• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Schöner Bericht, auch mit Bildern der Schienen-Platten und -Nägel:

http://www.washingtonpost.com/sf/brand-connect/wp/enterprise/ribbons-of-rail/


Man könnte, um sich das Anfertigen und Montieren der Schienenplatten zu ersparen, die Schwellen an der Oberfläche durch Lasergravur 'runterlasern', so das nur die Schienenplatten stehen bleiben.

Danach die Löcher rein und dann auslasern.


Welche Schienenprofile (Code ..) sollen denn im Modell Verwendung finden?

Davon hängt ja stark die Konstruktion der Schienenbefestigung ab...
 
Brückenschwellen

Danke! - spannender Artikel...

Hier habe ich schon mal gestöbert:
http://www.us-modellbahn.net/lexikon/index.php?title=Gleise/Weichen

Ich kann mir vorstellen, dass man die "tie plate" als Ätzteil herstellen kann. Dabei die würden "spikes" mitgeätzt werden, vor Einbau der Schiene aufgebogen und dann an die Schiene herangebogen werden. Vielleicht teste ich das mal mit gelasertem Papier...

Alternativ könnte ich auf die "tie plate" verzichten und die Schiene direkt auf die Schwelle aufnageln - bei Nebenbahnen ist das nach obigem Artikel wohl immer noch so. Hier kommt es dann nur auf die richtige spike-Größe an...

Schienenprofil: Code 70 scheint das Passende zu sein - TTFilligran verwendet übrigens Code 60-Profile - müsste dann einfach getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch daran, in einem ersten Beitrag alle bisherigen Gebäudebauaktionen und Anbieter aufzulisten. Gibt es Argumente dagegen?
Ja. Nach zwei Stunden kannst du keine Ergänzungen mehr vornehmen. Mach einen Artikel im Lexikon auf und verlinke in deinem ersten Beitrag drauf. Außerdem können (ok, wird eher selten passieren ;)) andere deine Liste ergänzen.

amerikanische Briefkästen in zwei Varianten
Hier stehen öfters sone Teile als "Zeitungsverkäufer" rum. Vllt. eine Idee zur besseren Auslastung ;).
 
Schicke Briefkästen! Der Bausatz vom Interlocking Tower gefällt und ist gekauft ;)

Hier noch ein paar Bilder von der Messe in Leipzig.

Bild 1 und 2: der kleine 0-6-0 Switcher mit PMT Fahrwerk
Bild 3 und 4: Cylindrical Hopper, wie letztes Jahr waren alle schnell verkauft
Bild 5: Bulkhead Flat Car
 

Anhänge

  • DRGW_0-6-0.jpg
    DRGW_0-6-0.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 143
  • SP_0-6-0.jpg
    SP_0-6-0.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 146
  • Cylindrical_Hopper.jpg
    Cylindrical_Hopper.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 151
  • Cylindrical_Hopper_CPWX.jpg
    Cylindrical_Hopper_CPWX.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 132
  • UP_Bulkhead.jpg
    UP_Bulkhead.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 126
und weiter geht es...

Bild 1: Flat Car
Bild 2: wenn Opa zuviel Zeit hat, entsteht aus zwei GP38-2 Gehäusen eine DD38X :fasziniert:
Diese sollte eigentlich auf der Messe viele Runden drehen, um die vierachsigen Drehgestelle und deren Antrieb zu testen. Einer wollte sie unbedingt kaufen und so ging die DD38X schon am ersten Tag über die Theke. Für die Fantasielok habe ich den Namen aufgrund der Bauart D-D, dem Gehäusespender und dem X für experimentelles Fahrwerk gewählt. :D
 

Anhänge

  • UP_Flat.jpg
    UP_Flat.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    272 KB · Aufrufe: 230
;) Und ich dachte immer, amerikanische Loks sind schon groß genug.
Aber nee, da muss einer eben noch einen drauf setzen....:schiel: :fasziniert:
 
Als Lok mit nur einem Rahmen waren sie wohl die längsten, die DD35 und der Nachfolger DDA40X. Letztere kam auf 30m! Jetzt, wo es das Gehäuse der DDA40X bei Shapeways gibt, wird wohl bald wieder solch ein Monster auf unserem TT-Gleisen fahren.
 
Da legt aber einer vor :fasziniert: Bald muss ich mich ärgern, dass ich mir die DDA40X und eine SD70Ace in H0 gekauft habe. :wiejetzt:

Ich lege mal nach, mit zwei Videos von der Messe in Leipzig. :D
Mein Kanal bei Youtube

Jetzt, wo ich mit der Videobearbeitung etwas warm geworden bin, sichte ich mal meine Kamera und Handy, was ich noch so einstellen könnte. ;)
 
MacG: Danke für die Videos, immer mal schön anzusehen.

Carsten: Die modernen Maschinen sind (noch) nicht so meins, aber die GE U50 klingt gut. Wird es die C (2 x 3achsig) oder D (4 x 2achsig)? Ich hoffe auf Letztere.
 
Gern geschehen, es ist wieder ein kurzes Video hinzugekommen. Dieses ist sogar in hoher Auflösung aufgenommen. Immer mal wieder rein schauen, da folgt in den nächsten Wochen noch was. :wiejetzt:

Die SD70ACe ist nun bei Shapeways gelistet. ;)
 
Hallo Serienheld der 80er

Ja wie geil ist daß denn !!!???
Selbst die "Steinschlagmelder" habt Ihr nicht vergessen!
Wenn jetzt noch die Fahrzeuge etwas gealtert werden und das Wackeln derselben eliminiert wird, ists perfekt !

Ist wohl ein Modulübergang ?
 
Ja, dort war der Übergang zum Fiddleyard. Einmal ist auch der Zug ins Stocken geraten, als eine Kupplung an einer Weiche hängen blieb. Mittels Schnitt konnte ich es leider nicht, wie erhofft, komplett beheben. :(

Meine Preiserleins haben die Zeit, täglich die Wagen und die Loks zu putzen, deshalb sind diese immer so schön sauber. Wie früher beim Vorbild, als Drehgestelle silbern und die Wagen golden lackiert waren. Dem Altern werde ich mich, so lange wie möglich, entziehen. :D
 
Moin,

es gibt inzwischen auch ein paar ganz nützliche Zurüstteile bei shapeways, leider aber noch keine archbar trucks oder andere ends für den 1937 AAR 40ft steels boxcar von Gold Coast Railway. Aber das kann ja noch werden ... :alien:

Fox trucks - http://www.shapeways.com/product/JENTJUQWM/ttt97s-tt-scale-fox-trucks-x24
Signalhörner - http://www.shapeways.com/product/VUBPENNJG/locomotive-3-chime-horns-type-3-1-3-2-tt-scale
Rangiertritte & Loklaternen - http://www.shapeways.com/product/V8WUH2J6R/steam-loco-combo-pack-tt
Rungentaschen - http://www.shapeways.com/product/WKAGPVHJP/a17-tt-scale-stake-pockets-x320

mfg andre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kroli: ich fahre hin, Taxari kommt auch mit.
 
Ich werde auch morgen da sein, leider habe ich am Abend noch einen zweiten Termin, somit klappte die Fahrgemeinschaft leider nicht. Und ich nehm den "Leisen".

gruss Andreas
 
Lok-n-Roll Website

Mike versucht gerade, die Website mit allen Neuerungen der letzten Jahre zu bestücken. Sie soll dann auch einen Überblick über aller bisher realisierten Modelle, teilweise ja Einzelstücke, gewährleisten.
Alle Artikel, die momentan nicht auf Lager sind, können dabei in den meisten Fällen nachproduziert werden, einfach direkt bei Mike nachfragen.
Die Muncie & Western Wood Boxcars sind momentan ausverkauft, da die erste Charge in Leipzig komplett über den Tresen ging. Die zweite Charge soll aber noch vor Weihnachten produziert werden und lieferbar sein.
Gleiches gilt für die Cylindrical Hopper.

Also, immer schön am Ball bleiben :kopfball: - Werbung Ende.
 
Da in Rodgau einer von unseren TT-Bahnern überrascht war, dass es zwei Produkte bei Tillig gibt, welche man amerikanisieren könnte, hole ich es noch mal hoch. :wiejetzt:

Seit 2008 fährt der Desiro Classic (BR 642) in San Diego Country (Kalifornien). Hier entlang zur Erwähnung im letzten Jahr und es gibt auch einen kurzen Eintrag bei wikipedia.de.

Jetzt fragen sich bestimmt die anderen: Was ist das zweite Produkt?

Der ICE 1. Dieser war 1993 auf Promotion-Tour in den USA unterwegs. Weil dort zu der Zeit die Anschaffung neuer Hochgeschwindigkeitszüge geplant war. Der 8-teilige ICE wurde für den Einsatz in den Staaten etwas modifiziert, was aber mehr die inneren Werte betraf. Äußerlich waren es die Pantographen und die tieferen Bugspoiler. Hier mal ein Bild aus Philadelphia und ein weiteres aus McKeesport, beides in Pennsylvania. Ausführliches bei wikipedia.de.
 
Zurück
Oben