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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Dank euch für das Feedback und die Hilfe. Der nächste Truck bekommt ein wenig kleinere Räder (wenn ich mal halbwegs passende finde) & die Auflage werd ich a bissl flacher gestalten. Das muss dann aber reichen, denn die Aufhängung der Trailerachse ist nicht so einfach umzubauen, da es ein gebogenes Ätzteil und mit dem Aufbau verbunden ist. Dafür werd ich dann aber dank R.P. noch ein paar mehr Details spendieren.
PS: Weiß zufällig jemand, ob es den ZIS-150 oder den GAZ-51 als Bausatz (preiswert) gibt? Ich würd ungern das Fertigmodell ZIS-150 von RK auseinandernehmen.
 

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Wie schon bemerkt, die Auflage an Zugmaschine muss etwas tiefer und kleinere Räder würden wohl besser passen. Keine Ahnung ob die aus einer SES-Basteltüte die richtige Größe hätten. Ansonsten müssen wir halt welche drucken. Apropos Drucken, in Spurgröße Z hat da einer ein paar feine Lkws eingestellt.

Hast Du mal den Hersteller der Fertigmodelle nach Bausätzen/Kleinteilen befragt?
 
Die Messinggussräder vom Trailer haben einen Durchmesser von 8,7mm. Den Bausatz habe ich nämlich auch.
 
russischen Lkw- und Pkw-Typen in Anlehnung an US-Vorbilder entwickelt wurden und mit geringem Aufwand amerikanisiert werden
Also die damalige Sowjetunion, im 2 Weltkrieg, hat doch auch als Alliierter Lieferungen aus Amerika bekommen mit diversen Fahrzeugen, dem GMC Truck usw.
Die haben doch dann nur diese weiterentwickelt, also sind es ja eigentlich ''Amerikaner'', auf der HP hat man deutlich gesehen das die russischen als Amis durchgehen können, der Wolga is ja fast ne 1:1 Kopie wie es sie heute aus China von europäischen Autos gibt ?:wiejetzt:
 
Matchbox Umbau

Dank euch allen; bei den nächsten Versuchen werd ich einiges umsetzen/verbessern.

Aber vorher ... siehe Fotos (wer hier nach Vorbildvergleichen sucht, ist selber Schuld :brrrrr:) Ein Matchbox/Lesney Tanker nach englischem Vorbild. PS: Die Räder stammen aus dem Ü-Ei :wiejetzt:
 

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Der Antriebsradsatz der Herpa LKW passt recht gut, vor allem spart man sich das relativ zentrische Aufbohren der Messingräder.

gruss Andreas
 

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Ladegut - alles gut

Anbei mal ein paar Bilder der Beladung des Tie Flat Cars. Es handelt sich hierbei um kostengünstig erstandene Umrührstäbchen eines amerikanischen Spezialitätenrestaurantes, welche den harten Winter im Freien verbringen mussten. Diese wurden mittig halbiert, in der Länge genormt und passend zusammengeleimt. Ich denke, es kommt diesem recht nahe: http://railroadpix.net/v/railcars/freightcars/IMG_2455.JPG.html Die unregelmäßige, teils nach unten durchsichtige Beladung habe ich bewußt gewählt, um einen Teil des Wagenbodens sichtbar zu belassen. Da soll ja schließlich noch Rost drauf :brrrrr:
 

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Schön, da weiß ich ja wo ich dann die Ladung herbekomme ;)

Dienen die Hohlräume unter den Schwellen dem Auflasten des Wagens?

@Gruenes-Herz: Ist denn keine passende Zugmaschine in Deiner Sammlung vorhanden? Das kann ich kaum glauben. Mit ein bissl mehr Luft zwischen Rad und Trailer schaut der richtig gut aus.
 
Nicht aus Pappe, oder doch?

Anbei mal ein paar Bilder diverser Modellbau-Versuche mit 40' Pappcontainern. Hier "gedaunlodet": http://home.wanadoo.nl/schatborn/
Der Trailer ist auch noch zu kurz. Mach ich eventuell noch. Außerdem habe ich schon mal vorsichtig die unsauber gearbeiteten Kanten mit Alterungspulver "versteckt".
Kann mir mal bitte jemand die Größe der PSK Container ausmessen? Ich habe die Pappcontainer erstmal auf 102 mm Länge scaliert.
Happy basteling!
 

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Die Zugmaschinen sind schick und die Container auch. Die sehen für Pappe nicht schlecht aus. Durch die Bedruckung kommen auch gut die eigentlich in 3D vorhandenen Details rüber (Sicken etc.). Was willst Du mit Containern, ist doch gar nicht Deine Epoche :D

Wegen der Länge der PSK-Container: frag doch den Hersteller hier im Board - Peter Koster. Ich habe nur welche von Tillig.
 
Anbei mal ein paar Bilder diverser Modellbau-Versuche mit 40' Pappcontainern. Der Trailer ist auch noch zu kurz. Kann mir mal bitte jemand die Größe der PSK Container ausmessen? Ich habe die Pappcontainer erstmal auf 102 mm Länge scaliert.
Den Auflieger hatte ich auch, aber mit ner Platte drauf für 40'' Container, habe diese aber zerlegt für nen Herpa Umbau.
Die Zugmaschinen sind schick
Wegen der Länge der PSK-Container: frag doch den Hersteller hier im Board
Also der Mack siehst ja gut aus, aber is der nich etwas zu breit ?
Und nen Boarder der die Container hat könnte ja auch mal antworten oder ? Brauchst nich extra den Hersteller ?
Also der Tillig, ..., 20'' ist 50mm lang und der 40'' logischerweise das doppelte, also 100mm, kann die Container ja noch genauer ausmessen, hab nur nich dran gedacht :wiejetzt:

Also taxari, du musst leider deinen Container kleiner skalieren oder größer, wenn du nen 45'' machen möchtest ?:wiejetzt:
 
Dank euch.
Bezüglich der Länge von Container war ich mir eigentlich nur unschlüssig, ob die Angabe in Fuß von Kante-zu-Kante gemessen wird; aber siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container
Den Rest erledigt nun mein Umrechnungstalent :kaffeepc:
Anbei noch ein paar Bildern mit dem auf 45' (schlampig, da zu kektisch & vorbildfrei) verlängerten Trailer. Über die Maßstäblichkeit des Mack von Bruder muss wohl nicht diskutiert werden. Aber er passt mit Abstrichen recht gut, find ich. Ich hab die 45' Varianten genommen; denn wenn man die 40'er größer skalieren würde, passte die Höhe und Breite nicht mehr.
 

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Ich habe mal geschaut, zu meiner Überraschung sind meine 40' Container aus dem Sonderverkauf bei Tillig von PSK. Die Länge über die kleinen hervorstehenden Ecken beträgt 100,7 mm (ohne 100,5 mm), die Breite 20,5 mm und die Höhe 20,3 mm. Somit weicht er etwas vom Maßstab ab. Da müsste er L x B x H 101,6 x 20,3 x 21,6 mm groß sein.

So schlecht ist der Trailer ja nicht. Sind es bei 45' auch nur 2 Achsen bei Vorbild? Jetzt kannst Du einen vorbildgerechten auf 40' verlängern ;)
 
Ah, wieder was gelernt. ;)
 
GAZ-51

Hier mal ein umgestalteter GAZ-51. Er soll dem Studebaker US-6 oder GMC CCKW ähneln. Obwohl er dafür etwas klein ausfällt.
 

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Überraschung(s-Ei)

Hier mein ummodellierter Kenworth Truck. Ich habe hierzu bei dem Ü-Ei Truck:
- den Rahmen gekürzt (2-achsige Variante)
- das Cab gekürzt und die Kanzel entfernt
- die Frontpartie umgestaltet
- Nietenbänder von Bavaria verbastelt
- Signalhorn von Kato aufgesetzt
- Fensterscheiben vergessen
- Trittstufen, Scheibenwischer und Rückspiegel von TTrains&More verbaut (sehr schöne Teile)
- abschließend lackiert (die Alterung kommt noch)
Nun, immer her mit Verbesserungsvorschlägen.
 

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Na die sind doch gut gelungen, es gibt wohl keine Wagen zum lackieren mehr?
Das Signalhorn finde ich etwas groß, aber die Ami´s erschrecken ja auch Passanten mit einem Signalhorn einer Lok. Ein paar Lkws zum Lackieren hätte ich da auch noch ;)

Auf Wunsch eines Hallensers habe ich mal die Tür für den Stock Car am WE entworfen. Jetzt fehlt nur noch der Rahmen für einen kompletten Wagen. Eine Box Car Platine von Schwätzer liegt zum Verfeinern schon vor.

Eine paar neue Prellböcke gehen die Tage wieder in Serie. Die oberen Ecken von dem Rundmaterial habe ich entfernt und statt dessen dem Material einen ordentlichen Radius verpasst.

Hier mal ein TV Hinweis:

Morgen (09.08.) auf n-tv um 5:15 Uhr

Abriss Extrem: Eisenbahn-Recycling
Der Umbau einer amerikanischen Diesellok GP-9 zu einem GenSet Road Switcher.
Eine 50 Jahre alte Lokomotive wird bis auf den Rahmen zerlegt. Darauf kommen dann drei neue Motoren, die je nach dem Leistungsbedarf zugeschaltet werden. Alle Aufbauten sind natürlich auch neu.
Einige Details der alten GP-9 sind gut erkennbar. Nur die Übersetzung hat etwas gelitten. Das ist eben so, wenn man coupler Wort wörtlich zu Koppler übersetzt. Ein zwei anderen Begriffen ist dies auch widerfahren.

Wiederholungen am Dienstag den 09.08. um 20:05 Uhr und am Mittwoch den 10.08. um 2:15 Uhr
 
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