• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnshop Sebnitz (nicht Modellbahn-Galerie!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem mit dem Steueraufschlag ab 2007 wird doch seit Monaten anhand von Autobestellungen dargestellt. Das macht bei einem Neupreis von 30.000 plötzsam 30.776,- aus.

Gezahlt wird was bei Auslieferung auf der Rechnung steht.:bruell:

Und bitte korrigiert mich, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, das Hersteller und selbständige die Mehrwertsteuer wenig kümmert, da sie quasi nur vom Endverbraucher (effektiv) zu entrichten ist.

Dann würde ich dich kurz korrigieren wollen. Der Händler kauft ja die Ware ein mit einem Mehrwertsteuersatz (für ihn nennt sich das dann Vorsteuer). Alle Ware, die er wieder verkauft, wird auch mit 16% besteuert - die muss er abführen - kann aber die Vorsteuer gegenrechnen.
Bsp.:
Summe der Vorsteuerbeträge durch Einkauf = 100 EUR
Summe der Steuerabgaben aus Verkäufen = 150 EUR
=> Er muss 50 EUR ans FA abführen.
Wenn er nun etwas 2006 einkauft und es bei sich einlagert, wird diese Lagerware laut Buchhaltung durch die Vorschrift des periodengerechten Buchens mit 16% Vorsteuer in die Bilanz aufgenommen.
Wenn er es nun 2007 mit 19% Mehrwertsteuer verkauft und diese nicht 1:1 an den Kunden weiter gibt, zahlt er die 3% aus seinem Gewinn und hat daher eine Gewinnminderung!
Das ist kein Problem für die Ware ab 1.1.07, da die ja mit 19% Vorsteuer schon eingekauft wird.
(Ende des kleinen Exkurses in die Buchhaltung - Sorry, aber irdenwo muss ich ja das frisch erworbene Wissen mal anwenden).

Genauso ist es mit dem Hersteller: Er kauft Rohstoffe noch 2006 zu 16% ein und verbucht auch seine Lagerware mit 16%.

Das Problem bei Gewerbetreibenden ist die "Vorfinanzierung" der Mehrwertsteuer (daher auch Umsatzsteuer), die durchaus erhebliche Beträge annehmen kann....
Schließlich machen das gerade Mittelständler oftmals aus Kontokorrentmitteln, welche wieder zusätzliche Kosten verursachen.

Insofern hat Robert recht, daß in der Übergangsphase beide Seiten draufzahlen...

MfG
Steffen

Und das noch größere Problem der Unternehmen ist die Soll-Besteuerung, ab 250000€ (alte Bundesländer) und ab 500000€ (neue Bundesländer) Umsatz, ist für die Firma Soll-Besteuerung Pflicht. Hierbei wird die MwSt. sofort nach Rechnungsstellung fällig, ob der Kunde die Rechnung bezahlt oder nicht. Beispiel, Kunde ordert für 10000€ Ware (netto), mit MwSt wird dann 11600€ in Rechnung gestellt, der Kunde zahlt nicht und trotzdem muss der Unternehmer die 1160€ ans FA abführen. Heul :allesgut:

cu
tommi

Hi!

Es ist ja schonmal erklärt worden: Die Preise erhöhen sich (richtig umgerechnet) nicht um drei Prozent, weil sich nur der Steueranteil (Mehrwertsteuer) um drei Prozent erhöht.
Der Preis, den du heute bezahlst, beinhaltet ja schon die Mehrwertsteuer. Also ist er nicht 100% sondern 116%. Dies ändert sich dann nächstes Jahr nicht auf 103% sondern auf 119%.
Die Rechnung muss also lauten: Alter Preis mal 119 geteilt durch 116 gleich neuer Preis.

Wer mehr verlangt, bescheißt euch!
Alles klar?

MfG JPP

Zurück zum Thema Limitiert

limitiert = im Vorfeld begrenzt oder kontigentiert mit Nachweis

Sebnitzer hin oder her, wer bei limitierten Stückzahlen schon von Anfang an mehrere Auflagen im Sinn hat und seinen Modellen nicht mal ein Nachweis über die gefertigten Stückzahlen beilegt, hat bestimmt keine limitierte Auflage im Sinn. Es hört sich in diesem Zusammenhang gerade lächerlich an.
Wer etwas limitiertes kauft der geht ja auch fest davon aus das er sein Geld in ein eventuell wertsteigerndes Objekt investiert hat. Dies betrifft insbesondere die Sammler.

Kein Mensch würde ein limitiertes Modell von Micro-Metakit kaufen wenn kein Zertifikat beigefügt ist. Und ein einfacher gedruckter Nachweis mit fortlaufenden Nummern ist sicher keine Frage des Preises.

Die letzte Mehrwerteuer - Rechnung ist übrigens völliger Humbug.:boeller:

Ich rechne immer: Alter Bruttopreis minus 16% vom alten Brutto (gleich 100% Netto) plus 19% vom Netto gleich neuer Bruttopreis. Irgendwie werden aus 100 Eumels alter Preis dann 102,5.

Aber diese einfache Rechnung schafft u. a. mein "Stromlieferant" auch nicht...( bei dem werden aus 72 Eumels 78)

Is aber auch kompliziert....

Zuletzt bearbeitet:
...Ich rechne immer: Alter Bruttopreis minus 16% vom alten Brutto plus 19% ...QUOTE]

Ist so aber nicht ganz korrekt!!!
Denn der Bruttopreis entspricht 116 bzw. 119 % und nicht 100 %.
Man rechne:
alter Bruttopreis x 0.1379, dann hast Du den Nettopreis ( 100% ). Auf diesen Nettopreis schlägst Du dann 19% drauf, das ist dann der neue Bruttopreis!

Ja, ich weis ! Schwierige Geschichte mit dem Brutto und Netto...:schneller

Hallo Leute!

Ich versuche mich auch noch mal in einer Erklärung und eine Richtigstellung. JPP hat nämlich mit seinem Rechenbeispiel recht, Olaf B. dagegen nicht, denn da kommt Quatsch raus.

Richtig erklannt wurde, dass der zu bezahlende (Brutto-) Preis nicht 100%, sondern 116% sind. Daraus folgt, um auf den Nettopreis (100%) zu kommen, dass man das Brutto durch 1,16 teilen muß. Um dann den neuen Preis zu erhalten, muß man dann mal 1,19 rechnen, denn der Neue Endpreis sind ja 119% Netto.

Mal als Beispiel: Der alte Preis war 200€ brutto, das sind 200€ / 1,16 = 172,41€ netto. Daraus folgt durch multiplizieren 172,41 * 1,19 = 205,17€ als neues Brutto.

Wenn man das ganze nach Methode JPP rechnet, kommt dasselbe raus: 200€*119 = 23800/116 = 205.17€.

Olaf hat zwar einen Faktor gefunden, mit dem die Rechnung allerdings etwas umständlicher wird. Statt "200/1,16" kann man genauso "200-(0,1379*200)" schreiben, es kommt dasselbe Ergebnis raus.

Felix

Gibt´s hier nicht einen Mathematiker im Board? Jeder versucht eine eigene Rechnung aufzustellen und kommt zu einem anderen Ergebnis. :stupid:
Kein Händler wird sich einen Taschenrechner zur Hand nehmen und die Preise exakt umrechnen, sondern das eher nach Gefühl machen.

Was hat die Mehrwertsteuerdiskussion eigentlich mit Modist und dem Mobashop zu tun? Da gibts einen extra Fred, der Mod könnte das mal rüberschieben.

Hast recht! Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Mit dem Faktor 0,1379 errechne ich den Mehrwertsteuerbetrag aus dem Bruttopreis.

Wie gesagt, schwierige Sache eben mit Brutt und Netto...:allesgut:

Und außerdem hat tom1615 recht!

Um es ganz verwirren: man kann auf den Nettopreis (huch was ist das...) auch "+19%" am Schätzeisen rechnen...kommt das gleiche raus, aber nicht das selbe. :wech:

Und wie lange sollen wir dann auf die 2007er Neuheiten warten, oder die Spielwarenmesse, zu der sich doch so schön spekulatisieren läßt???

Zuletzt bearbeitet:
neue Mehrwertsteuer

Hallo,

dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Wie JPP gerechnet hat, ist absolut richtig.
Der Preis darf mit der neuen Mehrwertsteuer nur um 2,5862... % steigen.

Zertifikat

So heute in meinem Computer Postfach vom Haus & Hof Versand mit folgender Info.
....
1. Handmuster unserer E 10 fertig.
....
Auslieferung I. Quartal 2007.
Der Lok liegt ein Zertifikat mit Seriennummer bei.

EXTRA für Cyber: Bild Link.

Hallo an alle Ep-5er ! Schaut mal auf die HP vom Modellbahnshop Sebnitz. Dort wird seit heute das Halberstädter Interregio-Set von Modist als lieferbar angegeben.
Wolfram

Habe heute mein Interregio-Set bekommen.Sieht ganz gut aus.Nur eines würde mich interessieren,die Wagen haben zwei verschiedene "DR" Logos.Ist das so vorbildgetreu?
Ist endlich ein schöner Zug für meine Beckmann-212.:fasziniert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben