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Modelle mit russischem Vorbild

TT-Breitspur?

Hallo,

handelt es sich bei dieser von Tillig für 2014 angekündigten ЧМЭ2 um eine Normal- oder Breitspurversion?

Jörn

Hallo,

mir ist in TT keine Breitspurlok ( TTb vielleicht?) bekannt.
Der Unterschied würde in TT ca. 0,7083333 mm ausmachen, also vernachlaßbar. :wiejetzt:

Von Zeuke bzw. BTTB gab es diese Lok als DR, CSD und SZD. :fasziniert:

Im ORIGINAL gibt/gab es diese Lok in 1435 mm Normalspur und auch in Breitspur 1524 bzw. 1520 mm.

Grypsi
 
Hallo,

mir ist in TT keine Breitspurlok ( TTb vielleicht?) bekannt.
Der Unterschied würde in TT ca. 0,7083333 mm ausmachen, also vernachlaßbar. :wiejetzt:
Genau deshalb wird in TT gemäß NEM für beide Spurweiten 12 mm verwendet. Das sollte nun wirklich jeder nach russischem Vorbild bauende TT-Bahner wissen.
Im ORIGINAL gibt/gab es diese Lok in 1435 mm Normalspur und auch in Breitspur 1524 bzw. 1520 mm.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich wohl kaum gefragt, um welche Version es sich bei diesem konkreten Modell handelt. Auch die SZD hatten ein paar Normalspurloks laufen. Also?

Jörn
 
Moin,

mit "002" hat man zwar nicht ganz ins Schwarze getroffen, da diese Lok nen "kleiner" Hektor ist und die Lüftungsgitter vorn fehlen.

ЧМЭ2-002


Wenn man eine etwas höhere Nr. genommen hätte, wäre der Tank wieder nicht ganz richtig.

ЧМЭ2-061

Aber dennoch finde ich es positiv, dass Tillig mal wieder eine Maschine für diese "Spur" herausbringt.
Meinerseits warte ich ab, bis sie da ist, dann wird entschieden, was umgefummelt werden muß.

MfG

Quelle (Bilder): prototypy.cz
 
Moin,

Aber dennoch finde ich es positiv, dass Tillig mal wieder eine Maschine für diese "Spur" herausbringt.
Meinerseits warte ich ab, bis sie da ist, dann wird entschieden, was umgefummelt werden muß.
Dann werde ich sie mir auch mal bestellen. Gewundert hatte mich nur, dass das Modell Seitenpuffer hat. Aber das ist offensichtlich nach den Fotos so korrekt.

Jörn
 
Peresvet Russische Doppellok

Hallo liebe TT Gemeinde,

heute möchte ich Euch mal kurz eine Lok zeigen, die schon seit vielen Jahren bei mir in der Vitrine steht. Mit der Zeit hat sich die Lok irgendwie verändert !

Der Lokrahmen hat sich stark verformt und dabei fast das Gehäuse gesprengt. Ich wollte Euch nun fragen , weis jemand Rat ?

Kann man ggf. den Rahmen wieder richten und was ist mit dem Material passiert ?

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja , wie kann man das schöne Modell doch noch retten.

Bin eigentlich Schachtelbahner und sammle meine Modelle nur noch, aber das sich Modelle in der Vitrine so verformen, hatte ich noch nicht. Habe noch weitere Peresvet Modelle in meiner Sammlung die keine Verformungen aufweisen. Sowohl die in der Schachtel als auch die in der Vitrine. Gekauft vor ca. 12 Jahren !

Vielleicht kann mir jemand helfen und weis Rat, wo man ggf. einen neuen Rahmen herbekommt.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt , habe extra dieses Threat gewählt !

Der Rahmen vom Antriebsteil sieht genau so aus wie das Bild mit dem unmotorisierten Teil , gleiche Verformung .

LG

Jörg
 

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Hallo Jörg,

das Thema hatten wir hier schon mal. Bist nicht der Erste, den es derart erwischt hat.
Die Lokrahmen haben die Zinkpest und quellen quasi auf. Im schlimmsten Fall zerbrechen sie dann an den Löchern der Gehäuseschrauben. Wenn dies der Fall ist, hat man meist noch Glück im Unglück, denn dann bleibt manchmal das Gehäuse in Ordnung. Meist reissen aber noch die Gehäuse....

Abhilfe gibt es in folgenden Varianten:
1. Man besorgt sich neue Rahmen von PERESVET (und hofft, das diese jetzt nicht mehr die Pest bekommen). Diese gibt es bisher (noch) kostenlos als Ersatz...
2. Man besorgt sich gefräste Rahmen aus Alu, gibt es in den Weiten Russlands. Kostenpunkt, je nach Loktype so etwa 25 - 30 Euronen.
3. Du besorgst Dir Fahrgestelle von V200, am Besten die von Roco. Damit hast Du dann nicht nur ein neues Fahrgestell sondern auch ein völlig anderes Fahrverhalten. Roco-V200 gibt es in der Bucht schon ab EUR 80,-.
Letzten Endes wirst Du nicht ums Basteln drumherum kommen. Viel Spaß!!
 
Das Sterben geht weiter ....

... oder willkommen im Club.

Moin Jörg,

mir hat es in den letzten Jahren sieben Rahmen und vier Gehäuse gesprengt.
Bei meinem monatlichen Spaziergang durch die Vitrine hab ich die nächste entdeckt. Ärgerlich, aber denke mal, nicht mehr aufzuhalten.

Matthias hat es schon gesagt: Roco 120er/V200-Fahrwerke

Kleine Bastelei meinerseits: Umbau TE3

Gruß Dirk
 

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Hallo ,

erstmal Danke für Eure Antworten. Die Idee mit den V 200 Fahrwerken ist mir auch schon gekommen, wusste halt nicht ob es auch passt !

Die Gehäuse sind gottseidank nicht kaputt und können noch verwendet werden.

@Matthias

..ich werde mal ein Fahrwerk opfern ! Danke für die Tipps

@Dirk

..nun ich bin nicht so gern Mitglied im "Club der Unglücklichen " aber der Umbau - Bericht ist schon interessant. Danke auch Dir für den Tipp.

Ihr habt mir weitergeholfen Danke ! :argh:

Eine schöne Woche wünscht

Euch

Jörg
 
KKK an den Weitstreckenwagen

Hallo,
hat schonmal wer bei seinen WSW die KKK gegen eine neuere ersetzt? Die Stifte der KKK daran haben ein ziemliches großes Spiel, sieht beim anfahren (Hebelwirkung) dann noch unschöner aus. Welche KKK wäre dafür geeignet? Die normale Peho dürfte für diese langen Wagen ja nicht gehn...!?

Grüße Jan
 
Hallo,

die TT-Datenbank sollte weiterhelfen:
Erster Link ist eine 2M62, gibt's als SZD und RZD-Ausgabe von Peresvet:
proxy.php


Zweiter Link ist sicher eine TE3. Gibt es ebenfalls von Peresvet, bei einigen Quellen könnte man die vielleicht noch bekommen:
proxy.php


Caine
 
Stark!
Na wenn ich irgendwann nochmal Bastler werde mit jeder Menge Zeit...
Und dann wäre ja auch noch die fahrbare Rampe irgendwie zu bauen...:wiejetzt:
 
Russischer Modulstandard

Hallo,

habe mich vor kurzem auf http://model-railroad-hobbyist.com registriert und dabei erstaunt festgestellt, dass es auch in Nordamerika Modelleisenbahner gibt, die nach russischem Vorbild bauen, allerdings in H0. Interessanterweise wird dort gerade über einen russischen Modulstandard diskutiert. Er basiert auf einer Modifikation des in Amerika verbreiteten Free-Mo-Standards (Free-Mo nicht zu verwechseln mit dem europäischen Fremo). Die russische Variante wird als Free-Mo5ft bezeichnet. Im angelsächsischen Maßsystem entspricht die russ. Spurweite 5 Fuß, daher der Zusatz 5ft. Im Modell fährt man aber auf der normalen H0-Spurweite von 16,5 mm, so wie wir das in TT auch machen.

Hier der Link zu der Diskussion:

http://model-railroad-hobbyist.com/node/16780

Vielleicht ist es auch bei uns langsam an der Zeit, über TT-Module nach russischem Vorbild nachzudenken.

Jörn
 
TT-Module in Russland gibt es schon. Diese haben wir bei unserem letzten Besuch in Moskau gesehen.
Im russischen TT-Forum gibt es dazu auch einen eigenen Tread. Wenn ich nicht irre, orientiert man sich an der FKTT-Norm, die ja viel vorbildorientierter ist, als die Norm des AK-TT.
Während es beim Rollmaterial durchaus schon ein ansprechendes Angebot gibt (wenn auch nicht besonders preisgünstig), welches teilweise immer noch ohne KKK und mit der alten BTTB-Kupplung daherkommt, so sieht das beim passenden Zubehör aber noch sehr trüb aus. Ich kenne keinen Hersteller von Gebäuden; das was man zu sehen bekommt sind teilweise sehr qualitativ hochwertige Eigenbauten. Oder aber umgefärbte Auhagen-Bausätze...
Signale? Ebenfalls Fehlanzeige! SEMAFOR war m.W. der einzige Hersteller, der richtige russische Lichtsignale produzierte. Das Engagement in TT ist jedoch mangels Nachfrage eingestellt worden, es wird nur noch H0 produziert...
Also, ähnlich wie bei den Freunden amerikanischer Bahnen, es ist viel Eigen- und Umbau nötig, möchte man nichteuropäische Bahnen im Modell entstehen lassen.
Das Problem haben/hätten aber auch diejenigen unter uns, die nichtdeutsche Bahnen bauen möchten. Denke ich da z.Bsp. an schwedische Eisenbahnen... Hier gibt es fast nichts "von der Stange"!!!

Nochmal zurück zur russischen Bahn in H0: hier gibt es ein Wahnsinns-Angebot beim Rollmaterial! Sogar in verschiedenen Epochen! Beim Zubehör muss ich passen, da kann ich keine Aussage zu treffen.

Gruß
 
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