• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

@ V180-Oli
Na da, wo er befestigt wurde, is ja auch Metall drunter. Außerdem glaube ich nich mal, dass der soviel Spiel hat, um da die Farbe entsprechend zu beseitigen. Auf dem von Harka gezeigten Bild is die Tür offen und man kann an der Stelle keine Spuren seh'n. Na wie auch immer, die Quietschgeräusche würden ja auch fehlen ...

@ Mike
Also ich find' das Ding wirklich gut gelungen, auch wenn's keine Esse hat ...
 
kleine Bastelei parallel zum EM-Finale

Hallo,

neulich ist bei mir ein OOt von Karsei eingeflogen.
Der ansich schöne Wagen kam mir im Vergleich mit Vorbildfotos sehr hochbeinig vor, das sieht man auch gut auf den Bildern 1 und 2 im Vergleich mit einem Tillig-OOt. Dabei fiel auch die unterschiedliche Höhe der Pufferbohlen auf.

Also kurzerhand die Drehgestelle mittel T5-Torx-Schraubendreher abgeschraubt und den ca. 1mm hohen Schaft sowie die daneben angeordneten "Nippel" abgefeilt. Nun sieht es schon deutlich besser aus, wie auf den Bildern 4 und 5 zu erkennen ist. Optimal ist es noch nicht aber mehr Tiefgang ist mit einfachen Mitteln erstmal nicht möglich.

Mike
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 425
  • 03.jpg
    03.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 382
  • 01.jpg
    01.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 392
  • 04.jpg
    04.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 427
kleine Bastelei - die nächste...

Hallo,

nun habe ich es endlich mal geschafft, meine Workshoplok zusammen zu bauen.

Bei den neuerdings verbauten sehr filigranen Radsätzen waren mir die nun deutlich sichtbaren Stromabnehmer der Kuppelachsen sofort negativ ins Auge gefallen. Also diese kurzerhand ausgebaut und rot lackiert.

Weiterhin habe ich die monströse Abdeckung der Schwungmasse weggelassen und die Kabel mittels Isolierband am Motor fixiert. Die nun sichtbare Schwungmasse wurde schwarz lackiert. Jetzt sieht das Modell gleich gefälliger aus und man hat sogar ansatzweise einen Führerhausdurchblick.

Zum Vergleich, so sah es vorher aus:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13339

Weitere Umbauten / Verbesserungen erspare ich mir, da ich (irgendwann mal) auf ein einigermaßen vorbildgerechtes Modell hoffe.

Mike
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 513
  • 2.jpg
    2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 485
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 500
Schick...weiteres abfeilen der Schwungmasse ging wohl nicht?:heul:
Ne neue echte 56 ... ja ...aber nicht in diesem TT-Leben.
 
He, der Mike bastelt an Dampfloks! Das verspricht immer was Interessantes.
Kleiner Tipp. Da das Fahrwerk ja von der 86 stammt (jedenfalls im Modell), hat es auch noch die Ausgeichshebel, die diese zum Nachläufer besitzt. Braucht die 56 aber nich, weil sie keinen Nachläufer hat. Einfach entfernen hilft schon, um dem Eindruck einer 56 näher zu kommen.
Ne neue echte 56 ... ja ...aber nicht in diesem TT-Leben.
Jaja, man kennt ja unsern stolli. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er da verdammt nah an der Realität liegt ...
 
Schick...weiteres abfeilen der Schwungmasse ging wohl nicht?:heul:

Na wie schon gesagt:

Weitere Umbauten / Verbesserungen erspare ich mir, da ich (irgendwann mal) auf ein einigermaßen vorbildgerechtes Modell hoffe.

Ne neue echte 56 ... ja ...aber nicht in diesem TT-Leben.

Ach, vielleicht werde ich ja als Katze wiedergeboren und hätte dann weitere 7 Leben und dann... eventuell...

Braucht die 56 aber nich, weil sie keinen Nachläufer hat.
Kuck ich mir nochmal an.

Mike
 
Jaa, aber wehe das Modell kommt tatsächlich als korrekt abgelängte Neukonstruktion, dann gibts wieder Geschnatter, weil die Kapazitäten nicht zB besser für ne 58 verschwendet wurden. Zurück zu Mikes neuesten Kreationen.
 
Hallo,

eine weitere Baustelle nähert sich der Fertigstellung.
Ich besitze noch keine 52er ohne Windleitbleche; da dachte ich mir, die Dinger sind mal eben schnell abgeschnitten und fertig ist die neue Variante.
Aber ganz so einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen:

Die Spenderlok wurde erstmal komplett zerlegt und anschließend der Kessel von seinen angeformten Leitungen und Griffstangen etc. befreit.
In den Bildern 1 und 2 erkennt man nun die Ausgangsbasis für die Bestückung mit allerhand freistehendem Zeugs, obwohl an einer 52 naturgemäß nicht so viel dran ist.
...
 

Anhänge

  • board-01.JPG
    board-01.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 365
  • board-02.JPG
    board-02.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 328
Zum Einsatz kamen diverse Messingdrähte, die Tritte am Kessel und die kleinen Dächer über den Führerhausseitenwänden habe ich mir geätzt. Die Sandfallrohre stammen von MMC.
Neue Lampen mit warmweißen LED und Griffen stammen von der Firma Fischer-Modell, auch im Tender habe ich die gelben LED durch warmweiße ersetzt.
Unter den Puffern wurden Rangierergriffe angebracht und am Tender wurden die Griffe der wasserkastendeckel freistehend ausgeführt.
Da das Vorbild meiner Lok in der frühen Epoche III DR anzutreffen war, fehlt auch die obligatorische Kohlenkastenerhöhung für die "Blumenerde" nicht. Diese habe ich mir ebenfalls geätzt oder besser ätzen lassen.

Als nächstes geht es ab in die Farbdusche...

Mike
 

Anhänge

  • board-03.jpg
    board-03.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 357
  • board-04.jpg
    board-04.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 348
  • board-05.JPG
    board-05.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 351
  • board-06.jpg
    board-06.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 330
  • board-07.JPG
    board-07.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 360
Schöne Arbeit, die du hier zeigst. Was man doch aus der mittlerweile alten Konstruktion noch herausholen kann. Wenn sie dann erst mal lackiert ist, wird das Ergebnis umso erstaunlicher sein. Weiter so!
 
Hallo Mike
Die sieht toll aus ,leider sind deine Bilder ein paar Tage zu spät gekommen sonst hät ich an meiner noch was ändern können .Jetzt ist sie Schwarz:baseball:
 

Anhänge

  • k-Kohlenstaub.jpg
    k-Kohlenstaub.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 525
Hallo Mike und @ all, eine tolle Arbeit; mein :respekt::respekt::respekt:! Ich hab auch noch so´n 52er-GR-Bausatz daliegen und fremdele immer noch ein wenig damit. Aber ich sehe an Deinem Projekt, dass es geht! - sehr schön. Vielleicht kannst du noch Bilder einstellen, wenn die Lok lackiert ist? Wie gesagt, tolle Arbeit!
Einen schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Schönes Modell.
Frage: auf der Heizerseite, die Sandstreurohre.....das mittlere Sandstreurohr....muss das so verlaufen. Auf der Lokführerseite ist dieses Rohr weiter mittig angeordnet.

Noch eine Frage: die Trittstufen, den Tenderaufsatz das Blech über die Führerstände Fenster, kann man so etwas erwerben und wenn ja wo.

Danke Kühn aus Wittenberg
 
Ich hab auch noch so´n 52er-GR-Bausatz daliegen und fremdele immer noch ein wenig damit.

Guck mal hier, das war lange, bevor es den GR-Bausatz gab, dafür gab es aber keine schicken Sandfallrohre...:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=214479&postcount=27

Vielleicht kannst du noch Bilder einstellen, wenn die Lok lackiert ist?

Na sicher doch.

Frage: auf der Heizerseite, die Sandstreurohre.....das mittlere Sandstreurohr....muss das so verlaufen.

Das muss noch vor dem Luftbehälter runter. Da das Einfädeln der Sandfallrohre in den Umlauf echt ne Herausforderung ist, muss ich bei der Endmontage darauf achten.

Noch eine Frage: die Trittstufen, den Tenderaufsatz das Blech über die Führerstände Fenster, kann man so etwas erwerben und wenn ja wo.

Ich habe die Ätzzeichnung dafür selbst erstellt und ätzen lassen. Sowas ist bei meinen Probeplatinen immer mal als "Lückenfüller / Abfall" mit drauf. Wenn das allgemeine Interesse daran doch größer sein sollte, kann ich ja mal paar Sätze machen lassen...

Mike

PS: @All: Danke für das Lob bisher!
 
Danke für das Lob bisher!
Ach komm, soooo viel war's doch gar nich ...

Ja die 52, eine muss ich ja auch noch machen. Welche Maschine/Nummer wird's denn?
Kleine Anmerkung: die Rangierergriffe unter den Pufferbohlen sollten eventuell noch etwas schräg gestellt werden und die Handräder auf der linken Kesselseite hast du nich gelassen, oder? Die Stellstange für die Steuerung sollte man auch verlängern, die endet recht plötzlich am Umlauf.
Ich finde erstaunlich, wie die Räder gegenüber der neuesten Generation abfallen. Wahrscheinlich aber fällt's nur auf den Fotos so extrem auf.

Achso, schöne Arbeit, sehr schön! Vor allem der Tenderaufsatz gefällt mir.

@BR18314
Mach mal 'n ordentliches Bild! Man sieht ja gar nix. Und das würde ich doch gern.
(Oha, Kohlestaub ... , muss ich auch noch mal ran ...)
 
Hallo Mike und @ all, vielen Dank für den Link, genau diese Lok mit Quetschesse plane ich auch zu bauen, wenn es einen Lauf beim Bau haben sollte vielleicht sogar mit Kriegskastentender vom MMC, wäre so mein Ziel, aber Eins nach dem Anderen. Die "Bauanleitung" zu diesem Bausatz ist ja mit den Bildern auch schon erschöpft, sodaß man sich m.M. schon voll auf den Bau fokusieren sollte; aber für mich steht erstmal die Heim-Spiel-Anlage einigermaßen weiterbauen / Rohbau zu beenden und dann damit losschlagen.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Schuldigung, dass ich mich reinhänge ...

bist Du Dir sicher daß es sowas bei dem Tendertyp je gegeben hat!
Doch doch, sowas is mit Bildern belegt (z.B. 52 6217, BW Frankfurt/O). Gab's auch bei Steifrahmentendern. Zahlreiche Tender hatten allerdings nur ein Brett zum Führerhaus.
Ist doch das Lichtraumprofil bereits ausgereizt.
Glaube ich nich. Selbst der Kohlestaub-Wannentender war höher.
 
Welche Maschine/Nummer wird's denn?

die 52 2614

In den Umlauf? Die laufen doch zwischen Umlauf und Kessel? Werden die noch verlängert bis zum Rahmen?

Das Problem ist, das ich den Umlauf nicht einfach von unten an den Kessel stecken kann, da die Leitungen unter dem Stehkessel dafür im Weg sind. Ich muss den Umlauf von schräg vorn einfädeln..

So filigran der Tenderaufsstz scheinen mag, bist Du Dir sicher daß es sowas bei dem Tendertyp je gegeben hat!

Na sicher doch, sonst hätte ich es nicht nachgebaut... Die Aufsätze bei Wannentendern waren in der frühen Epoche III gar nicht so selten.

Mike
 
Zurück
Oben