• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellabfrage

Hallo allerseits,

so begrüßenswert zusätzliche Modelle in unserer Spurweite sind, so kann ich nicht umhin, Kritik an der geplanten E 70 zu äußern. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, aber ich bin weiterhin der Meinung, daß aus meiner Sicht eine weitere E 70 absolut unnötig ist:

1. Es gibt dieses Modell schon in 2 Ausführungen, von Zeuke und von Oelschlegel, mit etwas Glück und Ausdauer kann man sie aufstöbern.

2. Das Modell ist kaum vorbildgerecht einsetzbar, der Einsatz endete bereits in der frühen Epoche II und die meisten TTler sind Epoche III/IV/V-Bahner. Außerdem ist eine E-Lok wegen der Oberleitung sowieso schwerer vorbildgerecht einsetzbar.

3. Sollte es sich um eine komplette Neuentwicklung handeln fände ich es schade um die Herstellerkapazitäten, die sich für Modelle, für die m.E. kein wirklicher Bedarf besteht, "verschwenden".
 
R.P. Wagner schrieb:
Hallo allerseits,

so begrüßenswert zusätzliche Modelle in unserer Spurweite sind, so kann ich nicht umhin, Kritik an der geplanten E 70 zu äußern. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, aber ich bin weiterhin der Meinung, daß aus meiner Sicht eine weitere E 70 absolut unnötig ist:

1. Es gibt dieses Modell schon in 2 Ausführungen, von Zeuke und von Oelschlegel, mit etwas Glück und Ausdauer kann man sie aufstöbern.

2. Das Modell ist kaum vorbildgerecht einsetzbar, der Einsatz endete bereits in der frühen Epoche II und die meisten TTler sind Epoche III/IV/V-Bahner. Außerdem ist eine E-Lok wegen der Oberleitung sowieso schwerer vorbildgerecht einsetzbar.

3. Sollte es sich um eine komplette Neuentwicklung handeln fände ich es schade um die Herstellerkapazitäten, die sich für Modelle, für die m.E. kein wirklicher Bedarf besteht, "verschwenden".

Hallo,

wir sprechen doch von Kleinserie oder ist Modellbau Höhlein ein Großserienhersteller? In dem Fall sind doch derartige Exoten genau das Richtige für einen Kleinserienhersteller, wie immer der auch heißt. Allerweltsmodelle gehören in die Hand von Großserienherstellern, sonst haben wir doch gleich wieder das nächste Problem. Die Nachfrage ist so groß, daß der Kleinserienhersteller zwar über Jahre ausgelastet ist, die Kunden aber mit Wartezeiten ebenfalls von mehreren Jahren rechnen müssen siehe Kittler, der attraktive Allerwelts-Loks im Sortiment hat, wo der hohe Preis offensichtlich niemanden abschreckt, so daß es bei ihm zu Wartezeiten von bis zu zwei Jahren kommt, wie hier an anderer Stelle zu lesen war. Das ist leider die verkehrte Welt in TT. In H0 und N machen die Kleinserienhersteller die Exoten oder Modelle für Nietenzähler. Dadurch bleibt der Kundenkreis automatisch klein eben passend zur Serie.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,

prinzipiell gebe ich Dir ja recht, aber was mich stört, ist, daß es wieder eine Doppelentwicklung ist, wo es doch noch viele unrealisierte Modelle in TT gibt, gerade bei den Altbau-Eloks, z.B. eine neue E 32, von denen es nach meiner Kenntnis nur extrem schlecht laufende, ultraseltene Modelle gibt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß so viele die Dessau - Bitterfelder Versuchsstrecke der KPEV nachbauen, oder das Vorbild der oberschlesischen Strecken, wo einzelne E 70-Vertreter bis etwa 1930 unterwegs waren. Da reichen doch die vorhandenen Modelle, auch wenn sie nicht bis auf die letzte Niete mit dem Original übereinstimmen. Hier ist mal ein Bild der EG 503, der späteren E 70 03. So unterschiedlich ist die doch nicht vom Oelschlegel-Modell:

proxy.php


Bezüglich Großserienherstellern, bekanntlich haben wir nur noch einen, alle anderen sind erst mal abgesprungen :heul:. (Aber wem sage ich das - wollte diesbezüglich nur das "Heul"-Smilie hier anbringen :D ). Und der kommt doch mit der Produktion von "Allerwelts-Modellen" gar nicht hinterher...
 
Hallo,

R.P. Wagner schrieb:
Hallo Birger,

prinzipiell gebe ich Dir ja recht, aber was mich stört, ist, daß es wieder eine Doppelentwicklung ist, wo es doch noch viele unrealisierte Modelle in TT gibt, gerade bei den Altbau-Eloks, z.B. eine neue E 32, von denen es nach meiner Kenntnis nur extrem schlecht laufende, ultraseltene Modelle gibt.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß so viele die Dessau - Bitterfelder Versuchsstrecke der KPEV nachbauen, oder das Vorbild der oberschlesischen Strecken, wo einzelne E 70-Vertreter bis etwa 1930 unterwegs waren. Da reichen doch die vorhandenen Modelle, auch wenn sie nicht bis auf die letzte Niete mit dem Original übereinstimmen. Hier ist mal ein Bild der EG 503, der späteren E 70 03. So unterschiedlich ist die doch nicht vom Oelschlegel-Modell:

Da hast Du natürlich recht. Es muß nicht unbedingt die E 70 sein, wo es auch genug andere Exoten gibt, die vielleicht besser geeignet sind.

R.P. Wagner schrieb:
Bezüglich Großserienherstellern, bekanntlich haben wir nur noch einen, alle anderen sind erst mal abgesprungen :heul:. (Aber wem sage ich das - wollte diesbezüglich nur das "Heul"-Smilie hier anbringen :D ). Und der kommt doch mit der Produktion von "Allerwelts-Modellen" gar nicht hinterher...

Das ist ja das Problem. Tillig kommt nicht nach und wenn sich dann ein Kleinserienhersteller an ein derartiges Modell wagt, kommt er mit der großen Nachfrage nicht klar. Möchte nicht wissen, wie Beckmann schwitzt, die ganzen Bestellungen zu bearbeiten. Obwohl BR 156 und 230 ja doch irgendwo Einzelgänger sind, die aber offensichtlich gut laufen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,

sei mir nicht böse, aber könntest du mal bitte die Quote-Funktion etwas
vorsichtiger benutzen. Jetzt haben wir schon mehrfach die Photos
doppelt, was die Ladezeit erheblich erhöht. Hier und beim Thema E171.
Gehe doch bitte einfach oben rechts auf edit und lösche wenigstens die
Zeile mit der URL vom Photo. Eingeloggt musst du natürlich sein.

Vielen Dank
 
@Carsten: Da es sich immer um das gleiche Bild (mit gleichen Namen auf dem gleichen Pfad) handelt, wird es auch nur einmal über das Netz gezogen, allerdings wird etwas mehr RAM verbraucht. Das siehst du besonders gut bei bewegten Smilies, wenn du die 10 mal lädst, bewegen die sich trotzdem alle synchron.
 
Also ich finde die E70 ist gar kein schlechter Einstieg für einen Kleinserienhersteller. Wenn da die Käufer auch nicht Schlange stehen, so besteht immerhin, bei geschickter Konstruktion des Antriebs, die Möglichkeit, vier relativ unterschiedliche Gehäusevarianten auf einem einzigen Fahrgestell vorbildgetreu zu verwirklichen! Wenn das Fahrverhalten überzeugt, läßt sich sicher mancher zu einem elektrischen Inselbetrieb oder überhaupt zu einer früheren Epoche verführen... ;D
So wenig Rollendes Material für die frühen Epochen wie viele meinen, gibt es gar nicht, es müßte oftmals nur noch (herstellerseitig!) auch so beschriftet werden!
Dann klappt's auch mit'm 'Altertum'... :ja:
 
Hallo TT´ler!
Ich habe lange nichts verlauten lassen, aber ich stecke voll und ganz in den Vorbereitungen für die Messe Leipzig.
Dort werde ich unter anderen mit Klose und TT-Koch am Stand
M21/Halle 1 zugange sein.
Und noch eins: Ein neues Modell, was ich oben noch nicht vorgestellt habe, wird dort zu bewundern sein. Ein "Rohrblasgerüst"

Also, vielleicht sieht man sich in Leipzig!

Modellbau Höhlein
 
Hallöchen
Hm, hier wird viel diskutiert, aber eines scheinen einige etwas zu vergessen. laut Mitgliederliste sind im board etwa 650 Mann, einige davon ahben nie etwas geschrieben. Schreiben tun grob geschätzt etwa 60 Leute öfters.
Die Antowrten und Meinungen zu neuen Modellen kommen daher aus einem kleinen Kreis der Modellbahner und müßte demzufolge hochgerechnet werden.
Wenn man bedenkt, das die Mitgliedsnummern beim Tillig-Club bereits an der 4000er marke kratzen (und zieht man mal großzügig 20% Aussteiger ab, dann sind das noch immer gut 3000) und wenn man weiter annimmt, das nur jeder 3te TT-Bahner im Club ist, so beträgt die Gesammtzahl der TT-Bahner wohl gut 10 000 oder mehr.
Leider Gottes gibt es dazu wenig Infos, wieviele Modelleisenbahner es eigentlich in Deutschland gibt, dazu wären viele Recherchen notwendig :rolleyes:
ich finde es daher schade, teils unangemessen, wenn einige Ihre Meinung als allgemeingültig hinstellen oder glauben, für die meisten zu sprechen.

Davon abgesehen schimpfen einige darüber, das es für die Epoche II zu wenige Modelle gibt, und wenn es mal jemand wagt, ein solches Modell als Kleinserie herzustellen, dann wird wieder gemeckert.

Ich selbst habe an dieser Umfrage nicht teilgenommen, da ich mir wohl vorerst keines der gefragten Modelle kaufen werde, denn meine Prioritäten liegen woanders, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Bis denne
Stephan
 
Zum Thema Dreikantfeile bzw. Dumper, wie wäre es mit dem Dumper auf dem Roburfahrgestell, das wäre ein Modell was es m.E. noch nicht gibt und es kam auf fast jeder Baustelle (in der DDR) vor. Das wäre mein "Wunschmodell" :ja: :ja: :ja:
 
Seeeeeeehrrrrrr Scheeeeeeen!

Den möchte ich auch ...... Bitte!

MfG JPP
 
Bin grad über die Indexseite auf diesen etwas älteren Thread aufmerksam geworden, komme aber überhaupt nicht mit den Fragen der Umfrage klar.
Was soll ich mir aus den Wortfetzen der Fragen zusammenreimen?
 
Zurück
Oben