• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

Richtig. Im Norden gab es mehr. Also hat man sich auf die Klassenfahrt gefreut. In kleineren Orten im Norden stand das TT-Material
in den Regalen. Das war wie ein Paradies. Da hat dann das Geld meist nicht gereicht.
 
Richtig. Im Norden gab es mehr.
Lag sicher auch daran, daß dort weniger gekauft wurde und weniger Leute wohnen, aber alles relativ gleichmäßig verteilt wurde.
Ich konnte mir z.B. im Winterurlaub in Zinnowitz einen Multimax (damals schon mit BM10) Holzkoffer kaufen
mit Zubehör Handkreissäge, Bohrständer, Schlagbohrvorsatz ... kaufen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Passt nicht ganz, aber in der damaligen CSSR gab es gut sortierte Modellbahnläden mit HO,TT und N-Material aus DDR- Produktion. Z.B. in der Innenstadt von Prag gab es einen herrlichen Moba-Laden, den ich gern besucht habe. Auch in anderen Städten gab es TT-Material. Durch meine mehrwöchigen Dienstgeschäfte hatte ich immer Kronen übrig. Eigenartig war die Preisgestaltung, denn das waren umgerechnet z.T. die halben Preise. Beispiel die BR35 mit umgerechnet 30 MDN oder z.B. Kesselwagen mit ca 2,50 MDN. Da habe ich mich halt eingedeckt.
 
Da möchte ich @segel noch aus meinem Erleben ergänzen. Die am weitesten gereisten und von mir selbst erworbenen Modellen waren die BTTB Baureihe 110 und ein Baag, 1983 gekauft in einem Modellbauladen in Sofia (Bulgarien). Die Lok kostete 23 Leva, etwa 40 Mark. Von BTTB war dort fast das ganze Sortiment erhältlich. Ich dachte, ich spinne. Im Süden der DDR gähnende Lehre bei den Händlern und dort, 2000 km weiter, übervolle Regale.
 
Bei uns in London war's auch nicht anders. Wie ich schon mal in einer meiner Postings schrieb, war in den 1980er Jahren der Importeur von BTTB in London Mays Models. Das Geschäft war klein aber prall gefüllt - und deren Annoncen in dem 'Railway Modeller' versprachen viel! Leider war ich damals junger Lehrer mit Hypothek und zwei kleinen Kindern - da war kein Geld für die Modellbahn übrig. Meine Versuche BTTB-Modelle und Zubehör zu ergattern beschränkten sich voll auf unsere Sommerferien in der DDR, die wir jedes Jahr bei Birgits Eltern und bei ihrer Schwester verbrachten. Und wie so oft hier geschrieben war der Erfolg in den meisten Fachgeschäften eher mäßig. Ich war einmal kurz vor der Wende in Köthen in der 'Mechanischen Werkstatt' in der Springstraße einmal so überglücklich, daß ich die Teile für meine Eigenbau-BR80 bekommen habe, daß ich ohne irgendwelche Aufforderung oder komischen Hinweis gleich mit DM West bezahlte. Der Verkäufer war ziemlich baff - aber happy!
 
Passt nicht ganz, aber in der damaligen CSSR gab es gut sortierte Modellbahnläden...
Das kann ich auch bestätigen. Als Kind war ich oft mit meinen Eltern im Riesengebirge, da war der Modellbahnladen in Vrchlabí auch stets oben auf der Liste. Der hatte auch immer sehr viel TT.
Ob es den noch gibt, keine Ahnung. War lange nicht mehr dort, die Küste zieht mehr seit ich selbst in Urlaub fahren kann.
 
hat schon jemand auf den Laden "C.A. Schiek" in Aue hingewiesen?

habe mir als Kind und Erwachsener die Nase plattgedrückt an den Schaukästen mit den mit weissem Wachsstift durchge-ixten Espewe-Modellen:confused:
wurden erst nach der Wende kundenfreundlich, hat aber nicht geholfen, heute Fitness-Shop (?);

mfg
fp
 
Was meinst du damit?

Der Laden war an einer Kreuzung zum Busbahnhof in Aue; er führte Haushaltwaren und im hinteren "Schlauch" war der Modellbahnbereich.
Dort waren an der Wand Glas-Vitrinen aufgehängt, in denen Espewe-Modelle in den einfachen Fächern gezeigt wurden.
Der Inhaber hatte die Angewohnheit, ausverkaufte Modelle in der Vitrine auf der Glasscheibe mit einem dicken X zu markieren. Mit der Zeit waren alle Modelle ge-ixt. In der DDR-Endphase waren gar keine Modelle mehr in den Vitrinen, aber nur noch die X an den Scheiben ausgestellt.

mfg
fp


existiert sogar heute noch ? ; besser existierte noch vor dem lockdown;
war eine gute Adresse!

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dampfbahner , an das zweite Geschäft in der Halber kann ich mich nicht erinnern, war das auch vor 1990 schon da? Das waren immer richtige Fahrradturen, von der Braunschweiger zur Pieck-Allee und dann zu Haseloff, vieleicht noch ins Centrum dort gab es ja auch eine Modellbahnabteilung.

Wenn ich mich recht erinner war das Geschäft von Voigt zwischendurch noch in Neue Neustadt beinahe schon Nord , bis sie dann in die Olvenstädter gezogen sind.

mfg Bahn120
 
Toll, wie wir uns hier erinnern. Ich denke, ein wichtiger Teil unseres Hobbys. Ein Teil unseres Lebens.
 
Passt nicht ganz, aber in der damaligen CSSR gab es gut sortierte Modellbahnläden mit HO,TT und N-Material aus DDR- Produktion. Z.B. in der Innenstadt von Prag gab es einen herrlichen Moba-Laden, den ich gern besucht habe. Auch in anderen Städten gab es TT-Material. Durch meine mehrwöchigen Dienstgeschäfte hatte ich immer Kronen übrig. Eigenartig war die Preisgestaltung, denn das waren umgerechnet z.T. die halben Preise. Beispiel die BR35 mit umgerechnet 30 MDN oder z.B. Kesselwagen mit ca 2,50 MDN. Da habe ich mich halt eingedeckt.

Als ich in meiner Jugend mit eine 2 MDN Münze zahlen wollte, schaute mich der Verkäufer nur komisch an und und ich bekam nichts:( Als ich dann daheim war, erklärte mir mein Vater auch warum, das 2MDN Stück war in meiner Kindheit ( Mitte 1980er) einfach nichts mehr wert, ich hatte es irgendwo in einer Dielenritze gefunden. Kleine Anekdote am Rande.
 
Das erste Geschäft von Herrn Voigt war wohl in der Hugenottenstraße.

Du kannst das "wohl" ruhig weglassen.
;)

Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir im Laden in der Pieck-Allee die dort angeboten GISAG-Anlagen.
Leider brauchte ich keine denn mein Vater hatte mir eine Anlage zusammengebaut die mir aber nicht so wirklich gefiel.
 
Zurück
Oben