• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Also sehe ich das richtig, bei den Flatcars von Norkin-Modell und von Perest handelt es sich um den selben Wagentyp 13-401, lediglich die dargestellte Ausführung (also mit Boden oder Ct-Zapfen) sind andere, bei Norkin-Modell technologisch bedingt natürlich etwas feiner - oder irre ich da?

Ich glaube, Du irrst Dich. Das Norkin-Modell ist wirklich ein 13-401, wärend der von Perest ein 13-N455 ist.

Wie sieht es eigentlich mit Literatur aus, gibt es vielleicht so eine Art sowjetische/russische Waggonbibel à la Wolff, Güterwagen-Lexikon DB? Ich seh da noch nicht so ganz durch. Was man überall im www findet kann doch nicht alles sein, was in der UDSSR herum fuhr. :alien:

Ja, da gab es aller Jahre mal ein Heft, wo Güterwagen beschrieben sind. Aber eben nicht alle. Kühlwagen habe ich da nicht nicht gefunden.

Aber es gab da auch kein Bedarf für solche Bücher. Der Kunde bestellte eben keinen bestimmten Typ, sondern eben z.B. ein 69T-Polywagon und bekam, was da war.

Also die oben gezeigten 12-401 und 13-4012 kommen mir ja schon sehr gelegen. Ich suche aber einen 11-217 Boxcar, der ist doch deutlich älter als der angebotene 11-260.

Ja, der 11-217 wurde ab 1976 gebaut.

Hauptlok
 
Hauptlok, danke für die Klarstellung. Heißt das jetzt, man muss jedes Mal einen Eingeweihten nerven, um zu erfahren was man da gerade vor sich hat? Oder kannst du (oder jemand sonst) vielleicht eine Website o.ä. empfehlen? Ich suche eigentlich nur Wagen der Baujahre vor 1989, also Ep. IV.

Öhm ... ich kann zu dem 13-N455 leider nix finden, was ist das für einer?

Apropos ... lohnt sich eigentlich ein direkter Import russischer Modelle (abzgl. Zoll usw.)? Bei MBS zahlt man für den Peresvet-Kesselwagen immerhin schon 29 Öcken, bei modelldepo.ru nur 21.

mfg André
 
In HO machen die ja richtig feine Sachen! Aber inkl. Versandkosten werden's dann auch rd. 30 Euro. Wo sitzen die überhaupt, ich kann keine Adresse finden?
 
Ok, so gesehen lohnt sich's ab dem 2ten Artikel natürlich schon. Schade nur, dass sie GONCHAR-TT nicht führen ... , aber dafür gibt's die RK-Modelle recht günstig!

[edit]

Hat zufällig auch jemand SIL-Lkw von RK-Modelle? Bei allen meinen früheren Modellen (noch von adp nehme ich an) haben sich im Laufe der Zeit die Räder verabschiedet - vmtl. wurde da eine falsche Kunststoffmischung verwendet. Tritt das Problem immer noch auf?

mfg André
 
Hauptlok, danke für die Klarstellung. Heißt das jetzt, man muss jedes Mal einen Eingeweihten nerven, um zu erfahren was man da gerade vor sich hat? Oder kannst du (oder jemand sonst) vielleicht eine Website o.ä. empfehlen? Ich suche eigentlich nur Wagen der Baujahre vor 1989, also Ep. IV.

Also Webseiten sind da rar. Ich kenne nur http://www.1520mm.com/r/w/ . Ansonsten habe ich da ein Buch: Грузовые Вагоны, колеи 1520mm, Железные дорог СССР aus dem Jahr 1989.

Öhm ... ich kann zu dem 13-N455 leider nix finden, was ist das für einer?

Wenn man so will, ein 13-401 ohne Seitenwände und mit Containerzapfen.

Hauptlok
 
Bücher über russische Bahnen und Wagen

Hallo André,

es gibt schon diverse Bücher über russische Wagen, deren Einzelteile, russische Bahnen und dergleichen. Allerdings ist das (logischerweise) alles in russisch :)
Einiges habe ich als Original im Bücherschrank (natürlich auch über Kühlwagen :allesgut: ), anderes "nur" in digitaler Form auf der Festplatte. Zum Betrachten der meisten Bücher benötigst Du ein djvu-Browser-Plugin.
Also, viel Spaß beim Durchstöbern des Netzes, so z.Bsp. hier.

Bei Fragen dazu gern auch PM an mich.

Gruß
 
Die Nummern sind leider auf den bisher verteilten Roco-Werkfotos nicht zu erkennen. Wo befinden sich denn heute in Russland noch regelspurige Strecken? Oder fahren die regelspurigen M62 im Grenzverkehr auf ausländischen Strecken?

Jörn

Die blaue wird die M62-1237 der Kaliningrader Eisenbahn, die grüne die M62-1169 der Oktobereisenbahn. Die Loks für Regelspur sind im übrigen keine fest zugeordneten Loks. Je nachdem wie die RZD die Loks braucht werden Drehgestelle für Regel- oder Breitspur daruntergebaut. Auch die Puffer dieser M62 bleiben bei den Breitspureinsätzen in der Regel an den Loks. Man kann die Roco-Modelle also vorbildgerecht vor Regel- und Breitspurzügen einsetzen.
 
Normalspur - Breitspur

Nabend,

mal ein paar Fotos zu Lokomotiven im Grenzgebiet.

MfG CCCP

Bild1: Breitspur-SM48 in Chełm (Polen)
Bild2: Normalspur-SM48 in Wisoke Litovsk (Weißrussland)
Bild3: Normalspur-Chme3 in Tschop (Ukraine)
Bild4: Normalspur-2M62 in Tschop
Bild5: Normalspur-M62 in Brest (Weißrussland)
 

Anhänge

  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 73
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 74
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 84
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 91
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 86
Normalspur - Breitspur

... und der Rest.

Chme3's, M62 und ne ganze Menge TE's in der Strategische Reserve in Wisoke-Litovsk (Weißrussland)

MfG CCCP
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 50
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 57
  • bild8.jpg
    bild8.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 59
  • bild9.jpg
    bild9.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 77
Ja, sicher doch. Aufnahmen von 1999.
Nach Angaben vom örtlichen Personal sollen wohl ca. 80 TE's dort gestanden haben.

Gruß CCCP
 

Anhänge

  • te1999b.jpg
    te1999b.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 60
  • te1999c.jpg
    te1999c.jpg
    136 KB · Aufrufe: 63
  • te1999d.jpg
    te1999d.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 82
  • te1999f.jpg
    te1999f.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 73
  • te1999g.jpg
    te1999g.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 77
Hab da mal ne Frage als Laie

kann es sein oder kommt es mir nur so vor, das die TE´s wie russische/umgebaute 52er aussehen oder hab ich da nen Knick inne Optik?
 
Tolle Nachrichten, was doch noch so alles zum Vorschein kommt. :happy:

Kann man eigentlich auch auf die ТГМ4 oder ТЭМ2 in TT hoffen, oder gibt's die vielleicht sogar schon?
 
Noch ´ne 1237, so´n Quark. Also wieder umnummern :-(

Gruß

Hab mir zum Glück keine dieser misslungenen Tillig-Wummen ins Haus geholt :) Von daher stört mich die doppelte Nummer nicht. Obwohl, man weiss ja nie, die ST44 der PKP sollte bei Roco auch ursprünglich als 003 kommen, da Tillig diese Nummer aber schon besetzt hatte hat man sich dann doch für die 002 umentschieden.
Mein Highlight 2010 wird von TT-TT eindeutig die 2TE10L und die nachfolgende 2TE10M, die mir optisch sogar noch lieber ist.
Und dann wären da natürlich noch als absolute Wunschmodelle für die Zukunft die TEP70/TEP70BS und die 2TE116/2TE116U zu halbwegs bezahlbaren Preisen.
 
Hab mir zum Glück keine dieser misslungenen Tillig-Wummen ins Haus geholt :) Von daher stört mich die doppelte Nummer nicht. Obwohl, man weiss ja nie, die ST44 der PKP sollte bei Roco auch ursprünglich als 003 kommen, da Tillig diese Nummer aber schon besetzt hatte hat man sich dann doch für die 002 umentschieden.
Mein Highlight 2010 wird von TT-TT eindeutig die 2TE10L und die nachfolgende 2TE10M, die mir optisch sogar noch lieber ist.
Und dann wären da natürlich noch als absolute Wunschmodelle für die Zukunft die TEP70/TEP70BS und die 2TE116/2TE116U zu halbwegs bezahlbaren Preisen.

Die 2TE116 gibt es als Ms-Bausatz von norkin :)
Die 2TE10L basiert auf der Tillig´schen V200.
 
Zurück
Oben