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Luetke Blechträgerkurvenbrücke

...Wir reden hier über MODELLEISENBAHNEN, ein Hobby...
Korrekt.
Was Du allerdings aus ***autozensiert*** machst ist Deine Sache.
Über "Unwissenheit" hat der geneigte Herr dank Puls 180 nicht mal ansatzweise nachgedacht.
Hauptsache rumblaffen eben...
 
@ Jenny_Lo

Du könntest ja mal bei "Hack-Brücken" höflich nach fragen ob in absehbarer Zeit ein "TT · Brückenelement für Kurven · 2-gleisig · R = 353 + 396 mm" in Planung ist!
(Fragen kostet ja nichts - außer Zeit!)

Gruß Björn
 
Zitat:
"Könnt Ihr nicht wenigstens so tun, als wärt Ihr erwachsen? Dieses Gemotze geht einen aus den Keks. Zum streiten gibt es andere Plattformen."

Nö, wir sind erwachsen. Spielen mit Spielzeug. Nur manch einer hier vergisst das immer wieder mal.
Und der Adler hat mit Sicherheit nicht angefangen mit motzen.
oh oh : ich habe Sicherheit erwähnt.... da wird es wohl kontroverse PN geben. Von Motzern--- ne ne ----ich denk positiv

Diese Brücken sehen wirklich gut aus und sind bestimmt eine Alternative zu den herkömmlichen Brücken ( Auhagen oder so ).
 
Slawek ist doch auch immer schnell bei der Sache.
Hack Brücken kannte ich aber auch noch nicht.

Mathias
 
Ich steuere mal ein Brücke bei

Durch das Weitwinkelobjektiv scheint die Brücke etwas durchzuhängen. Das ist aber eine optische Täuschung. Die Brücke lässt viel Spielraum für eigene Ideen. In der Mitte ist ein Durchgang, da kann ich die Brücke herausnehmen und aufrecht in die Mitte gehen. :)
 

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Ist das die Auhagen-Bogenbrücke, nur zum Teil gerade verlegt? Sieht ja nicht schlecht aus!
 
Ja, im schärfer zu sehenden Bereich des oberen Bildes sind die Segmente 30 cm lang. Damit wird ein 90 cm Tal überspannt. Im Vordergrund sind es 20 cm Segmente. Die Gleise sind leicht im Bogen verlegt. Der Durchgang ist 35 cm breit. Die Segmente sind jeweils gerade, der Winkel wird auf den Pfeilern "eingestellt". Der Maibaum ist HO und steht wirklich senkrecht (Gruss ans Objektiv), der Baukran ist N.
 

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Gefällt mir! Der N-Kran im Hintergrund sorgt für Tiefe.
Wie hast Du die Brücke (Plastik?) auf der Länge stabil bekommen? Die Originalsegmente sind doch deutlich kürzer.
Nebenbei zu Deinen Bemerkungen bezüglich der Vertikalen:
Wie die Optik trügen kann, sieht man bei manchen youtube-Videos: Kleinste Bewegungen der Kamera --- und schon verbiegen sich Signalmasten und Bäume und führen einen Tanz auf! Bei Videos denkt man sich aber gleich, daß das so nicht sein kann. Bei Fotos ist man sich nicht immer gleich sicher.
 
Wie hast Du die Brücke (Plastik?) auf der Länge stabil bekommen?

@pfrank, das wäre auch im Original das Problem. Die Brücke sieht nach Fachwerkträger aus, da sollte die Höhe des Trägers schon etwa 1/10 der Spannweite betragen, also in Deinem Fall 3,5 cm. Beim wesentlichen Verlängern von Brückenbausätzen müsste also auch die Höhe der Träger, egal ob Blech oder Fachwerk, angepasst werden.
Ansonsten: beneidenswerte Anlage.
 
Die Fachwerkwürfel von Auhagen sind sehr stabil. Dass das Fachwerk im wahren Leben unterdimensioniert sein könnte, stört mich nicht. Dann müssten wir auch über maßstäbliche Stabdicken im Ständerwerk reden. Um die Festigkeit im Modell zu testen, habe ich die Würfel bis zur benötigten Länge zusammengeklebt, einen Biegetest gemacht und das Ergebnis für gut befunden. Über die Brücke fährt eine Nebenbahn, mal ein LVT, mal eine BR80 mit 2 Anhängern und demnächst hoffentlich eine T3.
 
Da staune ich aber über die Stabilität der Elemente! :-o
Und keine Angst, daß die guten Fahrzeuge doch einmal abstürzen könnten?
 
Erstaunlich finde ich, dass die Brücke aus den Auhagenelementen auf den Bildern gar nicht mal schlecht aussieht.

Andrerseits ist es für mich unverständlich, wie wenig Wert auf eine modellgerechte Umsetzung dieser imposanten Bauwerke gelegt wird.

Außer den Ätzbausätzen, die Grischan vor vielen Jahren gemacht hat und einigen wenigen lasercut-Modellen habe ich noch nicht viel brauchbares gefunden.
Es wurden mal polnische Bausätze angeboten, aber die kosteten auch Geld.

Für viele Modellbahner ist hinter der Lok wohl Schluss.
Der muss aber wenigstens separat schaltbar sein, sonst …

Grüße Ralf
 
Brücken Luetke

Hallo,
für unsere Vereinsanlage haben wir uns eine Brücke bei Luetke anfertigen lassen und dann mit ein paar Knotenblechen verschönert. Ist viel Arbeit, lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 

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Moin,
Was sollen das für Profile sein?
Doppel-T bzw. H ist es nicht - Kasten aber auch nicht.
Tut mir leid: für mich ein Trauerspiel auf Stützen.
Die Knotenbleche sind gut gemeint, aber sowohl Schweißnaht als auch Niete die wärden weitgehend ins Leere greifen.
Mal ein Beispiel, wie eine Eisenbahnbrücke aussieht. Es ist eine der letzten nach alter Bauart hier in der Gegend.

Schweißen kann ich auch nur dort, wo Stahl ist......

Eine ähnliche Brücke, die sich nicht verstecken braucht, gibt's bei laserfirstcut.
Soweit ich mich erinnere, sogar preiswert.

Grüße Ralf
 

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T Profile

Hallo,

es ist nicht gut zu sehen, aber vom Querschnitt her sind es T Profile. Nieten ging nicht, dafür müssten die Profile in ihrer Achse um 90 Grad gedreht werden. Schweißverbindung ist aber ok.
Es ist eine Modellbrücke.
 
Knotenbleche

@Holger_MD

Hm - von weitem sieht sie gut aus.

Aber auf den Fotos erkennt mann, dass die Knotenbleche an den Profilen mehr oder weniger eigentlich nur "angeheftet" werden können - es ist keine Fläche da, an die man was schweißen könnte! Das ist der Fakt, den Ralf_2 wohl meinte ...
 
Was zum thema bogen und brücke vom Original. Zu finden in der Zufahrt zum bahnhof duisburg ruhrorthafen vom abzweig ruhrtal.
 

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