• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Rund 600 Euronen für ein unmotorisiertes und nicht maßstabsgetreues Modell??

Für welchen Markt wird denn sowas gebaut? Kann sich der durchschnittliche russische Modellbahner sowas leisten?
 
Hallo,

mal wieder ein Problem mit dem Gussrahmen der TE3 von Peresvet. Wurde sicherlich schon mal diskutiert aber ich hab es nicht gefunden. Bei meiner TE3 sind bei beiden Teilen die Rahmen gebrochen. Im nichtmotorisierten Teil konnte ich es "schienen" und kleben, was bei dem motorisierten Teil nicht geht. Hat hier jemand sich schon eine tolle Bastellösung einfallen lassen oder hat eine Idee wie ich die Lok wieder zum laufen bekomme?

Danke
andreas
 
Hab ich auch schon gedacht, aber dann hat mein ein Gewichtproblem. Wahrscheinlich wird es das Beste sein, einen Rahmen einer TEP10 sich von Peresvet zu holen und auf die richtige Länge zu kürzen. Muss nur bissl vorn und hinten gefeilt werden, ansonsten sind sie identisch, wie ich mittlerweile erfahren konnte.
 
Hallo Andreas,

das Problem ist bekannt und nennt sich Zinkpest. TILLIG hatte da ja auch seine Sorgen damit :)
Egal, es gab mal eine Umtauschaktion von PERESVET, da wurden die Rahmen kostenlos getauscht. Inkl. Tank, den die sitzen ja bombenfest am Rahmen.
In 2010 konnte ich noch für depot-chef einige Rahmen aus Moskau besorgen, zum Nulltarif. Ich werde mal sehen, inwieweit ich Dir da noch helfen kann. Ob da aber bis zur Messe in DD was wird????? Glaube ich eher weniger. Aber ich probiere es!!

Gruß
 
Um nicht jetzt einen extra Thread aufzumachen, schreib ich es hierein. Kann jemand von denen, welche auf der Messe in Nürnberg sind, bei TT-Club/Peresvet vorbei schauen und erkunden, was es an neuen Modellen von Peresvet geben wird/soll. Sicherlich gibt es von Peresvet wieder ein Neuheitenblatt welches eventuell photografiert werden könnte.

Danke
 
SA-3 Kupplung

Hallo zusammen,

offenbar noch unbemerkt hat Hädl seinen Kuppelwagen eine Nachbildung der sowjetischen Mittelpufferkupplung SA-3 verpasst. Und "natürlich" gibet die auch als Zurüstteil für die Persvet-Kesselwagen (# 913082 bzw. #913083). :huld:

Daran schließt sich gleich eine Frage an: Hat die SA-3 im Originol die selbe Einbauhöhe wie die amerikanische AAR-Kupplung? Für die Kadee #713/#713 gibt es ja eine passende NMRA-Lehre von Art&Detail.

mfg André
 
Daran schließt sich gleich eine Frage an: Hat die SA-3 im Originol die selbe Einbauhöhe wie die amerikanische AAR-Kupplung?

Wenn, dann wäre es Zufall, die AAR Kupplung wird unter dem Wagenboden im Längsträger befestigt, die SA-3 sitzt in der Pufferbohle anstelle des Zughakens der Schraubenkupplung. Somit würde ich sagen, die SA-3 sitzt höher.

gruss Andreas
 
Nach der Messe in Dresden sind 2 neue Wagen ins heimatliche Bww gerollt. Zum einen ist das der Flachwagen mit Bord von Peresvet, # 3650.
Der andere Wagen ist ein Getreide-Hopper von TT-Model, #3060, der gegenüber den anderen Hoppern von TT-Model ein neues Dach bekommen hat.
So, jetzt bitte nicht gleich meckern, denn beide Wagen sind noch nicht zugerüstet.

Zu der SA-3 von Hädl: Sieht hübsch aus und scheint die Wagen recht gut miteinander zu kuppeln (ein genauerer Praxistest ist mir nicht möglich).
Schade, das die Dinger partout nicht kompatibel zu KADEE 713/714 ist (geht ja auch schlecht!). Das größere Manko in meinen Augen ist allerdings der Kupplungsadapter für die Kesselwagen von Peresvet. Die Wagen sehen mit diesen Adaptern -von der Seite betrachtet- alles andere als gut aus.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Peresvet #3650 (2).jpg
    Peresvet #3650 (2).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 173
  • Peresvet #3650.jpg
    Peresvet #3650.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 165
  • TT-Modell #3060 (2).jpg
    TT-Modell #3060 (2).jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 186
  • TT-Modell #3060.jpg
    TT-Modell #3060.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 153
  • Kadee-Kupplung.jpg
    Kadee-Kupplung.jpg
    100 KB · Aufrufe: 181
Wenn ich das richtig sehe, ist die SA-3 von Hädl auch nicht voll funktionsfähig. Ich werd' bei der Kadee bleiben und für Lokomotiven die kürzere N-Version von MicroTrains verwenden.

mfg André
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die SA-3 von Hädl auch nicht voll funktionsfähig. Ich werd' bei der Kadee bleiben und für Lokomotiven die kürzere N-Version von MicroTrains verwenden.

mfg André

Hallo André,
kannst Du von den Micro-Trains-Kupplungen mal ein Bild zeigen?? Auf deren HP finden sich dazu keine Bilderchen :-(
Sind die kompatibel zu Kadee?? Wohl eher nicht, oder?

Gruß
 
Hallo Matthias,

MacG hat sich dort jüngst mal die Mühe gemacht Kadee und MicroTrains Kuppler gegenüber zu stellen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=615669&postcount=68
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=615974&postcount=70
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=619321&postcount=71

Noch eine andere Frage: ich habe gestern mal meinen - noch - einzigen Peresvet-Kesselwagen auf die Schienen gestellt und musste feststellen, dass die Spurkränze in Kurven selbst bei Radien deutlich über 500 mm an den stirnseitigen Querträgern schleifen!? :fragen: Ist das immer so oder hab' ich da nur ein Montagsmodell erwischt? 8,0 mm-Radsätze sollten doch stimmen (Vorbild 950 mm 1:120 ~ 7,92 mm), oder? Beheben RP25-Radsätze von ModMüller das Problem?

mfg André
 
Moin André,

das haben meine Peresvet-Wagen auch gemacht. Also "Glück" gehabt, kein Montagsmodell.
Bei mir waren in den Kesselwagen 8mm und dann mal wieder 7,7mm-Achsen verbaut. Habe aber inzwischen alles auf 7,7mm-Modmüller umgerüstet. Mich stören die 2 Zehntel nicht wirklich. Ein wenig "Linderung" ist vorhanden. :allesgut:

Gruß Dirk
 
Moin,

also ich hab' noch mal nachgemessen, es sind tatsächlich schon 7,7 mm-Radsätze drunter und es schleift nur ein Drehgestell von beiden. Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich werd' mal verschiedene kleinere Radsätze durchprobieren.

mfg André
 
Nachtrag zum Thema Peresvet-Kesselwagen: Ich habe mir inzwischen mal ein paar der RP25-Radsätze von ModMüller besorgt - kurz gesagt: sie passen wie angegossen und sehen absolut klasse aus. Mit den niedrigen Kränzen ist der verbleibende Abstand zum Rahmen jetzt hauchdünn, aber es schleift nix mehr (auch auf 310 mm-Radius getestet).

[edit]

Noch eine Frage hinterher: Hat jemand schon mal versucht die Kesselwagen zu demontieren ... mit Erfolg? Sind der Rahmen und der Kessel irgendwo gesteckt oder nur stumpf vergeklebt? Ich beabsichtige zwei, drei Wagen komplett umzulackieren. Totalverluste durch ahnungsloses Herumgeschnippel und -gezerre würde ich da gern vermeinden.

mfg André
 
Gedeckter Güterwagen von Dmitrij Popow (TT-TT)

Hallo Leute,

Niedriger füge ich etwas Fotografien der Modelle der Wagen 11-270, 11-066 und 11-K001 von Dmitrij Popow, des Kollegen Jurij Watulin nach der Firma TT-TT bei.

MfG,

DmiTTri
 

Anhänge

  • 11-270.jpg
    11-270.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 166
  • 11-066_1.jpg
    11-066_1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 136
  • 11-066_2.jpg
    11-066_2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 141
  • 11-K001_1.jpg
    11-K001_1.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 120
  • 11-K001_2.jpg
    11-K001_2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben