• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Wirklich schöne Wagen, aber mindestens der erste Typ wäre m.E. eigentlich ein Kandidat für eine größere Serie.


Zum Peresvet-Kesselwagen kann ich im Übrigen nachreichen: Kessel und Rahmen sind bloß gesteckt (ohne Klippverbinder o.ä.), bei mir waren sie nicht einmal geklebt, auch die übrigen Teile lassen sich leicht lösen.

mfg André
 
Zement Hopper 11-715 von TT-TT

Hallo Leute,

Niedriger sind die Fotografien noch einer Variante des Zementhoppers des Modells 11-715 von TT-TT verwandt.

MfG,

DmiTTri
 

Anhänge

  • 11-715_Alt_3.jpg
    11-715_Alt_3.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 93
  • 11-715_Alt_1.jpg
    11-715_Alt_1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 110
  • 11-715_Alt_2.jpg
    11-715_Alt_2.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 99
Umbau AC1A

Nachfolgend ein paar Bilder vom Umbau eines AC1A. Zuerst erfolgte der (bisher einseitige) Umbau auf die N-Kupplung von MicroTrain. Meines Erachtens steht das dem kleinen Teil recht gut.
Kompatibel mit der H0n3-Kupplung von KADEE (#713&714) sieht das dann so aus, wie auf dem Bild mit dem Flachwagen.

Danach bekam das Schnuckelchen noch einen Decoder verpasst, was ein ungemeines Plus bei den Fahreigenschaften ist.

P.S.: Hat irgendeiner ´ne Idee, wie man die WPW von TT-Modell auf KADEE umbauen kann???

Gruß
 

Anhänge

  • AC1A-1.jpg
    AC1A-1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 130
  • AC1A-2.jpg
    AC1A-2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 132
  • AC1A-3.jpg
    AC1A-3.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 144
Hallo Matthias,

alle Fahrzeuge, insbesondere die von Peresvet, auf Kadee umzubauen ist ja echt nervenaufreibend ... ätzend! Also meinen Respekt hast du!

Ich bin gerade dabei meine Tillig-Trommel umzubauen und entsprechend nachzurüsten, wobei die Kupplung durch die vorbildliche Zughakenaufnahme gefädelt werden soll.
Außerdem soll sie die typischen, hinterleuchteten, russischen Nummernschilder erhalten. Kannst du mir vielleicht anhand deiner Unterlagen oder anderer Quellen die Maße und genaue Anbauposition verraten?

Gruß André
 
Danke für das Lok, André. Der Umbau ist ja nicht so dramatisch. Recht einfach sind die Peresvet-Wagen, auch die Hopper von TT-Modell gehen recht gut. Anders sieht es bei den Wagen von TT-TT aus, sowie die ukrainischen Gondolas (Gonchar-TT). Das ist schon etwas kniffliger. Besonders extrem (und bisher noch keine rechte Idee dazu) sind die Zementhopper von TT-TT sowie die WPW von TT-Modell. Aber auch da wird es irgendwann eine Lösung für geben, da bin ich mir sicher.

So, und nun verrate mir mal, wo die M62 hinterleuchtete Nummernschilder haben soll. Ich kenne da weder ein Bild dazu noch eine Zeichnung...

Gruß
 

Anhänge

  • M62_01.gif
    M62_01.gif
    44,5 KB · Aufrufe: 138
  • M62_02.gif
    M62_02.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 128
  • 2M62_01.gif
    2M62_01.gif
    48,6 KB · Aufrufe: 117
Ich dachte, er meint russische M62. Hätte André gesagt, das er die Baureihe 61 in Kuba meint...
Da kenne ich nur 2 Bilder von 61.612 und 61.613. Insgesamt gingen da ja in 1974-75 20 Lokomotiven hin, 61.601-61.620.

Apropos: Kennt eigentlich jemand eine Bildquelle für die 2 Stück M62 (1967) und 10 Einheiten 2M62 (1998-2001), die in den Iran gingen???

Gruß
 
:fragen: Uups ... ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen alle sowjetischen Maschinen hätten früher solche Nummernschilder gehabt. Also ein Problem weniger.

mfg André
 
Hi Matthias,

die beiden Maschinen für den Iran hießen IR62 (ИР62). Foto, schau mal hier:

http://scaletrainsclub.com/board/viewtopic.php?f=11&p=57721

Eine der 2M62 für den Iran war die 2M62U-0391, angemietet von der ukr.Eisenbahn. (Quelle: Bahn im Bild 114, "Taigatrommeln" in aller Welt, Verlag Pospischil, Wien, Konrad Koschinski).

Ua. Bilder von kubanischen Maschinen: 61601, 61605, 61606, 61609, 61611, 61612.

Gruß Dirk

Noch interessante Literatur:
 

Anhänge

  • M62.jpg
    M62.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 227
  • 2M62.jpg
    2M62.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 173
  • TE3TE7.jpg
    TE3TE7.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 168
  • TEP70.jpg
    TEP70.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 166
  • TE109.jpg
    TE109.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 167
Sind ja eigentlich nicht wiederzuerkennen. Bist Du sicher, das das "Maschkas" sind????

Welche Baureihenbezeichnung haben die da??

Hier werden zwar die schwedischen Rc4 aufgeführt, jedoch keine russischen Lokomotiven...

Gruß

Nein, auf dem zweiten Link ist eine irakische DEM2700 zu sehen. Das sind chinesische Dieselloks aus der Lokfabrik Dalian und hat überhauppt nichts mit der M62 zu tun.
Bei dem ersten Link die hintere Lok(hinter der hellgrünen Henschel/EMD) sowie das hervorragende Foto beim 3. Link sind die irakischen DEM2800. Diese wurden von Luganskteplovoz 2003/04 in 30 Exemplaren in den Irak geliefert. Die Werksbezeichnung lautet TE114I. Sind technologisch eine Wüstenvariante der Ludmilla mit 12D49-Motor mit 1933 kW(2630 PS) Leistung und wurden speziell für Wüstengebiete mit doppelten Luftfiltern und für Einsatztemperaturen bis +50 Grad ausgelegt. Die Führerkabinen sind äußerlich von der M62 übernommen wurden.

Übrigens, die russischen Hefte die der Depot-Chef zeigt kann ich nur jedem Fan russischer Dieselloks wärmstens empfehlen. Die ersten Hefte dieser Serie sind komplett in russisch geschrieben(TE3, M62, TEP70), verfügen aber über eine englische Zusammenfassung, die jüngeren Hefte(2M62, TE109/TE114) sind sogar komplett zweisprachig in russisch/englisch verfasst. Diese Hefte bieten erstklassiges Info- und Bildmaterial über russiche Loktypen, unter anderm ist im M62-Heft auch die IR62 für den Iran dabei.
 
Hallo,

ich habe mir die TEP10 von Peresvet gegönnt, ein bissel sowjetisches Flair sollte es sein. Nun hat diese Lok eine etwas eigenartige Kupplungskonstruktion, dazumal die alte BTTB-Kupplung. Ich würde das Modell gern gegen die aktuelle Tillig-Fallhakenkupplung ersetzen.
Hat schon jemand einen entsprechenden Umbau gewagt bzw. welche Möglichkeiten gibt es?

Vielen Dank.
Caine
 

Anhänge

  • HPIM1486.jpg
    HPIM1486.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo Caine,

ich hatte seinerzeit mal eine TE10 auf KADEE umgebaut. Dazu habe ich die Frontschürze arg ausgeschnitten (was ich so heute sicher nicht mehr machen würde?!). Im Fahrbetrieb fällt das kaum auf.
In Deinem (Wunsch-) Fall bleibt vermutlich nur, den Peresvet´schen Kupplungshalter, wenn ich ihn mal so nennen darf, durch ein schickes Ätzteil zu ersetzen. Dort kann man dann die Fallhakenkupplung von Tillig einsetzen. Sieht aber letzten Endes genauso besch... aus, wie die originale Kupplungsausführung von Peresvet. :-(

Man könnte evtl. versuchen, das Ätzteil gleich durch den (Kupplungs-) Schlitz zu fummeln. Sieht vielleicht eleganter aus???

Gruß
 

Anhänge

  • TE10-008mitWagen.jpg
    TE10-008mitWagen.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 161
  • TE10-008nachUmbau.jpg
    TE10-008nachUmbau.jpg
    93 KB · Aufrufe: 173
  • TE10-008vorUmbau.jpg
    TE10-008vorUmbau.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 186
Sieht aber letzten Endes genauso besch... aus, wie die originale Kupplungsausführung von Peresvet. :-(
Die Kupplung ist für mich das große Ärgernis bei Peresvet. Die Modelle sind alles Neuentwicklungen der letzten Jahre; unverständlich, dass man sich da nicht für die NEM-Kupplungsaufnahme entschieden hat. Die neue Tillig-Kupplung sieht an russischen Modellen durch ihre gewisse Ähnlichkeit mit der SA-3 gar nicht schlecht aus, aber der Umbau ist vom Aufwand her immens und optisch oft nicht befriedigend lösbar. Ich habe einige Wagen probeweise auf Kadee umgebaut, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich das weiter durchziehe. Ist bei einigen Fahrzeugen auch problematisch.

Gruß,
Jörn
 
Danke für die Antworten. Mal schauen, wie ich es nun angehe. Zur Not wird die aktuelle Tillig-Kupplung irgendwie an die komische Peresvet-Deichsel drangeklöppelt. Mit Duosan Rapid geht alles! :)

Caine
 
Das drängelt nicht, im Moment steht die Peresvet-Lok in der Vitrine und wird erst Weihnachten wieder in Betrieb genommen.
Wie würde so ein Adapter in etwa aussehen?

PN? :)
Caine
 
Hi!

Welche Erfahrungen hast Du mit modelldepo gemacht?? Ich hatte da mal etwas online bestellt, aber trotz Nachfrage keine BAnkverbindung mitgeteilt bekommen. Vielleicht habe ich mich ja auch zu blöd angestellt?? :)

Gruß

Dieselben Erfahrungen kann man heute auch noch machen ...
Oder gibt es inzwischen schon Gegenbeweise (das Zitat ist ja aus 2008)???

MfG JPP

P.S.: Bisher kam nur das (unlesbare kyrillische Zeichen):

Ñâîäíàÿ òàáëèöà çàêàçà ¹ 103222 îò 4.10.11: Êóðñ ÖÁ 1ˆ=43.1571ðóá
Ìû ñâÿæåìñÿ ñ âàìè ïî óêàçàííîìó âàìè e-mail. Î ñîñòîÿíèè çàêàç âû ìîæåòå óçíàòü ïî òåëåôîíó +7-903-665-0515 èëè ïî ýëåêòðîííîé ïî÷òå sale@modelldepo.ru Ïðîñèì îáðàòèòü âíèìàíèå ÷òî îáðàáîòêà âàøåãî çàêàçà ìîæåò çàíÿòü íåñêîëüêî äíåé.
Îïëàòà ïðîèçâîäèòñÿ â ðóáëÿê ïî êóðñó MMÂÁ íà äåíü çàêàçà
Ñðîê äîñòàâêè îãîâàðèâåòñÿ

Âàøè ïîæåëàíèÿ ïî ðàáîòå ìàãàçèíà âû ìîæåòå íàïðàâëÿòü ïî ýëåêòðîííîé ïî÷òå sale@modelldepo.ru

Dafür gibt´s sogar ´ne Rückübersetzung auf russisch:

Сводная таблица заказа ¹ 103222 от 4.10.11: Курс ЦБ 1ˆ=43.1571руб
Мы свяжемся с вами по указанному вами e-mail. О состоянии заказ вы можете узнать по телефону +7-903-665-0515 или по электронной почте sale@modelldepo.ru Просим обратить внимание что обработка вашего заказа может занять несколько дней.
Оплата производится в рубляк по курсу MMВБ на день заказа
Срок доставки оговаривется

Ваши пожелания по работе магазина вы можете направлять по электронной почте sale@modelldepo.ru

Was auf deutsch ungefähr heißt:

Zusammenfassende Tabelle der Reihenfolge ¹ 103 222 4/10/11: Die Zentralbank von 1 = 43.1571rub
Wir werden Sie per E-Mail kontaktieren. Über den Stand der Bestellung können Sie per Telefon +7-903-665-0515 oder E-Mail erhalten sale@modelldepo.ru Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Bestellung kann einige Tage dauern.
Die Bezahlung erfolgt im Laufe rublyak MMVB am Tag der Bestellung
Lieferzeit ogovarivetsya

Ihre Wünsche für die Werkstatt, können Sie uns eine E-Mail sale@modelldepo.ru

Sorry, das war Google.
Dazwischen ist dann die Tabelle mit dem Bestellten, wobei wohl noch nach sofort lieferbar und bestellbar unterschieden wird.
 
Hi.

Da hat sich noch nichts geändert. Hab die gleiche Erfahrung Anfang des Jahres gemacht. Nach Online-Bestellung bleibt dann die Mail oder Info mit Bankverbindung aus.

Schade eigentlich. Sind ja einige Sachen dabei, die bestimmt der ein oder andere bestellen würde.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben