• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Neue Varianten des UAZ-452

Es gibt jetzt einen ersten Schwung an Deko-Varianten des UAZ-452.

Folgende Infos dazu:

proxy.php

proxy.php

Аварийная - Notdienstfahrzeuge, allgemein
Es gab diese Fahrzeuge für verschiedenste Dienste, wie etwa kommunale Notdienste, Wasserversorgung, Stromversorgung. Normalerweise waren diese Fahrzeuge gelb/rot, es gab jedoch auch die hier vorgestellten Farbvarianten in hellblau oder hell-beige.

proxy.php

ВАИ - Militärpolizei
Dürfte jeder wohl kennen, oder??

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Медслужба (медицинская служба) - Allgemeiner medizinischer Dienst
Fahrzeuge des allgemeinen medizinischen Dienstes, der vieles umfasst. So z. Bsp. Krankenfahrten zum/vom Krankenhaus, Besorgungs- und Personalfahrten. Aber auch Ärtze auf dem Land hatten solche Fahrzeuge für Hausbesuche, waren die UAZ doch geländegängig.
Hier zählen aber auch andere Arten von Transporten rein, so etwa die Ärzte der Hygieneaufsicht, die Psychater (Schnelle psychatrische Hilfe) und ähnliche Transporte. Es fanden in diesen Fahrzeugen auch Transporte von Leichen statt.
Die Militärausführungen waren Fahrzeuge der Sanitätskontrolle oder Fahrzeuge, die bei Hospitälern oder Verwaltungen stationiert waren. Die Krankentransportfahrzeuge der Streitkräfte hatten ja nur das rote Kreuz auf dem Fahrzeug, ohne Schriftzug!!

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Милиция - Polizei
Hier gibt/gab es verschiedenste Dienststellen.
ГАИ - Verkehrspolizei (allgemein), Regulierung des Verkehrs, Kontrolle der Fahrzeuge (techn. Zustand, Ladungskontrolle und -sicherheit, etc.)
ДПС - дорог и постов служба - Dienst der Posten und Straßen, Kontrolle der Ordnung auf Autobahnen und -straßen
ППС - патрулирования и постов служба - Patroulieren der Posten (Sicherung der Ordnung auf den Territorien der Bezirke, die Streifenwagen der Bezirksverwaltung für innere Angelegenheiten)
МВД - Ministerium für innere Angelegenheiten
РУВД - Bezirksverwaltungen für innere Angelegenheiten
ОМОН - Kriminalpolizei (auch Spurenermittler, Kriminal-Labor etc.)

proxy.php

proxy.php

Cкорые - Notfall-/Katastrophenfahrzeuge
Hier abgebildet nur Fahrzeuge der schnellen medizinischen Hilfe, die es normalerweise nur weiß bzw. weiß mit roten Streifen gab/gibt. Auf dem Land gab es aber auch alle anderen Farbvariationen: hellblau, grün, hellbraun/beige, ... Sondersignal immer blau
Die 03 steht für die Telefonnummer (in den Städten), die allerdings auf dem Land wohl selten an den Fahrzeugen stand. Fahrzeuge mit roten Rundumleuchten waren für den Fall der akuten Wiederbelebung vorbehalten, also ganz, ganz schnelle medizinische Hilfe.

Der Übersicht halber noch die anderen Notfallfahrzeuge (vielleicht gibt es die ja auch mal in TT?). Wie gesagt, die Ziffern entsprechen den Telefonnummern, daher ist eine schnelle Identifizierung möglich:

01 - Feuerwehr. Fahrzeuge rot oder rot/weiß mit blauem Sondersignal.
02 - Polizei (in erster Linie Kriminalpolizei) und Notruf-Fahrzeuge, Fahrzeuge in Epoche III meist dunkelblau mit roten Streifen, Epoche IV dann gelb mit blauem Streifen, zum, Ende der UdSSR hin dann auch noch grau-blau, oder nur graue Varianten, auch Silber mit blauen Streifen. Sondersignal meist blau. Heutzutage auch rot+blaue Sondersignale, manchmal auch rot/weiß/blau, im Volksmund Ende der 80er Jahre "Disko" genannt.
03 - Schnelle medizinische Hilfe, siehe oben.
04 - Notdienst der Gasversorgung, Fahrzeuge immer gelb mit roten Streifen und immer gelbe Rundumleuchten.
05 - kommmunale Notdienste. Fahrzeuge ohne einheitliche Farbgebung, die 05 stand wohl nur äußerst selten an den Autos angeschrieben.

So, ich hoffe, alles richtig wiedergegeben zu haben und bedanke mich bei Oleg vom Moskauer TT-Klub!!

Der UAZ sieht gut aus und täte mich interessieren, aber: Wo/wie beziehen, wenn nicht direkt in Old Russia?

Caine

Gleiche Frage!
Das Teil hätte ich gern - aufgewachsen in einer Garnisionsstadt kann ich mich noch sehr genau an die Teile (incl. Fahrgeräusche:fasziniert:) erinnern.
Allerdings war bei uns die ВАИ - Militärpolizei immer ein UAZ-Jeep.
Bei Konvois mit blau/rot-Rundumleuchten vorn und blau/grün (?) als letztes Fahrzeug.
In H0 kann man den bei Spielemax kaufen - und zum günstigen Preis...

Ja, blau-Rot hieß, rechts ranfahren und konvoy passiern lassen, Blau-Grün hieß Konvoyende, es darf weiter gefahren werden.
Das war nötig, wenn die Straße sehr schmal war bzw. es haklbe Feldwege waren wo eigendlich keine 2 LKW´s aneinander vorbei kamen.

Nabend,

da war ja wieder jemand richtig fleißig und hat allerhand schicke UAZ gebastelt.

Hab mal ein paar Fotos von einigen Original-Varianten herausgekramt, die mir vor die Kamera gekommen sind. Man hätte damals viel öfter solche Fahrzeuge ablichten sollen. Aber naja, ...

Gruß Dirk

Anhänge

• uaz3a.jpg
    uaz3a.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 79
  • uaz2a.jpg
    uaz2a.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 71
  • uaz4a.jpg
    uaz4a.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 71
  • uaz6a.jpg
    uaz6a.jpg
    68 KB · Aufrufe: 76
  • uaz7a.jpg
    uaz7a.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 68
Hi Matthias,

sind auf Reisen von 1998 - 2003 entstanden.

Wieviele stehen bei Dir schon in der Vitrine? :)

Anhänge

• uaz5a.jpg
    uaz5a.jpg
    116 KB · Aufrufe: 93
  • uaz8a.jpg
    uaz8a.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 98
  • uaz1a.jpg
    uaz1a.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zu den Güterwgenbausätzen ( 2 Kuppelwagen, 2 offene 4-achsige Waggons und 1 gedeckter 4-achsiger Waggon ) der SZD von Klunker.
Hat dafür jemand Beschriftungssätze anfertigen lassen bzw. habt Ihr Tipps zur Beschriftung dieser Bausätze.
Für die Kuppelwagen eignet sich der Beschriftungssatz von Kuswa.
danke!
Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Meine Bausätze habe ich damals in Leuna bei Fa.Klunker gekauft. Wegen den Beschriftungen wurde ich dann freundlich ("Mal bitte eine Treppe tiefer bei ...) auf Fa.Kuswa verwiesen. Mit Erfolg.
Für die Polywagons sind auf alle Fälle Decals auf dem Markt gewesen.
Am Besten direkt mal bei Kuswa nachfragen.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8762

MfG Dirk

Gerd Kuswa hatte für mich mal noch ein paar Beschriftungssätze für die Klunker´schen Polywaggons ausgegraben. Das waren Abreibebeschriftungen mit gleichen Nummern, wenn ich mich recht erinnere.
Seinerzeit hatte ich die letzten Polywaggons bei Klunker bekommen, die G-Wagen waren schon weg (diese kenne ich also garnicht. Hat davon mal jemand ein Bild für mich??).

Beschriftungssätze (nicht nur für für die Poly´s) muss ich eh noch machen...

Nabend Matthias,

da muß ich wohl doch mal meinen G-Wagen zusammenlöten. Oder reicht Dir das? :)
BS Polywagon und G-Wagen

Gruß Dirk

Anhänge

• owagen.jpg
    owagen.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 76
  • gwagen.jpg
    gwagen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 74
Kaputt

Mahlzeit,

hab grad mal wieder einen Streifzug durch meine Vitrine gemacht.
Ich mußte leider feststellen, dass die Pest wieder umgeht.

Diesmal hat es wieder eine TE3 erwischt.

Gruß Dirk

Anhänge

• pest1.jpg
    pest1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 257
  • pest2.jpg
    pest2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 228
Neue Polywaggons von Gonchar-TT

Mal auf die Schnelle noch ein paar Aufnahmen von neuen Wagen, die es (meist) nur in kleinen Auflagen gibt.

Fangen wir an den neuen Polywagen von Gonchar-TT, die es mit 2 verschiedenen Nummern gibt und denen jetzt Zurüstteile (Aufstiege) beiliegen. Das Material ist jetzt Plaste und die Wagen machen einen sehr guten Eindruck (abgesehen von der äußerst hakeligen KKK, die aber sowieso wegkommt :) ).

Anhänge

• Gonchar Poly 65513541.jpg
    Gonchar Poly 65513541.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 123
  • Gonchar Poly 66697517.jpg
    Gonchar Poly 66697517.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 103
Polywaggons von RusTrain

Hier nun die neuen Polywaggons von RusTrain in verschiedenen Ausführungen.
Es gibt als Blechausführung die Wagen als Typ 12-532 und 12-532-1, sowie eine hölzerne Variante (ohne Bild).
Die Poly´s gibt es als Fertigmodell und auch als Bausatz.

Keine KKK, dafür die übliche Kupplungsdeichsel auf dem Drehzapfen der Drehgestelle.

Schöne Modelle, die etwas Abwechslung in den Wagenpark bringen. Der 12-532-1 ist ziemlich ins rote lackiert, aber da drüben gibt es ja nichts, was es nicht gibt...

Anhänge

• RusTrain Poly 12-532-1 632-8350.jpg
    RusTrain Poly 12-532-1 632-8350.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 87
  • RusTrain Poly 12-532 618-6661.jpg
    RusTrain Poly 12-532 618-6661.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben