• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Roll-Out

Nabend.

Wie heißt es so schön: "Es waren einmal..."?
Bei mir waren es mal zwei Stück Messing-Blech, ein Motor mit Platine einer "Start-V100", ...., Lötkolben und ein wenig Geduld und etwas Zeit.
Am Ende ist aus meiner Feldschmiede doch noch etwas Brauchbares herausgekommen: ЧМЭ3-485.

Der Basis-BS T669.0 von DK-Model ließ sich recht gut bauen. Die für die Aufnahme der Drehgestelle (Tillig-Nohab) zusätzlich angebotene Grundplatte erleichtert wesentlich den Bau.

Gruß Dirk

Anhänge

• MS-BS0.jpg
    MS-BS0.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 128
  • MS-BS5.jpg
    MS-BS5.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 142
  • MS-BS1.jpg
    MS-BS1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 156
  • MS-BS2.jpg
    MS-BS2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 165
  • MS-BS3.jpg
    MS-BS3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 208
Hi!
Dieselben Erfahrungen kann man heute auch noch machen ...
Oder gibt es inzwischen schon Gegenbeweise (das Zitat ist ja aus 2008)???

MfG JPP

Sorry, das war Google.
Dazwischen ist dann die Tabelle mit dem Bestellten, wobei wohl noch nach sofort lieferbar und bestellbar unterschieden wird.

Also bei mir hatte sich dann nach gut einem Jahr der Besitzer von Modelldepo gemeldet und mich gefragt, ob ich die (von mir bestellte) M62 bei ihm in Nürnberg zur Spielwarenmesse abholen möchte.

Mittlerweile habe ich andere, bessere, Quellen. Die sind zuverlässiger und günstiger :)

Gruß

Es soll ein neuer (eigentlich der erste richtige) Polywaggon in TT erscheinen. Material wird Plaste sein, der Kostenpunkt soll EUR 30,- / Wagen nicht überschreiten.
Geplant sind 2 verschiedene Ausführungen. Näheres bei Lokomania auf deren Website.

proxy.php

Das scheint ja mal ein Großserienmodell zu werden, auf das wir alle sehnsüchtig gewartet haben :)

Es soll ein neuer (eigentlich der erste richtige) Polywaggon in TT erscheinen. Material wird Plaste sein, der Kostenpunkt soll EUR 30,- / Wagen nicht überschreiten.
Geplant sind 2 verschiedene Ausführungen. Näheres bei Lokomania auf deren Website.
Hmm, diese Firma bietet genau das an, was unsereins bräuchte: Einen Umbau der TEP10 hinsichtlich Licht, Drehgestell und eben auch Kupplung. Und so wie die Kupplung dort geändert ist, sieht es m.M. nach gut aus:
proxy.php

Caine

Ich habe eine Frage zu den Weitstreckenwagen der AG TT-Modell (s. Bild 1), da der Abstand der schönen Wagen nicht wirklich überzeugt.
Gibt es für die älteren Modelle eine Möglichkeit, die Kupplungsaufnahmen umzurüsten, analog den Tillig-Gbs (Vergleich in Bild 2)?

Anhänge

• IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    143 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 106
Auf den Vierkant der Symoba-Kulisse passen die Normschächte mit Vierkantloch der PSK-Wagen.
Inwieweit die einzeln beschaffbar sind, weiß ich nicht. P. Koster hatte mir mal auf Anfrage ein paar mitgebracht.

MfG

Herr Krüger hat auf jeder Ausstellung, an der er teilnimmt, Normschächte passend zur Symobakulisse ( bzw. zu seiner eigenen Kulisse) in langer und kurzer Ausführung dabei. Ruhig nachfragen.

gruss Andreas

Und so wie die Kupplung dort geändert ist, sieht es m.M. nach gut aus:
Caine

So in etwa dachte ich mir, den Adapter konstruieren zu müssen. Ist ja letzten Endes auch die einzige Möglichkeit, das halbwegs schick hinzubekommen.
Der Umbau des Fahrwerkes ist auch recht simpel: Nimm einfach eine V200 von TILLIG, dann hast Du wesentlich bessere Fahreigenschaften.

Gruß

Heute bekam der Bausatz der TSchS2T endlich mal das Fahrwerk verpasst. Dies stammt von einer BR151 (PIKO) und bedarf einiger Anpassungsarbeiten in der Länge.
Schlußendlich sitzt das Gehäuse recht gut auf dem Fahrgestell und die Lok sieht nun schon nach etwas aus. Eine schlechte Figur neben einer anderen SZD-Lok macht sie auch nicht ...

Nun muss ich mir einen Kopf machen, was die Beleuchtung angeht :)

Gruß

Anhänge

• TSchS2T am 30-10-2011 (1).jpg
    TSchS2T am 30-10-2011 (1).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 268
  • TSchS2T am 30-10-2011 (3).jpg
    TSchS2T am 30-10-2011 (3).jpg
    81 KB · Aufrufe: 227
  • TSchS2T und 2TE10L, 2011-10-30 (1).jpg
    TSchS2T und 2TE10L, 2011-10-30 (1).jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 227
  • TSchS2T und 2TE10L, 2011-10-30 (2).jpg
    TSchS2T und 2TE10L, 2011-10-30 (2).jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 259
  • TSchS2T und 2TE10L, 2011-10-30 (3).jpg
    TSchS2T und 2TE10L, 2011-10-30 (3).jpg
    95 KB · Aufrufe: 203
Schick - schon jetzt. Schlagen die Drehgestelle bei engeren Kurvenradien nicht ein wenig von innen gegen das Gehäuse?

Caine

Полувагон 12-2123

Heute habe ich meinen ersten Polywaggon, Modell 12-2123, fertig gestellt. Der Bausatz stammt von Andrey (norkin-model) und ist bis auf Radsätze, Farbe und Beschriftung komplett.
Leider habe ich wohl eine schlechte Charge erwischt, denn viele Öffnungen für die Steckpassungen waren nur ungenügend durchgeätzt. So gab es viel Nacharbeit und damit einhergehend ungenügende Paßgenauigkeiten, die in der Summe dann doch sichtbar sind.
Was gut ist, jeoch auch eine arge Fummelei, ist die Nachbildung der Bremsanlage. Sieht schon schick aus. :)
Der Bausatz ist eigentlich für den Einbau einer peho-KKK vorgesehen (der dafür benötigte Platz ist schon eingearbeitet = Lob), ich brauche dort aber eine KADEE-Kupplung. Der Einbau ist nicht unmöglich, aber schon wieder hart an der Einbaugrenze. Aber: Es geht (morgen kommt noch die andere Wagenseite dran)! :)
Nun habe ich davon noch einen zweiten BS liegen, aber nach dem ersten schon genug :)

So, nun noch ein paar Bilder vom guten Stück...

Anhänge

• Polywaggon 12-2123 (1).jpg
    Polywaggon 12-2123 (1).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 152
  • Polywaggon 12-2123 (2).jpg
    Polywaggon 12-2123 (2).jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 126
  • Polywaggon 12-2123 (3).jpg
    Polywaggon 12-2123 (3).jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 109
Ist so still hier ... :sleep:

Mal kurz eine Frage - eigentlich sind es ja zwei - in die Runde: Existiert so etwas wie eine ТЭМ4 und wenn ja, wo liegen die Unterschiede zur ТЭМ2?

mfg andré

Nabend Andre.

Laut Literatur ist die ТЭМ4(K) die Tropen-Variante der ТЭМ2 für Cuba.
Es gab 44 Stück, davon vier Stück ohne Tropen-Ausrüstung für sowjetische Industrie. Baujahr 1964-66.

Schau mal hier bei Parovoz.com.

Gruß Dirk

Oha, so ein Foto ist mir doch schon untergekommen - Museo del Ferrocarril, Habana.
Dirk, besten Dank für die Info!

mfg andré

ТЭМ2

Tach auch.

Da wir grad mal bei der ТЭМ2 waren, hier meine aktuelle Fummelei.

Als Basis habe ich den BS der SM48 von UMF Unique Model Factory genommen. Noch ein wenig "russifizieren", wie Lampen, Schneepflug und paar Kleinigkeiten.
Da bei meinem BS keine Roco-Antriebsteile (Drehgestelle und Motor) mitgeliefert werden konnten, habe ich Rahmen und Drehgestelle einer Tillig-V200 und Motor einer V100 genommen.
Eine spezielle Leiterplatte und SMD-Bauteile liegen mit bei. Zusammenlöten der Lok und der Platine ist durch eine reichbebilderte Anleitung (auf polnisch) aber ohne größere Probleme möglich.
Als Decoder wird ein MX620 (gibts den noch?) und die Programmierung der Lichtfunktionen genannt.

Also, wer heiße Fingerkuppen beim Löten mag, dann kann ich den BS nur "wärmstens" empfehlen.:allesgut:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Fast zu schade zum Lackieren.

Gruß Dirk

Zurück
Oben