• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Hallo Ralf,

Wenn schon auf bestimmten Herstellern rumgehackt wird, Kittler ist mit der BR84 auch nicht der große Wurf gelungen.

Mir erschließt sich nicht, was Du mir damit sagen willst. Ist aber auch egal.
Aber eins ist sicher, zwischen beiden gibt es doch gewisse qualitative Unterschiede. Das darf natürlich jeder halten wie ein Dachdecker Man sollte von oben nur nicht runterfallen...

Grüße, TM

Hallo,
weis jemand ob man in Leipzig als TT Club Mitglied nachlass auf den Eintrttspreis bekommt?
Bei einigen Veranstaltungen ist das ja der Fall, aber ich weis nicht genau ob das für Leipzig auch gilt.
MfG

Hallo,

im aktuellen Clubheft war ein kleiner Artikel zur Messe. Es besteht die Möglichkeit Ermäßigungsgutscheine zu bekommen. Man muss nur frankierten Rückumschlag an Tillig senden und dann bekommt man die Gutscheine, die man von der Anzahl her benötigt, nach hause geschickt.

MfG

Hallo,

...
Es besteht die Möglichkeit Ermäßigungsgutscheine zu bekommen. Man muss nur frankierten Rückumschlag an Tillig senden und dann bekommt man die Gutscheine, die man von der Anzahl her benötigt, nach hause geschickt.
...
MfG

AAAAAAAAAAAhhhhhhhhhh ja,
1,10 € Porto für 2,-€ Ermäßigung, Danke Tillig für soviel Intelligenz.
Die Chance, jedem Clubheft so einen Gutschein beizulegen (wie es ganz früher mal war), wurde glorreich vertan. :biene:

Die Möglichkeit, die Gutscheine ohne Porto zu bekommen, bestand in Lößnitz für jedes Clubmitglied, am Clubstand wurden sie auf Nachfrage problemlos herausgegeben.

gruss Andreas

Die Möglichkeit, die Gutscheine ohne Porto zu bekommen, bestand in Lößnitz für jedes Clubmitglied, am Clubstand wurden sie auf Nachfrage problemlos herausgegeben.

gruss Andreas
Ja, bei/in div. Moba Geschäften bekommt man die Gutscheine ja auch und das sogar kostenlos. (zumindest bei meiner Moba Händlerin)
In den Warensendungen der Internetz-Händler liegen die auch einfach so mit drin...
Also nix unbedingt mit "viel Geld" dafür ausgeben...

Edit:
Gerade auch noch gefunden - ein Gutschein, erhalten im OBI Baumarkt.

Komisch Leipzig ist dir nicht zu weit, und das, wo maximal die Hälfte der TT Hersteller, die man in Lößnitz fand, in Leipzig ausstellen. AKTT Mitglieder fuhren zur Nutzung ihres Wahlrechts eh nach Lößnitz, somit wäre es beim Abwägen aller Umstände vermutlich die interessantere Messe (nun gut Kehi war nicht in Lößnitz, aber ich nehme nicht an, das du nur wegen ihm nach Leipzig fährst). Das dann für all jene, welche sich das Nebenevent (Leipzig) auch noch antun wollen, Gutscheine auf dem Hauptevent verteilt werden, ist doch eher ein schönes Zeichen. Unsinniger würde ich es finden, wenn auf der Modell Hobby Spiel Gutscheine für Lößnitz erhältlich wären.

gruss Andreas

Für einen TT Bahner, der sich mehr für Kleinserien und Bausätze als für Billigeinkauf von Großserienmodellen interessiert, schon. Müsste ich mich zwischen beiden Veranstaltungen entscheiden, hätte ich Leipzig abgewählt.

gruss Andreas

...Lößnitz...die interessantere Messe...
...das Nebenevent (Leipzig)...

Interessante Stichworte: Wäre es nicht angesichts der gegenwärtigen Entwicklung in TT an der Zeit, das "provinzielle Nischen-Event" unsrer Nenngröße nun z. B. in die große Messe in Leipzig zu integrieren - sozusagen "emanzipiert mitmischen auf der allgemeinen Modellbahn-Spielwiese"?
So schön der kurze Weg für mich nach Lößnitz war - die TT-Messe war aus meiner Wahrnehmung nur in Leuna ein richtig große Sache. Und bevor der Sturm der Gegenargumente auf mich einprasselt: ja, ich war auch in Meiningen - wegen wenig Besuchern "schön" viel Platz.

Ich jedenfalls mag das "Neben"event - man(n) muss auch mal gewohnte Gleise verlassen. :fasziniert:

:versteck:

Schweif mal nicht ab vom Thema.
Ich wohne halt nicht um die Ecke und Leipzig ist näher & besser erreichbar als Lößnitz.

Tillig wirbt doch immer mit exclusiven Club-Leistungen. Da gehören die Eintrittsgutscheine mit dazu.
Es ist löblich, die Dinger in Lößnitz zu verteilen.
Es ist Faulheit, die Dinger nicht in die versendeten Clubhefte zu legen, zumal die Hefte eh ja bei Tillig in die Tüten kommen. Ob ich Hefte und Deckblatt zusammenlege oder 3 Teile eintüte ist kein Unterschied mehr.:allesgut:

Übrigens ist die Diskussion nicht ganz ernst gemeint & die 2€ mehr kann ich auch selbst bezahlen.:fasziniert:

In Leipzig finde ich Beckmann, Tillig, Kres, Jano, Gabor & den EK-Verlag (so grob aufgezählt). Will niemanden vernachlässigen. :schleimer:

Interessante Stichworte: Wäre es nicht angesichts der gegenwärtigen Entwicklung in TT an der Zeit, das "provinzielle Nischen-Event" unsrer Nenngröße nun z. B. in die große Messe in Leipzig zu integrieren - sozusagen "emanzipiert mitmischen auf der allgemeinen Modellbahn-Spielwiese"?

Idee eigentlich sehr gut - Umsetzung eigentlich nicht machbar! Die meisten Kleinserienhersteller kalkulieren nur knapp und verdienen sich sicher keine goldene Nase mit ihren Produkten, sondern machen es aus Liebe zur Spur und um davon "normal" leben zu können.
Die Messe Leipzig verlangt "enorme" Preise für ihre Ausstellungsflächen, sobald darauf etwas gewerblich verkauft wird.
Das enorme habe ich mit Absicht in Klammern gesetzt, da es übliche Preise deutscher Messestandorte sind, aber diese eben nicht mit den "Kleinevent-Preisen" à la Lößnitz, Meiningen und Leuna zu vergleichen sind.

Aber warum unbedingt zusammenlegen - die kleinen Events für uns "Freaks", die zum Teil Nieten zählen und verstehen, dass man für gute Modelle gutes Geld legen kann und Leipzig für Neueinsteiger, Familien, Hobbybahner etc die kleine Preise von H0 aus verschiedenen Werbemedien kennen und die eher ein preiswertes Hobby suchen...

Ich stimme sv_de zu und könnte die Liste spontan erweitern (Uhlenbrok, Littfinski Datentechnik, TrainSafe, Lenz, Verlagsgruppe Bahn...)

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum unbedingt zusammenlegen - die kleinen Events für uns "Freaks", die Nieten zählen und für gute Modelle gutes Geld legen und Leipzig für Neueinsteiger, Familien, Hobbybahner etc...

Hallo,
man könnte doch in diesen Satz glatt etwas "hineininterpretieren":wiejetzt:.ICH für meinen Teil habe schon richtig verstanden.Und das,owohl ich auch eher Hobbybahner bin.Doch auch als Solcher zahle ich gutes Geld für gute Modelle.:braue: Egal auf welcher Messe!

Manchmal muss man sich echt wundern.
In erster Linie sind wir doch Modellbahner.
Leipzig ist für mich einer der wenigen positiven Aspekte, die ich dem Herbst abgewinnen kann..und daher freue ich mich jedes Jahr wie ein Kind auf Weihnachten drauf.
Ich zumindest schaue auch gerne über den Tellerrand, erfreue mich ebenso an spurübergreifenden Neuheiten und natürlich auch an den Ständen der Zubehörhersteller, den vielen tollen Anlagen, den Händlertischen etc.
Die Leipziger Messe ist immer wieder ein Erlebnis, natürlich nur, wenn man mal seine Scheuklappen abnimmt.:traudich:

Auf der Ausstellerliste der Messe habe ich KEHI trotz Suchfunktion nicht gefunden, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp zum Stand geben.

Gruß vom MiTTstreiter

Kehi war auch letztes Jahr nicht in Leipzig, begründet mit gesundheitlichen Problemen von Herrn Kehr.

Zur AKTT Publikumsmesse habe ich Kehi seit Jahren nicht gesehen, was nicht unbedingt mit der Einstellung von TT, sondern mit den Kosten, Nutzen und Lieferbarkeit der Modelle in Zusammenhang gebracht werden kann.

double-x
Volle Zustimmung !

Zurück
Oben