3achser
...und weiter gehts...
Die nächste Probeätzung ist da! Als erstes wurde der 3achsige
Güterwagen zusammengelötet. Die Türen sind nun richtig herum. Auch sonst passt alles recht gut zusammen, hier und da sind noch paar kleine Fehlerchen zu beseitigen und einige Sachen muss ich hinsichtlich der einfacheren Baubarkeit nochmal überdenken. Die Radlager bestehen nun aus einem Teil (5 Lagen) und lassen
sich gegenüber meinen G04/G11-Bausätzen kinderleicht bauen. Auch die Eckstreben besitzen nun eine
Perforation, die das Biegen erleichtert und das Wegbrechen verhindert.
Die Seitenverschiebbarkeit der Mittelachse funktioniert super - danke noch mal an Dampfossi, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen. Da der
Wagen maßstäblich konstruiert wurde, hat die Seitenverschiebbarkeit der Mittelachse aber seine Grenzen - der 267er Radius klappt nicht. Ich habe aber eh nur ab 310er Radius. Auf EW 1 und Bogenweichen gibt es keine Probleme.
Auf einer Seite des Wagens habe ich das Trittbrett mal durchgängig gelassen - das ist die Epoche I - Version.
Die andere Seite zeigt ab Epoche II. Das Bremserhaus kann auch weggelassen werden, für die Lücke im Dach gibt
es einen "Einsatz", der diese verschließt.
@Johannes:
Ich hab mir mal Gedanken hinsichtlich der Ausführung als Bauzugwagen gemacht. Die Dachlücke des fehlenden
Bremserhauses ersetzt ja -wie oben beschrieben- ein kleiner Einsatz. Da an den Stirnseiten die Griffstangen
anders sind als beim Ursprungsmodell, habe ich die entsprechenden Löcher nur von innen angeätzt. Vor dem Biegen des Wagenkastens müssen diese Löcher dann durchgebohrt werden. Das gilt auch für die Befestigung der Elektroleitungen und -dosen.
Sollte also alles kein Problem sein...
PS.: Die Dächer sind nur lose draufgelegt und eine Bremsbacke ist mir leider weggebrochen.
Mike