• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Bahnübergang (incl. Andreaskreuz)

Hallo,
ich programmier u.a. beruflich auch in Delphi, aber dafür wird es nichts gegeben. Die Pics haben nur ca. 2KByte Programmspeicher, da kann man größere Projekte nur in Assembler umsetzen.
Den Basiccompiler kann ich empfehlen, kostet nicht die Welt.
Eine Demoversion kann man auch vorher ziehen.
Inputs laufen bei mir über Stromfühler an den Rechner, der schaltet dann entweder gleich per DCC oder halt einen DCC Decoderausgang.
Der Schalteingang zum Pic ist auf jeden Fall ein Optokoppler.
Ich schalte Lasten (auch LED) mit dem ULN2803A, größere bzw. Digitalsignale dann aber mit nachgeschaltetem Relais.
Niemals direkt mit dem PIC Ausgang.

Holgi

edit: für den Bahnübergang würde ich einen Stromfühler empfehlen

Banhschranke Viessmann

Hallo,

was mache ich bei meiner Bahnschranke falsch? Innerhalb von 2 Jahren sind mir schon 3 Stecker durchgebrannt. Nachteil ist, daß die Stecker unterhalb der Schranke angesteckt werden müssen und somit nach unten hängen. Bei Erschütterungen können diese dann schnell locker werden. Denn ich habe sie richtig angeschlossen. Die Schrankenbäume werden unter der Anlage nur mit einem Befestigungsring, welcher schnell locker wird, gespannt. Wer kann mir da weiterhelfen und hat auch damit Probleme.

Gruß kimba

http://www/free/pages/at.modellbahnzubehoer

Also bei mir scheinen die Stecker noch fest zu sitzen.
Vielleicht biegst Du die Stifte mal ein wenig. Dadurch könntest Du ein wenig Spannung und damit besseren Halt bekommen. Da Du aber das ganze eh nicht auseinandernehmen willst, ein klecks Uhu in die Mitte.
Ganz wenig. Dann bekommst Du es auch wieder ab.

Jo, und der Ring, das ist so ein Viessmann Ding :(.
Ich habe so eng gebohrt das ich den Ring nicht brauche.
Du kannst ja versuchen Papier zwischen Schranke und Lochrand zu packen.
Dann kannst Du auch auf den Ring verzichten.

Hallihallo

Mal eine andere Frage:

Ich suche auch einen Bahnübergang, allerdings ohne Schranke, sondern nur ein Blinklicht. Gibt es da das typische Ost-Andreaskreuz mit dem Blinklicht in der Mitte irgendwo als Funktionsmodell? Bisher ist mir nur das Plastik-Teil was neben der Auhagen-Halb-Schranke steht bekannt...? Das könnte man theoretisch auch aufboren und beleuchten, aber nur wenn's wirklich sein muss...

Gruß

Andreas

Es gab soetwas von Siba mit der gesamten Elektronik, die das blinken ermöglicht. In der Linkliste ist die Firma nicht enthalten, einen Internetauftritt hat sie AFAIK auch nicht. Aber die Adresse dürfte über die Suche zu finden sein.

Aha, Danke! Gibts da auch irgendwo ein Bild? Siba ist ja nicht gerade für eine übermäßige Filigranität bekannt... für 11€ die Katze im Sack zu kaufen gefällt mir eigentlich nicht so ganz... hat jemand die Teile vielleicht schon wo eingebaut?
Einziges Bild wo ich ein Objekt der gewünschten Art bisher erspähen konnte war -> hier ... der dicken LED (vielleicht sogar Glühbirne) nach zu urteilen könnte das doch eventuell das Siba-Teil sein... ich hatte gehofft, das es eventuell noch ein etwas feiners gibt. :icon_roll
Gruß

Andreas :kaffeepc:

@Funki

Hallo,

ich habe diese Andreaskreuze von Siba, aber ohne Blinkelektrik, da kann man bei Conrad für 8 - 9€ ein Blinkrelais kaufen wo sich die Blinkgeschwindigkeit einstellen lässt

*Sonne komm raus, ich will ein Bild machen*

Anhänge

• Andreas.jpg
    Andreas.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 388
Sind das nicht die West DB Andreaskreuze? Die sind in der Ausführung wesentlich besser als die SIBA - Ost - aber nicht das, was hier gesucht wird ...

Luchs.

Die von Nico gezeigten sehen etwas feiner aus als die verlinkten. Die verlinkten habe ich auch, meine sind inzwischen jedoch fast 20 Jahren, besitzen aber schon LEDs.
Da scheint Siba etwas weiterentickelt zu haben - noch nicht perfekt, aber mit ein bisschen Farbe lässt sich der "Kasten" noch tarnen.

Mmm... gut, danke für das Bild, das gibt doch ein bisschen Klarheit, mit was man es eigentlich zu tun hat, dann werde ich wohl mal einen Versuch in diese Richtung wagen...:icon_roll scheint das LED nach hinten eigentlich durch? Ein bisschen Farbe dürfte dort im Falle des Falles allerdings Abhilfe schaffen.

Gruß

Andreas

Schön, aber da geht es wieder um die DB-Andreaskreuze mit der Tafel in der das Blinklicht steckt... hab jedenfalls sonst nichts entdeckt.
Nur mal zur verdeutlichung, wie ich mir das vorstelle: Klick mich!
Gefunden bei www.staehlernestrassen.de
So ähnlich soll das ganze mal aussehen, und da brauche ich eben die blinken Andreaskreuze.
Gruß

Andreas

Hr. Michalski hatte beim letzten Stammtisch welche dabei. Die sind richtig zierlich. Habe sogar Bilder gemacht, allerdings jetzt nicht dabei. Schau doch mal auf seine Website.

Hallo sterntahler.
Welchen Bahnübergang von Busch meinst Du? (Artikelnummer)
Habe auch die Probleme mit Viessmann Bahnübergang.
Frohe Ostern.

@DB da habsch doch grad mal den Karton rausgekramt. Art. Nr. 5753
Aber auf´n Steuerteil steht Art.Nr.5751

@DB das sind noch Halbschranken aus DDR Zeiten. Ich glaube die sind von Auhagen.
Hab dan die Warnblinker im Doppelpack dazugebastelt.
Die Viessmanndinger hab ich jetzt auch zum "laufen" gebracht.

...möchte dieses Thema nochmal hochholen. Habe vor, den Viessmann Bahnübergang zu verbauen, habe allerdings auch gelesen, dass der doch so einige Probleme machen soll.

Daher meine Frage: kann man diesen Bahnübergang nun empfehlen bzw. gibt es da evtl. Antriebsmäßig eine überarbeitete Version. Evtl. kann jemand etwas dazu sagen, der dieses Teil im Langzeittest auf seiner Anlage in Betrieb hat.

Oder welchen Bahnübergang kann man sonst empfehlen. Für den Viessmann würde aus meiner Sicht das langsame Absenken der Schrankenbäume sprechen.

Zurück
Oben