• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

ED4MKM AERO-Modell für das Unternehmen Aeroexpress
 

Anhänge

  • index3.php.jpg
    index3.php.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 207
  • index4.php.jpg
    index4.php.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 186
  • index2.php.jpg
    index2.php.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 199
  • index5.php.jpg
    index5.php.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 182
ЧC - Doppellok

Hallo Whity,
ich suche Bilder der ЧC Doppellok von Skoda, welche in den 60er Jahren für die sowjetische Staatsbahn geliefert wurden, die Loks sahen aus wie zwei aneinander gekuppelte ЧC-1 ohne Führerstände in der Mitte, kannst Du da etwas dazu sagen, waren es nur Prototypen zur Erprobung oder waren diese Loks in der UdssR eingesetzt.
Bild zur ЧC-1 hier: --> http://www.globrailer.de/images/reisebericht_1_54.jpg
Unten 4 Bilder vom begonnenen Umbau
Vielen Dank


Привет, я ищу фотографии ЧC Doppellok от Skoda, которые были доставлены в 60 лет для советских железных дорог государства, локомотивов соединены смотрел, как два ЧC-1 без кабины в середине, можно сказать, что-то, были только прототипы для тестирования, или же эти двигатели использовались в СССР.
Экран ЧC-1 здесь: --> http://www.globrailer.de/images/reisebericht_1_54.jpg
Нижняя 4 фотографии начали восстанавливать
Большое спасибо
 
Hallo Allen,
ja genau diese oder so ähnliche Loktype habe ich gesucht, ich wusste wohl das es diese Doppelloks in der Slowakei und in Polen noch gibt, aber ich weiß nicht ob es diese Loks in der Ukraine oder in Russland gab oder auch noch gibt, wobei mir mein (Ex)-Schwiegervater erklärte, das diese Loks auch in die Sowjetunion geliefert wurden.

Ich hab mal einen Scan der "Dvojicka" angehängt, der ist aus dem Buch "Stroje a Lokomotiv od Skoda Plzen" von 1968.
 
Made by norkin-model???

Best redards

Yes? norkin-model for Aeroexpress


Hallo Allen,
ja genau diese oder so ähnliche Loktype habe ich gesucht, ich wusste wohl das es diese Doppelloks in der Slowakei und in Polen noch gibt, aber ich weiß nicht ob es diese Loks in der Ukraine oder in Russland gab oder auch noch gibt, wobei mir mein (Ex)-Schwiegervater erklärte, das diese Loks auch in die Sowjetunion geliefert wurden.

Ich hab mal einen Scan der "Dvojicka" angehängt, der ist aus dem Buch "Stroje a Lokomotiv od Skoda Plzen" von 1968.

Ich weiß gar nichts über diese Möglichkeit, die Lokomotive für die UdSSR
 
Anbei ein Beladeversuch des neuen Flachwagens von Peresvet ( Epoche IV # 3655, Epoche III #3656) mit 2x GAZ-66. Das ist recht stimmig, wie ich finde. Die Verladekeile stammen von HÄDL. Laut SZD-Verladevorschrift werden beide Achsen mit Keilen gesichert. Nun muss ich nur sehen, wie ich die Sicherungsketten an Wagen und Fahrzeug befestige.

Gruß
 

Anhänge

  • 444-3960 mit GAZ-66.JPG
    444-3960 mit GAZ-66.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 177
Was machen eigentlich die TEM-2 und die 2M62?

Als ich die sisyphos-gleiche Arbeit gesehen habe, die vorher angesagt ist, habe ich selbst erstmal Abstand von der SM48 genommen. Vielleicht kommen die ja mal auf den Trichter und bringen einen Resin-Bausatz raus, bei der ST44 geht's ja auch.

mfg André
 
Hallo André,

der TEM2-Bausatz ist in der Zwischenzeit eingetroffen und sieht sehr gut aus. Wie Du schon sagst, ist das ein sehr filigraner BS. Man muss aber Konrad vollen Respekt zollen, den der BS ist inkl. aller benötigter Teile, selbst die Platine ist dabei.
Die 2M62 liegt noch in der Projekte-Box, obwohl nun alle Teile da sind. Eigene Ätzversuche brachten dann noch diverse Kleinteile für die "Mascha" hervor :)
Das neueste Projekt ist eine ЧС2Т, die in Größe A4 vor mir liegt. Auch hier wartet viel Arbeit auf mich ... :)

Dann trafen noch ein paar Polywaggon-Bausätze von BV-ZD ein, die auch sehr viel Nacharbeit bedürfen...

Viel zu tun und wenig Zeit, aber das Problem haben wir ja alle, oder??

Gruß
 
Oh ja, davon könnt' ich ein Lied singen, mag aber nich' singen ... :boeller:

Unbestritten, die SM48 ist schon ein feines Teil. Eine einfachere Lösung käme mir deshalb verdammt entgegen.

mfg André
 
Der Anbau der Sicherungsketten ist nicht unmachbar, jedoch etwas für einen, der "Vater und Mutter...", wie man so schön sagt.
Ich schwanke jedoch noch, ob ich die Fahrzeuge wirklich auf dem Wagen dauerhaft befestigen soll um dann auch die Ketten anbauen zu können.
Schöner würde es sicher aussehen. Aber die Fummelei...

Vielleicht sind die Ketten auch etwas zu groß (kleinere wird es kaum geben), aber zumindest brüniert müssten sie noch werden.

Gruß
 

Anhänge

  • GAZ-66 gesichert-1.jpg
    GAZ-66 gesichert-1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 159
  • GAZ-66 gesichert-2.jpg
    GAZ-66 gesichert-2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 147
Ich würd' auf die Ketten verzichten, die sehen immer noch zu grob aus, find' ich. Sollte es keine feineren geätzten geben? Im Falle der Verladung müssen sie ja nicht durchhängen, da ginge also auch "Meterware".

mfg André
 
Soweit mich meine Erinnerungen nicht ganz verlassen haben, wurden damals bei der NVA, nur die Panzer mit Ketten die über Kreuz gespannt wurden, gesichert. PKW und LKW wurden nur mittels Keilen gesichert. Es wurden auch manchmal Keile seitlich an den Reifen angebracht.
 
Die Frage ist ob man überhaupt Ketten braucht. Barnie hat grade dieses Bild verlinkt. Keile kann man erkennen aber Ketten oder dergleichen scheint es nicht zu geben.

Kommt ja darauf an, ob Matthias nun eine russische oder deutsche Modellbahn nachbildet. Bei der DR brauchte man ja keine Ketten, da reichte Bindedraht und bei Fahrzeugen mit 6 t Gewicht konnte sogar unter bestimmten Bedingungen ganz darauf verzichtet werden.

Hauptlok
 
Danke für Eure konstruktiven Meinungen/Vorschläge.

Laut SZD-Verladevorschrift werden Fahrzeuge mit Keilen und Ketten gesichert. In meiner Bildersammlung finden sich zu diesem Theam eine Menge Aufnahmen, gesichert sowohl mit Ketten (oder auch dicke Stahlseile) als auch ohne. Sogar ohne Keile werden Fahrzeuge dort offenbar transportiert.

Ich denke, ich lasse hier die Ketten weg. Das hier sind Ketten mit 0,6er Gliedern und brüniert wirken diese sicher nicht mehr ganz so grob. Sollte ich mal ein einzelnes Fahrzeug verladen, so etwa einen langen KRaZ o.ä. werde ich die Kettensicherung mal anbauen. Sieht irgendwie besser als, als ohne.

Gruß
 

Anhänge

  • LKW-2.jpg
    LKW-2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 141
Nabend.

Da warst Du die letzte Woche ja richtig fleißig. Sieht gut aus.
Hab mal in meinen Bildern gestöbert, aber viel hab ich nicht zu diesem Thema gefunden.

Gruß depot-chef
 

Anhänge

  • verladung1.jpg
    verladung1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 166
  • verladung3.jpg
    verladung3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 172
  • verladung2.jpg
    verladung2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo Matthias, als junger Tf der DR habe ich damals viele Truppenverladungen unserer „Freunde“ sei es in Rogätz, Altengrabow oder Magdeburg- Brückfeld erlebt. Bei allen Verladungen erfolgte die Verkeilung der Ketten- und Räderfahrzeuge nur mit selbst erstellte Holzkeile. Laut Vorschrift der DR musste dann das jeweilige Fahrzeug auf dem Wagen über kreuz verzurrt werden. Dies erfolgte immer mit Draht. Die Verladung von NVA Technik ist ganz andere Geschichte. Sie ist eigentlich nicht vergleichbar.

Ralf aus Magdeburg
 
@depot Chef

Kannst Du die Bilder der Verladung mal größer einstellen?

Zum Thema Verladung Verzurrung der Autos.

Ketten eher weniger. Gibt feinere Im Bootsmodellbau.
(Aber die Geschichte mit Vater und Mutter bleibt)

@ Matthias

Stahlvorleger von Haedl ??? Hättest Du ihn mal gefragt.
Er hätte Dir in etwa geantwortet.....
Stahlvorleger ohne Verspannung , Holz mit Verspannung.

Bildest Du dann nicht nur Holzvorleger nach sondern klebst auch seitlich welche neben die Räder kann meiner Meinung nach wiederum die Verspannung entfallen. So gelesen, entnommen der Verladerichtlinie DB.


Noch einige Fragen - bin auch gerade beim verladen von Armee

Wo hast Du die kleinen Abziehbilder der CA her und die Nummernschilder der LKW.
Was hatten Panzer für Hoheitszeichen am Turm Stern oder auch CA?
Noch eine Nummer ?
 
Haedl hat die CA-Embleme auch im Programm. Meine stammen (wie auch die Kennzeichen), von TL-Modellbau. Auf dem Beschriftungsbogen (#1973, UdSSR Westtruppen) sind nicht nur die Embleme und Kennzeichen (kleine und große) sondern auch die großen Nummern für die Rückwand der LKW. Weiterhin enthalten sind Schilder mit Aufschrift "Leute" (diese fanden sich auch an Militär-LKW, wie ich mich erinnere) sowie Beschriftung für die Militärpolizei, inkl. rotem Streifen. Weitere Beschriftungen sind auch noch auf dem Bogen enthalten....

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, das russische Panzer einen roten Stern trugen und auch eine taktische Nummer. Jedoch kein CA-Emblem. Aber meine Erinnerung kann auch trügen :)

Aus meiner Bildersammlung auch mal noch 3 Bilder zum Thema Militärverladung bei der SZD/RZD, diese stammen alle von PAROVOZ.

Gruß
 

Anhänge

  • ZIL-130 Pritsche -1.jpg
    ZIL-130 Pritsche -1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 114
  • ZIL-130 Pritsche -2.jpg
    ZIL-130 Pritsche -2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 104
  • Posten km 81, BMO, Region Moskau, 18-09-2009.jpg
    Posten km 81, BMO, Region Moskau, 18-09-2009.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 148
  • Region Kaluga, 01-07-2009.jpg
    Region Kaluga, 01-07-2009.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 145
  • 42566372, Bahnhof Eisk, Region Krasnodar, 30-03-2008.jpg
    42566372, Bahnhof Eisk, Region Krasnodar, 30-03-2008.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben