Hallo TT-Freunde,
nachdem Boarder sven1979 vor einigen Monaten seine Halbschranken hier (
https://www.tt-board.de/forum/threads/svens-neuanfang.32547/page-3#post-1025461) vorgestellt hat, möchte ich nun mit etwas Verspätung nachziehen.
Zuerst der Link zum Video:
, eingestellt von Sven, danke dafür.
Dazu noch einige Anmerkungen: Bei Sven`s Schranken sind die Schrankenbäume etwas kürzer (etwa so breit wie die von Auhagen); da bei mir die Straße breiter ist habe ich die Schrankenbäume etwas länger gemacht. Aus diesem Grund haben sie auch ein kleines Gegengewicht (ähnlich Auhagen) erhalten.
Die LED sind ein anderer Typ (0402, LED-Baron) und leuchten vorn rot und hinten orange. Der mechanische Aufbau ist ansonsten der gleiche. Der größte Unterschied besteht darin, dass ich die Kabel der LED alle nach unten geführt habe, bei Sven sind sie oben verlötet – das kann/schaffe ich aber nicht.
Der Antrieb erfolgt über 0,3mm Bronze Federdraht von Fohrmann. Die Servos sind leider die einfachen ES05, vielleicht tausche ich sie mal aus (zu laut, laufen nicht weich genug, für diesen Zweck einfach nicht geeignet). Die Servoansteuerung erfolgt über ein Stärz Servomodul , bei den Halbschranken jeder Servo einzeln, bei den Vollschranken über einen Y-Anschluss (würde ich nicht wieder so machen).
Die Andreaskreuze bei den Vollschranken sind Eigenbau auf Basis der Permo-Teile, die bei den Halbschranken von Reinhardt. Bei etchIT habe ich die Klingeln an den Andreaskreuzmasten in 3-D Druck herstellen lassen. Die Blinkgeber sind von Neusens, da lassen sich Frequenz und Helligkeit prima einstellen, außerdem ist das An-Aus etwas weicher.
Das Soundmodul der Vollschranken ist von Busch, das der Halbschranken von Voicemodul.de (mit Speicherkarte zum selber aufspielen).
Gesteuert wird das Ganze von einer Siemens-Logo SPS, somit muss ich nur einen Taster betätigen und los geht’s.
Danke für das Interesse und bei Fragen > Fragen.
Sonnige Grüße aus der vertrockneten Uckermark
Juppi