• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Glückwunsch an Kres.
Aber mal ne Frage an die hier Verantwortlichen.
Kann so eine Abstimmung auch ohne sichtbares Istzeitergebniss durchgeführt werden? Somit weiß die liebe Gemeinschaft eben erst nach Ende wer gewonnen hat und sowas :http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=684713&postcount=73 sorgt dann auch nicht mehr für Aufregung.
 
Nun gut - es ist vollbracht...
Wie auch immer, es ist ein demokratisches Ergebnis. Ist das Ergebnis gerecht so? - na ja, es ist demokratisch zustande gekommen. Gefällt es mir - eigentlich ist es mir egal...

Ich hatte "rund um meinen persönlichen Kirchturm" die Wahl zwischen 3 Modellen. Das waren die T478.3 (davon habe ich 2), die P8 und die 372 von Kühn, die in Form eines Weihnachtsgeschenkes bei mir aufgeschlagen ist.

Die P8 brauchte bei mir 3 Versuche, um wirklich gut zu sein. Das jetzige Modell läuft richtig gut und wäre gleich das 1. Modell so überzeugend gewesen, hätte die P8 vielleicht meine Stimme bekommen. Die ersten 2 Anläufe waren aber 2 zuviel. Andererseits - richtungsweisend, der Weiterentwicklung in 1:120 dienend, beispielhaft gut, technologisch voranbringend - nein, das ist die Konstruktion der P8 nicht.
Deshalb habe ich meine Stimme der T478.3 gegeben. Meine beiden Modelle laufen völlig problemfrei und selbst ein Sandwiches mit 10 Wagen dazwischen ist betrieblich problemfrei. Und die 372 - sie hatte das Nachsehen wegen der mir nicht gefallenden Stromabnehmern. (Und vielleicht ist da auch ein bisschen Epochendenken dabei.)

Die beiden Führenden?
Der 628.4 ist außerhalb meiner "Bilanzhülle". Ich habe mich mit dem Modell nicht beschäftigt - genau so, wie ich mich mit dem 1:1-Modell der MB-S-Klasse nicht beschäftige - das ist auch außerhalb meiner Bilanzhülle. Und ich kann ihn nicht beurteilen.

Und die 84. Die interessiert mich vielleicht bezüglich des konstruktiven modellbauerischen Konzeptes - einfach so aus Interesse für die technische Lösung. Also Tread gelesen, aber die Schn... gehalten. AlsVorbild? Kein Thema. Beschaffung ausgeschlossen. Aber beurteilen geht schon mal nicht - vor allem nicht wegen dem ausgeprägten pro und kontra. Also kaum eine faire Bewertung möglich.

Das es die T478.3 nicht zum Modell des Jahres schaffen würde, war mir klar. Dafür hat das Vorbild viel zu wenig Zuspruch. Dass allerdings die P8 und die 84 bezüglich der Stimmenzahl so weit auseinander liegen würden, hätte ich nicht erwartet - und kann es mir auch nicht erklären.
Hoffentlich ist das nicht der Auftakt für zukünftig "strategische Wahlen". Also bis ganz zum Schluss warten mit der Stimmabgabe und dann nicht für, sondern taktisch gegen ein Modell stimmen. Das wäre dann wirklich fatal...

FD851
 
@groeschi, Idee ist gut, nur sehe ich schon die Posts, in denen man den Mods Manipulation vorwirft.......
Ich denke, die Transparenz ist gewünscht
 
FD851 bringt meinen Ursprungsgdanken in seine letzten 2 Sätzen auf den Punkt.
 
sieger abgelehnt, seine fehler sind nicht meine fehler und ich mache keine, da ich solche modell nicht konstruiere, Triebwagen kann man nicht mit dampfloks vergleichen, ist wie kartoffeln mit tomaten
 
Verborgene Abstimmung

Ich meine, das ist mit der vorhandenen Software der Umfragen nicht möglich. Auf jeden Fall ist es keine Option beim Erstellen einer Umfrage (wie z.B. ob Mehrfachauswahl oder nicht). Allerdings müßte Lokwolf prüfen, ob man das einstellen kann. Wie gesagt, ich denke nicht.

Immerhin könnte man taktisches Abstimmen vermeiden, andererseits würde der Verlauf der Abstimmung langweilig werden (wir wollen doch Unterhaltung bieten ;D)

Die Alternative wäre eine Abstimmung per PN an einen Bevollmächtigten, aber auch das wird es nicht geben, wer soll sich den Aufwand nebenbei aufhalsen.

Es ist wie es ist - eine Freizeitbeschäftigung..
 
Hoffentlich ist das nicht der Auftakt für zukünftig "strategische Wahlen". Also bis ganz zum Schluss warten mit der Stimmabgabe und dann nicht für, sondern taktisch gegen ein Modell stimmen. Das wäre dann wirklich fatal...

Es ist eine strategische Wahl - genau SO gehe u.a. ich auch wählen wenn es um eine Regierung geht. Ich gebe nicht unbedingt dem die Stimme den ich am besten finde, sondern setze das Kreuz taktisch sinnvoll. Manchmal vereint sich aber beides wieder...
Genauso hab ich auch hier entschieden, nämlich nicht für ein Modell sondern bewusst gegen eins. Das ist Demokratie und kein fataler Einheitsbrei.
 
Wieso nicht? Ich finde es schon interessant, dass es (wahrscheinlich zum ersten mal) Ein Epoche V / VI Modell aus westlicher Herkunft in einer TT Abstimmung auf Platz eins geschafft hat.
Man kann, muss aber nicht, da schon etwas herauslesen. Für mich vor allem: technisch einwandfreie Modelle werden bevorzugt.
Ob das jetzt auch zulässt, dass sich der Schwerpunkt Richtung neuerer Epochen verlagert - ich denke nicht. Das klassische DR III/IV Lager war durch die grössere Anzahl der Modelle einfach verteilter ...

Luchs.
 
@Jan
Dein Vorschlag kann es aber auch wesentlich vereinfachen:

- es gibt nur eine Umfrage mit allen Herstellern drin
- keine Modell-Vorauswahl mehr
- keine Bilder, nur noch Firmenlogos :totlach:
- jeder sucht sich sein eigenes Lieblingsmodell aus und guckt auf die Schachtel, wer der Produzent ist -> schwupps abgestimmt -> fertig!

Und: Wir können jedes Jahr (fast) die gleiche Umfrage verwenden

:lach:

Laß uns auf dem nächsten Modstreffen mal ernsthaft darüber nachdenken :ja:
 
Na, damit es Euch nicht so einfach gemacht wird, sollte doch bitte schön auch die "Kontra"-Umfrage eingebaut werden, um dem "bösen Pfuscher", der die braven TT-ler "betrügt", mal richtig eins reinwürgen zu können.

Hm, so ausgegoren ist das noch nicht - wie wäre es mit einem punshing ball mit aufgesetztem Herstellerlogo - einmal draufhauen gegen Boardspende ...

R.P., danke für Deine Geduld mit den Umfragen.
 
Ich bin enttäuscht. Nein, nicht von der Wahl. Aber im Ersten läuft ein Tatort. Ich hatte die Elefantenrunde erwartet.

Glückwunsch an Kres. So spannend war es glaube ich noch nie. Tillig hätte ich es auch gegönnt, finde es aber auch schön, dass mal keine Dampflok gewonnen hat. Schade finde ich, dass einige so ein bisschen beleidigt tun, weil ihr Favorit in letzter Sekunde noch abgefangen wurde. Wenn manche sich vom Zwischenergebnis beeinflussen lassen, dann ist das halt so und damit Teil des Spiels. Ich wollte das nicht - auch nicht unbewusst - und habe gleich am Anfang für die Knödelpresse gestimmt. Toll, dass dieser vermeintliche Exot (Ellok, Ausland, moderne Epoche) es auf Platz drei geschafft und Modelle wie die 38 und die V36 hinter sich gelassen hat.

Andi
 
Hi!

@magicTTfreak: Wusste gar nicht, dass du neuerdings so humorlos bist. Vielen fehlte bisher immer eine Antwortmöglichkeit "weiß nicht". Jetzt ist sie auf humorige Weise da (obwohl ich die Umfragen nicht gebastelt habe). Und du siehst ja, wie viele Stimmen da zusammen kommen. Und vielleicht sollte man ja wirklich nicht alles so bierernst nehmen.

Das Ende steht mit Absicht schon vorher fest. Erinnere mich an diverse Diskussionen aus den letzten Jahren. Und wieso soll es nicht spannend sein. Bei den Autos hätten wir die Urkunde schon wieder anderthalb Wochen vorher drucken können.

Ich hab´ übrigens auch für KRES gestimmt, da werden wir endlich mal sehen, wie groß das Interesse an Epoche V/VI wirklich ist. Finde das schon mutig von KRES. Ein Dampfer geht immer ...

Dafür hat bei den Autos V&V gewonnen, obwohl ich meine Stimme anders abgegeben habe. Und trotzdem finde ich, dass V&V es auch verdient hat!

MfG JPP
 
Also bis ganz zum Schluss warten mit der Stimmabgabe und dann nicht für, sondern taktisch gegen ein Modell stimmen. Das wäre dann wirklich fatal...
Mal angenommen, jemand fand sowohl den 628 als auch die 84 schön, hat sich dann zum Kauf der 84 entschieden und war über deren Qualität so frustriert, dass er sich im Nachhinein ärgert, nicht doch den 628 genommen zu haben. Warum soll es dann nicht legitim sein zu sagen "ich will nicht, dass die 84 auch noch gewinnt"?

Andi
 
Gut hinbekommen!

:fasziniert:, soviel (Wahl)Spannung kennt man ja sonst nur aus dem Dumpfbacken TV....und da ist es meistens nur Show.
Keine Ahnung wo du wählst. Bei mir kommt die Auswertung erst nach Schließung der Wahllokale. Aber das scheint hier nicht möglich zu sein, also kann mit Blick auf das Zwischenergebnis problemlos gegen ein Modell gestimmt werden, obwohl man das Modell gar nicht kennt. :allesgut: Vielleicht findet sich ein Weg, das Zwischenergebnis zu verdecken. :traudich:

Jetzt noch fix eine Komission einsetzen, die alle abgegebenen Stimmen auf Valididität (Sprich: Gültigkeit durch Nachweis des Eigenbesitzes des gewerteten Modells) prüft, und dann los - wir sehen uns im Sommerloch ...
Das müsste aber auch umgekehrt gelten: Wer mehr als ein Modell hat, kann diesem Modell entsprechend mehr Stimmen geben.
 
Hi!

@magicTTfreak: Wusste gar nicht, dass du neuerdings so humorlos bist. Vielen fehlte bisher immer eine Antwortmöglichkeit "weiß nicht". Jetzt ist sie auf humorige Weise da (obwohl ich die Umfragen nicht gebastelt habe). Und du siehst ja, wie viele Stimmen da zusammen kommen. Und vielleicht sollte man ja wirklich nicht alles so bierernst nehmen.

Das Ende steht mit Absicht schon vorher fest. Erinnere mich an diverse Diskussionen aus den letzten Jahren. Und wieso soll es nicht spannend sein. Bei den Autos hätten wir die Urkunde schon wieder anderthalb Wochen vorher drucken können.

Ich hab´ übrigens auch für KRES gestimmt, da werden wir endlich mal sehen, wie groß das Interesse an Epoche V/VI wirklich ist. Finde das schon mutig von KRES. Ein Dampfer geht immer ...

Dafür hat bei den Autos V&V gewonnen, obwohl ich meine Stimme anders abgegeben habe. Und trotzdem finde ich, dass V&V es auch verdient hat!

MfG JPP
Ich humorlos...? Na dann lies mal den Post darüber....;)

Mir ging es um die Verschiedenheit der Umfragen die hier verglichen wurden. Schon alleine die Anzahl der Fragepunkte macht eine vergleichen der Ergebnisse da schwer.
Aber nun für heute erst einmal egal... die Umfragen sind durch und weitere Diskussion dazu.... kann man auch lassen.
Ich blicke eben ein wenig in die Zukunft und dann wieder aufkommende Diskussionen hier.
"Weiß nicht" wäre eigentlich eine Antwortmöglichkeit, die mir noch Sinnvoll erscheint.

Ihr könnt ja mal darüber nachdenken.
Ich schlage vor, für Umfragen über Modelle/Triebfahrzeuge in Zukunft eine einheitliche Standardumfrage zu entwickeln. Kann man ja über das Jahr machen und testen.

Ansonsten sind mir der Sieger der anderen Umfragen auch recht. Selbst wenn ich bei beiden für anderes gestimmt habe.
So war mir eine kleine Raupe oder ein Dresden schon wichtiger.
V&V als Sieger ist auch für mich ok.

In den Gazetten wird Tillig schon die Nase vorn haben. Das prophezeie ich hier mal.
Können sie sich damit rühmen. Bin froh das es hier so spannend zuging. Und darüber das bis zum Schluss noch einmal fleißig diskutiert wurde.

Ich finde die Art der offenen Abstimmung gut. Von mir aus auch mit sichtbarem Namen im Ergebnis.
Gerade auch im Gegensatz zu Abstimmungen in den Zeitungen, wo sich hinterher hier auch gefragt wird wie das Ergebnis zustande kam.
Und dann von der Mär mit dem "Lied, dem Gesang und dem Brot" gemunkelt wird.

Mein persönlicher Dank geht offiziell an Bahn 120!
Mit diesem Post hat er alles noch einmal bewegt.
Das habe ich gerne aufgegriffen.
Selber hatte ich nicht die Trente zu so einem Aufruf, hätte ja auch noch mehr Stimmen für die 84 bedeuten können.
Aber von Anfang an habe ich mir vorgenommen meine Stimme erst in letzter Minute zu vergeben.

Also Bahn 120, meinen :huld: + :respekt:
 
Mit Wahlen ist das so eine Sache... Seit Ergebnisse südlich von 99,x% erlaubt sind und jeder Ahnungslose einfach so nach Gusto abstimmen darf kommen da manchmal ziemlich seltsame Dinge raus...

Hier nicht. Gratulation an den Gewinner. Ist ein sehr schöner Zug. Wenn auch weit außerhalb meines Budgets.

...Ich finde es schon interessant, dass es ein Epoche V / VI Modell aus westlicher Herkunft in einer TT Abstimmung auf Platz eins geschafft hat.
Man kann, muss aber nicht, da schon etwas herauslesen. Für mich vor allem: technisch einwandfreie Modelle werden bevorzugt.
Luchs.
Bei dem ersten Satz ist mir kurz mal das Herz stehen geblieben. Jedenfalls solange bis mir Mr. Google den Sitz der Fa. Kres verraten hat. Es geht also um die Herkunft des Originals. Puhh, das war knapp. Wobei ich mich bei Bj. 92ff mit der Ost/West-Einordnung schwer tue...
Ich will schöne Modelle und ein sehr schönes hat gewonnen. Prima.

Stefan

P.S.I: Die 84 sieht mir einfach zu pummelig aus. Egal wie gut die Modellumsetzung ist, sie bleibt ... pummelig.
P.S.II: ich habe für das einzige Modell auf der Liste gestimmt, dass ich in 2011 hätte kaufen wollen und das wegen zu filigraner Geländer (Kinder !!) doch im Laden stehen bleiben mußte :)
P.S.III: meine Frau hat im letzten Jahr genau einmal einen MoBa-Laden (der excellent sortiert war!) betreten und fand dort die schwarze 189 (Tillig 02475) am schönsten. Soviel zum Thema "Modell des Jahres" ;-)
 
@Jan
Dein Vorschlag kann es aber auch wesentlich vereinfachen:

- es gibt nur eine Umfrage mit allen Herstellern drin
- keine Modell-Vorauswahl mehr
- keine Bilder, nur noch Firmenlogos :totlach:
- jeder sucht sich sein eigenes Lieblingsmodell aus und guckt auf die Schachtel, wer der Produzent ist -> schwupps abgestimmt -> fertig!

Und:....

....Gedenk der technischen Probleme mit der BR 84, P 8, den Zurüstteilen beim Marktführer u.s.w., u.s.f. sollte die Kategorie Gurke oder Zwiebel oder Krücke des Jahres in die Wertung mit aufgenommen werden:traudich:. Ich glaube, hier würden die allermeisten Stimmen abgegeben werden:brrrrr:. Denn der Mensch äußert sich nur, wenn er etwas auszusetzen hat:boeller:. Ist etwas gut gelungen, ist es kaum oder nicht der Rede wert.
 
Zurück
Oben