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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Dem stimme ich zu. Der Preis ist wohl wegen dem Fahrerhaus inkl. Haube aus dem Vollen in dieser Region.
 
Alco FA

Obwohl Elmer seine Fa. PVM aufgab, hat er noch die Abgüsse der Alco FA von Kemtron fertiggestellt. Ein preiswertes Gehäuse für den echten "Craftsman". Nicht perfekt, aber recht gut.
Ob noch weitere verfügbar sind, kann nur er selbst beantworten, da sie nur solange angeboten werden, wie dir Formen halten (siehe www.ttscale.com)
Hier gibt's auch noch weitere Infos: http://www.ttnut.com/pvm-alco-fa-and-fb-kit-information-t1228.html
 

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Die schauen doch sehr gut aus. Ich hab ja schon einige Loks, aber ne Alco F(A-B-A) macht sich bestimmt gut vor einem StockCar Ganzzug :D
 
Das Video kommt doch gut rüber, der eine Santa Fe Güterzug war ja sogar mal lang.
Die fahrende SP SD45 gefällt bestimmt auch anderen.
 
RS-3

Da wohl nicht jeder von uns bei ttnut.com reinschaut, hier mal ein paar Bilder der RS-3. Freundlich zur Verfügung gestellt vom Erbauer Christian Kühr, welcher die Bausätze von Ingo Schwätzer in die endgültige Form gebracht und mit Farbe versehen hat.

Wegen der Lackierung meiner RS-3 überlege ich noch. Ein paar Favoriten habe ich schon (Katy, C&NW und MP).
 

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GG1

Da nunmehr die Altbaupantographen von Hekttor eintrafen (Chinsepp sei Dank), hab ich mich mal an die Aufwertung der GG1 von Lionel gewagt. Der Bausatz ist recht einfach zu bauen, es geht wohl sogar ohne löten. http://hekttor.biz/index.php?lng=GER&m=2&act=katt&kat=1&kod=12102
Ich hab den ersten Versuch für mich so vereinfacht, das es noch meinen optischen Ansprüchen genügt. Leider blieb jede Mechanik auf der Strecke. Das wird bei den nächsten besser ... Nichtsdestotrotz wertet es das recht spielzeughafte Modell sehr auf. Das Dach könnte man auch noch a bissl aufrüsten und ... und ... :yipie:
 

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Sehen ja erstmal spitze aus. Kommt mir nur so vor als wären die noch etwas zu klein geraten. Vergleicht man mal den zusammengeklappten Zustand dann geht der Originale bis über das Horn während der Neue schon davor endet. Auch im entfalteten Zustand wirkt er im Vergleich zum Originalfoto etwas winzig. Auch hatte die GG1 keine doppelten Schleifstücke sondern nur einfache. Ich denke nicht dass die zum Modell passen aber leider gibt es noch keine wirklich guten Alternativen.
 
Der erste High Cube von Mohican Models bei Shapeways wurde für gut befunden. Dieser wurde vom Konstrukteur AllanGBorg mal zu TT skaliert. Da der Wagenboden nicht so recht passt, gibt es nun auch ein Modell ohne diesen. Ist dadurch auch günstiger. An einem Boden aus Messing arbeite ich, wenn Zeit dafür ist. Den könnte man dann auch in Resin abgießen. Für denjenigen, dem es nicht um das Gewicht geht.

Hat einer von Euch dessen Topgon bestellt. Der Konstrukteur fragte mich, wie gut die geworden ist, aber ich habe sie noch nicht geordert.

Von A&D kam jetzt mal ein Päckchen an, mit einem Pulpwood Flatcar und dem Switch Stand. Leider fehlen zwei Teile, diese werden aber nachgeschickt. Für´s Bauen habe ich gerade keine Zeit und nicht die nötigen Bohrer.
 
News

Hier noch mal zwei News.
Zum einen ist der Bausatz einer moderneren Bay Window Caboose von I.Schwaetzer bald auslieferungsreif. Er wird wohl über Siggis Shop vertrieben werden. Die Modelle sind von C.Kühr gebaut worden. (Fotorechte liegen bei C.Kühr)
Zum anderen hab ich mal die Schranken von Hekttor "freelance" zusammengebaut. Ich denke, man kann sie nutzen; sie werden auf unserer Messeanlage Verwendung finden. Die endgültige Lackierung samt Warnzeichen folgt noch.
 

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@Andreas: ist das nicht die Caboose von Chemnitzer Stammtisch. Mein Foto vom Zug ist leider nichts geworden.

Gut schauen sie aus. Was mich wieder daran erinnert, dass ich noch Vorbildfotos an Herrn Kühr liefern muss.
 
Hallo alle Liebhaber der amerikanischen TT!

Sorry für mein schlechtes Deutsch. Ich spreche Russisch und Englisch, aber nicht in Deutsch.
(Nur weiß ich aus den Filmen über den Krieg die Wörter "Halt!" "Partisanen?" "Hände hoch!") :)

Ich benutze Google Übersetzer, Ich hoffe, Sie werden mich verstehen.

Sorry for my poor German; I can speak Russian (of course :) ) and English, but not German.
I use Google Translator and Translate.ru service; I hope you can understand me. ;)

Ich habe einen Freund, sein Name ist Jacob "J.R."; er weiß wohl, wie Modell anstreichen; er hilft mir, um das Modell anzustreichen

I have a friend, his name is Jacob "J.R.", he can paint models well; he helps me to paint models

Ich will Ihnen einige Modelle vorführen.
I want to show you some my models

coal2.jpg coal3.jpg

hopper1.jpg hopper2.jpg

hpsteam-001.jpg
 
Ich liebe nicht nur Zuges, sondern auch Autos.

Ich versuche, die russischen Autos für den Bau der amerikanischen Autos zu verwenden

I love not only trains, but automobiles too.
I try to use Russian automobiles (models) to build American models.

Zum Beispiel, man kann Russe ZiS-150 verwenden, um den Lastkraftwagen "International" aufzubauen (von links)

You can use Russian ZiS-150 to build 1940s International K-serie truck (they are almost identical)

ford-truck4.jpg drgw.jpg

Sie können der Russe YaAZ verwenden, um den Lastkraftwagen Federal 65 aufzubauen

And you can use Russian YaAZ truck to build 1948 Federal Model 65 truck

DSC06955.JPG DSC06954.JPG

Autobahn irgendwo in Amerika
"Somewhere in America":

highway2.jpg

"Get Your Kicks on Route 66..." :musik:
:)
 
@ Arseny: nice stuff!

@ taxari: da wurde wohl die New Haven RS-3 geliefert ;)

@ Gruenes Herz: hast Du nun die Caboose auf dem Chemnitzer Stammtisch erworben? Ich dachte, diese war für einen anderen Modellbahner reserviert. Hier noch ein Bild aus der Galerie mit den zwei N&W RS-3 auf Fahrt.

@ all: I wish you a Merry Christmas!!
 
US passenger car sides

Da die Fa. NKP aus den USA schöne Seitenwände der New Haven RR in HO anbot und positiv auf meine Anfrage bezüglich einer Einmalserie dieser in TT reagierte, konnte ich 3 verschiedene Seitenwandgarnituren für meinen Wagenpark organisieren. ES handelt sich hierbei um vernickelte Messingmodelle. Weitere Details und Vorbildinfo's gibt es hier: http://www.nkpcarco.com/NH_cars.htm

Modellmaße
Länge: 218 mm
Höhe: 23,5 mm

Passende Stirnwände, Dächer, Bodenplatten sowie die Drehgestelle sind aber von mir noch selbst zu erstellen. Dies sollte aber unter Verwendung des vorhanden Bastelmaterials (Rokalstirnwände, Drehgestelle von Lok-n-Roll oder Siggis Modellbahnshop, Dach & Bodenplatte von Zeuke/BTTB/Tillig etc.) nicht so das Problem werden. Natürlich mit Kompromissen, was die Vorbildtreue angeht. Aber meine neue RS3 der New Haven soll ja mal was passendes am Haken haben ...

Da es Sonderanfertigungen für unsere Spurweite sind, musste ich mehr als benötigt abnehmen. Also für alle die Interesse haben, ich hätte da noch Set's abzugeben. Anfragen bitte per PN.

Grüße aus Halle an der Saale
Jörg
 

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1. US-TT-Stammtisch in Berlin-Brandenburg

Hallo US-TT-Bahner,

dem Tipp eines hier bekannten US-TT-Bahners folgend, teilen wir in diesem Thread folgende Infos mit:

Vielleicht kennt uns der eine oder andere von euch schon aus der Rubrik „Boardtreffen“, worin wir regelmäßig unsere Stammtischtreffen früher unter dem Namen AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg und seit Januar 2012 unter dem neuen Namen AKTT-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg veröffentlichen.

Unser aktuelles Motto lautet: Neues Jahr, neuer Name, neue Ideen und neue Ziele! Und hier erfolgt eine unserer neuen Ideen:

Neben unserer Neigung zur DB haben wir auch einen Faible für die USA, d. h. deren Landschaften und deren Bahnen. Unser Interesse gilt daher auch der US-TT-Modellbahn. Seit ein paar Jahren besitzen wir Teil A und B der Burlington FP7 von Tillig.
Diese beiden Fahrzeuge möchten wir gerne auf mehreren Modulen in ihren heimatorientierten Kulissen fahren lassen – am liebsten im Team mit Gleichgesinnten.

US-TT-Modulanlage in Berlin-Brandenburg:
Wir suchen US-TT-Bahner und Interessierte zunächst aus unserer Region, gerne auch aus anderen Bundesländern, die mit uns eine US-TT-Modulanlage mit AKTT- und FKTT-Modulen (entsprechend der gegenwärtig im Board entwickelten US-TT-Modulnorm) aufbauen würden – zwecks gemeinsamer Fahrbetriebe und andere Anlässe in Berlin und bei Bedarf auch anderswo. - Erste Ansätze sind schon dazu vorhanden.
Wer mitmachen möchte, kann sich informieren unter eugerus.bahn@gmx.de

@MagC:
Super, dass du die Entwicklung einer US-Modulnorm in der Nenngröße TT forcierst – weiter so! Du weißt ja, wir unterstützen dich gern im Rahmen unserer Möglichkeiten.

1. US-TT-Stammtisch in Berlin-Brandenburg:
Im Zusammenhang mit unseren o. g. Zeilen organisieren wir unseren 1. US-TT-Stammtisch in unserer Region.
Dazu erwarten wir einen bekannten Vertreter aus der US-TT-Herstellerbranche:
Herrn Steffen Rühle vom Modellbahnhof Gehringswalde
www.modellbahnhof-geringswalde.de

Termin: Samstag, der 18.02.2012 ab 16:30 Uhr
Ort: Restaurant „Janus“ / Ordensmeisterstraße 57 Ecke Wenckebachstraße, 12099 Berlin (gegenüber vom Einkaufszentrum Tempelhofer Hafen)
www.restaurantjanus.de

Herr Rühle wird bei seinem Besuch einige Muster seiner US-TT-Fahrzeuge vorführen und einen Vortrag über Anlagen- und Landschaftsbau mit Modur-Hartschaum halten. Wenn es zeitlich klappt, zeigt er den Stammtischbesuchern auch amerikanische Landschaftsgestaltung.

Desweiteren dürfen wir mit dem Besuch des US-TT-Bahners und Boarders Jörn rechnen. Er wird sein neues US-TT-Diorama vorführen.

Bei diesem Treffen wird auch das Thema US-TT-Modulbau besprochen.

Wenn der eine oder andere von euch dazu Interesse und Zeit hat, kann er gerne zu diesem besonderen Treffen kommen. Jeder TT-Bahner ist dort herzlich willkommen!

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
@taxari: schön schauen die aus. Das sind doch Pullmann Standards? Mit Stirnseiten von Rokal oder John Harmon sollte etwas brauchbares entstehen.

Edit: Da war doch noch was, der Chemnitzer Stammtisch mit ein paar Bilden von Lackierungsvarianten der RS-3 und Baywindow Caboose.
 

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