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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Gerrit, Big Boys sind nur am Sherman Hill verkehrt, d.h. sie wären auf jeder Anlage, die nicht genau dieses Thema hat, deplatziert. Selbst ein Challenger (der natürlich immer noch heftig nach UP aussieht) wäre sinnvoller. Natürlich klingt der Name Big Boy besser, viele der ihm zugesprochenen Superlative sind jedoch schlicht falsch, somit fehlt ihm eigentlich dieses Alleinstellungsmerkmal. Warum glaubt aber immer noch fast jeder, er wäre die größte, schwerste und zugkräftigste Lok, die je gebaut wurde? Tja PR- die USA waren im Krieg, alle wichtigen Dinge wurden hauptsächlich im Osten produziert und mussten zur Einschiffung in den Western transportiert werden, somit taten die Loks echt patriotische Dinge. Das zum gleichen Zeitpunkt in den Appalachen schwerere und stärkere Loks Kohlezüge durch dunkle Wälder zerrten, war für das Time Magazin keine Story wert.
Um Dir mal Marktforschung zu erleichtern, klar würde ich mir einen Big Boy zulegen, der füllt einen schönen Platz in der Vitrine aus, und das war es. Alleghenys hatte jedoch allein die Virginian acht Stück, was würde mich mich hier also daran hindern, mir nicht vier Stück mit unterschiedlichen Nummern zuzulegen?

gruss Andreas
 
Caboose

Die Drehgestelle ließen sich leider nicht weiter nach außen versetzen: es waren schon die "kleinsten" von Goldcoast und trotzdem musste ich an der Rückseite der Aufstiege fräsen.

Die Konstruktion von Modellen nach Originalvorbildern überlass ich gern euch, ich brauch den verlockenden Duft von Kleber & Lack :irre:. Aber wenn Ihr was liefert, her damit.
Bastelt eigentlich in der letzten Zeit außer mir noch jemand da draußen?

Einen BigBoy oder Challenger nehm ich auch, oder zwei ... Die Sache war doch schon "geritzt", Carsten macht's (Post #292) :biggthump.

Der Bau/Umbau eines Challenger aus den einschlägigen H.P.Products Bausätzen wurde im TT-Kurier 02 2002 vorgestellt. Bilder kursieren leider nicht im Netz (soweit ich weiß).
 
Gruenes Herz... Klar weiß ich auf welcher Strecke die Big Boys gelaufen sind. ( Auch wenn ich jetzt auf der Karte nicht spontan drauf zeigen könnte ) Und natürlich weiß ich auch dass der Big Boy noch längst nicht die größte und stärkste Dampflok ist die je gebaut wurde. Aber gerade dieser "Legendenfaktor" macht sie ja so interessant. Ich hab mir deine Allegheny mal bei Wikipedia angesehen und die ist natürlich genauso beeindruckend. Aber kaum einer kennt diesen Loktyp wenn man sich nicht gerade speziell dafür interessiert. Zum Thema Marktforschung: Frag mal rum wer die Allegheny Class kennt ohne erst googlen zu müssen. Und dann frage mal rum wer schonmal was vom Big Boy gehört hat. Ich denke da wirst du wesentlich mehr Antworten bekommen. Bringt es mir also mehr 4 Alleghenys zu bauen die ich Dir verkaufen kann oder 20 Big Boys die ich an Leute verkaufen kann, die vielleicht nicht mal wissen wo die Lok im Einsatz war aber sie trotzdem als eine Art Statussymbol in der Vitrine stehen haben möchten. Ich persönlich würde mir vielleicht von jedem Loktyp ein Exemplar hinstellen weil ich eh nicht darauf achte ob meine Strecke zur Lok passt. Hauptsache die Lok sieht schön aus wenn ich sie meinen Gästen vorführen darf und denen ist es meistens egal ob da jetzt deutsche Graslandschaft oder amerikanische Prärie als Landschaft drumrum gebastelt ist.
Vom wirtschaftlichen Faktor würde ich allerdings als Hersteller den Big Boy konstruieren.

Grüße Gerrit
 
Der StockCar ist da. Es geht also weiter, wenn auch nicht in so schnellen Schritten wie beabsichtigt. Von einer Kleinserie bin ich noch etwas entfernt.

Mehr Bilder in meinem Topic.
 

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@taxari: Auf eigentlich schwarze Trittbretter kann ich verzichten. Endlich mal etwas neben der Strecke ;)

Den StockCar hat es im Transportkoffer trotz weichen Schaumstoffs verformt. Bei 40°C in den Trockenofen gelegt und er hat sich selbst zurückgestellt. Er war bei der Temperatur auch weich.
 
BN Boxcar

Nun musste mal wieder ein BN Boxcar dran glauben. Der Bausatz stammt von GoldCoast und die Bedruckung erfolgte durch Lok-n-Roll zur Messe 2009. Der Roofwalk wurde entfernt, das Dach stahlfarben lackiert und Trittstufen (Ätzteil Schwaetzer) angebracht. Der Schmutz stammt dann von mir.
Ich bitte um Kritik und Hinweise. Hab ja noch 2 Stck stehen.
Grüße aus Halle, Jörg
PS: Bild 5 war ein erster Versuch aus dem letzten Jahr.
 

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Tank Car

Heute war Resteverwertung angesagt: Maisto Tank Car, Peresvet Drehgestelle, Kadee's, Farbe und Microscale Decals. Die Alterung kommt nächstes Wochenende. Grüße an alle Bastelfreunde, Jörg
 

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Beides schaut nicht schlecht aus.

Der BN wirkt authentischer gegenüber dem vom letzten Jahr. In den schießwütigen Staaten ist er wohl auch mal gerollt und wurde als Zielscheibe missbraucht.

Dem TankCar sieht man den falschen Maßstab kaum an, der wirkt sehr plausibel. Ohne Vergleich kann der gut mit denen von Lok-n-Roll mithalten.

Die anderen User sind wohl im Sommerloch verschwunden, oder warum ist es hier so ruhig?
 
Hallo Taxari,
endlich mal eine Alterung, die mir gefällt. Es sind einzelne Rostfahnen zu erkennen und die Verschmutzung erscheint logisch. Hast Du nach Vorbildfoto gearbeitet oder aus dem Bauch heraus?
Gruß Klötze
 
Hallo Kloetze, dank dir. Ich nutze sowohl Vorbildfotos (Google-Suche) und Ideen der Konkurrenz aus der Breit- und Nochbreiterspur. Hier gibt es ein paar echt gute Künstler:
http://www.mellowmike.com/freight_cars.html
http://www.rrpicturearchives.net/archiveThumbs.aspx?id=49925
Und dann gibt es eben auch noch ein paar Spezialforen, welche sich nur mit Weathering beschäftigen:
http://theweatheringshop.com/
http://www.modeltrainsweathered.com/
So kommen dann meist mehr Ideen zusammen, als auf ein Modell passt (Anfängerfehler, auch von mir). Aber ich denke mit Geduld (Zeit pro Wagen mind. 6-8h!!!), Übung und ein wenig Zurückhaltung wird es langsam. Bei Gelegenheit werd ich mal die einzelnen Schritte dokumentieren.
Grüße aus Halle
Jörg
 
Hallo,

da ich wahrscheinlich einer der Ersten bin, die Jörgs Personenwagen-Bausätze fahrfähig fertiggestellt haben, hier ein Bild von der gestrigen Probefahrt. Die äußere Verfeinerung steht aber noch aus. Die Drehgestelle sind Schwanenhalsdrehgestelle von Tilligs Bghw-Wagen. Die kommen aus meiner Sicht dem Vorbild sehr nahe. Die Laufeigenschaften sind sehr gut, kein Ruckeln und Zittern der Wagenkästen und entgleisungsfreier Lauf durch Weichen im Zweiggleis.

Jörn
 

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Das stimmt wohl, Du dürftest der erste sein. Mit den Decals drauf, schaut es bestimmt recht gut aus. An diese Drehgestelle habe ich auch gedacht, ich hatte sie in der Hand und befand sie für zu kurz. Die sind doch auch am Abteilwagen (ex C4 pr-04) verbaut.
 
Jörn, schön, daß Du neben ausführlichen Erklärungen zu Weichensignalen-ich habe es mit Genuß gelesen- dazu gekommen bist, Deine Wagen zu lackieren und zu fenstern, sie wirken auch gut hinter der F(P)7. Schwanenhalsdrehgestelle und pr.Abteilwagen- Mirko, vom Prinzip ja, bis jetzt dominieren im Modell die preussischen Regeldrehgestelle, lediglich dieser und dieser haben laut unserer Datenbank Schwanenhälse.

gruss Andreas
 
ich hatte sie in der Hand und befand sie für zu kurz.
Die Drehgstelle sind in der Tat etwas zu kurz. Vierachsige Reisezugwagen dieser Größenordnung hatten in der Regel Drehgestelle mit einem Achsstand von 9'. Die Tillig-Drehgestelle entsprechen hingegen dem 7'-Typ. Nun sind aber auch die Wagenkästen dieser Modelle gegenüber dem Vorbild mehr als 10% zu kurz, sie entsprechen also einem Längenmaßstand von etwa 1:132. Bezogen auf diesen verkürzten Längenmaßstab beträgt die Maßabweichung beim Achsstand der Drehgestelle nur noch 2,7 mm. Damit kann ich leben. Wenn mich das ernsthaft stören würde, müssten mich die ca. 2 cm zu kurzen Wagenkästen noch viel mehr stören.

Jörn
 
Hallo,

da ich wahrscheinlich einer der Ersten bin, die Jörgs Personenwagen-Bausätze fahrfähig fertiggestellt haben, hier ein Bild von der gestrigen Probefahrt.

Das sind doch eigentlich Rokal Fahrzeuge bzw Wagen oder ?
 
Hallo Taxari,
endlich mal eine Alterung, die mir gefällt. Es sind einzelne Rostfahnen zu erkennen und die Verschmutzung erscheint logisch. Hast Du nach Vorbildfoto gearbeitet oder aus dem Bauch heraus?
Gruß Klötze

das stimmt, sieht ja wirklich klasse aus.

Grüße
Hallenser
 
Gruenes-Herz: Vertrieben ist zuviel gesagt, ich hab sie nur verteilt :xmas:
Hallenser: Dank fürs Lob. Ich muss aber mal den kurzen Weg in Angriff nehmen und mir deine gealterten Modelle im Original ansehen, bevor ich meine erste Lok "einsaue". Ich meld mich dann kurzfristig.
Jörn: Schön das noch andere den Basteldolch schwingen.

Grüße aus Halle
Jörg
 
sie entstanden wohl aus zersägten und neu zusammengebauten Rokal Wagen.

Also hätte man da auch die Rokal Drehgestelle abformen können oder ? Und diese auf normale moderne TT Achsen umbauen ? Hab paar originale Rokalwagen umgebaut auf heutige TT Achsen, aber neue Kupplungen fehlen noch.
 
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