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Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

BTS Modelle

Hallo Mitstreiter,

folgende Modellbausätze von BTS sind nun lieferbar:

- Passenger Station 32,- €
- Willet's Supply 44,- €
- Single-Stall Switcher Shed 44,- €

Bilder gibts hier: http://www.btsrr.com/btstt.htm

Bestellung bitte über: www.lok-n-roll.de

Danke & frohes basteln
Jörg

PS: mein noch unlackiertes Modell hab ich mal als Beispiel angehägt (das Windrad stammt aber von Permo)
 

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Prellbock verfügbar

So, der Prellbock ist verfügbar. Kostenpunkt 7,20€ das Stück. Einige konnten ihn schon auf dem Dresdner Stammtisch in Augenschein nehmen. Die Höhe stimmt nun. Eine Einbauanleitung in Tillig-Modellgleis wird es die Tage in meinem Topic geben.

@taxari: RTR (ready to run) ist schon was feines ;)
 

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Mal eine Frage an alle Mitbesteller der BTS Bausätze. Mein "Single-Stall Switcher Shed " hat die Bestell Nr. 27502 und ist laut Aufdruck ein HO Modell. Bin ich der Einzige, dem so widerfahren ist? Hat schon jemand den Bausatz geöffnet? Ist es eventuell nur ein Verpackungsproblem, oder habe ich eine Fehllieferung erwischt?

gruss Andreas
 
Der Vollständigkeit halber in diesem Thema der link zu einem 3D-Druck Fahrgestell der GE44ton. Für ein Fahrgestell ist die Oberflächenqualität für mich noch akzeptabel.
 
Pulpwood Shapeways

Hier mal ein paar Bilder meines vorweihnachtlichen Bastelanfalls (Bauzeit ca. 4h):
- Pulpwood TTX aus Shapeways 3D Druck von ArtandDetail
- Zurüstteile von Hr. Schwaetzer & Messingprofil als Gewicht zugerüstet
- Drehgestelle und Kadee-Kupplungen zugerüstet
- handlackiert und decaliert (Decals von A&D)
Jetzt nur noch die Alterung und Beladung (sonst ist er zu leicht) ergänzen.
Trotz der bekannten Oberflächenproblematik ein hübsches und vergleichsweise preiswertes (Materialkosten ca: 40,- €) Modell.
fröhliches Basteln
Jörg
PS: der Bausatz des selben Typs von A&D folgt noch, später ...
 

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Schaut gut aus, wo ist nur das ganze Wasser hin?
 
Zwei Tipps zu den Medien:

Modelleisenbahner Spezial 12 Magie der Nacht liegt beim Händler mit DVD. Zu sehen ist darauf die J 611 der Norfolk & Western Railway. Es gibt auch Berichte und Fotos im Heft von N&W und anderen amerikanischen Bahngesellschaften bzw. deren Fotografen.

n-tv am 21.12.2010 um 17:05 Uhr Faszination Züge - Von der Lok zum Transrapid. Für die, die es noch nicht gesehen haben. Ein großer Teil des Beitrages berichtet über EMD.
 
Hallo Mirko, zum Inhalt des Heftes siehe hier (als Abonnent habe ich halt schon eine Woche), die DVD ist inzwischen auch gesichtet, bis auf 2 min. (Berkshires der "Nickel Plate Road" und, ich glaube, der "Great Northern") alles Material über die "J" und die "N&W". Was jedoch sehr erfreulich ist, daß hier nicht nur Aufnahmen aus dem Dampfprogramm der 80er und 90er vorkommen, sondern auch alte Filmaufnahmen aus den 40er und 50er Jahren, hier kann man dann schön Umfeldstudien betreiben.

gruss Andreas
 
Gibt es eine Sammelbestellung SD45? :clown:

Vorgestern bekam ich ein ersteigertes Atlas Standmodell eines Big Boy Tenders. Anbei Fotos. Den Big Boy selbst gibt es nicht. Wenn überhaupt wird das Standmodell mit der Union Pacific FEF Dampflok angeboten. Beide kann man dann auf einem Sockel vereinigen.
Der Tender ist nur 2mm zu breit, sonst maßstäblich. Die Achslager müssen unten auch auf vorbildgerechte Höhe gekürtzt und maßstäbliche Radsätze verbaut werden.
Was kann man nun mit dem Tender anfangen? Ich hab ein Foto der Hudson (gab es von Lionel) mit einem sehr ähnlichem Tender gesehen. (Kohlekasten länger)
 

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Also bei der SD45 würde ich auch wharscheinlich auch zuschlagen. kommt natürlich auf den Preis an. Leider kann ich die Internetseite einfach nicht lesen..:auslach: bin nicht des russischen mächtig.

Carsten: Der Tender sieht ja mal super aus. Aber zur Lionel Hudson passt er gar nicht. Deren tender haben 6 Achsen in zwei Drehgestellen. Aber als Dekoration in einem US-Bahnbetriebswerk würde der sich sicherlich gut machen.
 
Desirofreak, klick doch einfach mal auf den hinterlegten link in meinem Beitrag zum Tender und sonst musst Du halt warten bis einer den Big Boy in TT macht. ;-)
 
UP FEF

Hier mal ein paar flotte Vergleichsbilder zum Lionel Modell: (bevor alle bei wieder bei ebay zuschlagen: :schreiben)
Carsten: Big Boy nehm ich auch, dann zu meinem 100. Geburtstag oder so ...
 

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Ich hab den Big Boy als Revell Modell in H0 zuhause stehen und hatte sogar schonmal angefangen den zu zerlegen und die einzelteile auf TT umzurechnen und im SolidWorks zu konstruieren. Aber hatte da nur einige Kleinteile fertig geschafft. Das größere Problem ist wohl eher dass man dieses Monstrum auf kaum einer Anlage einsetzen könnte weil die ja einen enormen wendekreis hat.

Carsten: Tja ok ich gebe mich geschlage den link hab ich nicht wahrgenommen. Scheint so als hätte es für die Hudson mehrere tenderformen gegeben oder die Herren von Lionel haben da einfach mal Mist verkauft. So ein experte bin ich da auch nicht.
 
SD45

Ich glaube, Jörg hat seine SD45 schon bestellt. Somit wird es nichts mit einer Sammelbestellung. Kostenpunkt ist, wenn sich nichts geändert hat, 55€. Klingt wirklich attraktiv. Edit: Der Preis ist ohne Versandkosten.

@Desirofreak: eine ähnliche Idee zum BigBoy kam mir gestern auch, als ich einen Baubericht eines 1:25 Kartonmodelles sah.

@all: Mal eine Frage zum Achsabstand einer GP9 und SD9. Kann es sein, daß der Abstand der äußeren Achsen eines Drehgestells gleich ist und nur bei der SD9 eine zusätzliche Achse in der Mitte ist?

Eine SD45 hat längere Drehgestelle, oder?

Woran es uns wohl am meisten mangelt sind Drehgestellblenden oder Drehgestelle für SD-Modelle und Personenwagen. Mal sehen, was ich vorlagenmäßig so auftreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens muss man bei taxaris aufschlussreichem Größenvergleich daran denken, dass die UP ein deutlich größeres Lichtraumprofil hatte als die NYC. "Nordostküstenloks" wirken im Vergleich zu "Westloks" immer etwas europäisch-mikrig. Die SF hatte am meisten "Spielraum nach oben". Mit der zunehmenden Vereinheitlichung seit den 20er Jahren und v.a. den Dieselloks "von der Stange" spielt das Profil dann nicht mehr so eine Rolle. Der "offizielle" Atlas-Maßstab von 1:100 stimmt dazu auch bei kaum einer Lok. Die meisten Atlas-Modelle sind von den Maßen her noch nicht mal in sich stimmig. Die Lionel-Chinesen haben sich da schon mehr Mühe gegeben, 1:120 halbwegs umzusetzen, nur die GG1 ist der Büchsenlänge zum Opfer gefallen.
 
Aber selbst gekürzt ist die GG1 von Lionel immernoch die mit abstand längste Lok in meinem Fuhrpark. Da braucht man schon recht beachtliche Radien um da optisch was draus zu machen. Und dann auch noch einen ganzen Zentimeter länger?? naja.. Ich hoffe mal der erste Serienhersteller einer GG1 holt dann mal den Messstab raus und macht es richtig.

PS: Jörg hat auf verdacht schon einige SD45 bestellt. ich hab mir schon eine unter den nagel gerissen. wieviele er allerdings bestellt hat weiß ich nicht.
 
@all: Mal eine Frage zum Achsabstand einer GP9 und SD9. Kann es sein, daß der Abstand der äußeren Achsen eines Drehgestells gleich ist und nur bei der SD9 eine zusätzliche Achse in der Mitte ist?

Eine SD45 hat längere Drehgestelle, oder?

Woran es uns wohl am meisten mangelt sind Drehgestellblenden oder Drehgestelle für SD-Modelle und Personenwagen. Mal sehen, was ich vorlagenmäßig so auftreiben kann.



Der GP und das SD' s sind, die Wellen auf dem GP werden gesperrt 274.3 cm auseinander unterschiedlich. Die Sd-Wellen sind bei 207 cm, Gesamtmenge von 414 cm äquidistant. Wenn Sie zu Information über " suchen; Flexicoil" Blockwagen, die Sie mehr finden können, sie, wurden auf dem ganzem SD' benutzt; s vom SD7 zum SD50/60. Es gab Unterschiede wie die Bremszylinderposition und die Art der Lager, aber der Gesamtblockwagen war der selbe.
Al
(Traurig, wenn mein Deutsch schlecht ist, muss ich ein Übersetzerprogramm verwenden!)
 
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