• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metallradsätze - verschiedene Durchmesser

Um festzustellen, ob das auch für alte Zeuke-Waggons gilt, kann man ja mal die Plastikräder mit der Schieblehre nachmessen und dann entscheiden, was dem Original am nächsten kommt.
Gruß vom Heizer
 
Zeuke ca. 1960 hatte Zapfenlager,
auch dafür gibts bei Modmüller Ersatz.
Und da steht 8,3 mm
 
und die passen auch! Verschiedene Radgrößen gab es damals noch gar nicht bei den Wagen. Die Umrüstung auf "Modmüller" ist das Geld allemal wert, außer man ist Sammler historischer Modelle im Originalzustand.
 
Wobei ich meine mittels PeHo-Einsätzen auf Spitzenlagerung umgebaut habe.
 
BTTB Rgs

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Rgs-Containerwagen von BTTB. Laut der einige Posts höher stehenden Liste sollen die ja 8,3 mm Radsätze haben. Ich habe aber mal gemessen und bin auf 8,0 gekommen. Dann kann ich doch die 8,0 mm von MM nehmen, oder?
 
Ich biete 7,7 mm für die BTTB-Y 25-DGe. :brrrrr: Die 7,5 mm kamen bei Tillig auf, als Niesky- und Y 25-Guss-DGe mit separaten Bremsbacken produziert wurden. An denen schliffen die 7,7 mm-Radsätze mit dem Spurkranz. Offensichtlich werden jetzt nur noch die etwas kleineren verwendet.
 
Hallo!

Die echten BTTB-Wagen hatten 8,3mm mit großem Spurkranz drin. Die silbrig glänzenden mehr oder minder runden und laufruhigen...

Tillig hatte die Wagen ohne Kulisse neu aufgelegt, dort waren 8,0mm brünierten drin. Allerdings hatten einige Drehgestellformen (es gibt mehrere!!!) Formschäden im Bereich der Bremsbacken. Dort waren in mehreren Formen Teile ausgebrochen, was dazu führte, dass dort an den Stirnseiten der Bremsklötze "Auftragungen" mit ausgeformt wurden und die Wagen schlecht liefen. Halt echte Bremswirkung.

Mit dem Erscheinen der Kurzkupplungskulissen wurden recht bald nur noch 7,5mm große Räder verwendet, weil die größeren bei den Res/Rgs/Rils die Angewohnheit hatten irgendwo am Wagenboden oder der Kulissenpfanne in Kurven zu schleifen.

Daniel
 
Die gängigen Radsätze in den Größen 7,0-8,3 mm von Tillig, BTTB, Rokal und Zeuke kenne ich auch. Weiß jemand, wo man spitzengelagerte TT-Radsätze mit einem Laufkranz-Durchmesser von 10,4 mm (auch als Speichen-Radsatz) und 6,4 mm bekommen kann. Ich habe hier im tt-board bereits da nach gesucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht habe ich ja auch nur nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
 
Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht.
6,4 mm Radsätze von Minitrix haben (N Normalspur) eine Achslänge von 15,4 mm. Für TTm würde das gehen. Ich benötige aber für TT Normalspur eine Achslänge von 18,5 mm. Man müsste da irgendwie die Achse tauschen.
 
Und wer Probleme mit Jacobsdrehgestellen bei der Doppelstockeinheit hat macht in der Mitte einen 8mm Radsatz und außen 8,3mm rein. Der mittlere "hängt" dann 0,15mm in der Luft. Damit ist Full-Speed geschoben selbst auf Standardgleis möglich (Adrenalinschub gibt es gratis dazu)
 
Die gängigen Radsätze in den Größen 7,0-8,3 mm von Tillig, BTTB, Rokal und Zeuke kenne ich auch. Weiß jemand, wo man spitzengelagerte TT-Radsätze mit einem Laufkranz-Durchmesser von 10,4 mm (auch als Speichen-Radsatz) und 6,4 mm bekommen kann. Ich habe hier im tt-board bereits da nach gesucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht habe ich ja auch nur nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Die bereits per Link erwähnte Fa. Modmüller baut auf Wunsch alle möglichen Radsätzen (Vollscheiben).
Ich habe jedenfalls meine Sonderwünsche erfüllt bekommen.

Problem dabei:
Das Auftragsvolumen sollte groß genug sein.
Oder aber der Kunde ist bereit einen entsprechend hohen Preis zu bezahlen
 
Nicht zu vergessen Beiwagenachsen fürs Ferkeltaxi 9,2mm.
Beim BTTB Dosto (DB7 / DB13) hab ich den Jakobsdrehgestellen 2 x 8,3mm und in die Mitte 8,0 von M.müller eingebaut und habe seitdem keinerlei Störungen, da der mittlere Radsatz 0,15mm "in der Luft" hängt. Ein größerer Posten von deren Achsen haut zwar ganz schön ins Budget, aber das Ergebnis überzeugt.

Was ist eigentlich damit gemeint
[quote="taurus_tt, post: 633827 ähh- Spurfläche?

Lauffläche oder Spurkranz?
 
Absolut notwendige Modifikation

und die passen auch! Verschiedene Radgrößen gab es damals noch gar nicht bei den Wagen. Die Umrüstung auf "Modmüller" ist das Geld allemal wert, außer man ist Sammler historischer Modelle im Originalzustand.

Bin ja ein Skeptiker mit all diesem modernen TT-Zeug. Habe jetzt aber auf eBay ein paar BTTB-Y-Wagen mit Modmüller-Achsen (und Tilligkupplungen) geschossen und bin nun fast schon religiös von diesen Modifikationen überzeugt. Über sklavische Maßstäblichkeit, lackierte Türklinken, Fenstergummies und exakte Dachaufbauten kann man sich ja (in gemütlicher Runde) streiten, aber Metallachsen und Tilligkupplungen sind auch für BTTB-Fans absolut notwendig: Die Wagen laufen wesentlich leichter und zuverlässiger. Die Lokgetriebe und das Nervenkostüm werden es danken.
 
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Güterwagen) = ohne Kupplung am Drehgestell 8,3 / mit Kupplung (Y25 Drehgestell) 7,5 mm
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Y-Wagen etc.) 8,3 mm
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Dosto) 8,3 mm
BTTB- 2-achswagen (Personenwagen) 8,3 mm
BTTB- 2-achswagen (Güterwagen) 8,3 mm
BTTB- 3-achswagen (Personenwagen) 8,3 mm

Eilzugwagen 8,0 mm

Tillig 2 oder 3 Achser (alle Wagen) 8,0 mm ( es passen aber auch 8,3 mm)
Tillig 4-Achs Güterwagen 7,5 mm
Tillig m-Wagen / Bmhe-Wagen / Dosto 7,5 mm
Bastelkiste aufgeräumt und mehrere 100 Achsen gefunden.

Das von Mario hilft mir in der groben Zuordnung weiter, aber ich habe hier Achsen mit 6,3mm liegen. Wo passen die denn?
Irgendwas mit Schmalspur habe ich nicht.

danke
 
Hallo groeschi, das einzige was mir da einfällt, dass es die RoLa von Lorenz sein könnte. Die habe ich nicht.

Ich habe mal angefangen, die Achsen aller Hersteller durchzumessen und komme auf bestimmt 20 verschiedene Ausführungen. Neben den Durchmesser 7,5 8,0 8,3 gibt es unterschiedliche Dicken (2,5 und 2,2) sowie *einige* unterschiedliche Achslängen, dann unterschiedliche Brünierungen / Materialarten.

Viel Spaß beim Zuordnen der 100 Achsen.

Luchs.
 
Zurück
Oben