• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Hallo in die Runde,

Was mich hingegen eher verwundert (bzw. ärgert, stört) ist die Tatsache, dass die Wagenenden des Schlafwagens wohl eher nicht dem Vorbild entsprechen.
Deutlich sieht man das in den verlinkten PDF-Dateien im letzten Newsletter (02.12.2016) vom MBS:

https://www.tillig.com/dateien/Aktu.../Ausstellung TdoT/TdoT 2016/Regierungszug.pdf

http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Broschuere-Regierungszug-01722.pdf

Beim Tillig - Schlafwagen WLAB der SZD, Ep. IV (Art.-Nr. 16700) war dies schon damals sehr gut umgesetzt worden.
Anscheinend sind die Spritzformen (4- oder 6-fache Schieberanordnung) für die Wagenkästen der Y-Wagen wohl untereinander nicht miteinander kombinier- bzw. tauschbar.
Sehr schade.

Versuch der Erklärung. Die Salonwagen konnten und sollten für den Fall der Fälle auch auf 1524mm der SZD fahren können. Damit sah das Signalbild der Schlusslichter etwas anders aus. Bei Nachbildung des Salonschlafwagens hat man in Sebnitz auf die vorhandene Form zurückgegriffen. Kommunikativ wäre es gewesen, dem Käufer im Vorfeld diese kleinen Sünden herüberzubringen.

Es sicher zu verstehen, dass der Aufwand zur Änderung der Stirnwände in keinem Verhältnis dann zum Kaufpreis stehen würde-beliebtes Argument.

Anbei der Salonschlafwagen 031 in Pirna.

Johannes

Anhänge

• Salonschlafwg_031_1.jpg
    Salonschlafwg_031_1.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 286
  • Salonschlafwg_031.jpg
    Salonschlafwg_031.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 268
Hallo!

Wenn man für die Wagen die Seitenwände und Inneneinrichtungen für die ganzen Einzelexemplare ändern will, dann ist die Stirnseitenänderung mit drei Schlußleuchten für die gesamte Serie sicherlich auch leicht möglich. Die Klappen kann man aufdrucken. Verwendung ggf. auch für den PKP-Schlafwagen möglich.

Dass als Ätzteile nur die "D's" und "R's" beiliegen sollen, nicht jedoch die Wappen, verwundert mich jetzt. ist das wirklich so?

Daniel

Das Wappen liegt bei. Bei einem neugierigen Blick in die Schachtel bei elriwa heute lag so ein güldenes Teil dabei.
Johannes

Hallo!
Wenn man für die Wagen die Seitenwände und Inneneinrichtungen für die ganzen Einzelexemplare ändern will, dann ist die Stirnseitenänderung mit drei Schlußleuchten für die gesamte Serie sicherlich auch leicht möglich. Die Klappen kann man aufdrucken. Verwendung ggf. auch für den PKP-Schlafwagen möglich.

Also derzeit ein Freelance Regierungszug??? So bleibt man seinem Konzept treu.

Ja, der "goldene" Ährenkranz mit Hammer und Zirkel war schon zu DDR-Zeiten ein beliebter Wandschmuck.

Kam auf die Interpretation an:

Schwarz wurden die Zeiten als die Roten kamen.
Goldene Ähren haben sie uns versprochen und dann mussten wir zirkeln um nicht unter den Hammer zu kommen.

Das Ergebnis ist bekannt....

#177 - Ätzteile

....
Dass als Ätzteile nur die "D's" und "R's" beiliegen sollen, nicht jedoch die Wappen, verwundert mich jetzt. ist das wirklich so?

Daniel
...

so liegen die Ätzteile dem Set bei, s. Fotos

mfg
fp

Anhänge

• DSCI1968.jpg
    DSCI1968.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 321
  • DSCI1970.jpg
    DSCI1970.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 298
  • DSCI1972.jpg
    DSCI1972.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 288
Set 01722; Salonwagenzug der DDR-Regierung; DR; Ep.IV

Hallo Boarder,

hier noch mal die Bilder der Wagen wegen denen hier so fleißig diskutiert wird. Schiebe sie mal mit in diesen Thread. Die waren für die Datenbank bestimmt. Der marc20 hat das aber schon erledigt.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 031-6.jpg
    031-6.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 350
  • 321-7.jpg
    321-7.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 309
  • 322-5.jpg
    322-5.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 293
#182 tt-ker

hilft uns/mir nicht weiter siehe #174;
auch auf den Bildern sieht man die falschen Buchstaben.

mfg
fp

Ich habe heute auch voller Freude die Wagen erhalten und ausgepackt. Bei den Wappen bin ich jedoch stutzig geworden. Mir scheint, dass die falsch geätzt worden sind. Als hätte man negativ und positiv verwechselt. Der Zirkel müsste doch eigentlich erhaben sein, oder?

Dachte ich auch schon, bin aber kein Experte. Sollten Hammer, Zirkel und Ährenkranz nicht erhaben sein? Bei mir liegen geätzte Embleme bei, bei denen Hammer, Zirkel und Ährenkranz als Vertiefungen ausgeführt sind.

Wem das zu lange dauert, im # 162 0.37 reicht schon.
Ist über jeden Zweifel erhaben.

Mathias

Hallo in die Runde,

Sind denn die Ätzteile im Waschzettel als Ersatzteil aufgeführt,
würde gerne meine Modistwagen damit nachträglich ausstatten.

Wenn ja, vielleicht kann mal jemand die ET- Nummern einstellen.

Einen schönen 2. Advent :tannenbau

Gruß Steffen

#187 - Ätzteil Wappen

......
Bei den Wappen bin ich jedoch stutzig geworden. Mir scheint, dass die falsch geätzt worden sind. Als hätte man negativ und positiv verwechselt. Der Zirkel müsste doch eigentlich erhaben sein, oder?

Ja du hast recht,
es ist verkehrt herum geätzt worden,
ich glaube, es wirkt dann auch gerade am Modell auffällig falsch.

mfg
fp

Anhänge

• HZÄ Bild 002.jpg
    HZÄ Bild 002.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn diese "Richtiger" wären, kann man doch verlangen, dass es Richtig von Anfang an gemacht wird, oder?

...
nach meinen Aufzeichnungen und Informationen aus dem Internet, auch aus dem TT-Board waren bisher folgende Loks und Wagen des Regierungszuges geplant, bzw. wurden z.T. auch ausgeliefert:

SET 210103 von TILLIG = nicht erschienen, eventuell nur Zahlendreher zum 1. SET?

..., wer hat weitere Infos und kann ergänzen?

Set 210103 ist erschienen, hat aber nix mit dem Regierungszug zu tun, sondern ist das Städteexpress-Set von Modist.
Zumindest laut Originalaufkleber auf der Modist-OVP und dem Beipackzettel.

In Pasewalk kann man einige R-Wagen und Wagen der Führungszüge besichtigen. Auch sonst ist ein Besuch empfehlenswert.
Mal einige Bilder für die weitere Diskussion.

Anhänge

• DSC03179.jpg
    DSC03179.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 269
  • DSC03195.jpg
    DSC03195.jpg
    143 KB · Aufrufe: 265
  • DSC03208.jpg
    DSC03208.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 276
  • DSC03205.jpg
    DSC03205.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 270
Ich bin nicht von gestern oder sonstwie, schließlich bilden viele im Modell die DR Ep. IV nach und da würde sich auch ein Regierungszug gut machen, deswegen kaufte ich bereits bei Modist, leider war nach den vier Ergänzungswagen Schluss. Nun kommts über Tillig wieder auf den Schirm und fängt so misch masch an ... und wenn man die Erläuterungen und Begleittexte liest, wirds wohl auf lange Sicht nicht viel besser werden.
Vielleicht doch mal Enthaltsamkeit üben, auch wenn es schwerfällt.
Gruß Thomas

Besser wird es schon , man will schließlich neue Wagenkästen machen.

Das Set hier denk ich mal war auf die schnelle zum Anfüttern.

Zurück
Oben