• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Fast zu schade zum Lackieren.

:ja:

Kannst du mal das Innenleben zeigen? Wie ist denn der Rahmen aufgehängt?

Ich schiele auch schon eine ganze Weile auf den BS, ich kann nur keinen Abgasschalldämpfer gebrauchen. Wo ich nun endlich im Besitz eines vernünftigen Lökkolbens bin, habe ich gerade mal meine ersten Lötversuche unternommen. Für die ТЭМ2 brauchts da wohl noch etwas Übung.
- Zu den aktuellen Fingerüberungen später mehr auf diesem Sender. -

Eigentlich könnte UMF aber auch gleich eine richtige ТЭМ2 als Abguss analog der ST44 anbieten. Nachfrage danach gäbe es weiter östlich vmtl. genug.

mfg andré
 
Ist ja pfiffig gelöst! Ich hab' gestaunt, dass das mit der tilligschen M62 unter dem schmalen Vorbau überhaupt geht. Zufällig hab ich noch eine davon rumstehen. Da wird sie wohl Federn lassen müssen. :kommmal:

mfg andré
 
Der Motor von V200 würde zwar auch grad so passen, aber nur wenn er um 90° gedreht, also schmale Seite nach unten/oben eingebaut wird. Im Vorbau hast Du nur 14mm, Motor ist auch schon 14mm. Das wäre dann schon wieder eine "Quetschpassung" und der Vorbau würde dicke Backen machen. Dann kommt die Höhe noch mit ins Spiel und die Platine passt nicht mehr rein. Deshalb bei mir so ein Mashima-V100-Motor. Hab ich auch schon in meiner ЧМЭ3 verbaut.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • chme3innen.jpg
    chme3innen.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 136
Russische Schmalspur

Hallo,
zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber so ist da mit den vielen Themen - hier passt es auch sehr gut rein.
Die Probebauten meiner ersten Schmalspurmodelle sind am entstehen. Ich denke mal, dass nach Abstellung einiger Fehler in der Zeichnung baubare Modelle entstehen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • lt_022.jpg
    lt_022.jpg
    57 KB · Aufrufe: 89
  • lt_023.jpg
    lt_023.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 90
  • pv_008.jpg
    pv_008.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 85
  • pv_009.jpg
    pv_009.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 84
Postwagen SZD (Norkin)

Guten Tag zusammen,
Andrej Norkin (Norkin-Modell) bietet den Postwagen der SZD als
Fertigmodell an.
Kennt jemand einen Vertriebspartner in D oder einen Weg zur Kontaktaufnahme? Per mail und Website funktioniert es leider nicht. Mein Russisch reicht nicht zum telefonieren.
Im voraus Dank für die Hilfe.
 
In gut 4 Wochen gibt es eine TT-Baord-Reise nach St.Petersburg und Moskau, da werden wir auch norkin treffen...
Man könnte da sicher eine Besorgung organisieren. Melde Dich bitte mal per Mail bei mir.
Übrigens, ein Platz wäre noch frei bei dieser Tour...

Inwieweit ist der Postwagen ist maßstäblich???

Gruß
 
Moin,
kurz zwei Bilder zum Tema Kupplung:
Kuppelwagen von Hädel und Kesselwagen umgerüstet auf Kadee und
mit Originalkupplung.
Norbert
 

Anhänge

  • P4280311.jpg
    P4280311.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 235
  • P4280312.jpg
    P4280312.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 213
1. TT-Board-Stammtisch in Moskau

Hallo,

in der Tat war das eine sehr gemütliche Feier, Frontera. Wir wurden beim Moskauer TT-Klub schon sehnsüchtig erwartet, konnten aber von den 2M62 einfach nicht loslassen...
Der Empfang in den Klubräumen war unwahrscheinlich herzlich, obwohl man sich (fast) nur von Mails kannte.
Die Bewirtung war super, und das anschließende Fachsimpeln trotz einiger Sprachbarrieren wirklich toll. Wir haben uns trotzdem alle miteinander verständigen können, es gab immer jemanden, der ein wenig Deutsch konnte. Zur Not ging es dann mit "Händen und Füßen" weiter...
Es ist sehr erstaunlich, was die dortigen TT-Bahner -aufgrund mangelnder Industriemodelle- so alles in hochwertigem Eigenbau entstehen lassen. Davon gibt es dann demnächst hier (oder in einem eigenen Tread zur 1. Board-Reise nach Moskau) auch einige Bilder von Dirk, Andreas oder mir. Vielleicht auch von den Moskauer TT-Bahnern, die wir kennenlernen konnten?

Vielen Dank auch an tt-modell und Peresvet, die uns ebenfalls herzlichst empfingen und unseren Fragen Rede und Antwort standen, aber auch dazu später mehr.

Einen ganz besonderen Dank von uns an Dmitri (DM-TT) und Oleg für die Organsiation und Begleitung während dieser Tour. Ohne Euch wäre das alles nicht so gegangen, wie wir das dann erlebt haben. Einfach toll!! Danke dafür!

Anbei noch ein paar Bilder der Reise (u.a. 1. TT-Board-Stammtisch in St.Petersburg)

So, jetzt muss ich erst einmal 22,7 GB an Daten bewältigen :)

Gruß
 

Anhänge

  • 2M62U-0083.jpg
    2M62U-0083.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 203
  • Stammtisch SPb.jpg
    Stammtisch SPb.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 213
  • Roter Platz.jpg
    Roter Platz.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 194
  • ED4M-0313.jpg
    ED4M-0313.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 193
  • LW18-002.jpg
    LW18-002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 200
Hi,

Ja, Matthias hat ja schon viel zum 1.TT-Board-Stammtisch in Moskau geschrieben.

Auch von mir noch ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Reise und Zusammentreffen in Sankt Petersburg und Moskau ermöglichten.

Bilder folgen demnächst noch.

Gruß Dirk
 
Hier ist ein Foto des Prototyps

proxy.php

proxy.php

proxy.php


[offtop]Wir bieten Ihnen eine Fahrt auf dieser Lokomotive:biggrin:[/offtop]

Ich sammelte eine Lokomotive :)

Unterscheidung:

IMG_5188k.JPG Schritte mit Löchern, nicht Nachahmung

IMG_5191k.jpg Das Teil wird auf einer Drehbank gefertigt.

Die Simulation Bolzen, die Puffer. IMG_5192k.jpg Eine andere Gleisreiniger.

In der Kabine niedrige Dach und die Wände mit Sicken. IMG_5187k.jpg IMGP8044.JPG An den anderen Enden der Haube Ecken.

proxy.php
andere Geländer.
 
Hallo,

nun habe ich hier dieses 4-teilige SZD-Kesselwagenset von Peresvet, aber ein Problem mit den Kupplungen....
Einige sind nicht im besten Zustand, dazumal sind es die alten BTTB-Bügelkupplungen. Meine Frage ist, gibt es Ersatz für die hier zu sehende Kupplung (sie ist an einer Deichsel angebracht) und/oder gibt es für diese Art der Befestigung einen Ersatz mit der aktuellen Tillig-Kupplung?

Danke.
Caine
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 215
Ich habe eine Frage zu den Weitstreckenwagen der AG TT-Modell (s. Bild 1), da der Abstand der schönen Wagen nicht wirklich überzeugt.
Gibt es für die älteren Modelle eine Möglichkeit, die Kupplungsaufnahmen umzurüsten, analog den Tillig-Gbs (Vergleich in Bild 2)?

Hallo,

ich habe mir heute meine Russischen Weitstreckenwagen von Krüger "Kurzgekuppelt".
Dazu habe ich die Kupplungen abgezogen und mir ein Kunststoffteil gebastelt, was als "Steifkupplung" funktioniert.
Lochdurchmesser 2,4mm Lochabstand 23mm.
Somit fahren meine Wagen nun mit einem Gummiwulstabstand von ca 1mm und dass ist im Gegensatz zu vorher ein echtes "kurz kuppeln".

Nachteil: Der Zug ist nur komplett aufzugleisen. Aber das stört mich nicht.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist.
Ich zitiere mich gleich nochmal selbst und füge auch ein Bild hinzu
 

Anhänge

  • CIMG0050_klein.JPG
    CIMG0050_klein.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben