Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinem Lackierer vertraue ich in dieser Hinsicht mehr als meinen Fähigkeiten - wenn es ums lackieren geht. Aber das Gehäuse war schon sehr alt, so ca. 25 Jahre. Daher weiß ich nicht, wie gut es ein Lackieren verträgt. Beim Bearbeiten kam mir der Kunststoff schon sehr "fest" (=brüchig) vor - es ist schließlich mein erster Versuch . Wenns nichts geworden ist ist es halt mein Lehrgeld für diesen Punkt und bei Tillig in Sebnitz sah ich genug Rohgehäuse (Schlafwagengehäuse für den Tourex) in der Bedruckung. Wie sehr hatte ich gehofft, dass ausgerechnet vor meinen Augen ein zwei Drucke misslingen und die Gehäuse für mich "freigegeben" werden würde .Basilius schrieb:vertraust du deinem Lackierer nicht? Wo hast du die Beschriftung bestellt?
Wie schon vermutet konnte der Lackierer auch nichts mehr retten: der 27+x Jahren alte Kunststoff verträgt sich nicht so ganz mit neuem Spachtel. Jedenfalls schlugen alle Versuche fehl, es gab spätestens nach dem Lackieren wieder Risse. Trotzdem zeige ich die Bilder, in der Hoffnung eine Hinweis zu erhalten, was ich falsch gemacht habe.Mika schrieb:Hallo,
ich bin nicht weitergekommen, aber hoffentlich der Lackierer. Als ich ihn das letzte mal besuchte um die Beschriftung abzugeben, war leider noch nix fertig . Wenn das Gehäuse lackiert ist, muss ich mal sehen ob ich es weiter verwenden kann.
Als Hinweis:41 1185-2 schrieb:Hallo,
könnte mir einer von euch die Meßwagen 1 bis 4 der VES-M in Halle, die damals Bautzen und Görlitz gebaut haben bauen?
Viele Grüße
Alex
In diesem Buch:Per schrieb:Stand zwar schon mal drin, aber wo?
Im VES-M-Buch sind alle drin, die meisten auch mit Zeichnung.
Ich habe gestern übrigens ein "Mängelexemplar" erworben, extra fürs Board. Wo bekommt man sonst sowas für 15 € (Mein eigenes war deutlich teurer).
sind zwar einige Zeichnungen enthalten, jedoch sind die für meinen Geschmack etwas dürftig detailiert. Mit Abbildungen sie es auch nicht so super aus, meist wird dabei auf das Messobjekt fokusiert, der Messwagen ist meist "verdeckt".Borgo schrieb:Hallo!
In diesem Buch sind Bilder und Zeichnungen der Wagen.
Die VES M Halle und das Versuchswesen der deutschen Eisenbahnen
Jörg Wenkel
ISBN 3933178142
Herdam Fotoverlag,2003
...
Ähh - wofür bedankst Du Dich? Ich habe zu danken, denn jetzt weiß ich was Messwagen 6 war: der Wärmemesswagen - auf den Abbildungen schon ziemlich alt und klapperig.TT-Gerd schrieb:... (Danke Michael). Meßwagen 6 ist auch ein Altbaufahrzeug; Baujahr 1890. Er wurde 1998 in Dessau zerlegt.
- die habe ich nicht, zumindest nicht die der 80er Jahre.Kroli schrieb:Die Ausgabe vom Modelleisenbahner weiß ich nicht, war aber noch aus der Zeit, als er noch nicht in Farbe erschien.
In dem o.g. Buch meine ich aber zu Messwagen 4 gelesen zu haben: 1997 nach Minden überführt, dort ohne Verwendung zerlegt.Habe den Laufgütemesswagen 1998 in Halle innen und außen fotografiert und später nachgebaut. Das Modell ist bald bei www.tt-kroli.de zu sehen. Die Fotos vom Original sind nur auf Papier. Könnte sie jedoch einscannen. Wird aber vielleicht zu viel, um es per Mail zu versenden...
johannes schrieb:...Geduld - ich bin analoger Knipser...
Schön, dann wird das nicht so kein Kampf wie beim alten Gehäuse, an dem es im Fensterbereich ein paar Ausbrüche gab.TT-Gerd schrieb:... die Fenstereinsätze lassen sich bei den neuen Wagen leicht lösen. ...
Auf Die Idee mit alten Gehäusen wäre ich nicht gekommen. Ich hab aber jetzt mind. eins zur Verfügung und werde das auch so probieren.TT-Gerd schrieb:... Die Verlängerung der Türeinsätze habe ich mit einen weiteren alten Gehäuse realisiert. Vom unteren Ende des Fensters in der Tür bis zum Kastenende das entsprechende Teil herausgetrennt. Danach an den neuen Wagenkasten angepaßt. Besser ist es, man hat mehere alte "Schrott"-kästen, denn die Türen sind fast nie gleich. ...