Johannes
Boardcrew
Hallo in die Runde,
Was mich hingegen eher verwundert (bzw. ärgert, stört) ist die Tatsache, dass die Wagenenden des Schlafwagens wohl eher nicht dem Vorbild entsprechen.
Deutlich sieht man das in den verlinkten PDF-Dateien im letzten Newsletter (02.12.2016) vom MBS:
https://www.tillig.com/dateien/Aktu.../Ausstellung TdoT/TdoT 2016/Regierungszug.pdf
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Broschuere-Regierungszug-01722.pdf
Beim Tillig - Schlafwagen WLAB der SZD, Ep. IV (Art.-Nr. 16700) war dies schon damals sehr gut umgesetzt worden.
Anscheinend sind die Spritzformen (4- oder 6-fache Schieberanordnung) für die Wagenkästen der Y-Wagen wohl untereinander nicht miteinander kombinier- bzw. tauschbar.
Sehr schade.
Versuch der Erklärung. Die Salonwagen konnten und sollten für den Fall der Fälle auch auf 1524mm der SZD fahren können. Damit sah das Signalbild der Schlusslichter etwas anders aus. Bei Nachbildung des Salonschlafwagens hat man in Sebnitz auf die vorhandene Form zurückgegriffen. Kommunikativ wäre es gewesen, dem Käufer im Vorfeld diese kleinen Sünden herüberzubringen.
Es sicher zu verstehen, dass der Aufwand zur Änderung der Stirnwände in keinem Verhältnis dann zum Kaufpreis stehen würde-beliebtes Argument.
Anbei der Salonschlafwagen 031 in Pirna.
Johannes