• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Hallo Klötze,

ich habe die Frage mal dort gestellt, wo man eher eine Antwort bekommt :)

Gruß

Die Antwort kam schon. Es gibt keine russischen Schmalspurmodelle, aber bei dk-model bekommst Du zumindest einen Gehäusebausatz der TU47, also der russischen TU-3.
So wie ich Dich kenne, frokelst Du daraus sicher etwas Schickes, Klötze!
 
Schade, hab ich mir aber fast gedacht.
Da mein Russisch mal gerade so zum lesen (mit Übersetzungsprogramm und/ oder Wörterbuch) reicht, habe ich mal eine Bitte an die Leuts an der Quelle.
Ich bin ja auch auf der Suche nach Zeichnungen (Wagen, Loks, Gleise, Weichen, Hochbauten, Brücken, etc.) für meine Schmalspur. Bisher habe ich bis auf wenige Informationen nur anhand von Fotos und geschätzten Abmessungen gearbeitet. Ist eigentlich nicht so meine Art. Aber zu einem Urlaub vor Ort reicht im Moment weder das Geld noch die Zeit.
Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle, auch wenn es keine Modelle gibt.
Gruß Klötze
 
Literatur

Hi Kloetze,

hier nochmal ein paar Links zu Literatur-Quellen:

EBook , TU2, TU6+7, Baureihen-Beschreibung, Technik, Maße (benötigt DJVU-Viewer)

Bücher, zwei Bücher, russ. Schmalspurfahrzeuge

und Heft "Lokotrans", fast in jeder Ausgabe ein Bericht über russ. Schmalspurbahnen, alte Fotos, Gebäude,...

MfG CCCP
 
Danke für die Tips,
aber die EBooks und Bücher kenne ich schon. Leider sieht es da mit Zeichnungen schlecht aus.
Ich hab noch ein Heftchen: "КОЛЛЕКЦИЯ ЖД No. 10" und "Bahn im Bild Band 113 - Schmalspurbahnen in der Ukraine"
Fotos gibt es glücklicherweise in Massen.
Gibt es in der "Lokotrans" Zeichnungen?
Gruß Klötze
 
Vorglühen würde da sicher helfen....Wie eine Lok soviel Dreck machen kann.... :respekt:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf
Das 'Nebeln' kommt daher, daß bei Großdieseln in kaltem Zustand es elend lange dauert, bis bei allen Töpfen die adiabatische Kompression einsetzt und die Dinger selbst zünden.
Der Russe ist das typische Beispiel eines total vernachlässigten Diesels und übrigens genau so bei den Amerikanern der 'modernen' Bahnen zu finden. Einspritzzeitpunkt wg. Verschleiß fortgewandert, Ventile voller Kohle, usw. usw. Letzte Wartung anno Dunnemals...Man spart, koste es, was es wolle. Und Kolja hat da eh eine etwas andere Einstellung.
Nachtrag: da ich mich sowieso an keine Vorglüheinrichtung erinnern konnte, schnell mal bei Wikipedia geguckt.
Und das gabs auch bei Omnibussen: Stichwort 'Cold-Starter' Und daran denken: Erst warmes Öl kann die notwendige Feinabdichtung und damit den Druckaufbau im Zylinder gewährleisten!
Gruß vom Heizer
 
So, nun mal wieder zu Modellen. ;)
Ich habe mich gestern hingesetzt und meine Zeichnung von der TU6 verfeinert. Ohne exakte Skizzen nur anhand der Fotos. Sieht aber ganz passig aus.
Nun kann ich ein ordentliches Papiermodell daraus bauen. Danach kommt geätzt. Durch das Baukastenprinzip kann man gleich TU7 und die Sonderbauarten vorsehen. So sehe ich guter Dinge einem abwechslungsreichen Betrieb auf meinen Modulen entgegen.
Gruß Klötze
PS: Nach Zeichnungen suche ich trotzdem noch.
 

Anhänge

  • tu6-Model.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 109
Mal ‘ne Frage in die hoffentlich gut informierte Runde . Gibt es eigentlich irgendein echtes russisches Dampflokmodell ( oder Bausatz ) in TT ? Ich meine nich irgendeine kyrillisch umbeschriftete Variante eines Einheitsdampfers oder ähnlich zurechtgemachter Beutelok .
Da ich noch stolzer Besitzer eines überalterten Modems bin , is’es mir leider in akzeptabler Zeit nich möglich , das Web diesbezüglich selbst durchzusuchen .
 
Mal ‘ne Frage in die hoffentlich gut informierte Runde . Gibt es eigentlich irgendein echtes russisches Dampflokmodell ( oder Bausatz ) in TT ? Ich meine nich irgendeine kyrillisch umbeschriftete Variante eines Einheitsdampfers oder ähnlich zurechtgemachter Beutelok .
Da ich noch stolzer Besitzer eines überalterten Modems bin , is’es mir leider in akzeptabler Zeit nich möglich , das Web diesbezüglich selbst durchzusuchen .

Meines Wissens gibt es in Zukunft vermutlich eine kleine Serie von 100 Loks der Gattung Эm , die PERESVET in Zusammenarbeit mit JAGO bringen möchte. Preis für so eine Maschine roundabout EUR 300,- (in RUS).
Zur weiteren Modellspezifikation könnte ich jetzt hier eine neue Website empfehlen, aber die ist noch nicht ganz fertig. Also später davon mehr...

Gruß
 
Wenn die Frage erlaubt ist, wieviel will Norkin-Modell denn für seine schönen Bausätze haben? Mir wären halbwegs fertige Modelle (Resinabgüsse o.ä.) zwar lieber, aber bis dahin ist es ja wohl noch ein Stück, oder gibt es in der Richtung begründete Hoffnung?

mfg André
 
Das kommt darauf an, was Du da suchst :)

Um ähnlichen Fragen den Wind aus den Segeln nehmen zu können, habe ich mich mal rangesetzt und eine kleine Website gebastelt. Diese soll einen Überblick geben, was es alles an russischen Modellen gibt (und manchmal auch schon wieder gab), die Preisangabe ist in Euro und eigentlich die des russischen Marktes. (Das wir hier dann teilweise saftige Aufschläge zahlen ist ja klar.).
Preise natürlich ohne Gewähr :)

Gruß
 
Adresse ist schon vermerkt.

[edit]

Ach ich seh' schon, die (für mich) wichtigsten Modelle sind schon dabei. Toll Sache das!!!

mfg André
 
Hallo,

falls mal jemand Anregungen für etwas rustikal anmutende Fahrzeuge sowjetischer Herkunft braucht, diese Fahrzeuge habe ich in Litauen fotografiert.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
 

Anhänge

  • pan03dampfl.jpg
    pan03dampfl.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 115
  • pan07diesel.jpg
    pan07diesel.jpg
    82 KB · Aufrufe: 129
  • pan39kran.jpg
    pan39kran.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 103
  • pan22kehr.jpg
    pan22kehr.jpg
    109 KB · Aufrufe: 99
  • pan28kesselw.jpg
    pan28kesselw.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben