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Modelle mit russischem Vorbild

Wieso schreiben die Epoche IV wenn die Anschriften Epoche III sind?
Die Kuppelwagen Us.. tragen sicher keine Anschriften nach Epoche 3. Das Modell wird ebenfalls der Epoche 4 zugeordnet und hat ähnliche Anschriften wie die Hädl-Kesselwagen. :fasziniert:

Wie unterscheiden sich SZD-Anschriften zwischen Epochen 3 und 4? :braue:
 
Hallo!

Die Breitspurwagen haben keine "EDV-Anschriften" wie wir sie in Europa kennen.

Wieso nicht? Nur weil man vor der Nummer nicht die 89 20 angeschrieben hat? Ansonsten hatten die Breitspurwagen ab der Epoche IV eine EDV-Nummer. Einfach mal nachrechen: wenn man davor die 89 20 setzt wird man sehen, daß die errechnte Selbstkontrollziffer genau mit der letzten Ziffer übereinstimmt.

Hauptlok
 
In Epoche III lautete die Wagennummer XXX-XXXX, also beispielsweise 789-1234. Und, wenn ich nicht irre, wurde in der frühen Epoche III sogar noch die beheimatete Station angeschrieben.
In Epoche IV entfiel dann der Strich und die Selbstkontrollziffer kam hinzu, wie schon gesagt wurde.

Die Hädl'schen Wagen haben ein Revisionsdatum von Mitte der 80er Jahre, also paßt das alles wunderbar zusammen. Sucht doch nicht immer Fehler, wo keine sind. Das scheint ja hier fast ein Volkssport zu sein...

Und da es auch Nicht-Leser des Kuriers gibt, finde ich derartige Hinweise hier sehr gut. Wo, wenn nicht hier???
 
Mal eine Vorbildfrage an euch. Im Text bei Elriwa steht: Es können bis zu sechs sowjetische Wagen mit einem Kuppelwagenpaar befördert werden.

Konnten denn mehrere (meinetwegen 2) dieser Einheiten mit den entsprechenden Kuppelwagen in einem Zug befördert werden oder war das auf eine solche Einheit pro Zug beschränkt? Dass diese am Zugende mitgeführt werden hab ich wohl mal gesehen.
 
Mal eine Vorbildfrage an euch. Im Text bei Elriwa steht: Es können bis zu sechs sowjetische Wagen mit einem Kuppelwagenpaar befördert werden.

Ich möchte gern mal wissen woher immer diese Zahl sechs stammt? Heris hat ja auch ein Set mit sechs Wagen herausgebracht.

Gruppen mit sechs Breitspurwagen waren mir nie untergekommen.

Konnten denn mehrere (meinetwegen 2) dieser Einheiten mit den entsprechenden Kuppelwagen in einem Zug befördert werden oder war das auf eine solche Einheit pro Zug beschränkt? Dass diese am Zugende mitgeführt werden hab ich wohl mal gesehen.

Da bist Du frei. Du kannst von einer Gruppe bis zum kompletten Zug alles darstellen. Wenn Du die Epochen V und VI nachbildest, dann werden solche Wagen immer als Ganzzug gefahren.

Die Stellung der Gruppen im Zug ist egal, sie können an der Spitze oder am Zugschluß laufen, wenn der Zug aus mehreren Zugruppen besteht können die sogar in der Mitte des Zuges laufen.

Hauptlok
 
Da bist Du frei. Du kannst von einer Gruppe bis zum kompletten Zug alles darstellen. Wenn Du die Epochen V und VI nachbildest, dann werden solche Wagen immer als Ganzzug gefahren.

Hier im Raum Schwerin / Rostock sehe ich öfter Güterzüge, die eine oder mehrere Einheiten dieser "Russenkessel" zwischen Kuppelwagen dabei haben.
Das sind aber jedesmal gemischte Güterzüge. Bis jetzt habe ich die immer nur südwärts fahren sehen, die Wagengruppen befanden sich immer an der Spitze des Zuges.

So eine Kesselwagengruppe zwischen Kuppelwagen kann meines Wissens aus einem bis max. fünf Wagen bestehen.
 
Eingebaut dann so...

(Sorry, geht mit iPad nicht anders...)

Dieses Foto wirft bei mir die Frage auf, wieso hier in diesem Thread so selten Fotos von TT-Anlagen nach russischem Vorbild gezeigt werden. Hat bisher fast niemand tatsächlich etwas gebaut, oder habt ihr eure Fotos eher bei Flickr oder ähnlichen Bilderdiensten?

Jörn
 
Ich kenne da nur noch 3 andere persönlich...
Dann ist die Szene wahrscheinlich ähnlich klein wie bei den US-TT-Bahnern. Obwohl dort eine Reihe von Leuten trotz des noch viel prekäreren Angebots (kein einziger Großserienhersteller) aktiv bauen und auch gelegentlich ausstellen.

Apropos kleine Szenen: Ich habe sogar Kontakte zu Freunden russischer Modellbahnen in den USA, allerdings in H0:

http://model-railroad-hobbyist.com/node/16780

Das sind dort aber auch nicht viel mehr als eine Handvoll.

Jörn
 
Ich möchte gern mal wissen woher immer diese Zahl sechs stammt? Heris hat ja auch ein Set mit sechs Wagen herausgebracht.

Gruppen mit sechs Breitspurwagen waren mir nie untergekommen.



...
Hauptlok
Aber sechs Stück passen am Besten in die Packung;)
 
Industrieszene

Und damit es auch mal wieder ein Bild gibt, habe ich heute nochmal ein paar Fahrzeuge aus der Schachtel geholt und in einer kleinen Fotoszene arrangiert.

Russian industrial scene 1 by Jörn Pachl, on Flickr

Die alten Kupplungen stören natürlich ein wenig, mit den neuen Hädl-Wagen kann man ein solches Bild dann aber auch mal mit SA-3 aufnehmen. Ich hoffe, dass Hädl die SA-3-Attrappen für den NEM-Schacht auch einzeln anbietet. Werde ich in Leipzig auf jeden Fall mal nach fragen.

Jörn
 
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