• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Deren Drehgestelle sind die "AAR type B". Welche, meines Wissens nach, auch an den frühen Switcher SW verbaut waren. Ich hoffe mit dem gleichen Achsabstand. ;)

The AAR Switcher trucks are 8 foot wheelbase (244 cm), the ones on the Alcos (and the GE U Boats) are 9 foot 4 inches (about 284.5 cm).
But the longer sideframes were used on the Kemtron Alco FA so they could be used.
(Sorry for the English!)

Thanks Al!

Die Arbeit mit einer Trestle hat sich Micha (A&D) schon gemacht. ;) Etwas weiter vorn im Topic sind auch Bilder davon.

Habe Bilder in seinen Neuheitenvorstellulngen von 2011 gefunden:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=646561&postcount=147

Mir gefallen ja sehr die amerikanischen Waldbahnen, da könnte man so eine Brücke ja auch unterbringen.

Eventuell vorne eine für die Schmalspurstrecke und dahinter die Hauptlinie.

Waldbahn-Modelle in TT gibt's entweder wenig Werbung für oder existieren nicht :fragen: :schluchz:

Selberbauen: Wenn man 500 Stunden mehr am Tag hätte...

Brückenschwellen

Ich habe mich jetzt entschieden, demnächst bei Hobby-Ecke Schuhmacher ein Stück Gleis zu bestellen und zu schauen, ob ich es verwenden kann. Mich reizt ja gerade die Schienenbefestigung - Holzschwellen (aus Karton! ;-)) lasern lassen wäre tatsächlich nicht das Problem...

@Art&Detail: Du kannst ja Bescheid geben, wenn du wieder verkaufen bzw. herstellen kannst - ich habe da noch kleinere Wünsche, die aber noch eine ganze Weile warten können...

@TT1: Danke für den Link - die Maße sehen gut aus. Im Übrigen gibt es noch viele weitere Abmessungsvarianten:
1. 8"x8"x8' mit 7" Abstand
2. 8"x8"x10'
3. 9"x12" mit 4" Abstand (Länge unbekannt)
4. 8"x8"x9' mit 3" Abstand (dein Link)
Es bleibt somit die Qual der Wahl für die Abstände.

@MacG: Das stimmt, H0m würde passen - die typischen H0n3-Kupplungen haben mich glatt verwirrt...

Edit: Da ich mich gerade mit dem Gebäudebau beschäftige und dieser in diesem Thema doch eher untergeht (meine persönliche Meinung), würde ich gern ein separates Thema zum Gebäudebau eröffnen, um eine bessere Übersicht zu bekommen. Ich denke auch daran, in einem ersten Beitrag alle bisherigen Gebäudebauaktionen und Anbieter aufzulisten. Gibt es Argumente dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschieden, demnächst bei Hobby-Ecke Schuhmacher ein Stück Gleis zu bestellen und zu schauen, ob ich es verwenden kann. Mich reizt ja gerade die Schienenbefestigung...

Hatte mal auf der Web-Seite dort vorbeigeschaut, leider erscheinen mir die Infos dort 'suboptimal'... :argh:

Bilder gibt's meistens nicht im Bereich Gleisbau, Maße oder sonstige Infos auch :flop:.

Telefonnummer geht zwar, aber immer Anrufbeantworter.

Die Schwellen auf den Brücken haben im Land der 3 unbegrenzten Möglichkeiten wohl öfters quadratischen Querschnitt, Schwellenabstand gering und Schwellenlänge wegen der Begehbarkeit links und rechts ziemlich groß.

Haben die Schwellen für 'normale' Gleise vorgefertigte Bohrungen, um das Einsetzen der Schienennägel zu erleichtern??? Wenn ja, in welcher Anordnung???

Für Brücken (nicht nur US-Type) hab ich keinerlei Produkte gesehen.

Schienenstühle nur als solche im Text beschrieben, Aussehen???

Durchmesser und Aussehen der Schienennägel und Inhalt der Verpackungseinheit???

:boeller:

Oder gibt's noch 'ne geheime website mit all diesen Informationen?

Da ich die von mir gefundene Webseite über eine bekannte Suchmaschine fand, wurden mir direkt auf der ersten Seite der Ergebnisse Berichte von 'weniger' zufriedenen Kunden bzw. Nichtkunden wegen Nicht-Lieferung und Qualitätsmängeln angezeigt (Spurweite H0 und N).

Sind eigentlich auf anderen Modulen auch Weichen vorgesehen? Die amerikanischen dürften ja eigene Geometrien haben.

Moin,

also Schwellenlänge kennt Ihr ja schon,

Kleineisen und Nägel im Vorbild sehen wie in der Anlage aus!

Die Nägel von Schuhmacher sind einfach flach abgebogene Metallstifte, die mit dem Original nix zu tun haben!

Je nach Bahngesellschaft und Gleisrangfolge Main, branch siding track, hast Du unterschiedlich starke Kleineisen und auch entsprechende Schienennägel.
max kannst Du 2 Nägel pro Seite verbauen, meistens sind es aber nur 1er und dieser schaut auch noch teilweise raus!

Viele Spaß auf Arbeit heute!

Michael

Anhänge

• fig7-2.gif
    fig7-2.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 53
  • fig7-5.jpg
    fig7-5.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 50
  • Tie Plate - double shoulder for 127lb.jpg
    Tie Plate - double shoulder for 127lb.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 57
  • railway_tracks.jpg
    railway_tracks.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 73
  • fig7-3.jpg
    fig7-3.jpg
    93 KB · Aufrufe: 53
Hallo ...

Die Schwellen auf den Brücken haben im Land der 3 unbegrenzten Möglichkeiten wohl öfters quadratischen Querschnitt, Schwellenabstand gering und Schwellenlänge wegen der Begehbarkeit links und rechts ziemlich groß.
Die größere Breite dürfte eher der Lastverteilung in das Tragwerk dienen, Seitengeländer und -wege waren dort bei Holzbrücken lange eher unüblich.

Haben die Schwellen für 'normale' Gleise vorgefertigte Bohrungen, um das Einsetzen der Schienennägel zu erleichtern???
Haben sie nicht, das muss alles von Hand gemacht werden.

Für Brücken (nicht nur US-Type) hab ich keinerlei Produkte gesehen.
Die gibt's von Schuhmacher nicht, da müsste man auf Weichenschwellen zurückgreifen.

Schienenstühle nur als solche im Text beschrieben, Aussehen???

Durchmesser und Aussehen der Schienennägel und Inhalt der Verpackungseinheit???
Es gab da mehrere Beträge von jasch in diesem Thread (Beträge 304 ff.)

Die Nagelköpfe sind übrigens recht breit, mehr als einer je Seite geht da gar nicht, so dass man sich die Unterlagsplatten eigentlich auch klemmen kann; die Kleineisennachbildungen passen sowieso nicht.

mfg Andre

Hier noch ein Bild der Schienennägel von Schuhmacher (post 24):

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5190&highlight=Code55&page=2

Da kann man ja auch die abgemetzelten Tackernadeln mit 0,8 mm Breite nehmen.

Da passen dann auch keine 2 nebeneinander... (Eventuell sind's ja sogar solche)...

Da von den anderen Sachen für ein US-Gleis auch nichts passt, würde ich vom Kauf abraten...

Ok, für Tunnelstrecken als Kompromiss... :narrwech:

... Waldbahn-Modelle in TT gibt's entweder wenig Werbung für oder existieren nicht :fragen: :schluchz:

Als Standmodell könnte eine Shay von Shapeways dienen. Dort gibt es zwei Modell, die Mich Cal #2 Shay und die Class B Shay. Siehe auch Seite 56 hier im Topic.
Ein Funktionsmodell gibt es wohl auch von A&K Modelle, ich habe aber noch keinen Bildbeweis gesehen :biene:

... Da ich mich gerade mit dem Gebäudebau beschäftige und dieser in diesem Thema doch eher untergeht (meine persönliche Meinung), würde ich gern ein separates Thema zum Gebäudebau eröffnen, um eine bessere Übersicht zu bekommen. Ich denke auch daran, in einem ersten Beitrag alle bisherigen Gebäudebauaktionen und Anbieter aufzulisten. Gibt es Argumente dagegen?

Klar, warum nicht. Leider sind bisherige Gebäude aber teilweise schon nicht mehr verfügbar.

Ich persönlich bin wieder an der Zusammenarbeit mit C&F Modellbau dran, um das Gebäude Brick als Resinbausatz anzubieten. Auf dem dritten Bild sind dessen Bauteile zu sehen.

Auf der Messe "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig gibt es aktuell bei Lok-n-Roll wieder ein schönes Messeangebot für Güterwagen aus der Serienfertigung. Drei Stück nach Wahl für zusammen 99 Eur. Natürlich sind auch wieder selbst angefertigte Einzelstücke zu erwerben. Darunter die schwarzen MTB-Kesselwagen individuell beschriftet und matt lackiert. Letzteres finde ich besonders schön anzusehen. Der Kunststoffglanz ist verschwunden. :fasziniert: Eine Kamera hatte ich leider nicht dabei, aber am Sa und So bin ich wieder am Stand.

Danke Carsten! Wieder ein Modell ins Bild gesetzt :D

Das Bild kenne ich, nur ist es hier drin? :gruebel: Ich finde es jedenfalls nicht. Oder meinst Du die :stumm: Machbarkeitsstudie von Lok-n-Roll?

Meine Kamera ist eingepackt, mal sehen was ich morgen bildlich noch einfangen kann. Letztes Jahr war nach Tag eins, das Highlight "Cylindrical Hopper" schon ausverkauft. :fasziniert:

Edit: Doch gefunden, hier entlang ;)

Brückenschwellen

...also heißt es Warten...

Falls ich die gewünschten Maße hätte, könnte ich die Brückenschwellen mal mit auslasern.

Führungsschienen/Abszurzsicherungen waren wohl außen am Rand die Balken aus Holz auf den Brücken.

Liegt ja bei einer Holzbrücke auch nahe, da billiger als Stahl...

@taxari

Er ist bereit die C425 zu machen. Bislang hat er nur Zeichnungen von C420, C424 gefunden. Habe ihm Deinen Scan geschickt.

Neu bei shapeways ist die C40-8M

In Arbeit: "sd40-2q or sd40u, sd40-2 with all the different nose 81" 88" Cp version 108" the 116" and 123" snoot, all the sd45 variations, the sd40t-2 is ready too and the sd60"

3D Zeichnung der SD60 mit Standard Cab habe ich schon gesehen und einen Korrekturwunsch geäußert.

Interlocking Tower

Hallo Freunde des Bastelmessers,
ich habe mal einen uralten Bausatz aus Weißmetall von Christophs Models aus dem letzten Jahrhundert ein wenig aufgearbeitet und als Bausatz in Resinabguss mit ein paar anderen Details zusammengestellt. Er kann über mich für 18,- bezogen werden (bevorzugt per PN oder Mail).

Anhänge

• CIMG8826.jpg
    CIMG8826.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20151008_191606.jpg
    20151008_191606.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20151008_191612.jpg
    20151008_191612.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20151008_191550.jpg
    20151008_191550.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 70
Interlocking Tower

Ich habe auch schon ein Modell für die vergangene Leipziger Messe zusammengestellt, so als Ersatz zur fehlenden Bauanleitung. Die Inneneinrichtung der ersten Etage hab ich mal der Anschaulichkeit huldigend entnommen. Frohes Basteln, Jörg

Warnhinweis: Wer sich ständig mit Sekundenkleber die Finger dauerhaft verbindet, mit dem Bastelmesser die Blutbahnen unschön erweitert oder eine mehrsprachige Bauanleitung erwartet - Finger weg :gruebel:

Anhänge

• 20151001_173931.jpg
    20151001_173931.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 113
  • 20151001_173944.jpg
    20151001_173944.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20151001_174015.jpg
    20151001_174015.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20151001_174048.jpg
    20151001_174048.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 93
Hi taxari

Echt überzeugendes und beeindruckendes Gebäude.
Erinnert mich doch sehr an meine Kanadareise auf der ich in Toronto am Fernsehturm das kleine Museum besuchen konnte.
Dort standen, sehr hübsch restauriert, ebensolche Kleinode der früheren Eisenbahnepochen.

Mail Box

Als kleines Bastelobjekt sind amerikanische Briefkästen in zwei Varianten entstanden. Anbei mal Bilder des ersten Bastelversuches. Es wird die Ätzbausätze noch vor Weihnachten im Shop von Lok-n-Roll geben, Preis - schaumama.
Hier auch mal meinen ausdrücklichsten Dank an Andrea, die Zeichnerin dieses Kleinodes.

PS: BR 53 0001 - Danke. Ich versuche nur, Dinge die recht gut waren & noch brauchbar sind, zu bewahren. Gerade wir US Bahner haben da nicht so sehr viele Alternativen.

Anhänge

• 20151009_164311.jpg
    20151009_164311.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20151009_164326.jpg
    20151009_164326.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20151009_164334.jpg
    20151009_164334.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 81
Brückenschwellen

@TT1: Mir bereiten gerade die Schienenbefestigungen/Kleineisen "Kopfschmerzen", weswegen ich noch in Ruhe recherchieren werde bzw. auf die Verfügbarkeit von Art&Detail-Artikeln warten werde...

Zurück
Oben