Nun macht dem armen Mann seine Unkenntnis über Detailunterschiede zweiachsiger offener
Güterwagen nicht zum Vorwurf. Es gibt wirklich Modellbahner, für die sind das nur olle braune Kisten.
Von Tillig gibt es 3 offene Zweiachser:
den Standard UIC E(s)
den Om der (frühen) Verbandsbauart
eine Französische Bauart
Von Jago den Villach
Roco kündigt nun einen Ommu Klagenfurt an, eine Kriegbauart. Urprünglich besaßen die
Wagen sogar Holztüren. Die DB führte die Wagen als Omm34, die DR als Ommu 44.
Beide deutschen Bahnverwaltungen versahen die doch recht schwachbrüstig gefertigten Fahrzeuge mit neuen Blechaufbauten,
sowie einem ebenen trapezförmigen Sprengwerk, der durchgehende Obergurt über der Tür entfiel. Bei der DB liefen diese Wagen als Omm 44, bei der DR als Ommu 44/El [5565]. Die letzten Wagen Baute die DB zu Omm 46, in UIC Standard BA um.
Ein wichtiges Unterscheidungsmermal der "Blechvarianten" zu Tilligs Wagen: 6 Meter Achsstand (statt 5,40 m) und Einfach- statt Doppelschaken.
Die Umbauwagen der DB gelangten in den 1980er Jahren gebraucht bei der DR, dort E-u [5014]/[5029], später El[5296]/[5299]. Sie unterschieden sich von den DR Umbauten durch UIC Türverschlüsse.
Als Lektüre für den Interessierten empfehle ich hier die entsprechenden Bücher der Herren Carstens und auch Wolff.