• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messebericht Nürnberg 2005

@Jan - jetzt wo Du's sagst, Kunststoffräder könnten wohl sein, hab bei der Fülle der Info's aber nicht so ganz genau drauf geachtet,
DB-Keks - an der Lok war garnichts dran, der Aufsteller davor beschrieb eine DR-Variante.
 
@ Torsten

Ein mir unbekannter SKL...

proxy.php
[/QUOTE]

dann schau mal hier nach
 
Hier etwas verspätet noch das Bild (hat bei der Zensur solange gedauert) von dieser nun zusätzlichen Farbgebung der 18 201, gesehen in Jago-Vitrine.


proxy.php


Entschuldigt die Qualität des Fotos, ich kam an der Seite nicht so richtig ran.
 
AKTT schrieb:
ARNOLD war nach langer Zeit wieder auf der Messe vertreten - als Marke der Firma HORNBY. Wie der AKTT in Erfahrung bringen konnte, weiß man dort durchaus mit TT etwas anzufangen. Eine Neuauflage der Köf wird nicht ausgeschlossen, wenn denn die Formen gefunden werden...
Sehr interessant!
 
Hilferuf an Kuswa!

Ich "klaue" mal ein Bild via Link....

http://www.aktt.de/nuernberg_2005/bild006.htm (SKL 24 Jago)

Auch wenn "DAS" im Link ein SKL 24 ist - aber dieses "Etwas" mit freihand geritzeten Bretterfugen (auch wenn damals das Holz vielleicht knapp war, aber Sägereste wurden bestimmt nicht dafür genommen) und dem Abwasserrohr als Griffstange kommt mir nicht ins Haus!

Und diese undefinierbare Ladung erst....... NEIN!


Sehr geehrter Herr Kuswa,

ich würde mich sehr über einen so schönen SKL 24 von Ihnen freuen, welcher Ihrem SKL 25 gleich kommt.
 
Ich darf mal darauf hinweisen, es handelt sich hier um eine Messe/Handmuster. Einen Anspruch, auf ein ebenbürdiges Modell im Handel kann man daraus wohl nicht ableiten ??

Ich würde meine Meinung erst äußern-wenn das Teil im Geschäft gesehen habe.

...wobei meine Meinung nicht Maßstab ist.

gruß johannes
 
@ Johannes - das Wort "ebenbürtig" kann ich jedoch irgendwie mit dieser Erscheinung nicht in Zusammenhang bringen. Oder kann man auch "ebenbürtig schlecht" sagen?


Ebenbürtig - na hoffentlich nicht noch schlechter.......
Wie schreibt R.S. immer so schön, "......dem Vorbild ähnlich"!

(den Rest denke ich mir lieber.....)
 
Aktt

"Die Nachricht von PIKOs TT-Einstieg ist wie ein Bombe eingeschlagen - natürlich auch bei TILLIG. Noch im Januar hatte man dort geschwankt, ob der Taurus oder aber ein anderes Modell das Titelbild des Neuheitenprospektes zieren sollte und hatte sich dann (zum Glück) für den Kartoffelkäfer entschieden. Insgesamt war die Reaktion bei TILLIG verhalten; man sieht die Chance, dass die Spurweite TT durch PIKOs Einstieg einen neuen Schub erhält; Ungewissheit besteht jedoch über PIKOs weitere Absichten; ein Umstand, der immer für Spekulationen und Befürchtungen einen guten Nährboden bildet.",

"Ein ROCO-Vertreter räumte Organisationsprobleme ein, die zu Lieferschwierigkeiten geführt hätten. Neben der Produktionsverlagerung an den neuen Standort soll die Umstellung der Unternehmens-Software dafür verantwortlich gewesen sein. Auch gab man zu, TT in der letzten Zeit etwas stiefmütterlich behandelt zu haben. Einmalauflagen seien auch für die weitere Zukunft realistisch, wobei nur dann neu produziert werde, wenn die vorhandene Auflage komplett ausverkauft sei. Die Frage nach Neuentwicklungen wurde wörtlich so beantwortet: "in diesem Jahr sicherlich nicht" - also kein kategorisches Nein. Wie bei den meisten Firmen hängt es also wesentlich von der Nachfrage ab."

...interessante Infos, m.M.
 
Während Tillig noch überlegt, welches Foto auf den Neuheitenprospekt kommt, hat Piko schon mal ein fahrtüchtiges Muster aus dem Zylinder gezaubert. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt von diesem Einstieg auch ein wenig Dynamik in unserer Spurweite.
 
Man könnte das auch so übersetzen: "Während Deutschland noch überlegt, welches Foto .... , hat China schon mal ... " - dann hört sich das Ganze schon nicht mehr so lustig an ...
... meint oxmox
 
Zwar nicht lustig, aber die Realität. Manchmal ist es gut, überhaupt eine Entscheidung zu treffen als gar keine, auch wenn es vielleicht nicht die optimale Wahl war. Es gibt Chefs, denen fällt das schwer.

Tom
 
Hi!

Nur mal ein Hinweis zwischendurch, damit das Freischalten der Datenbankbilder duch "die Zensur" nicht so lange dauert. Bitte auch die Datenfelder ausfüllen. Sonst müssen wir erst tagelang auf Datensuche gehen.... Das dauert dann halt.

MfG JPP

P.S.: Wenn noch jemand ein besseres Bild von der 18 hat, schickt es an mich, dann tausche ich es aus, da die Qualität wirklich nicht berauschend ist.
 
Hallo Leut

also, ich bin auch der meinung, dass das Auswahlverfahren bei Tillgi irgendwo hängt. Die Umfragen etc. haben doch oft genug gezeigt, was gewünscht wird. Und wenn sich tillig nunmal nicht ausmehrt, pech gehabt.

Ich wünsch mir, dass es mehr von solchen herstellern geben würde.

Noch mal was anderes: Ich habe grad auf BahnTV einen Beitrag gesehen über die Spiel...: Ab 2006 soll sie auch für Normalos zugänglich sein.

Sepp
 
Moral und Fairness haben im Kapitalismus nichts zu suchen, das wissen wir alle. Dennoch: PIKO hat bewusst die Entwicklung des Taurus geheim gehalten. Hieraus hätte Tillig ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstehen können, wenn denn dort dieses Modell ebenfalls bereits in der Pipeline gewesen wäre. "Schad doch nichts, selber Schuld" werden jetzt manche schreien. Nach der reinen Lehre unserer Wirtschaftsordnung ist das auch korrekt.
Nur: TT ist nicht HO; Doppelentwicklungen kann der kleine Markt (und er ist verdammt klein) kaum verkraften. So etwas hätte dann zur Folge, dass anderswo Geld für Neuentwicklungen fehlt oder schlimmeres passiert; so einfach ist die Sache.
Jetzt einen Kübel voll Häme über Tillig auszuschütten ist IMHO völlig unangebracht (ich will hier jetzt niemandem unterstellen, er habe es getan, ich sage das jetzt nur mal so). Das Sortiment so rundzuerneuern, wie Tillig das in den letzten Jahren gemacht hat (ich erinnere nur an die vielen überarbeiteten Modelle, ganz zu schweigen von der Umstellung fast des gesamten Wagenparks auf KKK und Normschacht usw.) - das ist eine stolze Leistung für eine so kleine Firma. Zwischendrin wurden noch so einige Formneuheiten unters Volk gebracht (man vergleiche mal den TT-Katalog von 1995 mit dem von heute); es wurden allerdings auch ein paar Fehler gemacht - wem passiert das nicht?
Qualität und Service stimmen bei Tillig (Ausnahmen bestätigen die Regel). Schaut man sich die 52.80 an: das ist schon fast beste Kleinserienqualität zum Großserienpreis. Das dies so bleibt, das wünsche ich mir.
Und ich wünsche mir, dass PIKO und TILLIG sich arrangieren; eine Zusammenarbeit der beiden wäre das Beste, was unserer Spurweite widerfahren könnte, denn machen wir uns eins nicht vor: die wahre Konkurrenz ist die Marktmacht der HO-Hersteller. PIKO-Startpackungen mit TILLIG-Gleismaterial und Wagen bei Lidl, das wäre so etwas. Hätten beide Hersteller was von und unsere Spurweite bekäme den Schub (vielleicht auch im Westen), den wir so dringend brauchen.
Uff. Das musste mal gesagt werden ...
... meint Oxmox
 
Hallo Oxmox,

also, ich stimm dir schon zu, aber wo ist denn die zusammenarbeit der einzelnen Hersteller??? Etwas mehr transparenz so wie es von den Politikern gefordert wird,..

Aber nicht steinigen, die sollen ja nicht die Finanzen offenlegen, aber wenn sie sich untereinander etwas besser absprechen würden, wäre schon etwas getan.

Sepp
 
@ JPP
Betrifft 18 201 von Jago im neuen Lack:

Dafür lohnt kein neues Bild einzustellen, ein anderer Farbton ändert nämlich nichts an mangelhafter Qualität. Mir wäre bei diesem Modell bessere Technik lieber gewesen.

Thomas
 
TT-Club Güterwagen

Hallo,

ein Blick in den EK offenbart, daß doch noch ein paar Neuheiten unterschlagen wurden. Von den TT-Club-Maschinenwagen zu den Kühlzügen war ja schon zu lesen. Besonders interessant finde ich aber den russischen Kesselwagen. Wenn ich den so sehe, werde ich wohl doch noch weich und werde mir mal wieder einen TT-Club-Wagen zulegen. Bin schon gespannt drauf.

Viele Grüße

Birger
 
gunnar1m schrieb:
Original geschrieben von AKTT ARNOLD war nach langer Zeit wieder auf der Messe vertreten - als Marke der Firma HORNBY. Wie der AKTT in Erfahrung bringen konnte, weiß man dort durchaus mit TT etwas anzufangen. Eine Neuauflage der Köf wird nicht ausgeschlossen, wenn denn die Formen gefunden werden...

Sehr interessant!

Finde ich auch! :gut:

Na dann aber mal gründlich suchen gehen. Der TT-Markt ist reif für eine Neuauflage des Köf!
 
Zurück
Oben