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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Dann müßte Uwe aber auch erklären, wo seine Maybach-Lok herkommt, oder die 71 im Fotolack, die blaue 03, die Eintracht-Frankfurt-Lok....., oder - um den Bogen zu den Amerikanern zu spannen, der VT in Diensten der US-Army ;D.

Alles eine Frage der Menge an zur Verfügung stehenden Modellen und deren Sammlerwert.

Und bevor wir in die Rokal- oder gar Palaverecke verschoben werden: ich lese hier sehr gerne mit :ja: :usa:.
 
Die Rokal-Drehgestelle mit Modmüller-Achsen passen auch, nur wer schlachtet dafür die Rokalwagen? Ich jedenfalls nicht, obwohl ich eine gut Anzahl derer hätte, inkl. Achsen. Die sind auch ein Kompromiss und auch nicht so gut für eine Vervielfältigung geeignet, durch ihren Aufbau.

Wie schon in einem anderem Topic geschrieben, setze ich mich demnächst an die 3D-Konstruktion eines Drehgestelles, welches dann einfach hergestellt/vervielfältigt werden kann und sehr nah am Vorbild ist.

Recht ähnlich diesem hier:
 

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Modern Smooth-sided Passenger Cars Designed and produced by John Harmon

Hey Guys,


ich habe einen Anruf bekommen, dass noch 2 letzte Sets vom "Modern Smooth-sided Passenger Cars Designed and produced by John Harmon" mit den entsprechenden Radsaetzen zur Verfuegung stehen.

Moegliche Farb/Bahngesellschaftvarianten seht ihr auf den angehaengten Bildern.

Das Set enthaelt 6 Wagen: Full Baggage, Combine, Day Coach, Pullman, Diner, and Observation. Alle in Holzbauweise und leicht zu bauen.

Hier ein paar Details zum Set:

Kit 1

Bei Interesse bitte an mich wenden!


Gruesse,
Knuddel.
 

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Dann müßte Uwe aber auch erklären, wo seine Maybach-Lok herkommt, oder die 71 im Fotolack, die blaue 03, die Eintracht-Frankfurt-Lok....., oder - um den Bogen zu den Amerikanern zu spannen, der VT in Diensten der US-Army ;D.

Alles eine Frage der Menge an zur Verfügung stehenden Modellen und deren Sammlerwert.

Und bevor wir in die Rokal- oder gar Palaverecke verschoben werden: ich lese hier sehr gerne mit :ja: :usa:.

Um die Frage ganz kurz zu beantworten: Ja, Rokal ist schon denkmalwürdig, aber nur wenn es sich um einwandfreie Teile handelt.

Meine Rokal-Umbauten wurden in der Regel aus defekten Rokalteilen oder Rokalteilen 2. und schlechterer Wahl hergestellt. Wenn man sich meinen US-VT genau anschaut wird man sehen, dass ein Gehäuse aus zwei zusammengesetzten Teilen besteht und die Fensterverstrebungen nachträglich eingebaut wurden.
Auf diese Art war es mir zumindest möglich für mich und einige Rokalfreunde noch ein paar interessante Fahrzeuge und Wagen zu gestalten. (Man muss ja nicht gleich alle defekten Teile entsorgen).
Gruß
Uwe

P.S.: Rokal lebt weiter und sei es in Umbauten
 
Dinge aus der Bastelkiste

Alles aus der Bastelkiste:
- Bausatz von Coastel Engeneering oder PVM, mind. 10 Jahre alt
- Kupplungen Kadee
- Peresvet Drehgestelle
- Microscale Decals
Weathering folgt wieder später :kaffee:
 

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Der schaut doch ganz gut aus, dafür dass der Bausatz von CER ist. Da kannst Du meine beiden Steel-Box-Cars für weitere Lackierexperimente bekommen. ;)

Die Wagen bekommen nun wohl auch eine Modell-Lackiernummer? "Taxari 11"?
 
Dank dir & deine Boxcars "verschandel" ich natürlich gern.
Ich habe hier nur mal ausprobiert, inwieweit ich per Pinsel etwas Handgeschriebens so klein wie möglich, aber leserlich hinbekomme. Schließlich fehlt bei allen meinen Modellen noch Grafitti, möglichst individuell natürlich. Für Hilfe bin ich offen, denn so richtig befriedigt es mich nicht.
 
Rust & Dust

Das soll auf die Schnelle reichen; mehr Aufwand will ich an dem einfachen Grundmodell nicht betreiben. Außerdem passt er nicht ganz zu meiner bevorzugten Gegend, dem Nordosten der USA.
Trotzdem: her mit der Kritik, ich kann's vertragen :lork:
 

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Da bin ich ein klein wenig neidisch. Auch wenn er schmutzig ist, schaut er gut aus. Das ist eigentlich der ideale Doubledoor Wagen für den "The Challenger"-Express-Boxcar.

Wenn Du mal in die 26. Straße einen Blick wirfst, kannst Du mit etwas Fantasie auch einen Wagen der Union Pacific in der Frachtstation entdecken. ;)
 
Tanker

UP Boxcar: Danke. Mal sehen ob er im Rooster bleibt.

Anbei ein paar Fotos meines aktuellen Bastelobjektes. Es soll annähernd ein Tanker zum Transport von Sirup (glaub ich jedenfalls) werden (Vorlage Bild 4).

Bisher hab ich einen Peresvet Tanker vom "Klassenfeind" geschlachtet, ein paar Ätzteile an- und die erste Lackschicht aufgebracht. Morgen kommen die Decals, die Alterung und diesmal auch Grafitti dazu. Schaumama
 

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Rooster? Meinst Du Roster?

Schönes Vorbild, würde da aber nicht eher der Tankwagen von TT-Nut passen?

Der Russe schaut gut aus, da kannst hier weitermachen ;)

Ich bastle gerade am PVM 40' Plug and Slide Door Boxcar. Da sind auch kleine Unstimmigkeiten im Bausatz, aber mit dem dünner Schleifen der Stirnwände, dem Kürzen der Seitenwände und den Ausparungen am Dach für die Stirnwände, sollte er recht ansehnlich werden. Das gleiche muss ich wohl auch beim PVM 50' Boxcar anwenden.
 
MacG: Hab dann mal weitergemacht (& Roster war richtig)
Bin schon auf deine Wagen gespannt. Ich hab's ja noch vor mir.

Der längere TankCar von TTNut wär korrekter; da ich mich hier aber an meinem ersten Tanker probieren wollte, musste der schon laaaange rumligende Peresvet herhalten. Aber wenn Alex es schafft, seine Modelle für "ultra frosted" umzumodeln, sind die auch noch dran. Das soll aber noch ein weilchen dauern, da die U30B Vorrang hat.

Kleiner Tip: Wär beim decalieren zu hektisch wird, dem kleben die Dinger am Finger. Deshalb öfter mal 'ne :kaffeepc: & alles schön durchtrocknen lassen.
 

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Die Stadtkinder wieder, war ja klar. Der Tankcar ist sehr gut geworden - überzeugt mich aber immer noch nicht, auch schmutzige Wagen anzuschaffen. ;)

Anbei ein paar Bilder vom Tagewerk. Es musste so einiges geschliffen und gefräst werden, damit es passt bzw. ansehnlich zusammengebaut werden konnte. Die Drehgestelle von PVM rollen ganz gut, ich werde sie wohl aber nicht verwenden. Obwohl, es gibt ja keine passende Alternative bis auf die von Gold Coast. Der Unterboden gefällt mir nicht und der Wagen ist zu hochbeinig.

Bild 1: Schleifen und Fräsen
Bild 2: Stirnwand unter dem Dach
Bild 3: der 40' Plug and Sliding Doors PS-1 Boxcar in der Totalen
Bild 4: der "Storch" im Vergleich
 

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Der 40' PS-1 kann nun in die Lackierkabine rollen. Der Unterboden wurde etwas bearbeitet, er gewinnt keinen Schönheitspreis, aber der Wagen ist nun tiefer. Ein paar Tritte aus Leiterresten habe ich in die Seitenwände geklebt und dem Bremserrad habe ich mehr dritte Dimension verliehen. Leitern von Schwätzer habe ich nicht angebaut, da die Kunststoffleitern am Resinmodell nicht so schlecht sind. Es fehlen nur noch die Schrauben für die Drehgestelle, ich hab leider keine hier.

Bild 1: mit einer kleinen Mulde und dem Ende eines Bohres wurde das Bremserrad gebogen
Bild 2: die Stirnwand, die zweite Leitung habe ich bewusst weggelassen
Bild 3: die Seitenansicht nach dem Absenken und Komplettieren
 

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Das wird doch; nur noch Lack, Decals & ein kleines bisschen Weathering :ichnicht: Du kannst eventuell noch den uncoupling lever ergänzen.

Für Alex (TTNut) seinen Tanker hab ich noch das hier gefunden: http://www.bluefieldrr.com/detail.asp?carID=12
Mal sehen, ob ich das so in unserem kleineren Maßstab umgesetzt bekomme.

Außerdem hat Siggi seine US Corner wieder eingepflegt. Diesmal schon mit seinem neuen TankCar (Ankündigung) http://www.siggis-modellbahn-shop.de/SMS-Shop/index.htm
(Hoffentlich bleibt der Preis nicht so)
 
Das Thema (und verwandte) sehe ich mich gern an aus zwei Gründen:
1. Hier wird richtig bebastelt, und das erfordert neben handwerklichem Geschick Vorbildkenntnis, um die man sich selber kümmern muss. :fasziniert:
2. Hier gibt's keine Beiträge von "Äggsbärdn", nur Modellbahn pur. :yipie:
 
@LiwiTT: So sollte es doch auch sein ;)

@taxari: der Wagen ist auf dem Weg zum Lack. Den uncoupling lever können die detailreicheren Wagen bekommen. Da frage ich mich aber, welche dies sein könnten?

Ich werde mal an den alten Tankern dran bleiben, langsam wird es zu modern. Ein paar Wagen der aktuellen Gold Coast Produktion werde ich mal ordern, Felix erreiche ich eh nicht. Da nehme ich das, was schon über den großen Teich gekommen ist. Den Test mit Gold Coast Drehgestellen habe ich am PVM Modell vergessen.
 
US Truck

Anbei der Arbeitsstand eines neuen US-LKW's. Natürlich alles frei erfunden, da mir keine besseren Modelle zur Verfügung standen. Die Zugmaschine entsteht aus Teilen von Permo (russ. ZIL 157) & der Trailer stammt von Ingo Schwaetzer. Die Lackierung soll so werden: http://www.kansasmemory.org/item/50185/page/1 (obwohl mein eckiger Trailer zu modern ist)
Gibt es eigentlich irgendwo Zurüstteile (Scheibenwischer, Speigel etc.) für LKW's zu kaufen?
Grüße, Jörg
 

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Nur nicht Santa Fe, sonst musst Du den Trailer samt Zugmaschine wieder verkaufen.
 
@taxari
Dein Ami-Truck gefällt mir. Schön umgesetzt. Und der Russen-Truck ist fast nicht mehr zu erkennen. So ist halt Modellbau: Aus dem was man hat was völlig anderes zaubern. Weiter so.

Aber könntest du dir vielleicht noch mal die Achsaufhängung vom Trailer vornehmen und versuchen, den Aufbau hinten höher zu bekommen. So würden dann die Räder auch unter den Aufbau passen und der Boden des Aufbaus auch etwas gerade stehen. So steht er doch vielleicht etwas zu steil. Beim Beladen rutscht ja sonst alles von alleine wieder raus. Bei deinem Vorbildfoto steht der Trailerboden ja auch fast gerade.

Aber ansonsten schönes Teil. Bin auf weitere Amis gespannt.

Gruß SteWo
 
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