• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metallradsätze - verschiedene Durchmesser

Einseitig isolierte Metallachsen sind erstmal grundsätzlich für Wagen mit Beleuchtung, wobei Du aufpassen mußt, das Du die dann auch richtig einbaust und keinen Kurzschluß verursachst.

7,7mm werden für alle Drehgestellwagen aus früherer DDR-Produktion verwendet, die bereits diese "DDR-Metallradsätze" hatten - welche keine echten sind, weil sie nur über eine nicht rund laufende Metalllauffläche verfügen und im Kern noch aus Plastik sind.

8,3mm verwendest Du für den ganzen Rest Deiner Wagen...also alle alten Zweiachser mit Plastikachsen und eben die Drehgestellwagen, die noch keine pseudo-Metallachsen hatten.

Alles klar? Von einem Sonderangebot kann man aber nicht unbedingt sprechen - 50 Achsen für 33 Euro ist teuer. Zumal Du bedenken solltest, ob Du tatsächlich soviele Wagen mit Beleuchtung hast. Doppelt isolierte Achsen sind etwas billiger - und kurzschlußsicher!
 
Danke !
Eine umfassende Aufklärung - ich wusste es nicht.

Gruss Loessnitzdackel
 
Hallo alle

Waren den die Drehgestelle zB. von den 4 achsigen Kesselwagen mit den alten Platikradsätzen andere als die von denen mit den BTTB Metallradsätzen? Oder warum können alle Modelle mit Plastikradsätzen auf neue Achsen mit 8,3 mm Durchmesser umgerüstet werden und die anderen brauchen 7,7 mm?
Übrigens gibt es bei ebay auch immer wieder angebote mit Achsen die einen Laufraddurchmesser von 8 mm haben. Wozu werden die dann verwendet?

>>>>>> Hier gehts zu der ebay Auktion <<<<<<
 
Hallo,

es ist besser und günstiger die Achsen beim Hersteller zu kaufen z.B. bei Medellbahnzubehör Müller, dieser bietet die Achsen auch bei ebay als Verkäufer "Modmüller" zum Sofortkauf an. Ich habe bis jetzt noch keinen günstigeren gefunden und bin mit den ca. 200 gelieferten Achsen mehr als zufrieden. Ebenfalls sind diese für die alten Zeuke Zapfenlager lieferbar, und natürlich in allen gängigen Größen. Herr Müller liefert auch nach Sofortkauf bei ebay für die erstandene Menge verschiedene Achsen.

mailto:modmueller@aol.com

Tschüß Enrico
 
Hallo,
mit den Metallradsätzen von Müller habe ich nur gute Erfahrungen gemacgt, so laufen ältere vierachsige Wagen, wie der EAOS ohne Kinematik, oder die Flachwagen erstmals wirklich gut seit sie mit den 7,7mm Radsätzen ausgerüstet wurden.
Sogar die RÜCO - Wagen laufen mit den 8mm - Radsätzen noch besser!
 
Hallo,

unter folgender Adresse können auch Radsätze bestellt werden. Auch diese sind sehr gut.

http://www.luck-feinmechanik.de/

MfG
TM
 
Lieber Dackel,

die 8,3mm Radsätze geben 1000mm Wagenräder des Vorbildes wieder (rechnerisch 996mm), die 7,7mm Radsätze 920mm (924mm).

1000mm waren die Räder beim Vorbild in der Regel (es gab auch hier Ausnahmen) bis in die sechsziger Jahre. Zumindest bei Zweiachsern. Die moderneren Drehgestelle haben dann 920mm Räder bekommen.

Dementsprechend gab es bei BTTB auch solche Räder. Mit der Wende wurden Räder extern gefertigt, damit sie rund wurden. Die modernen Automaten wollen aber Stückzahlen machen. Und so traf mann sich in der Mitte. Es wurden 8mm Räder produziert - auf Teufel komm raus. Und er kam raus. Denn in ein Drehgestell, daß für 7,7mm projektiert ist, paßt ein 8mm Rad nur mit angelegter Bremsbacke. Außerdem passen die Kupplungshöhen nicht. Bei den ABS Achslagern kein Problem, die laufen so schnell ein, daß nach kurzer Zeit sowieso nichts paßt.

Also wurde als Kompromiß das 8mm Rad für das 1000mm Vorbildmaß belassen (960mm) und für die 920mm ein 7,5mm Rad erfunden (900mm), damit es auch optisch eine Abstufung gibt. Darauf sind die Kupplungshöhen für die KK abgestimmt. Natürlich gibt es immer ein paar Toleranzen.

Demnach haben alle neuen Drehgestellfahrzeuge außer den Eilzugwagen 7,5mm Räder, alles andere 8mm.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Beste Grüße
Winfried
 
Ich habe noch eine Nachfrage zu diesem Thema. Meine alten Donnerbüchsen und ein paar zweigleiseige Güterwagen hüpfen auf den Modellgleisweichen, was teilweise zum Entgleisen führt. Kann es sein, daß die Räder auch breiter sind?
 
Hallo,
Besorge Dir doch mal die bei Tillig angebotene Radsatzlehre. Warscheinlich stimmt das Radsatzinnenmaß nicht. Bei den Standardgleisweichen war das nicht so tragisch, aber beim Modellgleis muß es stimmen.
 
Hallo,

@ Fozzie
Kann es sein das Deine Donnerbüchsen von Rokal sind?
Die fahren prinzipiell nicht gut über Modellgleisweichen ( gilt aber auch für Standardgleis ) von Tillig.
Da sind dann wirklich die breiten Radreifen dran schuld.
Abhilfe könnte es bald bei eBay geben.
Ich habe dort bei "modmueller" passende Radsätze quasi in Auftrag gegeben. Bis dahin behelfe ich mir mit einzelnen Radscheiben dieser Firma, welche auzgezeichnet auf die Achsen der Rokalradsätze passen.

@ alle

Ich würde mich freuen mal zu lesen ob an den von mir erwähnten "modmueller"-Produkten Interesse besteht.

MfG der bttbfahrer
 
@bbtfahrer

Modmueller ist Klasse, habe fast alle Wagen bei mir auf seine Achsen umgerüstet. Ich nehme immer die einseitig isolierten, man weiß ja nie, ob man mal ne Zugschlußbeleuchtung einbaut. Die Wagen laufen ruhiger, mit weniger Rollwiderstand (bedeutet längere Züge am Hang :) ) und geben einen g*** Sound bei Schienenstößen ab. Absolut empfehlenswert.
 
@ jstar

ja, absolute Spitzenware von Müller.
Ich bin sogar dazu übergegangen teilweise die Ballastgewichte aus den Wagen herauszunehmen ( 2-achser Kessel bzw. die offenen UIC-Wagen ).
Wäre nicht schlecht wenn bei Müller mal ein paar Leute anfragen würden, ob er denn Umrüstradsätze für Rokalwagen liefern könnte. Mir hat er das vor geraumer Zeit schon versprochen die entsprechenden Achsen zu fertigen ( da würde das mühselige "selberaufziehen" für mich endlich ein Ende haben. Zumal die Achsen von ihm bedeutend besser rollen, wie wenn ich die Radscheiben selber "draufgequält" habe.
 
Am 9.01.03:

Winfried schrieb:
Lieber Dackel,

die 8,3mm Radsätze geben 1000mm Wagenräder des Vorbildes wieder (rechnerisch 996mm), die 7,7mm Radsätze 920mm (924mm).

1000mm waren die Räder beim Vorbild in der Regel (es gab auch hier Ausnahmen) bis in die sechsziger Jahre. Zumindest bei Zweiachsern. Die moderneren Drehgestelle haben dann 920mm Räder bekommen.

Dementsprechend gab es bei BTTB auch solche Räder. Mit der Wende wurden Räder extern gefertigt, damit sie rund wurden. Die modernen Automaten wollen aber Stückzahlen machen. Und so traf mann sich in der Mitte. Es wurden 8mm Räder produziert - auf Teufel komm raus. Und er kam raus. Denn in ein Drehgestell, daß für 7,7mm projektiert ist, paßt ein 8mm Rad nur mit angelegter Bremsbacke. Außerdem passen die Kupplungshöhen nicht. Bei den ABS Achslagern kein Problem, die laufen so schnell ein, daß nach kurzer Zeit sowieso nichts paßt.

Also wurde als Kompromiß das 8mm Rad für das 1000mm Vorbildmaß belassen (960mm) und für die 920mm ein 7,5mm Rad erfunden (900mm), damit es auch optisch eine Abstufung gibt. Darauf sind die Kupplungshöhen für die KK abgestimmt. Natürlich gibt es immer ein paar Toleranzen.

Demnach haben alle neuen Drehgestellfahrzeuge außer den Eilzugwagen 7,5mm Räder, alles andere 8mm.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Beste Grüße
Winfried

Ich werde nicht ganz schlau aus der Antwort (ist wohl zu warm), zumal mein Kenntnisstand besagt das die Firma "modmüller" nur 8,0 mm und 8,3 mm Radsätze anbietet? (oder liegt es an den 2,5 Jahren?)

Deshalb benötige ich einen Praxistip für den Austausch der Radsätze:

welchen Achsdurchmesser benötigen:

BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Güterwagen)
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Y-Wagen etc.)
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Dosto)
BTTB- 2-achswagen (Personenwagen)
BTTB- 2-achswagen (Güterwagen)
BTTB- 3-achswagen (Personenwagen)


Noch was vergessen?
 
Hallo,

für die DDR-Personen-Wagen habe ich überwiegend die 8,3mm Radsätze genommen, die Güterwaggons habe ich mit den 8,0 mm bestückt. Ich wusste am Anfang auch nicht, welche die Richtigen sind und habs dann einfach ausprobiert. Du kannst Dir von Modmueller auch ein Paket nach Wahl zusammenstellen lassen - zum Probieren. Für Waggons aus Cz habe ich meist die 7,7mm verwendet, damit rollen die Teile wenigstens ordentlich.

Tschüß
Jens
 
Hallo

Hier mal einige Antworten:

BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Güterwagen) = ohne Kupplung am Drehgestell 8,3 / mit Kupplung (Y25 Drehgestell) 7,5 mm
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Y-Wagen etc.) 8,3 mm
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Dosto) 8,3 mm
BTTB- 2-achswagen (Personenwagen) 8,3 mm
BTTB- 2-achswagen (Güterwagen) 8,3 mm
BTTB- 3-achswagen (Personenwagen) 8,3 mm

Eilzugwagen 8,0 mm

Tillig 2 oder 3 Achser (alle Wagen) 8,0 mm ( es passen aber auch 8,3 mm)
Tillig 4-Achs Güterwagen 7,5 mm
Tillig m-Wagen / Bmhe-Wagen / Dosto 7,5 mm

Mario
 
mir egal

Hallöle im Board!
Da ich durch diverse Bastelarbeiten einen größeren Fundus an Radsätzen in sämtlichen Größen habe ist auch immer was zum Tauschen vorhanden. Getauscht wird wenn die Kupplungshöhe nicht stimmt. Fahre mit Fleischmännern.
Ich verwende die Radsätze also wie es mir gerade passt, bzw dem Wagen. Wenn ein Radsatz auch auf den ersten Blick zu klein erscheint, fällt es im Zugverband nicht auf. Dafür kuppelt es besser.

Tauschradsätze für alte Rokaler gibt es übrigens mit Zapfenlager und brüniert bei Union.
 
TILLIG-Radsätze

Hallo erstmal...
Habe mal eine Frage zu TILLIG-Radsätzen.
Angeboten werden von TILLIG 2 Durchmesser, einmal 7,5mm und dann 8mm. Habe noch einen Altbestand von BTTB-Waggons und da ich ausschließlich Modellgleis auf meiner Anlage verwende sind die Uraltradsätze nicht so vorteilhaft. Frage: Welche Durchmesser sind denn nun wofür???:icon_ques
 
Jetzt sollte Deine Frage beantwortet sein. Die Suchfunktion hat mir diesen Treffer gebracht. Nun ist alles zusammen, was zusammen gehört :).
 
Radsätze im Jacobsdrehgestell

Weil wir wieder mal bei den Radsätzen sind und manch einer Probleme mit den 3 achsigen Jacobsdrehgestellen hatte....
Hallo

Hier mal einige Antworten:
.............................(Personenwagen, Y-Wagen etc.) 8,3 mm
BTTB- Drehgestellfahrzeuge (Personenwagen, Dosto) 8,3 mm
BTTB- 2-achswagen..........................

Bei den Bttb DB7 und DB13 Doppelstockeinheiten hab ich in den Jacobsdrehgestelle den mittigen Radsatz durch 8,0 mm ersetzt. Der "hängt" damit 0,15mm in der Luft, da die beiden anderen 8,3 mm groß sind - funktioniert bestens
 
Ich weiß, manch ein Nietenzäher wird jetzt aufjaulen, aber man kann die unterschiedlichen Radsatzhöhen sehr gut dazu benutzen, um das Problem der nicht passenden Kupplungshöhe zu eliminieren. Ich habe jetzt mal eine Kupplungslehre genommen und Räder ohne Rücksicht auf Verluste ausgetauscht. Zur Anwendung kamen Achsen zwischen 7,5 und 8,5 mm. Und siehe da, das Kupplungsproblem der sogenannten Problemwaggons war beseitigt.
Vielleicht fällt das jemanden in der Vitrine auf, aber als Moduler brauche ich funktionsfähige Fahrzeuge. Es gilt der alte Architekten-Grundsatz "Form folgt der Funktion".

Wolfgang
 
Zurück
Oben