• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

kauderwelsch

Welcome :welcome: on TT-Board!

Traurig, wenn mein Deutsch schlecht ist, muss ich ein Übersetzerprogramm verwenden!
Please write in English. It's easier to translate from English then form the Google-Translater double Dutch.

OK! And thank you for the warm welcome!

The SD's all used the same Flexicoil truck (bogie) until the "Dash 2" locomotives were built, and some later locomotives used them when it was thought that their replacements (the HTC truck) caused more derailments.
More info on the various styles can be found here- scroll down to the "EMD Flexicoil Truck"
http://www.dementia.org/~shadow/prr-diesels/sideframes/c.html

For a model I have a Tillig BR120, the axle spacing is very close- only about .4mm longer between the axles than the prototype. There are two or three people working on sideframes, I hope someone can produce them and offe rthem for sale.
Al Reibel

Okay, thank you. The Tillig BR120 has between the outer axles 35,0 mm and the Tillig Nohab has 33,4mm. The 13 foot 7 inch of the Flexicoil truck are 34,5mm in scale.

Meinst Du die TTn3 Modelle? Die dürften nach Angaben des Erstellers in 1:101 sein.

TTn3 Modelle Shapeways

Ich hab mal ein Modell des Caboose neben die bekannten Goldcoast Modelle platziert um die Größenverhältnisse darzustellen. Neben den üblichen Oberflächenproblemen ist dieses Modell proportional wirklich ein Schmalspurmodell (zu hoch für die Breite und Länge). Aber dem größeren Maßstab (siehe Post MacG) geschuldet, passt es halbwegs. Mit Decalas einer "alten" Bahngesellschaft kann der Bastler ein interessantes Freelance-Modell entstehen lassen.
Grüße Jörg

Anhänge

• CIMG8221.jpg
    CIMG8221.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG8222.jpg
    CIMG8222.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG8220.jpg
    CIMG8220.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG8223.jpg
    CIMG8223.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG8224.jpg
    CIMG8224.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 65
TTn3 Modelle Shapeways

Gleiches gilt für den Boxcab Diesel. (das letzte Bild ist ein Vergleich mit einer Lionel F3)

Hierzu suche ich ein Fahrwerk (zwei zweiachsige Drehgstelle). Das Gehäuse hat eine Länge von 80mm und Breite von 22mm. Hat jemand eine Idee?
Soll irgendwann mal so ähnlich aussehen & die Wagen vom Car Float ziehen: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=108461

Anhänge

• CIMG8225.jpg
    CIMG8225.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG8226.jpg
    CIMG8226.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG8228.jpg
    CIMG8228.jpg
    132 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG8229.jpg
    CIMG8229.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG8230.jpg
    CIMG8230.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 77
Die Caboose ist etwas zum Schmuzeln, der Boxcab schaut da schon besser aus.

Ich würde den Achsabstand auf 2m schätzen, da ist es etwas schwierig etwas passendes zu finden. Siehe hier. Falls es möglich ist, erst mal ein paar Maße besorgen. Da Dein Modell wohl etwas länger ist, als das Vorbild. Den 2m würden die Peresvet-Drehgestelle entsprechen. Die kannst Du ja mal anhalten.

40' StockCar

Grüße!

In den letzten 2 Wochen habe ich im Auftrag von MacG ein 40' StockCar am PC konstruiert. Als Vorlage dienten Vorbildfotos, Konstruktionsskizzen aus den 20er Jahren. Das Bild anbei zeigt eine Skizze des aktuellen Arbeitsstandes. Die Wagen sind auch lange nach dieser Zeit gefahren und waren bei verschiedenen Bahngesellschaften im Einsatz.
Es ist geplant die Zurüstteile z.B. Roofwalk, Bleche für Logos und Beschriftungen oder die Leitern als Messingätzteile anfertigen zu lassen. Damit sind verschiedene Varianten für verschiedene Gesellschaften möglich ( UP, GN u.a. )

mfg Gerrit aka Desirofreak

Anhänge

• Stock Car.jpg
    Stock Car.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo Gerrit,

habt Ihr folgendes Buch?
Stock Car Cyclopedia
Denn irgendwie beißt sich die Aussagen -Ein Wagentyp viele Bahngesellschaften mit den vielen Zeichnungen, die jeweils nach Bahngesellschaft sortiert sind.
Ich persönlich fände Neusilber als Basis für die Ätzteile besser als Messing.

gruss Andreas

Das Buch steht mir nicht zur Verfügung. Anhand dessen müssen wir wohl dann die Beschränkungen festlegen ;) Es kann natürlich auch Neusilber werden, das darf glaube ja auch dünner als Messing sein.

Natürlich bekommt man nicht verschiedene Bahngesellschaften auf einem Typ von StockCar ohne Abstriche unter. Ich habe mich bewusst für eine andere Stirnwand entschieden, sonst hätte es die gewohnte von Gold Coast werden müssen. Auch beim Dach habe ich gewählt, da man selten Aufnahmen von oben findet.

Der Wagen soll in 3D gedruckt werden, mit einer Auflösung kleiner als 0,05mm. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Heute sind die Stützen auf dem Dach für den Roofwalk und noch ein paar Nieten hinzugekommen. Alles in Allem hat Gerrit da nach meinen Vorstelllungen einen schicken Wagen hinbekommen. THX

Hier eine Auswahl möglicher Bahngesellschaften:
CBQ 52731
CN 810049
CN 810532
GN 55950
UP 47417D
UP 48859

Übersicht Modelle

Hallo Mitstreiter, ich möchte eine Liste aller Modelle nach US-Vorbild zusammenstellen. Dazu benötige ich eure Unterstützung.

ABER: Bitte alle Ergänzungen/Hinweise nur per PN, sonst wird's zu voll im Fred.

Ich werde dann die Liste immer als aktualisierte PDF anhängen.

Danke & Happy Weekend
Jörg

Anhänge

• Modellübersicht.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 74
Da es als Sammel-, Bau- und Bastelhilfe gedacht ist, gern alles; auch wenn es viel wird, die alten H.P. & Gandy Dancer Geschichten einzeln aufzulisten.
Wenn ich mal mehr Zeit habe (Lottogewinn oder Rente, je nach dem was eher kommt) soll es die Basis einer Homepage sein.

Hallo Mac, hallo Gerrit,

einen schönen Wagen habt ihr euch da ausgesucht!! Soll die Nachbildung der Handbremse angeform oder als Zurüstteil dabei sein? Die Zurüstteile könnten u.U. auch zum Nachrüsten anderer Modelle interessant sein.

mfg André

Die Leitern, der Dachsteg und die Türen sollen aus Neusilber entstehen, ebenso die Eckstreben und Teile der Handbremse.

Leider gerät die Arbeit am StockCar etwas ins Stocken, da es ein recht umfangreiches 3D-Modell ist und ich gerade wenig Zeit habe. Kleine Projekte bekommen da schnell mal Vorrang, weil sie innerhalb kürzester Zeit gezeichnet sind.

Boxcar

MacG: ich bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt.

Boxcar 50'
Hier wird gerade über einen Boxcar von Sip Hartmann debattiert: http://www.ttnut.com/sip-hartman-boxcars-t1093.html
Meinen (siehe Bildmitte) habe ich vor Jahren wieder veräußert (warum auch immer, war wohl "schmutzig"). Sollten die US-Jungs eine Nachbestellung organisiert bekommen, werd ich mich mit dranhängen, wenn der Preis stimmt - schauen wir mal :kaffeepc:

Anhänge

• 100_0827.jpg
    100_0827.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 117
Diverse Modelle

Beim Durchstöbern meiner Festplatte bin ich noch auf ein paar Bilder einiger US-Modelle gestoßen, welche ich im Rahmen diverser jugendlicher Geldbeschaffungsmaßnahmen vor Jahren im Netz verkaufen "musste".

Anhänge

• 100_0819.jpg
    100_0819.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 107
  • 100_0820.jpg
    100_0820.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 103
  • 100_0822.jpg
    100_0822.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 92
  • 100_0825.jpg
    100_0825.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 84
  • 100_0828.jpg
    100_0828.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 86
Diverse US-Modelle 2

... und noch ein paar.

Anhänge

• 101_1451.jpg
    101_1451.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 112
  • anlage email 1.JPG
    anlage email 1.JPG
    145 KB · Aufrufe: 95
  • 101_1445.JPG
    101_1445.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 104
  • 1.JPG
    1.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 86
  • hp neu 2.jpg
    hp neu 2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 136
Ich würde mich deswegen nicht allzu sehr grämen. Ich denke der 50' PS-1 von A&D dürfte in absehbarer Zeit genug entschädigen. ;D

mfg André

Hallo,

Hallo Leute,

Ich hatte und habe mal überlegt, ob man eventuell ein Baukastensystem analog Cornerstone in TT auflegen sollte, was vielleicht nicht nur für US geeignet ist.

Wird diese interessante Idee noch weiter verfolgt? Angesichts des generellen Mangels an Industriebauten in TT gäbe es da sicher nicht nur bei US-Modellbahnern sehr großes Interesse.

Jörn

Zurück
Oben