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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Pünktlich zum Dresdner Stammtisch gab es eine dynamische Bremse von mir für die GP9 von Lionel. Die seitlichen Gitter müssen noch geätzt werden. Foto folgt, da die beiden ersten schon auf dem Stammtisch ein neues zuhause fanden. Zwei weitere sind gefräst, es fehlt mir nur die Zeit zum heraustrennen und zusammenstecken. Sie ist einfach gehalten, wie die Standmodelle. Eventuell bekommt sie um den Lüfter einen geätzten Ring, der Rand vom Fräsen gefällt mir nicht.
 
Na SOO was

Hier mal ein Freelance-Umbau des Peresvet Containertragwagens.
(Echtholzbeplankung, Ätzteile, Kadees, Lack & Decals) Jetzt fehlt nur noch die Alterung. (Zeitaufwand bis hierher ca. 7 h, Kosten ca. 40,-)
 

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Na der schaut doch gut aus. Etwas tiefer könnte er sein ;)

Ein kleines Ätz-Set mit stehendem Bremserrad und den Ösen für ein paar Rungen würde dem gut stehen. Hier mal einer, der deinem Freelance ähnelt. Aber mit Bremserrad an der Seite.
http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1020476

Es gibt auch eine Mischung Holz und Metall auf Deck.
http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1448731
oder der, nur find ich da das Bremserrad trotz der vielen Bilder nicht
http://rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1265676

Die Idee ist gut und ich werde mir auch einen zulegen.
 
Nur, weil es mir gerade auffiel:

Der noch aus alten Mamos-Zeiten stammende Auhagen-Lokschuppen mit der Art.-Nr. 13286 zeigt eine verblüffende Ähnlichkeit mit amerikanischen Vorbildern aus dem Nebenbahn- und Waldbahnbereich, z.B.

http://www.hobbylinc.com/htm/bts/bts17450.htm
http://www.builders-in-scale.com/bis/lw-kit.html

Man könnte fast meinen, Mamos hätte sich seinerzeit einen amerikanischen Lokschuppen zum Vorbild genommen. Zur Verwendnung auf einer US-Anlage sind nur geringfühige Anpassungen nötig.

Jörn
 
Auhagen: Der Lokschuppen sieht schon gut aus; aber: ich habe immer Probleme damit, Kunststoff dann wirklich wie Holz aussehen zu lassen. Einen Versuch ist es trotzdem bei Gelegenheit wert.

Flatcar: Es sollte wirklich nur eine kleine Bastelei sein. Wenn ich mich noch mehr dem Vorbild nähern wollte, sind tatsächlich die Rungenhalten notwendig. Außerdem sind die Seiten der Vorbilder eher glatt und nicht so "eingerückt" wie beim Peresvet Flatcar. Das mit dem Bremsrad muss ich aber trotzdem beim nächsten mal genauer recherchieren.

Zum Schluss noch ein paar Bilder meiner Mittagspausenbastelei. Ich habe den Shapeways-Gondola mit einer rausnehmbaren Bodenbeplankung ausgestattet. (die muss nur noch gegen ihren Willen glatt gepresst werden) Hierzu habe ich Bilder verwitterter Blanken ausgedruckt und angepasst. Verbesserungsvorschläge nehm ich gern.
 

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Vieleicht vor dem Drucken die Blanken zu einem Bild vereinen und auf dickeres Papier drucken. Ist jedenfalls eine sehr gut Idee, die ich bei Gegenheit für meine Gondola kopiere ;)
 
Gelesen - getan - hat geklappt mit 200g/m²-Papier (hatten die Wagen original überhaupt Holzböden?)
 

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Stellst Du das Bild zur Verfügung? Mir fehlt nur der Farblaserdrucker dazu ;) Mit Tinte wird es kaum haltbar sein, auf diesem dickem Papier.
 
SOO

Wär's a bissl schmutzig mag, die erste Seite hat's erwischt. Die obere weiße Kante wird erst zusammen mit den Holzbalken gealtert. (Hinweise/Kritik erwünscht)
 

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:fasziniert: Man sieht der alt aus, wo ist nur die schöne heile Modellbahnwelt hin? ;)

Vergiß aber bitte nicht, die Drehgestelle und Räder zu altern.
 
Aber sei vorsichtig mit den "Rostflecken" auf den Rädern... Nich dass der Wagen nachher eiert. :allesgut:
 
SOO

und weiter (noch ohne eiernde Radsätze :ballwerf:, Drehgestelle und Kupplungen)
 

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Der schaut so gut aus, obwohl er schmutzig ist. Ich hol mir auch so einen Wagen ;)
 
SOO

Da mein Freelance-Flatcar auch zum Transport von Trailern eingesetzt werden soll, musste natürlich noch die Halterung "hitch" gebaut werden. Diese entstand aus einem dieser Bausätze: http://www.mlescalemodels.com/ Hierzu kann ich noch anmerken, der Kontakt war perfekt: schnelle Lieferung & super freundlich - sehr empfehlenswert.
Also her mit der Kritik. Grüße Jörg
 

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US Truck

Ich habe gestern abend im Schummerlicht das Resinmodell von PossumValleyModel (www.ttscale.com) zusammengebaut & lackiert (Pinsel, da Kompressor im Eimer). Also bitte etwas Nachsicht mit der Kritik am Äußeren, bin da sehr empfindsam ... :allesgut:
 

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Die sehen doch beide recht schick aus. Das Loch im Hitch ist wohl zu klein, oder warum steht der Trailer vorn so hoch.

Auch die beiden BoxCars sind supi, passen wirklich gut als Hintergrundkulisse.

Mir war wie Filigrangleis - da müßte der Meister taxari sich mal melden oder wir suchen den Baubericht im Forum. Der sollte sogar in diesem Topic sein.
 
* Die Schienenprofile sind von TT-Filigran (siehe Post zum Thema CarFloat viel weiter vorn)
* Der Trailer steht so hoch, weil der Hitch eigentlich für Maßstab 1:160 und die Stützen des Trailers fix sind. Der nächste Trailer passt, versprochen.
* Ja, der EINE Boxcar ist schick, der Andere ist noch viel zu sauber & rostfrei, aber das wird noch ...
Dank für's Lob & Grüße aus Halle
der Schmutzfink
 

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Shapeways Caboose Freelance

Anbei noch eine Wochenendbastelei. Das Ursprungsmodell besteht noch aus dem "alten", rauhen Material von Shapeways. Aber wie gesagt, den Wagen hat's im Original so nie gegeben; da das Basismodell auch ein Schmalspurmodell als Ursprung hat.
 

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Das schaut ganz witzig aus, ist halt nicht ganz so eng zu sehen. Nach Möglichkeit hätte man die Drehgestelle nur einen kleinen Tick weiter nach Außen setzen sollen.

Wir kriegen Dich noch dazu, dass Du passende Modell am PC entwirfst ;-)
 
Der "Big Boy" lässt auf sich warten, bisher gibt es den nicht. Mal sehen, ob sich einer die Arbeit auf bürdet. An die Challenger (4-6-6-4) hat sich aber schon einer gewagt. Nur steht mir davon kein Bild zu Verfügung.
 
Na Mirko das wäre doch ein Super Projekt für unsere nächste Konstruktionsarbeit. Vom StockCar zum BigBoy
 
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