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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Die neuen Ice Boxen (Rohlinge von Shapeways) werden geliefert, aber irgendein Depp hat die Paletten vergessen ...
Ich hab mal den RS09 von Jano nach Übersee verfrachtet, weil das Modell einfach nur schick ist. Allerdings habe ich es ein wenig befleckt (Chipping) und mit diversen Washings und Oil & Grease von MIG Products bearbeitet. Daher auch der ölige Glanz. Zeitaufwand dafür ca. 1,5h. Allerdings muss jetzt auch noch der LKW dran glauben :kommmal:
 

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Der Bausatz war hoffentlich für Industriepaletten, Europaletten kennen die Amis doch nicht. ;) Deren GMA-Paletten messen 48 × 40 Zoll, also recht nah an den Industriepaletten mit 1200 x 1000 mm. Einwegpaletten wären auch eine Idee gewesen, deren Größe entspricht meist dem Ladegut.

Schaut aber trotzdem gut aus. Wie ich sehe, ist der Joswood-Bausatz schon ein fertiges Haus! :wiejetzt:
 
hallo,
in Kaarst gibt es einen Händler für amerikanische und kanadische
raiway'.s

Ich gehe mal davon aus, dass er hier helfen kann.
Anschrift:
All American Railways, genaue Anschrift gibt es wohl im Internet
oder Telefonbuch von Kaarst
mfg
ebko
 
Häusl

Hallo allerseits,

da es keine Rail Stations (wie heißt denn das korrekt?) für TT gibt, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir mal eine aus Pappe "lasern" lassen. Das war auch gleich ein guter Grund, diese Technik mal auszuprobieren - und ich bin zufrieden - somit das Ergebnis für euch zur Info.

Auf dem Foto könnt ihr euch den Bauzustand anschauen...

Im Übrigen gibt es kein exaktes Vorbild; ich habe mich lediglich an einer vereinfachten Ausführung einer CPR-Station mit dem typischen Vorbau orientiert.

Falls jemand noch Hinweise auf typische Bauweisen in Kanada hat, nehme ich die gern entgegen!
 

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Der Bausatz schaut vielversprechend aus.

Bei dem Forth Junction Project gibt es eine Menge an Bildern und Skizzen kanadischer Bahnhofgebäude.
 
depot and passenger station

So, hier jetzt ein aktueller Bauzustand mit Größenverhältnissen...

Folgendes will ich in den nächsten Wochen noch umsetzen:
- Schornstein (vermutlich nicht gemauert, sonderen als Rohr)
- Dach (als Bitumenabdeckung)
- Dachabstützungen (an Giebelseite Balkenimitation und an Fronten jeweils Vordachabstützungen)
- noch fehlende Fensterleibung (hab ich doch glatt vergessen)
- Eckverblendung
- evtl. Kragarm für train order signal

[Edit: Da ich keine Zeichungen mit Maßen im WWW gefunden habe, musste ich die Abmessungen abschätzen - Maße siehe unten]
verwendete Größenordnungen (reale Größe):
- Frachttor 3 x 3 m
- Türen (ca. 2,2 x 1,0 m)
- Fenster (ca. 2,1 x 1,0 m)

@taxari: Verkaufen will ich das Gebäude definitiv nicht - für mich ist es ja ein Bastel- und "Ausprobier"-objekt

@MacG:
den Link habe ich tatsächlich als Anlass genommen, mir selbst etwas zu zeichnen - deshalb ist auch ein depot dazugekommen ;-)...

@Jörn:
Danke fürs "depot"
Dann müsste links das depot sein, mittig der dispatcher und rechts die passenger station
 

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depot and passenger station

Mmmmhhh, bin mir grad bei der Größenordnung nicht so sicher, also hier noch ein Bild zum beurteilen - Türen scheinen aber soweit zu passen.

Der Dispatcher bekommt jedenfalls viel Licht...
 

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@Jörn:
Danke fürs "depot"
Dann müsste links das depot sein, mittig der dispatcher und rechts die passenger station
"Depot" ist das ganze Gebäude. Es entspricht dem, was man im Deutschen als Bahnhofsgebäude oder Empfangsgebäude bezeichnen würde. In der Mitte in dem Bereich mit dem Aussichtserker sitzt auch kein Dispatcher, sondern ein Train Order Operator.

Viele Grüße
Jörn
 
Zum Aussichtserker passen eher schräge Seitenwände. Da es aber kein Kaufmodell wird :(, kann es auch so bleiben.

verwendete Größenordnungen (reale Größe):
- Frachttor 3 x 3 m
- Türen (ca. 2,2 x 1,0 m)
- Fenster (ca. 2,1 x 1,0 m)

Die Maße sind für geschätzt recht gut. Nur finde ich alles etwas überdimensioniert. Kanada ist schneereich, aber wer will dort schon Fester größer als 2m² am Haus. Durch die Frachttür muss ja kein Lkw passen, sondern nur Fracht vom Lager nach draußen und umgekehrt. Schwere und sperrige Dinge wurden eher am Team Track direkt auf oder vom Lkw verladen.

Hier mal auf die Schnelle eine bemaßte Skizze. Das Vorbild ist im folgenden Bild zu sehen.
 
Hallo MacG,

ja, die Fenster kommen mir auch etwas groß vor (wobei das Foto von 1981 eine andere Sprache spricht) - der Rest passt mir zu mindestens so Pi mal Daumen...

siehe auch hier:
http://freepages.history.rootsweb.ancestry.com/~dagar/car/cass0632.jpg
http://yourrailwaypictures.com/TrainStations/Cp_Station_Midway_Bc_Sept_1981.JPG
https://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/19747609.jpg
btw. in deinem Link http://www.forthjunction.com/cpr-stations.htm sind ebenfalls große Fenster enthalten...
 
Okay, beim roten Depot sind noch Oberlichter über den Fenstern im Erdgeschoss, welche sie verlängern. Ansonsten sind es die gleichen Fenster wie im Obergeschoss. Beim hellbraunen Depot sind die Fenster aber keine 2m hoch.
 
Hallo Leute,

also im Netz gibt es schon einige Zeichnungen mit Maßen von Train stations oder freight Buildings - siehe Anlage!


MFG
 

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Stimmt. Die "Fort Langley Station" gab es dieses Jahr kurz vor der Schließung von SAZ-Model. Ob sich ein Import vom Hersteller lohnt, ist fraglich.
 
weiter gehts

Hallo Fans der nordamerik. Eisenbahn,

da die Fertigstellung des depot noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, - ich hoffe noch auf Originalpläne - habe ich mich auf das nächste Gebäudeprojekt gestürzt. Dank Urlaub und Großeltern hatte ich doch ein wenig Zeit zum Zeichnen und Recherchieren.

Nun habe ich also einen grain elevator im Auge, zudem ich sogar einen Standardplan von 1927 gefunden habe - somit ist das Zeichnen doch etwas einfacher...

Hier ist erst einmal ein Bild aus meinem CAD-Programm - das Laserergbnis kann ich allerdings noch nicht zeigen, da die Laserfirma gerade Urlaub macht.
 

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Schön anzusehen. Du findest auch immer wieder neue Blickwinkel.

Der Switcher erinnert mich daran, dass ich den vorbildlicher haben möchte - kleinerer Motorraum. Vielleicht kümmere ich mich um dieses Projekt doch noch etwas verstärkter.
 
Hier mal ein paar Neuigkeiten aus Marienberg.

Von MTB/Zeuke-TT sind die Conrail-Switcher verfügbar. Die Mehrzahl ist richtig, denn es gibt eine SW8 und eine SW1200 zur Auswahl. Des weiteren sind die schwarzen ULTX Kesselwagen vorrätig. Zwei komplett mit Wagennummer und einer davon mit Gefahrgutwarntafeln. Ein weiterer dritter ist bedruckt bis auf die Wagennummer, ihm fehlen aber noch die Decals mit den Nummern. Diese sind aber noch nicht fertig. Somit verzögert sich dessen Verkauf. Die schwarzen unbedruckten Kesselwagen sind auch wieder lieferbar.

Edit: Wen die Vorbilder der beiden Switcher interessieren, ich habe sie mal bei RRPictureArchives.net raus gesucht: CR 9359 und CR 8604. Fans der 70iger sollten wohl zu der 9359 greifen. Die 8604 bekam erst später ihr blaues Farbkleid.

Man konnte bei Ingolf Haß (dodelnet) Teile von einem gigantischen Dampflok-Prototypen begutachten. Wie ich finde ein recht gewagtes Projekt nach dem zierlichen Glaskastl, aber einige wünschen sich nun mal einen Big Boy. Es wird ihn wohl als Bausatz und Fertigmodell geben, wahlweise mit oder ohne zusätzlich angetriebenen Tender.

Bild 1: die Conrail SW1200 mit ULTX-Kesselwagen
Bild 2: dieselbe Lok ohne Blitz fotografiert, das Blau wird aber nicht exakt wiedergegeben
Bild 3: links die Conrail SW1200 und rechts die SW8
 

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