagen lassen.

So, nun noch der russische Kesselwagen, den ich in einem früheren Beitrag meinte:

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Hergestellt in Poprad und bei der ZSR eingestellt, trägt der Wagen doch eine russische Nummer, hat Puffer und Schraubenkupplung...
 
Der Wagen steht hier auf dem Breitspurgleis in der Umladehalle des Fährhafens Pansio, Turku (27.11.2001). Er kam über Travemünde und Turku nach Russland und war dort auf einer Ausstellung (EXPO 1520). Daher die slowakische Wagennummer neben der russischen. Vermutlich erfolgte die Fertigung dieser Wagen im Auftrag von RUSSKIJ MIR, denn später wurden davon mehrere in Russland gesichtet...
 
Hier stehe ich nun auch vor einem kleinen Rätsel. :wiejetzt:

Da der russische Wagen aber der einzige "Russe" im Zug ist und zudem wirklich Seitenpuffer und Schraubenkupplung besitzt, würde ich hier eine andere Konstellation für wahrscheinlicher halten. Vielleicht dauerhaft auf DR-Gleisen unterwegs??

Das würde ich ausschließen, warum sollte man einen Wagen mit Lü nehmen. wenn ein Normalspurwagen weniger Aufwand und Kosten verursacht?

Hauptlok
 
Hier stehe ich nun auch vor einem kleinen Rätsel. :wiejetzt:

Das ist eigentlich kein Rätsel.

Die VTG hatte Mitte der 90er Jahre ("postroen 24.06.96") eine kleine Serie Kesselwagen in Poprad fertigen lassen, dies sowohl für 1435 mm als auch 1520 mm geeignet sind. Die Wagen waren sowohl in Mitteleuropa (daher die 12-stellige Wagennummer) als auch in Russland (separate Wagennummer) zugelassen.

Im Gegensatz zu den ebenfalls Mitte der 90er Jahre getesteten Fahrzeugen der DR mit kombinierten Steuerventil KE/Matrossow, abklappbarer AK und automat. Spurwechselradsätzen verfolgte die VTG ein ganz anderes Prinzip: bei den VTG-Wagen wurden an der Grenze 1435/1520 mm die Puffer ab und die SA-3 angebaut und dabei gleichzeitig die Radsätze getauscht und die Bremse umgeschaltet.

Meines Wissens hat sich nach einiger Zeit der Probeverkehre kein weiterer Einsatz für diese Wagen ergeben.
 
Im Buch über die Strausberger Eisenbahn steht darüber aber nichts. :nixweiss: Aber bei Fahrten auf der Güterstecke musste das Gelände der Russen passiert werden, was immer wieder ein "Abenteuer" war.

Das Bild stammt von einem der Buchautoren.

Hauptlok
 
Auf diversen Bildern sieht man, das bei der RZD große EM-Reifen in offenen Polywaggons transportiert werden. Das wollte ich schon lange mal im Modell nachbilden und somit habe ich heute mal "Ernst" gemacht. Der Polywaggon von RusTrain verlor seine Seitenpuffer und bekam die Mittelpufferkupplung von KADEE, anschließend das Ladegut. Sind eigentlich H0-Reifen, passen aber optisch sehr gut. Mir gefällts...
 

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Nabend Matthias,

ist bei euch schon Winter, dass Du schon so viel Zeit zu Brettestapeln hast? Sieht gut aus.
Sind das Einzelbretter oder ein Gußstück aus Resin?

Gruß
 
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