Kann sein, dass ich mir mit genau diesem Beitrag ein paar ganz gehörige Backpfeifen einfange. O.k. - ich werde diese vermutlich überleben - und deshalb wage ich mich jetzt mal aus der Deckung...
Ich habe den Beitrag ganz bewusst in die Rubrik "Triebfahrzeuge" geschrieben: Bei den
Wagen nimmt das Abstimmungsritual einen FÜR MICH nachvollziehbaren Verlauf. Derzeit führend sind wirklich hochwertige Modelle (von Kühn und Schirmer). Beide Hersteller haben mit den Bag/Baag bzw. mit den D21-Derivaten qualitative Maßstäbe mit hochwertigen und gut funktionierenden Modellen gesetzt. Was aber ist mit solchen Modellen, die wie die CSD-Bai im Höchstpreissegment daher kommen, aber funktionell offenbar deutliche Einschränkungen präsentieren?
Ja mei, bei den Tfz ist das nun völlig anders... Wird hier wirklich der Beste den Titel einfahren, oder ist nur der Einäugige König der Blinden?
Mir ergeben sich da ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Sind alle "angetretenen Modelle" grundsätzlich funktionsfähig? Wohl jeder Modellbahnfreund geht davon aus, dass ein im Fachhandel erworbenes Modell vollumfänglich funktionstüchtig ist. Aber ist es das wirklich, wenn das Getriebe frei von jeglichem Schmiermittel ist?
2. Ist das Antriebskonzept wirklich auf dem Stand der Zeit? Oder wird das Fahrzeug nur irgendwie vor- und rückwärts bewegt?
3. Ist die Realisierung eines Blickes in die Glaskugel schon die Grundlage, ein solches Modell auf den Trohn zu heben?
Ich wünsche mir ein technisches und qualitatives Mindestniveau für die Nominierung als Modell des Jahres... Sind die MTB-Modelle, die dieses Jahr die Auswahl zumindest zahlenmäßig irgendwie dominieren, wirklich das Niveau, das wir für aktuell gewünschte Modelle zu grunde legen? Ich habe da einige Vorbehalte.
Meine Stimme ging übrigens an die Kühn-Bardotka, den D21 von Schirmer und den Praga von IGRA...
O.k. - jetzt könnt Ihr mich steinigen. Aber einige grundsätzlich erfüllte Mindestanforderungen waren mir bisher immer schon Voraussetzung, um ein Modell aus der Masse der Neuerscheinungen herauszuheben, z.B. als Modell des Jahres.
FD851