• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Ü-Ei

MacG: Ich hatte leider kein anderes Signalhorn, 'ne Nummer kleiner wär mir auch lieber gewesen. Zum Lackieren komm auch demnächst auch wieder :ballwerf:

Anbei mal noch zwei Bilder des Kenworth mit a bissl Schmutz. Kleiner Tip: Wenn man das Objekt mit einem "Weiß-Schmutz-Schleier" überzieht, kommen die Details besser zum Vorschein :zustimm:

Und hier gibts noch ein paar allgemeine US-Bilder als Anregung: http://www.railroad-line.com/discussion/pop_printer_friendly.asp?TOPIC_ID=32893

Anhänge

• CIMG8457.JPG
    CIMG8457.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG8456.JPG
    CIMG8456.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 105
Die Anlage mit dem fließenden Übergang von Modell zu Hintergrundkulisse finde ich Hammer. Mein Anlage baue ich zwar ohne Kulisse, aber für ein "Veranda"-Diorama werde ich mir es vormerken.

Stimmt, mit Schmutz sieht man bei dem dunklen Lkw nun die Details ;)

MacG: Ich hatte leider kein anderes Signalhorn, 'ne Nummer kleiner wär mir auch lieber gewesen.

Wenn du mal ne SES Basteltüte bei nem Mobahändler siehst, kannste mal reinschauen. sind manchmal Signalhörner Vergleichbar wie die der V75 von BTTB, die sind deutlich kleiner.

Aus Pappe

mcpilot: Danke, an die V75 hab ich nicht gedacht.

Anbei ein paar Bilder eines Kartonmodelles eines amer. Getreidespeichers. Diesen gab es mal als Free-Download. Ich hab ihn noch mit ein paar Details versehen & die Kanten gefärbt. Ich wollt ja mal Joerns Idee von ganz weit vorn in diesem Fred beherzigen.
Und es war billig :Kohle:

Anhänge

• CIMG8464.JPG
    CIMG8464.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG8463.JPG
    CIMG8463.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG8465.JPG
    CIMG8465.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 108
Der schaut doch recht passabel aus. Nur gehört das Rohr so waagerecht dran? Das sollte doch einen steileren Winkel haben und zumindest am Ende beweglich sein. Damit das Korn "fließt" und man die Öffnungen mit dem unterschiedlichen Abständen zum Haus trifft. Bei ein paar Vorbildern kommt das Rohr auch wesentlich weiter oben aus dem Haus.

Ein Staubsammler (Dust Collector) würde sich wohl auch gut machen, da es die bestimmt in verschiedenen Baugrößen gibt, könnte man auf das H0 Modell von Walthers (WA3510) zurückgreifen.

http://dsphotographic.com/g2/canada/albertabadlands/ruralscenes/Grain+Elevator+-+004.jpg.html
http://blog.traingeek.ca/2010/01/saskatchewan-grain-elevators.html
http://blog.traingeek.ca/2010/02/pense-grain-elevator.html

Auch wenn die teilweise moderner sind, hat sich an der Physik ja nichts geändert.

Pappe die 2te

Anbei zwei Bilder eines Crossing Shanty in Mischbauweise. Es ist ein amerikanischer Wärterhäuschen für die typischen, niveaugleichen Kreuzungen. Leider bekomm ich die weißen Kante der Türen nicht mehr kaschiert, Mist.

(Die Ideen zum Grain Elevator setz ich auch noch um.)

Anhänge

• CIMG8479.JPG
    CIMG8479.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG8480.JPG
    CIMG8480.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 138
Sehr schön. Entsprechend aufbereitete Kartonmodelle sind für solche Vorbilder durchaus eine akzeptable Alternative, um das schmale Angebot an US-TT-Gebäuden etwas zu bereichern.

Ein Crossing Shanty ist übrigens kein Stellwerk, sondern das Gebäude eines Schrankenwärters (Railroad Crossing = Bahnübergang). Wobei das hier vorgestellte Modell durchaus auch als kleines Stellwerk für eine Eisenbahnkreuzung Verwendung finden kann.

Jörn

Mir gefällt's auch! Wenn man etwas mehr Plastizität erreichen wollte, könnten Fenster und Bretter noch einzeln abgesetzt werden, aber dann kann man's wohl auch gleich komplett selbst fertigen.

Hast du inzwischen etwa ein neues Modul in Arbeit?

mfg André

Viel Platz hat die Dame an ihrem Arbeitsplatz ja nicht - das Gebäude schaut aber gut aus.

Neues

Wer in den letzten Tagen mal bei Norkin-Model vorbei geschaut hat, wird vielleicht bemerkt haben, dass dort inzwischen an einer DASH 8-40CW gearbeitet wird. Wen's interessiert ...

Von Drehgestellen für die SD45 fehlt aber weiter jede Spur. :cowsleep:

mfg André

Messeanlage

Hallo Freunde,
nachdem Andre frug, hier nun ein paar Bilder der für Leipzig geplanten Messeanlage für Lok-n-Roll. Ob diese noch "fertig" wird, darf auch dieses Jahr wieder bezweifelt werden. Sie soll der Präsentation der Modelle dienen und ist deswegen recht einfach gehalten. Neben einer Hauptstrecke gibt es nur ein paar Gleise zum rangieren.
Die Gebäude bestehen entweder aus Pappe (siehe vorherige Posts) oder sind aus Bausätzen von www.btsrr.com
Da hier nicht mehr viele auf Lager sind, schickt mir bitte eine private Nachricht, wenn noch Interesse besteht oder ein Kauf bei uns in Leipzig geplant ist. So kann ich besser planen und eventuell noch mal nachbestellen.
Jörg

Anhänge

• CIMG8486.JPG
    CIMG8486.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG8487.JPG
    CIMG8487.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG8488.JPG
    CIMG8488.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG8490.JPG
    CIMG8490.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG8489.JPG
    CIMG8489.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 92
Messeanlage II

Sollte jemand das Bedürfnis haben zu helfen, wir benötigen noch bemalte Figuren :help: (Weißlinge hätt ich hier.)
Wenn jemand zufällig in der Nähe von Halle ist, auch beim Landschaftsbau könnte man helfen ....
Grüße
Jörg

Anhänge

• CIMG8491.JPG
    CIMG8491.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG8485.jpg
    CIMG8485.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 116
Na da hast du dir aber viel vorgenommen, toi toi toi ...

Leider werd' ich es wieder nicht nach Leipzig schaffen ... :les:

mfg André

@taxari: wir haben Dir vor 2 Monaten gesagt, dass 3 Monate recht kurz sind. Wenn man dann noch später anfängt, bekommt man halt Stress ;-) Vielleicht kann ich mir nächsten Freitag frei nehmen.

Apropos Messe. Die neue Serie von Prellböcken ist bei mir eingetroffen. Die werden auch am Stand von Lok-n-Roll verkauft. Ansonsten aber auch von mir. Der Preis bleibt, auch wenn ich an denen nacharbeiten muss, sie sind nicht so glatt wie die vom letzten Jahr.

Auf den Bilder ist der Ausgangszustand vom Hersteller zu sehen. Also noch nicht an den äußeren Flächen geglättet.

Anhänge

• US_Prellbock_S2_1.jpg
    US_Prellbock_S2_1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 88
  • US_Prellbock_S2_2.jpg
    US_Prellbock_S2_2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 88
  • US_Prellbock_S2_3.jpg
    US_Prellbock_S2_3.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 82
@Carsten: mit dem stehe ich schon in harten Verhandlungen ;)

Und bitteschön, oben alt unten neu.

Anhänge

• US_Prellbock_S1_vs_ S2.jpg
    US_Prellbock_S1_vs_ S2.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 107
Hm, das sieht mir aber nicht aus, als ob's da mit Nachschleifen allein getan wäre. Vorher würde wohl spachteln fällig. Ist daran überhaupt zu denken bei dem Material, haftet das? Ich hab' bisher immer nur Kunststoff auf die Art nachbearbeitet.

mfg André

@el4srb: hast Du nicht schon einen vom letzten Jahr? Der neue ist zwar etwas gröber, das bezieht sich nach dem Glätten eher auf die Innenseiten der Doppel-T-Träger. Der Makroaufnahme ist auch einiges geschuldet. Die Farbgebung wird doch eh meist braun oder schwarz sein, und da fällt es wenige ins Gewicht. Hinzu kommt noch die Größe, da müsste es schon ein Diorama auf Augenhöhe werden, um die groben Stellen erkennen zu können.
Die Innenseiten sind schlecht erreichbar, so dass sich ein Spachteln oder Füllern kaum lohnt, denn man kann es schwer nachbearbeiten.

Nö, ich hab' noch keinen, aber ich werd' es trotzdem mal mit Filler versuchen - hab's ja schon reichlich üben dürfen.

mfg André

Heut war wieder Bastelabend; ein bischen weiter sind wir: z.Bsp. hat die Brücke Farbe abbekommen. Mirko hatte seinen bearbeiteten Prellbock für die Messe dabei. Der arme Kerl durfte stundenlang verkabeln :allesgut:

Anhänge

• CIMG8499.jpg
    CIMG8499.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG2450.JPG
    CIMG2450.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG2452.JPG
    CIMG2452.JPG
    244 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG2449.jpg
    CIMG2449.jpg