• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Hallo, kommt gebt dem Kres Triebwagen noch ein paar Stimmen,

Warum sollen wir das tun? Weil es DIR so besser gefällt?
Ich war u.A. wegen der Meinungsfreiheit damals unterwegs.
Ich habe die 84 gewählt. Meine tut ihren Dienst von Anfang an zur vollsten Zufriedenheit. Hab ich nun Glück gehabt, zu geringe Ansprüche oder einfach nur MEIN Modell des Jahres?
Tja ist schon eine Kruks mit der Demokratie, gelle.
 
da bist Du aber einer von wenigen.
Möchte nicht wissen, wieviele eine fehlerhafte 84er gekauft haben, reklamiert haben und fürs erste unzufrieden sind.
Aber dennoch die Lok als Modell des Jahres gewählt haben.

Die meisten werden die Lok wegen ihrer guten Optik und weil es die erste Ihrer Art ist, gewählt haben. Zudem passt sie als Ep.III Modell vielen mehr ins Sammelgebiet als ein Ep.V Triebwagen.
Brauche mir ja nur immer die Wünsche so anschauen, was schwarzes ist immer ganz vorn dabei.

Finde aber auch, KRES hätte es mit seinen 628er mehr verdient gehabt, da Tillig mit den zahlreichen Mängeln an den Loks, ja selber dran schuld ist, den Sieg knapp verpasst zu haben. Denn auch ein 2. Platz ist doch was.
 
Dann stellt sich aber die Frage warum Roco mit der 38 sowenig Stimmen bekommt? Das ist doch ein Brot und Butter Dampfross, und sind ja auch nicht alle Modelle schlecht.
Es ist dann halt nur eine Siegerehrung zur Vorbildwahl und nicht zur Umsetzung ins Modell.

Dann sollte es nicht Modell der Jahres 2011 heißen, sondern richtige Vorbildwahl 2011.


mfg Bahn120
 
Wir können den ganzen Krempel auch ganz bleiben lassen. Spart Arbeit, Nerven und jeder kann machen was er will...
 
Hallo zusammen,

Kommentar von Olaf B: Denkfehler... vorhanden?!:allesgut:

Gehörtst Du zu den 45% welche (siehe Umfrage BR 84) "habe keine, finde das Modell in Ordnung" gewählt haben?:ballwerf:


mfg,

tt-zug
 
Vielleicht haben auch einige dieser Wähler Freunde, die eine solide 84 ihr Eigen nennen. Dieses Glück habe ich z.B. auch, dass ich mir nicht alles kaufe und kaufen kann und mir dann die Modelle bei Freunden ansehe und dann entscheiden kann oder mich einfach für den Besitzer freuen. Fragen über Fragen und Verschwörungstheorien von enttäuschten Besitzern.
Bezeichnend auch der letzte Satz von H-Transport zum 628.4
Ich wollte eigentlich damit gar keine Grundsatzdiskussion auslösen :-(

Jaja, gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht...
 
Die Umfrage sagt, das knapp 3/4 der 84er Besitzer zufrieden sind. Vielleicht hat Kres einfach absolut weniger verkauft? ;D Dann reichen selbst die 100% zufriedenen Kunden nicht. Und ein paar unzufriedene gibts ja auch, wie der Diskussionsfred zeigt.

Also nehmts sportlich.
Und dass Tillig weiter schlechte Modelle bauen wird deshalb, ist ja absoluter Käse. Schließlich haben sie schon Sachen wie die V36 und die Abteilwagen abgeliefert. Nicht zu vergessen Facs, Tds, BR23, ...
 
Nur mal nebenbei: Warum jemand für ein Modell stimmt, bleibt jedem ganz allein überlassen. Das darf sich sowohl durch eine gelungene Vorbildwahl, eine bevorzugte Epoche, den Lieblingshersteller, den Wunsch der Freundin u.v.a.m., das Wetter, oder/und natürlich die Modellumsetzung begründen. Diesbezüglich mit der Moralkeule zu fuchteln, halte ich für unangemessen. Wo kämen wir hin, wenn wir die Wahl einander vorschreiben wollten.
 
Genau. Und wenn jemand: "ich hab das Modell nicht, ist mir auch egal, ob es bei anderen funktioniert, aber wenn ich mir's in die Vitrine stellen würde, würde ich es schön finden können, UND WÄHLE ES DESHALB SCHON JETZT" anklickt und auf der Basis seine Punkte vergibt, dann ist das seine Sache und trotzdem völlig Wurscht ...

Nebenbei: ich habe eine 84, bin mit der bis auf eine Kleinigkeit recht zufrieden, sie fährt auch, und ich hab sie weder gewählt noch hab ich in der 84er Abstimmung abgestimmt. Der 628 konnte meine Stimme auch nicht bekommen, denn den habe ich erst seit 3 oder 4 Tagen. Die Kühnschen Knödel fahren schon eine Weile bei mir, ich konnte mir mein eigenes bild dort direkt machen und hab halt da gepunktet, wo der Hersteller in meinen Augen gepunktet hat.

P.S. bei wem jetzt deswegen die Welt untergeht, der kann sich seine Möglichkeiten durchrechnen und aussuchen - oder 'ne Umfrage einstellen:
- soll ich warten, bis die Welt wirklich untergeht ?
- soll ich mir schon vorher das Leben nehmen
- finde ich einen anderen, der Mitleid mit mir und meinen schwerwiegenden Problemen hat und mir schon vorher das Leben nimmt ?
- tröstet mich jemand mit einem Knet-Modell, wenn die Welt doch nicht untergeht ?
- ...

:ironie:
 
Die Umfrage sagt, das knapp 3/4 der 84er Besitzer zufrieden sind.

...da liegst Du falsch! 45% beziehen sich auf die 32,23% welche zufrieden sind. Bewerten somit ein und dasselbe "gute" Modell mehrmals, da Sie ja keins haben.:braue:
Es besteht also fast "Gleichheit" (32,23 gut gegen 22,31 schlecht). D.h. jede zweite Lok wird beanstandet.:biene:

mfg,

tt-zug
 
Muttis Bäuchle? :brrrrr:
 
Mal ganz ehrlich- das einzige, was die Hersteller wirklich interessiert , sind Verkaufszahlen ihrer Modelle.
Was nützt die schönste Urkunde für's "Modell des Jahres" - wo auch immer diese hängt oder weggelegt wird, wenn sich im Umkehrschluss mit dem Modell einiges an Kosten für Reklamation und Nacharbeit verbindet- so es dann die 84er werden sollte.

Interessant finde ich aber einmal im Vergleich zu der Auflistung hier im Board die Kandidaten für das "Goldene Gleis" im meb. Da findet sich bei den Triebfahrzeugen in der Kategorie TT, N , Z lediglich die 23er für die Spur TT.
Andererseits fällt da dann die Wahl- zumindest bei den TT-Lok's weit einfacher aus.
 
...da liegst Du falsch! 45% beziehen sich auf die 32,23% welche zufrieden sind. Bewerten somit ein und dasselbe "gute" Modell mehrmals, da Sie ja keins haben.

Zwar bin ich selber kein Mathe-As, aber diese Rechnung dürfte wohl eher auf Phantasie als auf Rechenkunst beruhen. Oder vielleicht klärt mal einer der boardeigenen Unfehlbaren auf, wie es sich mit den Prozenten verhält und wer wessen ein und dasselbe "gute" (oder auch schlechte?) Modell bei wem gesehen haben soll :wiejetzt:
 
Interessant finde ich aber einmal im Vergleich zu der Auflistung hier im Board die Kandidaten für das "Goldene Gleis" im meb. Da findet sich bei den Triebfahrzeugen in der Kategorie TT, N , Z lediglich die 23er für die Spur TT.
Andererseits fällt da dann die Wahl- zumindest bei den TT-Lok's weit einfacher aus.

Hm, wieso ?
Ich hab die Liste auch gesehen und mehrfach gegrübelt.
Mit der 23 kann ich nichts anfangen - muß ich sie deshalb wählen ?
Mit dem Rest kann ich noch weniger anfangen - muß ich deshalb was wählen ?
Ich hab einige Posten leer gelassen - da mich z.B. dort die H0 Dampfer weder interessieren noch begeistern (eine Gützold 58.30 wiederum hätte auch in H0 meine Stimme bekommen).
Um die TT-Fahne hochzuhalten, hab ich dann doch die Tillig-23 eingetragen - schämen muß man sich schließlich nicht für die Lok und die MEB-Fuzzies sollten m.E. sehen, daß es da draußen doch einige TTler gibt und nicht nur H0er und N-Jünger ...

Aber das ist zumindest heute in diesem Thread wurscht ... morgen wieder ... (da ist alles durch und wir dürfen endlich Jammern, daß immer die Falschen gewonnen haben, die es gar nicht verdient haben etc. :) )
 
In Grunde genommen denke ich mir, kann man die Umfragen von 38, 84, 628 gar nicht vergleichen.
http://www.tt-board.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=562
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=40187
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=43689
Wieso komme ich zu dem Schluß?
Weil die Umfragen nicht einheitlich sind. Hinzu kommt bei mir die Frage was diese wirklich dämlichen Fragepunkte sollen. So kann man das Board auch nicht ganz ernst nehmen.

Vielleicht sollten die geschätzen Moderatoren, hier mal eine einheitliche Linie beschließen. Gibt ja dieses jährliche Moderatortentreffen, da könnte man über dergleichen mal eine Umfrage im kleinen Kreis abhalten.

Ich bin ja auch für Humor aber im Endeffekt verfälscht das hier die Umfragwerte. Somit betrachte ich nur die Aussagen von denen, die in der Umfrage mitsagen, das sie ein Modell besitzen.
Aus dieser, meiner Sicht! ergibt sich für mich, das etwas über 40 Prozent mit der 84 nicht zufrieden sind.
Da schneidet der 628 deutlich besser ab.
An der 38 Umfrage kann ich nicht teilnehmen, da ich mit der Lok zu sagen wir 85 Prozent zufrieden bin, aber nicht sagen will, das ich sie prima finde.
Also wäre eigentlich für mich als Blick in die Zukunft eine einheitliche Fragestellung mit einer Wichtung für mich ein sehr anzustrebender Proßes.
Und derartige Fragen hier z.B.:
-Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren
-Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.
-Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies
und Ähnliches seit langem hier....Lustig schon, aber nicht relevant und zielführend im Proßes der Meinungsdarstellung.
Mindestens einer der Moderatoren wohnt entweder im Zirkus oder im Kasperletheater und bekommt zum Frühstück täglich seinen Clown ;)

Im Endeffekt finde ich den Umgang von Roco mit seiner Lok und der offizielen Rückrufaktion ehrlicher und besser als was hier mit der 84 läuft. Ich finde beide Loks vom Vorbild her nicht schlecht, die 84 jedoch eher ein Exot und die 38 eine wichtige viele heufiger und länger eingesetzte Lok. Somit sollten meiner Meinung nach wenigstens beide Modell gleich auf liegen. Ist nicht so, nun egal.
Zumal ich denke, das die 84 nur deswegen im Handel ist, bzw. entwickelt wurde um den Antrieb für eine andere, wichtigere Lok zu haben, die man dann günstiger für den Hersteller nachschieben kann.

Mein Lok des Jahres ist eh die 75 von A&K:
Da stimmt Vorbild, Modell, Qualität und so, einfach alles.
Das brauch ich hier aber schon aus Chancengründen nicht darstellen. Sage ich dem Hersteller persönlich und gut!

Also stimme ich für den 628 ab, der als Modell ohne groß erkennbare Mängel daher kommt, und nach Lichtenberg fährt.
 
Hinzu kommt bei mir die Frage was diese wirklich dämlichen Fragepunkte sollen. So kann man das Board auch nicht ganz ernst nehmen.

Meine persönliche Meinung:
Egal wer diese Umfrage erstellt verleiht dem ganzen die Note des Threads. Es ist nun wohl Haarspalterei was nicht ernst genommen wird - das Board, der entsprechende Thread, die Kritiker?
Auch wenn es die Umfrage verzerrt wie Du richtig angemerkt hast, so zeigt das Ankreuzen mir, dass einige das Gezehter nicht mehr ernst nehmen. Denn seien wir mal ehrlich, wie oft kommt ein gut durchdachter kritischer Beitrag mit Vor- und Nachteilen zustande, wie du es bei der V36 gemacht hast?
Genauso wenig verstehen es einige immernoch nicht, dass Kritik sehr schnell aufkommt, zufriedene Kunden jedoch ruhig im Kämmerlein mit ihrem Hobel über die Anlage trällern.
So kommt es zur allseits beliebten Fehlerfortpflanzung....:allesgut:
 
@Karl, dem ist schon seit Jahren so. Wenn ein Hersteller DR Epoche III-IV Modell bringt war das die beste Vorraussetzung für jede Wahl. Das Reflektiert halt den Schwerpunkt vieler TT-ler ...

Hinzu kommt bei mir die Frage was diese wirklich dämlichen Fragepunkte sollen. So kann man das Board auch nicht ganz ernst nehmen

Setz Dich mal 10 Minuten ruhig in die Ecke und denke über den Satz nach. Vielleicht findest Du in ihm mehr Wahrheit, als Dir lieb zu sein scheint. :allesgut:


Luchs,

dem sein Hobby vor allem Spass macht, vor allem wenn man es entspannt und ohne Todernst betreibt :bgdev:
 
Zurück
Oben