• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Die Sachsen-Anhalter stehen ja hier "Gewehr bei Fuss" :)

Es geht ja nun mehr um die Frage, ob russische Panzer nur eine taktische Nummer am Turm hatten, oder auch noch den roten Stern o.ä.. So richtig fündig wird man auf die Schnelle kaum im Netz, aber das hier ist doch sehr aussagekräftig:

http://tanki.blog.ru/?year=2010&page=2#post93036931

http://lib.rus.ec/b/200316/read

http://tank-t-34.blogspot.com/

Die Mehrheit der Bilder zeigen nur eine taktische Nummer, ab und an mal einen roten Stern oder das Divisions-Banner. Ich denke aber, der Freiheit sind hier keine Grenzen gesetzt.

Gruß

Die Sachsen-Anhalter stehen ja hier "Gewehr bei Fuss" :)

So gesehen... hast Du recht. Ich bin in Eisleben geboren, später in Halle gelebt, jetzt Entwicklungshelfer hier in "Spreedorado".

Aber feine Links habt ihr herausgesucht. Danke!
Ein paar Sachen davon hatte ich nächtens auch entdeckt. Habe sogar einige scharfe russische Granaten mit entdeckt.

Hallo, der MBS haut ja grad bei den TT-Schnäppchen die Weitstreckenwagen raus:

http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/

Mich würde interessieren, inwieweit der rote Restaurantwagen freelance ist oder in EP IV wirklich fuhr, evtl. sogar in den Zügen von und nach Berlin ?

Danke.

PS Hoffe es wurde nicht schon irgendwo gefragt, die Suche brachte mich nicht weiter...

Mich würde interessieren, inwieweit der rote Restaurantwagen freelance ist oder in EP IV wirklich fuhr, evtl. sogar in den Zügen von und nach Berlin ?

Hallo,
also die erste Frage kann ich dir nicht beantworten... aber nach Deutschland dürften die Wagen nicht gekommen sein, da es sich ja hier um Weitstreckenschlafwagen mit breiterem Lichtraumprofil handelt. Nach Deutschland fuhren ja nur die RIC-Wagen mit angepassten "schmaleren" Wagenkästen. Es soll wohl bei der DR Strecken gegeben haben, die auch die breiten russischen Wagen mit deren Lichtraumprofil aufnehmen konnten. Dies aber eher für militärische Zwecke sowie Güterverkehr von Mukran.

Hallo.

Bestanden die Freundschaftszüge nicht auch aus Breitprofilwagen. Eine Bekannte von mir ist mit so einem Zug in die SU gereist, da waren auch mehrere Speisewagen im Zug.

Gruß ATTB.

Falsch! Es gab durchaus Relationen (und damit meine ich nicht nur die sogenannten "Gardinenzüge" für die russischen Militärangehörigen) auf denen die WPW in der DDR fuhren. Es gab auch Einsätze von Gepäck-, Post- und Speisewagen auf ostdeutschem Gebiet. Nachzulesen bei Rico Bogula´s "Internationale Schnellzüge in der DDR" (EK-Verlag).
Ob die mitgeführten Speisewagen allerdings rot waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Wurden da Speisewagen mitgeführt? Ich bin mal von Berlin-Ostbahnhof nach Moskau gefahren. Da gab es bis Brest Verpflegungsbeutel für uns und ab Brest war dann ein Spiesewagen nutzbar. Ob der die ganze Zeit am Zug war, weiß ich nicht. Ich denke nicht. Der wird wohl erst dort dazugestoßen sein. Ich kann mich auch nur an grüne Wagen erinnern. Damals war ich allerdings auch erst 15.

Viele Grüße

Birger

Meine werte Angetraute (hier rechts neben mir sitzend, eben gefragt) ist mit diesem Zug von Berlin bis Moskau (gratis) gefahren und sie wurden im Zug im Speisewagen verpflegt.
Speisewagen waren also in einigen Zügen (mindestens einem) eingestellt. Die Erinnerung ist trotz der vielen Zeit dazwischen noch da!
Und ein Militärzug war es definitiv nicht. Denn damit hatte sie nichts zu tun. Es war der Freundschaftszug, was das auch immer war. Alles voller Kinder und Jugendlicher.

In Frankfurt waren Weitstreckenwaren alltäglich. An Gepäckwagen kann ich mich erinnern, an Speisewagen nicht.
Übrigens bin ich auch mal mit so einem Freundschaftszug von Berlin bis Minsk mitgefahren - muss so 1971 oder 1972 gewesen sein. Allerdings gab es keinen Speisewagen. Dafür hatte jeder Wagen eine Begleiterin, die in einem eigenen Abteil wohnte und vor allem Tee verkaufte.
An weitere Verpflegung kann ich mich auch nicht mehr erinnern - könnte sein, daß wir die mitgenommen haben.
Grüße ralf_2

Meine werte Angetraute (hier rechts neben mir sitzend, eben gefragt) ist mit diesem Zug von Berlin bis Moskau (gratis) gefahren und sie wurden im Zug im Speisewagen verpflegt.
Speisewagen waren also in einigen Zügen (mindestens einem) eingestellt. Die Erinnerung ist trotz der vielen Zeit dazwischen noch da!
Und ein Militärzug war es definitiv nicht. Denn damit hatte sie nichts zu tun. Es war der Freundschaftszug, was das auch immer war. Alles voller Kinder und Jugendlicher.

Ja so ein Freundschaftszug war das auch, womit ich da gefahren bin. Der Speisewagen war bei uns aber erst ab Brest benutzbar. Bleibt die Frage, ob von Berlin bis Brest einer dran war.

Viele Grüße

Birger

Dafür hatte jeder Wagen eine Begleiterin, die in einem eigenen Abteil wohnte und vor allem Tee verkaufte.
Grüße ralf_2

... und zumindestens tagsüber auch für die Heizung sorgte. Jeder Wagen hatte seine eigene "Zentralheizung" und morgens lagen die Schneflocken auf dem Kopfkissen... Die Begleiterin war die "Deschurnaja / дешурная" zu deutsch etwa Diensthabende.

Zurück
Oben