• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

... sollte die Kategorie Gurke oder Zwiebel oder Krücke des Jahres in die Wertung mit aufgenommen werden:traudich:...

Dies hatte ich schon ganz am Anfang hier vorgeschlagen. Man glaubt nicht was ich für PN`s bekommen hab...
Undank ist der Welten Lohn. Ein altes Sprichwort, was nie seine Gültigkeit verlieren wird.
 
Ich kann es mir nicht verkneifen, auch meinen Senf dazu zu geben.

Den Vorschlag, die Stimmrechte nach dem Besitzstand zu verteilen finde ich Klasse. Das wäre Demokratie auf höchstem Niveau. Fast wie in Afghanistan.

:fasziniert:

Ich möchte Kres zum Sieg gratulieren. Ein wirklich schönes Modell. Ich hatte allerdings für die 84er gestimmt. Und ich will auch Begründen warum. Obwohl das in einer Demokratie nicht Vorschrift ist. Ich besitze die Lok (noch) nicht, habe sie mir aber im Laden in aller Ruhe angeschaut.

Optisch ist sie einfach Top. Richtig gut gelungen. Ich glaube, in dieser Preisklasse geht bei einem Dampfer nicht viel mehr. Zumindest beim derzeitigen Stand der Technik. Die Konstruktion finde ich, nach allen was ich gelesen habe, auch gelungen. Das da einige Mitarbeiter in der Fertigung Murks abliefern, tut der guten Arbeit der Konstrukteure keinen Abbruch. Und ich glaube dieses (behebbare) Problem wird bei Tillig schon genug internen Ärger erzeugt haben. Schließlich verdient man an den zurückgesendeten Loks kein Geld. Jedenfalls belege ich keine ganze Firma mit einem Bann, weil einige Mitarbeiter geschlampt haben. Wir haben übrigens über die Lok des Jahres und nicht über den Hersteller des Jahres abgestimmt.

Und ich gebe es zu. Ich habe eine Schwäche für Dampfer der DR Epoche 3. Ich freue mich, dass es endlich noch eine Strecken – Tenderlokomotive gibt. Und das war für mich ein gewichtiger Grund eben genau diesem Modell meine Stimme zu geben. Es ist nämlich mein gutes Recht, das zu wählen, was mir gefällt. Ohne Rücksicht darauf, ob mir die Mehrheit zustimmt oder nicht. Und es wäre verdammt langweilig, wenn wir immer einer Meinung wären.
 
Ich kann es mir nicht verkneifen, auch meinen Senf dazu zu geben.

..... Das wäre Demokratie auf höchstem Niveau. Fast wie in Afghanistan.

.....

Ich glaube, dort hat eine Stimme nur soviel Gewicht, wieviel Bewaffnete Kämpfer sie nachdrücklich unterstützen.

Soweit würde ich hier nicht gehen: Ich habe nur ein Luftgewehr...

Grüße ralf_2
 
Den Vorschlag, die Stimmrechte nach dem Besitzstand zu verteilen finde ich Klasse. Das wäre Demokratie auf höchstem Niveau.
Das ist in Aktiengesellschaften nicht unüblich. Also doch Deutschland AG?
International z.B. im IWF auch noch aktuell. Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt das Programm.
Aber wir werden leicht off-topic.

Thorsten
 
ich kann die Protestwahl ein klein wenig verstehen, wäre es doch ein falsches Signal an den Hersteller, wenn ein Modell mit solch hoher Qualitätsstreuung gewinnen würde, dass man so "weiterschludern" könne.
Aber mal ehrlich, wenn dieses Modell dann in anderen Medien (wir sind ja nicht allein) gewinnt, lacht der Hersteller sich trotzdem eins...

also, alle mal Schaum vorm Mund abwischen und lächeln, die Umfrage hat doch Spaß gemacht, so bis zu letzten Minute
 
Hallo, also ich bin auch dafür das die Umfragen so gestaltet werden, daß Fahrzeuge vergleichbar sind. Dabei ist die Traktionsart vollkommen egal.

Es gibt meines wissens in TT nur die elektrische :brrrrr:.

Die Tests in den Zeitschriften glaube ich schon lange nicht mehr. Wer kann sich noch erinnern. Anfang der 90iger war ein Testbericht im MEB über mehrere Seiten mit Tabellen zur Zugkraft und zum Auslauf mit Stromaufnahme usw.. Jetzt ist das oft auf eine halbe Seite geschrumpft, oder halt mit schönen großen Bildern.

Und nicht vegessen meinen Glückwunsch an Kres. Sie zeigen Mut zur Fahrzeugwahl. Und wenn dann der SVT Köln kommt, wird ein erstes Kresmodell zu mir finden. Ob sie sich wohl an eine E94 wagen würden?:traudich:
Oder weil sie sich auf Triebwagen eingeschossen haben einen ET25?

mfg Bahn120
 
Berliner S-Bahn

@Jenny_Lo,

das würde ich auch sehen. Die 'olle Bahn' ist zwar wunderschön, aber sie würde sich wohl nicht überregional verkaufen.

Nee, die Wahl war schon okay ;o)

Gruß von der Ohre
BMM
 
Bei dem ersten Satz ist mir kurz mal das Herz stehen geblieben. Jedenfalls solange bis mir Mr. Google den Sitz der Fa. Kres verraten hat. Es geht also um die Herkunft des Originals. Puhh, das war knapp. Wobei ich mich bei Bj. 92ff mit der Ost/West-Einordnung schwer tue...
Ich will schöne Modelle und ein sehr schönes hat gewonnen. Prima.

Ehm, auch das Vorbild wurde (zumindest zum Teil) in Hennigsdorf hergestellt. Trotzdem ist es eine Weiterentwicklung der 628 0, 1, 2-3 Kette - DB Fahrzeuge. Und das reicht aus, um bei > 50% den "nicht meine Epoche und Bahnverwaltung" Reflex auszulösen.

Luchs.
 
@Stardampf:
Oder sie fanden das Modell einfach nicht gut genug, um dafür abzustimmen?

Andi
 
Nicht gut genug???
Ich habe nicht einen einzigen wirklichen Kritikpunkt im Gedächtnis behalten, eigentlich war man doch des Lobes voll...

Andererseits habe ich auch nicht erwartet, daß die P8 derart heftig abgewatscht wird, die 84er dagegen fast noch gewonnen hätte. Auch der V 36 hätte ich eine Platzierung gegönnt.
 
Was mich ein bißchen wundert, ist das mäßige Ergebnis der G 1206 von Piko.
Entweder waren die Freunde der jungen Epochen sehr abstimmfaul, oder sie sind weniger als sie glauben...
?

Also ich hatte sogar als 1 in der Kategorie für meine Leuna Variante gestimmt !:wiejetzt::fasziniert:
Man wundert sich natürlich schon, warum die gute, wenig kritisierte Lok so weit hinten lag ?
 
es ist das Modell an und für sich, selbst wenn es Premium Qualität von Beckmann oder Kühn oder... gehabt hätte, die Abstimmung wäre nicht erfolgreicher gewesen.
Im Kurier werden sich wohl die alten Herren, die kein Internet haben, die 84 und die 38 um die Ohren gevotet haben, denke, auch dort wird die 1206 keine Rolle gespielt haben...
mein perönl. Favorit war die Knödelpresse.
nächstes Jahr kann man wohl schon Beckmann an Platz 1 setzen
 
Zur G1206:

vielleicht ja auch: das Bessere ist des Guten Feind.

Mir gefällt die 1206 prinzipiell auch (bis auf die nervenaufreibende Öffnungsorgie - das FH war fix und sauber ab, aber dann ... soviele Hände hat man doch gar nicht, um gleichzeitig ... halten, spreizen, ziehen ... aber das gehört woanders hin), nur fand ich die Lok eben nicht so bahnbrechend (ohne jetzt auf Details einzugehen), daß sie gegen Knödel, 628 und 84 hervorstechen könnte - in MEINEN Augen.

@Columbus: hm, sicher ? Wart'mer erst mal ab. Weihnachten wird doch unterm Baum entschieden, ha'm die in der viereckigen Kiste gesagt.
 
Ich habe nicht einen einzigen wirklichen Kritikpunkt im Gedächtnis behalten
Ich auch nicht. :gruebel: Vermutlich hat die doch recht rege Diskussion zum 628 als auch die selbige zur 84 den Effekt gehabt dass beide mehr im Fokus der Wählenden lagen als die G 1206 (als epochenmäßig angenommener Gegner des 628) und die 38er (84er-Gegner).
Zur G 1206 gab es nur kurz Diskussionen, dann trat recht schnell Ruhe ein. Der Disput zur 38er wurde vom selbigen zur 84er übertönt.
Andererseits habe ich auch nicht erwartet, daß die P8 derart heftig abgewatscht wird, die 84er dagegen fast noch gewonnen hätte.
Wie gesagt ich sehe da Parallelen.
 
Möglicherweise haben G1206 und V 36 dasselbe Problem:
Sie sind zu unspektakulär, reine Arbeitstiere, zwar hervorragend nachgebildet, aber eben kein bißchen exotisch und ohne das Flair einer Diva wie z.B. der 18 201...

Die P 8 hätte ziemlich sicher mit Abstand gewonnen, wenn...
...ja, wenn sie einfach beim ersten Anlauf funktioniert hätte. Den falsch'rum eingebauten Radsatz und die falsche Pumpe (DR) hätte man ihr wahrscheinlich verziehen (siehe 84er), aber die Murkelei am Antrieb hat ihr m.E. das Genick gebrochen. Wobei ich persönlich Roco die Rückrufaktion als Pluspunkt anrechne - das empfinde ich als rechtschaffender, als abzuwarten, ob der Kunde sich beschwert...
 
Zurück
Oben