Irgendwie ist es ein Zuammenspiel aller möglichen Faktoren. Obwohl ich seit vielen Jahren und sehr intensiv mit Decals arbeite, habe auch ich in den letzten Wochen/Monaten immer mehr/wieder Probleme bekommen.
Vor allem ist das Ergebnis am fertigen Modell nicht zufrieden stellend.
Und noch vorweg, es ist mir mit Declas aller möglichen und hier bekannten Hersteller so ergangen.
Trotz intensiver Kombination verschiedener Verarbeitungsschritte, diverser Weichmacher, Wasser mit und ohne Spüli, mit und ohne andrücken, mit mehrfacher Weichmacheranwendung, etc., es klappte nur noch selten.
Dann habe ich aus Verzweilung die schon lange vorhandene "Setting Solution For Decals" von Micro-Set, auch nur ein Art Weichmacher, getestet. Das Ergebnis war sofort hervorragend.
Das kann ich im direkten Vergleich beim Finalisieren der Olsenbanden-Tresorwagen sagen. Alle Decals vom selben Hersteller.
Folgende Vorgehensweise:
1. Decals in der "Setting Solution" einweichen
2. Stelle am Modell mit "Setting Solution" anfeuchten
3. Decals rüber schieben (Achtung, sie sind wirklich schon sehr weich!), ausrichten
4. Trocknen lassen, keinerlei Grauschimmer o.ä. , überlackieren, fertsch.
Bitte keinerlei Wasser benutzen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Vorgehensweise von anderen bestätigt werden kann.
Mit anderen Weichmachern, bspw. "Mr. Mark Softer" klappt das so nicht.
Man achte beim Bild 20, traditionelle Decalaufbringung, vor allem auf die Stirnseiten. Bild 22 zeigt das von mir beschriebene "neue" Ergebnis.