Das soll eine "Blechtür" sein? Ich hätte mir da jetzt irgendwas glattes vorgestellt, aber nicht so was wie auf dem Bild zu sehen ist.
Dann mal eben je ein Bild von einer Blech- und einer Holztür im Original.
Hauptlok
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das soll eine "Blechtür" sein? Ich hätte mir da jetzt irgendwas glattes vorgestellt, aber nicht so was wie auf dem Bild zu sehen ist.
Danke für die Bilder Hauptlok . Besonders interessant finde ich das der Wagen auch Y27 Tauschdrehgestelle bekommen hat . Bisher dachte ich das hätten nur die Kesselwagen bekommen . Sind somit auch die Niederbordwagen und die offenen Wagen geeignet für einen Drehgestelltausch ?
Ich kann mich noch erinnern, daß im Stahlwerk Hennigsdorf mit offenen Russen rangiert wurde. Der Drehgestelltausch muß also hier zumindest möglich gewesen sein.
Die DB(AG) vertraut nicht so den russischen Wagen.
(Hat wohl eher was mit dem Lichtraumprofil zu tun)
Mir wurde es damals so erklärt: Die Kesselwagen beinhalten meist Paraffin, was im warmen, flüssigen Zustand be- und entladen wird. Während des Transports ist es fest. Da man aber in Mukran keine Möglichkeit hat, die Wagen aufzuheizen, muß man sie wohl oder übel umspuren und so befördern.
Da Kesselwagen außerdem im oberen Bereich das Profil nicht überschreiten, ist die Beförderung unproblematischer als bei G- oder E-Wagen.
Das Umladen könnte aber auch daran liegen, das unsere russischen Freunde eine bedeutend höhere zulässige Achslast fahren dürfen als wir bei der DBAG.
Wie gesagt, so wurde mir das erklärt, aber ich gebe keine Garantie auf Korrektheit.
dieser Rückbau auf ein kleineres Lichtraumprofil ist vielleicht ein Stuss, das passt zu verkürzten Bahnsteigen und anderen Scherzen. Weißt du zufällig von einer Karte, aus der alle ehemaligen 1-SM/DR-Strecken hervorgehen? Mich würde mal interessieren wie weit man mit dem Umbau bis Ende der 1980er Jahre gekommen war.
Ist das vollständig? Das ist IMHO ein kleiner Hektor: http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=CME2061a.jpg; zum Vergleich ein großer: http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=CME2096a.jpg. Gab es beide Versionen mit einer Bezeichnung bei den SZD?