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Modelle mit russischem Vorbild

Hallo Jörn,

die Kupplungen sind wohl von oben gesteckt und mit einem zweiten Rahmenteil verschlossen. Hab aber noch keine herausrausgezerrt.

Gruß Dirk
 

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Steht dort Mittelpufferkupplungsattrappe oder Mittelpufferkupplung? Letztere ist IMHO Standard bei Großserienmodellen in 1:120.

Jetzt erklär mir doch mal bitte, bei welchen Großserienmodellen eine Mittelpufferkupplung in 1:120 Standard sein soll...
Ich kenne nicht eines, das eine funktionierende SA-3 besäße...

Solltest Du hier jetzt Scharfenberg- und ähnliches in diesen Tread einbringen wollen, so hättest du das Thema komplett verfehlt. 5, setzen...
 
Hallo Jörn,

die Kupplungen sind wohl von oben gesteckt und mit einem zweiten Rahmenteil verschlossen. Hab aber noch keine herausrausgezerrt.

Gruß Dirk

Bei dem 4er Set von Hädl liegen überhaupt keine Kupplungen bei, dafür haben die Wagen einen NEM-Schacht. :wiejetzt:
Die Dapol-Kupplung passt natürlich sofort, sitzt jedoch zu tief...
 

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Hallo Matthias.

Wieviel Varianten gibt es jetzt eigentlich von Hädl's russ. Kesseln (abgesehen von verschiedenen Betriebsnummern)?
Ich bin von zwei Ausführungen ausgegangen. Jetzt zeigst Du noch ne dritte.

Gruß Dirk
 
Jetzt erklär mir doch mal bitte, bei welchen Großserienmodellen eine Mittelpufferkupplung in 1:120 Standard sein soll...
Bei nahezu allen, zumindest denen aus dem Hause
TILLIG: http://tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Zubehör/Ersatzteile/08840_08841.jpg
Roco: http://www.roco.cc/doc/idimages/def/74687.jpg
Kühn: http://kuehn-modell.de/files/instruction_74900_10_2009A.pdf
...

Ich kenne nicht eines, das eine funktionierende SA-3 besäße...
Davon habe ich an keiner Stelle geschrieben. Ich schrieb leicht gekürzt:
Mittelpufferkupplung [...] ist IMHO Standard bei Großserienmodellen in 1:120.
SA-3 hast du offenbar mehrfach gelesen, obwohl weder Roco noch ich davon schrieben.

Solltest Du hier jetzt Scharfenberg- und ähnliches in diesen Tread einbringen wollen, so hättest du das Thema komplett verfehlt. 5, setzen...
Bevor hier Wertungen kommen, mal den eigenen Ansatz und Verstand prüfen! :traudich:
Erkläre mir bitte, worin sich aus funktioneller Sicht eine Modellbahnkupplung in den meisten Maßstäben von einer Mittelpufferkupplung am Original unterscheidet. Es entfällt die Möglichkeit der Verbindung von Luftleitungen o.ä.
Vom Funktionsprinzip ist nahezu jede im Modellbau angewandte Kupplung eine Mittelpufferkupplung, auch wenn sie anders aussieht als die großen. Das wirst du doch nicht ernsthaft bezweifeln wollen? :fasziniert:

Du hast allerdings diese Frage
Steht dort Mittelpufferkupplungsattrappe oder Mittelpufferkupplung?
nicht beantwortet. Wo schrieb Roco, dass eine Mittelpufferkupplungsattrappe dabei sein sollte? Mir ist jedenfalls die funktionierende Mittelpufferkupplung lieber als eine Attrappe. :braue:
Da hat wohl ebenso jemand etwas gelesen, was er wollte und nicht, was dort stand.
 
Oh, mal wieder ein Klugscheiß-A.

Wenn man sich mal das Produktbild genau anschaut und dann den Text dazu, denkt jeder normale Modellbahner an eine SA-3-Attrappe. Und das ist eben eine Nachbildung einer Mittelpufferkupplung.

Das, was Du uns hier als Mittelpufferkupplung verkaufen möchtest, ist die Nachbildung einer Schraubenkupplung, und das tut hier nichts zur Sache. Oder irre ich??
 
Hab ich dann nen Sonderling erwischt. Auf Homepage von Hädl sehe ich auch nur Wagen ohne Puffer.

1. mit SA3
2. mit NEM-Schacht, ohne Puffer
3. mit NEM-Schacht, mit Puffern

Dirk
 

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Oh, mal wieder ein Klugscheiß-A.
Klar, da es fachlich keine Antworten auf
Steht dort Mittelpufferkupplungsattrappe oder Mittelpufferkupplung?
und
Erkläre mir bitte, worin sich aus funktioneller Sicht eine Modellbahnkupplung in den meisten Maßstäben von einer Mittelpufferkupplung am Original unterscheidet.
gibt, wird Herr Palmer persönlich.

Wenn man sich mal das Produktbild genau anschaut [...], denkt jeder normale Modellbahner an eine SA-3-Attrappe.
Wer ist man? Vielleicht hast du es gehofft? Das kannst du aber sicher nicht verallgemeinern. Es war vielleicht deine Hoffnung, aber nicht mehr.
Roco hat auf der von dir verlinkten Seite nicht das geschrieben, was du andichtest. Das ursprüngliche Produktbild sah auch deutlich anders aus, als das jetzt sichtbare. Mit Kurzkupplungskopf (= funktioneller Mittelpufferkupplung). :allesgut:
Auch auf dem aktuellen Produktbild (temporärer Link: http://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=367476779225588) sehe ich auch keine SA-3 oder vergleichbares, sondern den Zughaken der Schraubenkupplung. Wer hat sich das Produktbild also nicht genau angeschaut? :braue:
(Der Anhang zeigt einen Ausschnitt des momentan Produktbilds. Wenn er gegen (C) verstößt, dann weg damit. Herr Palmer wird das Gesamtbild sicher finden.)

Das, was Du uns hier als Mittelpufferkupplung verkaufen möchtest, ist die Nachbildung einer Schraubenkupplung, und das tut hier nichts zur Sache. Oder irre ich??
Keine Ahnung, ob du irrst. Aus meiner Sicht, ist der von Roco noch von TILLIG/Kühn verwendete Kupplungskopf aus funktioneller Sicht eine Mittelpufferkupplung: überträgt Zugkräfte und in gewissem Rahmen Druckkräfte, schließt automatisch. Viel mehr können vorbildliche Mittelpufferkupplungen auch nicht. Gibt's dagegen Widersprüche?

Vom Aussehen ist es in meinen Augen keine Nachbildung einer Schraubenkupplung oder einer vorbildgerechten SA-irgendwas. Es ist und bleibt ein optisch nahezu vorbildfreies Modellkonstrukt, welches zumindest für die meisten Modellbahner funktionswichtig ist.
 

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Ich war gestern und heute auf der Messe in Leipzig. Als ich gestern nach dem Mittagessen am Hädl-Stand erschien, waren die einzelnen Kesselwagen bereits ausverkauft. Es gab nur noch zwei Sets mit Kuppelwagen. Hädl zeigte sich von der unerwartet hohen Nachfrage nach den russischen Kesselwagen ausgesprochen überrascht. Man wollte eigentlich nur mal antesten, ob so etwas überhaupt läuft, und dann gingen die schon in Leuna fast alle weg. Die Kesselwagen sind zurzeit nicht nur am Messestand, sondern herstellerseitig ausverkauft. Es soll aber auf jeden Fall eine neue Auflage geben.

Ich habe auch mal wegen der Ausführung mit Seitenpuffern gefragt. Laut Hädl waren Breitspurgüterwagen mit Seitenpuffern und SA-3 in Grenzregionen zur Normalspur im Einsatz und sind es wahrscheinlich heute noch.

Jörn
 
Die Einführung der automatischen Mittelpufferkupplung, Bauart SA-3, zog sich, bedingt durch den Krieg, in der Sowjetunion bis etwa Ende der 40er Jahre hin. Die Seitenpuffer wurden dann alle demontiert bzw. durch neue Wagen ohne diese ersetzt. Heutzutage gibt es dort keine Güterwagen mehr mit Seitenpuffer, wozu auch?!
Warum bräuchte man in den Grenzregionen Wagen mit SA-3 und Seitenpuffer?? An den Grenzen wird umgespurt, umgeladen oder es führen Breitspurgleise noch etwas ins Landesinnere... Dieser Aussage glaube ich also nicht wirklich.

Vor ein paar Monaten sah ich allerdings ein Bild eines neuen russischen Kesselwagens für den grenzüberschreitenden Verkehr, im UIC-Profil und mit Seitenpuffer. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.:fasziniert:
 
Habe jetzt recherchiert, dass die Kesselwagen mit Seitenpuffern und SA-3 im grenzüberschreitenden Verkehr nach Finnland zum Einsatz kommen. Finnische Loks haben standardmäßig Seitenpuffer und eine SA-3, in die auch die Schraubenkupplung eingehängt werden kann. Für viele moderne Wagen trifft das auch zu. Viele ältere finnische Güterwagen haben noch die Schraubenkupplung. So verkehren in vielen Güterzügen Wagen mit SA-3 und Schraubenkupplung gemischt. Damit besteht eine Situation ähnlich wie in der Sowjetunion während der etwa 20-jährigen Übergangszeit zur Mittelpufferkupplung. Die meisten russischen Wagen verkehren im finnischen Netz ohne Seitenpuffer, es gibt aber eine Reihe von Wagen mit Seitenpuffern und SA-3, die überwiegend als Kuppelwagen eingesetzt werden.

Jörn
 
Hallo,

mal zwei Bilder zu dem "Mischmasch" an zwei Wagen (Bj.1910 und 1917). So wird es heut zu Tage bestimmt nicht mehr aussehen?
Kann mir evtl so eine Variante wie die autom. Kupplung mit Adapterstück (BR151) oder mit beweglichen inneliegendem "Zughaken" (BR690/691) vorstellen.

Gruß
 

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Hallo,

vor der Wende verkehrten doch noch geschlossene Breitspurwagenzüge und -gruppen zu den sowjetischen Armeestandorten in der DDR. Dazu wurden deren Endwagen weiterhin mit Puffern ausgerüstet; die Us-Kuppelwagen wurden ja erst für die Fährverkehre beschafft. Ob dabei allerdings auch solche Kesselwagen an den Enden liefen, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg andré
 
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