• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Also werden die modist-Waggon-Nr. nicht wieder erscheinen ?

Ich hab damals wg. der Umsetzung verzichtet.
 
Sollte sich etwas bewegen, es wäre begrüßendswert.

Bezüglich Daniels Aussage: "In meinen Augen ohne Formänderungen "nur" drei Wagen aus dem Führungszug des Ministeriums für nationale Verteidigung ("N´VA-Zug"):

Liegewagen Typ Y (übrigens die einzigen DR-Liegewagen Typ Y)

51 50 89-40 026-7 Bc
51 50 89-40 027-4 Bc
51 50 89-40 028-2 Bc
"

Auch diese Modelle wären kompromißbehaftet, da die Vorraumfenster beim Original gummieingefasst sind. Deswegen schrieb Daniel vermutlich "nur".? Diesen Kompromiß halte ich für verschmerzbar, allerdings stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter..? (Set mit 118 548 + ... :fasziniert::boeller:) Naja, mal sehen, das angekündigte Set dürfte wohl Modist-Käufer eher abschrecken, leider..?

mfg tommy



mfg tommy
 

Anhänge

  • Typ-Y-Bc.jpg
    Typ-Y-Bc.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 262
Hallo

Altes Thema, neuer Ärger.

Ich habe gerade mein Regierungszugset von Tillig ausgepackt.

mit so einer Dreistigkeit von Tillig hätte ich nicht gerechnet.

Die beiden Halberstädter Seitengangwagen haben die gleiche Betriebsnummer wie die beiden Modist Ergänzungswagen 210142 und 210143.
Es ist schön, wenn darauf hingewiesen wird , das es insgesamt nur 4 Halberstädter Seitengangwagen für den Regierungszug gab, die anderen habe ich demnach schon mit dem Startset Regierungszug von Modist gekauft.
Warum macht man nicht ein Set ,wo nur die schon gelieferten Wagen drin sind und macht ein Set mit den WLAB?
So wäre den Neulingen und den Alten Sammlern gedient.

Ist aber vieleicht zu viel verlangt.

VG Naumburger
 
Das war doch schon seit der Ankündigung bekannt das es zwei Wagen schon mal gab !!!

Wer sich mit dem Thema nur etwas beschäftigt hätte , hätte es auch mitbekommen !
 
Ich habe gerade nach geschaut. Es ist eine Frechkeit sowas an seine Kunden anzubieten. Ich dachte das wären Ergänzungswagen zu der Modistserie. Nu liegen sie doppelt in der Sammlung. Fehlt nur noch das sie das erste Set auch wiederholen nur mit der 118er anderer Betriebsnummer.
Mfg aus dem nasskalten Erzgebirge
 
Laut Ankündigung kommen 2 Verstärkungswagen Bauart Halberstadt und ein Schlafwagen des NVA-Führungszuges. Da es schon alle 4 Verstärkungswagen von Modist gab, war es logisch, dass 2 von denen in diesem Set nochmal aufgelegt werden.

Der NVA-Führungszug ist aber nicht der DDR Regierungszug. Daher ist die Zusammenstellung des jetzt ausgelieferten Sets für mich nicht ganz klar, da alle weiteren Sets Wagen aus dem Regierungszug enthalten sollen. Weiteren Wagen des NVA-Führungszuges sind bisher nicht angekündigt.
 
Laut Ankündigung kommen 2 Verstärkungswagen Bauart Halberstadt und ein Schlafwagen des NVA-Führungszuges. Da es schon alle 4 Verstärkungswagen von Modist gab, war es logisch, dass 2 von denen in diesem Set nochmal aufgelegt werden.

Genau so sieht es aus , nix mit Frechheit oder Dreistigkeit von Tillig, eher Dummheit des Kunden, Sorry !
 
Isch freu misch.
 
mich hat es schon öfters getroffen das wichtige Infos erst nach Kauf veröffentlich wurden. Entweder man lebt mit oder nicht. Aber in diesen Fall war es ja vorher bekannt ! Mich interessiert dieses Set auch, aber ich hab schon die 4 Modist Wagen, 2 doppelte kaufen wegen einem Wagen ist es mir nicht wert, da hoff ich dann auf Setplünderung.
 
Mit Blick darauf, wie Tillig es mit dem Lufthansa-Express gemacht hat (nämlich auch so, daß man möglichst viel doppelt kaufen mußte um die fehlenden Modelle zu bekommen), war es doch eigentlich klar, daß es genau so laufen wird, wie es nun gekommen ist. Auch wenn ich es nicht gerne schreibe und so nicht gut finde, ist es aber dummerweise die betriebswirtschaftlich sinnvollste Art der Set-Packung. Immerhin haben die Wagen nun Gardinen und die Ätzteile, so daß es wenigstens eine Verbesserung darstellt. Ich bin gespannt, wie viele vormals exklusive Modelle noch wieder in der Serie auftauschen werden. Die Exklusivität wurde sicher nicht in alle Ewigleit versprochen. Ich erinnere nur an die Werbung von SpieleMax, die Piko-Zementsilowagen seien formexklusiv nur für SpieleMax. Kein halbes Jahr hatte diese Exklusivität Bestand...
 
Leute, dann keeeft online und gebt den überschüssigen .... zurück. Es kann einfach bleiben.
 
Mit Blick darauf, wie Tillig es mit dem Lufthansa-Express gemacht hat (nämlich auch so, daß man möglichst viel doppelt kaufen mußte um die fehlenden Modelle zu bekommen), war es doch eigentlich klar, daß es genau so laufen wird, wie es nun gekommen ist.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Was sollte Tillig denn machen? Den Kunden sagen "Sorry aber wir haben da schon mal vor Jahren für Modist so ein paar Wagen mit selber Nummer gemacht, also müsst ihr darauf jetzt verzichten."?
Das wäre doch totaler Blödsinn und die wenigsten Kunden würden Verständnis dafür haben. Was man Tillig hier vorwerfen könnte, wäre der verkauf in Form von Sets. Würde es die Modelle einzeln geben, könnte der Kunde selbst entscheiden, was er kauf und was nicht. Nun scheint der Kund aber wohl Sets zu wünschen, sonst würden die Hersteller (nicht nur Tillig) diese nicht wie geschnitten Brot verkaufen können.
 
w.z.b.w.

, was nicht geht, daran glaubt nur der Autor ?

Diese ganze Set-Manie der Hersteller, angefangen bei SM-exclusiv, nützt doch nur den Herstellern v.a.. Ich wehre mich erfolgreich auf div. Wegen.
 
Geht mir genau so. Ich halte von diesen ganzen Sets überhaupt nichts, es sei denn, es sind so Sachen wie die Personenwagen in Versuchslackierung. Da macht so ein Set für mich Sinn ....
Alles andere ist nur verkauf von höheren Stückzahl und somit Gewinnbringender für den Hersteller.
 
Hallo!

Leider haben die Wagen im Set #01722 allesamt verkehrte Drehgestelle.
Die ehemaligen Modist-Wagen hatten in der "Erstauflage" die richtigen Görlitz Vmod. Die Achshalter waren ggf. zu entfernen.

Der Schlafwagen 031 hat beim Vorbild Görlitz Vi - dieser Typ fehlt Tillig nach wie vor. Dafür passen die Dachlüfter- sehr schön!

Praktisch wäre es auch gewesen, auf den Am (warum Ame??) die Wappen nicht zu drucken, sondern nur die Halter - zumal geätzt beiliegend. Da die Wappen seltenst montiert waren.

Warum Tillig die zwei Ame überhaupt nochmal im Set auflegt, schwer verwunderlich... . Hätten zwei Bc Typ Y im Set besser gestanden. Man hätte allemal die Ame nochmal als separate Einmalauflage machen sollen. So dürfte sich die Käuferzahl ggf. in Grenzen halten, da viele abwarten.

Auf das Modist-Set kann man leider vorerst auch nicht verzichten, da die zwei Am die beiden anderen Nummern darstellen. Die 118er in diesem Set ist leider farblich verkehrt.
Bietet sich stattdessen an, bei der/den Piko-118 (#47280) komplett Klappfenster (Tilligs passen auch) einzubauen und Decals von >>MB-TT<< aufzubringen.

Erfreulich, dass Tillig nach langem mal wieder ein echtes Set anbietet in attraktiver Verpackung.

Daniel
 
Wie denn nun?

Also der Zug stand in Lichtenberg, abgezäunt von den anderen Gleisen.
Ist man Richtung Ostkreuz gefahren, konnte man am Bahnhof Nöldnerplatz durch den belaubten Zaun, von der S-Bahn aus, die Wagen sehen. Der Zaun war oben mit Stacheldraht gesichert.
Die Wagen, die dort standen hatten das Wappen dran.
Ob das der komplette Zug war kann ich so nicht sagen, denn er stand auf mehren Gleisen dort.
Soviel mal dazu!

Gruß Bandi 60 + 1 !
 
Zurück
Oben