An dreiachsige G-Wagen heranzukommen, ist gar nicht schwer. Bei mir verkehren davon bereits 7 Exemplare, und es gibt mehrere Varianten, solcher habhaft zu werden. Meine waren folgende:
1. Eigenbau aus BTTB-Wagenschrott unter Verwendung der bedeckten k. u. k.-Waggons (Tuborg etc.) sowie gekürzter Fahrwerke der pr. Dreiachser oder dreiachsigen Reko-Wagen, siehe
hier.
2. Recycling des dank Fa. Hädl endlich überzählig gewordenen, unmaßstäblichen BTTB- bzw. Tillig-Wagens "Dresden" durch Einbau einer dritten Achse und Änderung der Dachform, siehe
hier. Bei diesem kann man wiederum variieren, etwa, um Stallungswagen mit Oberlichtaufbau zu verfertigen, siehe Anfangsstadium eines solchen Umbaus
hier und Endprodukt
hier.
3. Kompletter Eigenbau des Wagenkastens, etwa für Brauerei- und Kühlwagen (so derzeit in Kleinklöten gehandhabt).
Hochgesetzte Bremshäuser und sonstige Funktions- und Zurüstteile sind bei Kleinserienherstellern verfügbar oder können ebenfalls selbst gebaut werden (Modellbahner können so was bekanntlich).
Insgesamt ist das eine nicht allzu aufwendige Sache, kann also von mir empfohlen werden.