• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

proxy.php

Quelle: http://www.familie-linberg.de/bahn/bahnstart01.html

Da ist keins drauf.

Daniel

Doch !!!!!!!

Wie ich Anfang der achtziger Jahre, jeden zweiten Tag, zur Arbeit dort vorbei bin war eins drauf.
Die ersten Male habe ich mich nur gewundert das der Zug nicht bewacht war.
Später habe ich dann mal Trapo gesehen.

Gruß Bandi 60+ 1 !

:argh:

Bin da auch täglich vorbeigefahren. die Trapo war ständig zugegen. Die Wappen wurden nur für die Zugfahrten angehängt. Konnte man oft beobachten. Wie gesagt, an einem der Altbauwagen war es fest montiert. Nur die erhabenen DR-Symbole waren ständig dran. Die Teile waren ja nicht umsonst leicht abnehmbar.

Ich war gegen Ende der 1980er Jahre oft in Berlin zu Besuch und erinnere mich daran, dass an den Wagen die Wappen angebracht waren. Ich würde mich nicht daran erinnern, wenn das normale Wagen ohne Wappen gewesen wären. Ich bezweifele, dass immer zu meinen Besuchen die Wagen gerade im Einsatz waren. Die kamen ja nur selten mal raus.

Die Wagen sind z.B. ab Bautzen schon mit dem Wappen ausgerüstet worden. Das Wappen oder Emblem wurde an der Seitenwand verschraubt. Welcher Grund solle es gegeben haben, dass Emblem temporär zu entfernen ?

Es gab damals sicher? keine Bösewichte die solch tollen Souvenirs Beine verschafft haben.

Johannes

Es gab damals sicher? keine Bösewichte die solch tollen Souvenirs Beine verschafft haben.

Johannes

Da bin ich nicht so sicher. Geklaut wurde schon immer alles, was nicht niet- und nagelfest ist - und besonders, wenn es glänzt.

Wobei man das mit innenliegender Verschraubung schon ziemlich fest hingekriegt hätte.

Grüße Ralf

Ich bezog meine Äußerungen einzig auf die Ame-Verstärkungswagen. Die hatten das "DR" auflackiert bzw. als Abziehbild und zwischen den Fenstern drei Halter für das Wappen. Andere Wagen hatten das "DR" aufgesetzt.
Bilder, welche die Am mit gehangenem Wappen zeigen, habe ich bisher keine gefunden.

Daniel

Noch viel schlimmer: Wahrscheinlich gehören abnembare Wappen an die Wagen.
Ich sage nicht, dass die bei einigen oder allen Wagen nicht abnehmbar waren oder dass sie nicht abgenommen wurden. Ich sage nur, dass die Wagen mir im Gedächtnis geblieben sind, weil sie Wappen dran hatten. Ich kann nicht sagen, welcher Typ Wagen das war. Das war mir damals weder bekannt noch hat mich das interessiert. Ich konnte mal eben Reko-Wagen von Neubau-Schnellzugwagen unterscheiden und die Klassenbeschriftung lesen. Es waren auch nicht die Gardinen, die mir in Erinnerung blieben. Ich wusste, dass die für Schlafwagen nicht unüblich waren und habe sie auch im Städteexpress vorgefunden. Die gab es auch in dem komischen Liegewagen, der mal im Personenzug Meiningen-Erfurt eingestellt war und der drei Liegen pro Abteilseite übereinander hatte (plus Liegemöglichkeit über dem Seitengang, die aber vermutlich nur fürs Gepäck gedacht war).
Die Regierungszugwagen blieben mir nur deshalb im Gedächtnis, weil an ihnen das Wappen hing.

Ich glaub ich mach bei den ganzen Regierungsgedöns nicht mit...zuviele Unwägbarkeiten.

Ja, der "goldene" Ährenkranz mit Hammer und Zirkel war schon zu DDR-Zeiten ein beliebter Wandschmuck. Kaum jemand hatte den nicht über dem Fernseher im Wohnzimmer hängen. ...

MfG

Ich weiß ja nicht welcher Partei Du angehört hast - aber bei mir hing solcher Scheiß nie im Wohnzimmer. Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich solche Wagen zulegt. (Die ewig gestrigen.....)
Bitte keinen Kommentar, ist nur meine völlig unbedeutende Meinung.

Ja, dafür viel DRG-G'lump...für die heutigen Ewigen?

Also "Kommentarverbot" bei eigenen Kommentaren passt dazu!

macaroni schrieb:
…bei mir hing solcher Scheiß nie im Wohnzimmer. Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich solche Wagen zulegt. (Die ewig gestrigen.....)
Bitte keinen Kommentar, ist nur meine völlig unbedeutende Meinung.

Immer wieder spaßig, zu lesen, wenn Leute die Ironie nicht verstehen.

Im Übrigen werden und wurden schon immer Geschäfte mit allem Möglichen gemacht.
Dafür muss man das Zeug nicht mal lieben, nur teurer werden sollte es während der Zeit des Besitzens.

An altem Krempel scheiden sich die Geister:
- einer fühlt sich angenehm wohlig an die alte Heimat erinnert
- Mancher gruselt sich gern
- andere sind angeekelt, weil schon immer dagegen

Mir persönlich ist sowas relativ egal - ich würde nicht alles aufheben, blos weil es alt ist.
Aber lasst denen die Freude am Jagen, Sammeln und Bewahren, wenn's so gefällt.

Ich besitze kein Modell vom Regierungszug und werde mir auch keins anschaffen.
Ich mag die Modellbahn so unpolitisch wie möglich.

Grüße Ralf

Der NVA-Führungszug ist aber nicht der DDR Regierungszug. Daher ist die Zusammenstellung des jetzt ausgelieferten Sets für mich nicht ganz klar, da alle weiteren Sets Wagen aus dem Regierungszug enthalten sollen. Weiteren Wagen des NVA-Führungszuges sind bisher nicht angekündigt.

Also beinhaltet das jetzt von Tillig ausgelieferte 3-tlg. Set "Regierungszug" 01722 zwei unterschiedliche "Sammelgebiete" also ein Wagen für einen NVA-Zug (gehört dann eigentlich nicht in dieses Set rein) und zwei Wagen vom Regierungszug?

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit besitze ich die beiden MODIST-Wagen 210142 und 210143.

Das nun in dem neuen Tillig-Set 01722 diese beiden Wagen noch einmal (nun mit zusätzlicher Gardinennachbildung und beigelegten Ätzschildern) enthalten sind, stört mich persönlich nicht so sehr.

Was mich hingegen eher verwundert (bzw. ärgert, stört) ist die Tatsache, dass die Wagenenden des Schlafwagens wohl eher nicht dem Vorbild entsprechen.
Deutlich sieht man das in den verlinkten PDF-Dateien im letzten Newsletter (02.12.2016) vom MBS:

https://www.tillig.com/dateien/Aktu.../Ausstellung TdoT/TdoT 2016/Regierungszug.pdf

http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Broschuere-Regierungszug-01722.pdf

Beim Tillig - Schlafwagen WLAB der SZD, Ep. IV (Art.-Nr. 16700) war dies schon damals sehr gut umgesetzt worden.
Anscheinend sind die Spritzformen (4- oder 6-fache Schieberanordnung) für die Wagenkästen der Y-Wagen wohl untereinander nicht miteinander kombinier- bzw. tauschbar.
Sehr schade.

In dieser Liste ist noch einmal eine sehr schöne Aufnahme zu diesem Thema zu finden (ca. Ende der oberen Hälfte der Liste):

http://www.familie-linberg.de/bahn/archiv/DDR_Fuehrungszuege/reg_zug/reg_zug.html

Die dazugehörige Bildunterschrift lautet:

Zitat:
"61 80 70-80 105-4
Salon 829.1
RB F München ZNL Nürnberg Bf. Nürnberg Hbf.
Unt De 16.12.92
ex 61 50 70-80 105-0 Salon
ex 60 50 70-40 105-0 Salon
Salon-Schlafwagen
Herst. WB Görlitz 1969
Verbleib: DB Museum Koblenz
Koblenz, 03.04.2010"

Komisch, dass diese Abweichung?? vom Original noch keiner von euch bemerkt bzw. gepostet hat.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liegen sollte, lasse ich mich sehr gern eines besseren belehren bzw. aufklären.

DR -Symbol

Prinzipiell find ich die Idee mit dem "legendären" Regierungszug ok und freue mich auf seine Umsetzung.
Zumal ich die Wagen noch aus meiner Berliner Studentenzeit kenne,
standen in Bln.-Lichtenberg im mit Drahtzaun abgesperrten Gelände.
Das erste Set mit den Begleitwagen ist auch schon bei mir.

Aber:
die von Tillig beigelegten Eigentumssymbole "DR" sind nicht korrekt;

diese waren m.E., auch aus meiner Erinnerung, nicht in der Stylistik der an den Personenwagen angeschriebenen DR-Emblem gewesen, sondern waren vereinfachte erhaben aufgehängte Metallbuchstaben.

Auffällig waren auch die verspiegelten Scheiben bei Wagen.
War das bei allen so? oder nur ausgewählte.

mfg
fp

Anhänge

• Rg.zug St.wappen-DR - images.jpg
    Rg.zug St.wappen-DR - images.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben